Durch die Behandlung wird die Flüssigkeit im Darm erhöht und der Stuhlgang angeregt
Die meisten Medikamente gegen das von Verstopfung dominierte Reizdarmsyndrom (IBS-C) werden auch bei chronischer funktioneller Verstopfung eingesetzt, obwohl es einige Unterschiede in der Anwendung gibt. In beiden Fällen werden diese Verstopfungsmedikamente jedoch in der Regel erst begonnen, nachdem Ernährungs- und Verhaltensänderungen fehlgeschlagen sind.
In diesem Fall können rezeptfreie Abführmittel (OTC) Linderung verschaffen.In anhaltenden Fällen ist möglicherweise ein verschreibungspflichtiges Verstopfungsmedikament erforderlich, das die Flüssigkeit im Darm erhöht und den Stuhlgang anregt.
Inhaltsverzeichnis
OTC-Medikamente gegen Verstopfung
OTC-Mittel wirken bei vielen Menschen mit Verstopfung aufgrund von CIC oder IBS-C gut. Diese haben den Vorteil, dass sie ohne Rezept in Drogerien erhältlich sind.
Massenbildende Abführmittel
Ballaststoffprodukte wie Flohsamen (Konsyl, Metamucil, Perdiem) werden vom Darm nicht aufgenommen und „füllen“ daher den Stuhl an.Weitere massenbildende Abführmittel sind:
- Citrucel (Methylcellulose)
- FiberCon, Fiber-Lax, Mitrolan (Kalziumpolycarbophil)
- Benefiber (Weizendextrin)
In seinen klinischen Leitlinien für Reizdarmsyndrom aus dem Jahr 2021 empfiehlt das American College of Gastroenterology (ACG) lösliche Ballaststoffe für Reizdarmsyndrom, jedoch keine unlöslichen Ballaststoffe. Lösliche Ballaststoffe kommen in Flohsamen, Haferkleie, Gerste und Bohnen vor. Unlösliche Ballaststoffe sind in Weizenkleie, Vollkornprodukten und einigen Gemüsesorten enthalten.
Flohsamen haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie im Darm nicht gut fermentieren, da Lebensmittel, die im Dickdarm fermentieren, zu zusätzlicher Gas- und Flüssigkeitsbildung führen können, was möglicherweise die Symptome bei Menschen mit Reizdarmsyndrom verschlimmert.
Daher kann jedes der oben genannten, massenbildenden Abführmittel bei Verstopfung helfen, die besten Ergebnisse erzielen Sie jedoch möglicherweise mit Flohsamen (auch bekannt als Ispaghula), wenn Sie an Reizdarmsyndrom leiden.
Osmotische Abführmittel
Osmotische Abführmittel ziehen durch Osmose Flüssigkeit in den Darm. Der Anstieg des Darmwassers macht den Stuhl weicher und fülliger, wodurch sich die Konsistenz normalisiert. Es gibt einige gängige Arten osmotischer Abführmittel.
Miralax (Polyethylenglykol, auch bekannt als PEG)ist ein Abführpulver, das Ihnen Ihr Arzt möglicherweise zur Linderung Ihrer Verstopfung empfiehlt. Miralax zieht Wasser in den Stuhl, macht ihn weich und löst den Drang zum Stuhlgang aus.
Die ACG-Leitlinien zum Reizdarmsyndrom 2021 raten von der alleinigen Verwendung von PEG zur Behandlung von Verstopfung bei Reizdarmsyndrom C ab und geben an, dass es offenbar nicht bei den Symptomen von Bauchschmerzen hilft. Dennoch erkennen sie an, dass es sich um ein hilfreiches und kostengünstiges Medikament der ersten Wahl gegen Verstopfung mit einer langen Sicherheitsbilanz handeln kann.
Sorbitist ein Zuckeralkohol, der als Polyol bekannt ist. Obwohl es für manche Menschen bei Verstopfung hilfreich sein kann, sollte beachtet werden, dass es bei manchen Menschen zu Blähungen und Blähungen führen kann und nicht für Menschen mit Reizdarmsyndrom empfohlen wird, die versuchen, eine Low-FODMAP-Diät einzuhalten.
Salzhaltige Abführmittelwie Magnesiumhydroxid (Milk of Magnesia), Magnesiumcitrat (Evac-Q-Mag) und Natriumphosphat haben eine lange Geschichte als Verstopfungsmedikamente. Salzhaltige Abführmittel können bei Swip Health zu Problemen zwischen Wasser und Elektrolyten im Körper führen, wenn sie häufiger als angegeben verwendet werden.
Einige Menschen hatten ein lebensbedrohliches Nierenversagen und starben sogar, nachdem sie mehr als die empfohlene Dosis OSP eingenommen hatten.
Stimulierende Abführmittel
Stimulierende Abführmittel bewirken, dass sich die Darmwände zusammenziehen, wodurch der Stuhl vorwärts geschoben wird.
Sie können Krämpfe verursachen und es besteht die Sorge, dass eine langfristige Einnahme zu Schäden an der Darmwand führen könnte.Beides sind Gründe dafür, dass sie möglicherweise keine gute Option als IBS-C-Medikament für Menschen sind, die bereits unter Bauchschmerzen leiden.
Beispiele für stimulierende Abführmittel sind:
- Senna(Ex-Lax, Senokot)
- Bisacodyl(Correctol, Dulcolax)
Gleitende/weichmachende Abführmittel
Manche Menschen nehmen Mineralöl innerlich als Abführmittel ein, weil es die Darmwände schmiert. Gesundheitsdienstleister weisen darauf hin, dass es sicherere Mittel gibt, die man ausprobieren kann, und dass die langfristige Einnahme von Mineralöl zu Nährstoffmängeln und anderen Problemen wie dem Austreten von Mineralöl aus dem Anus führen kann.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, alle Ernährungs- und Lebensstiländerungen fortzusetzen, die Ihnen vor Beginn der Medikation empfohlen wurden. Dazu gehören die Erhöhung der Ballaststoff- und Wasserzufuhr, das Hören auf die Signale Ihres Körpers zum Stuhlgang und die Steigerung der körperlichen Aktivität
Verschreibungspflichtige Medikamente gegen funktionelle Verstopfung und Reizdarmsyndrom
Wenn OTC-Mittel unwirksam sind, benötigen Sie möglicherweise ein verschreibungspflichtiges CIC- oder IBS-C-Medikament. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines der unten aufgeführten Medikamente für Ihre Symptome geeignet sein könnte.
Verschreibungspflichtige osmotische Abführmittel
LactuloseWirkt wie die anderen oben genannten osmotischen Abführmittel, ist jedoch nur auf Rezept erhältlich. Generlac ist der einzige in den USA erhältliche Markenname für Lactulose.
Lactulose ist ein synthetisches Disaccharid (eine Zuckerart), das von Bakterien im Dickdarm abgebaut wird. Da seine Wirkung erst im Dickdarm einsetzt, kann es 24 bis 48 Stunden dauern, bis es zum Stuhlgang kommt.
Generell wird Lactulose zur kurzfristigen Anwendung empfohlen. Es kann Blähungen und Blähungen verursachen, daher ist es möglicherweise keine gute Option als IBS-C-Medikament oder für Menschen mit einer Low-FODMAP-Diät.
Chloridkanalaktivatoren
Amitiza (Lubiproston)ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von IBS-C und funktioneller Verstopfung zugelassen ist. Es handelt sich um eine Pille, die zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden sollte, auch um die Nebenwirkung von Übelkeit zu lindern. Es erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Darm und erhöht auch die Darmbewegung (Peristaltik), was den Stuhlgang erleichtert.
Lubiproston ist von der FDA für die Behandlung von Erwachsenen mit funktioneller Verstopfung und auch für Frauen mit IBS-C zugelassen. Seine Sicherheit wurde bei Männern mit IBS-C nicht untersucht.
Die ACG-Richtlinien empfehlen die Verwendung als IBS-C-Medikament und stellen fest, dass einige Frauen mit der Zeit besser auf das Medikament ansprechen.Sie sollten Amitiza nicht einnehmen, wenn Sie einen Darmverschluss haben oder unter schwerem Durchfall leiden. Die Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist ungewiss.
Guanylatcyclase-Aktivatoren
Diese Medikamente erhöhen auch die Darmflüssigkeit und die Darmbewegung, indem sie auf Rezeptoren namens Guanylatcyclase-C (GC-C)-Rezeptoren abzielen. Beide Medikamente sind von der FDA zur Behandlung von funktioneller Verstopfung und Reizdarmsyndrom zugelassen und werden auch in den aktuellen ACG-Richtlinien für Reizdarmsyndrom empfohlen:
- Trulance(Plekanatiden)ist für Erwachsene zugelassen. Aufgrund der Gefahr von Durchfall durch das Medikament kann die Anwendung bei Kindern zu schwerer Dehydrierung führen und wird nicht empfohlen. Plecanatide kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
- Linzess(Linaclotid)ist für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren mit Reizdarmsyndrom C und ab 6 Jahren mit funktioneller Verstopfung zugelassen. Die Einnahme erfolgt auf nüchternen Magen mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit.
5-HT4-Rezeptoragonisten
Selektive Serotonin-Typ-4-Rezeptoragonisten (5-HT4) wirken auf die Rezeptorstellen für den Neurotransmitter Serotonin im Magen-Darm-System (GI). Dies hilft, den Stuhlgang durch den Darm zu beschleunigen und wirkt gut als Medikament gegen Verstopfung.
- Motegrity (Prucaloprid)wurde 2018 von der FDA für funktionelle Verstopfung (chronische idiopathische Verstopfung) bei Erwachsenen zugelassen. Prucaloprid sollte nicht von Menschen mit Darmverschluss oder entzündlichen Darmerkrankungen eingenommen werden.
- Die DrogeZelnorm (tegaserod)war zuvor für erwachsene Frauen mit IBS-C zugelassen, die unter 65 Jahre alt sind und ein geringes Risiko für einen Herzinfarkt haben. Im Jahr 2007 wurde Zelnorm aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Zunahme kardialer Ereignisse freiwillig vom US-amerikanischen Markt zurückgezogen. Zelnorm wurde im März 2019 wieder auf dem US-Markt eingeführt, im Juni 2022 jedoch wieder vom Markt genommen.
NHE3-Inhibitoren
Ibsrela (Tenapanor), das 2019 zugelassen wurde, ist ein Medikament, das als Natrium/Wasserstoff-Austauscher-Isoform-3-Hemmer (NHE3) bezeichnet wird. Es macht den Stuhl weicher, indem es die Natriumaufnahme reduziert, wodurch Wasser im Darm zurückgehalten werden kann. Ibsrela kann auch zur Linderung von Bauchschmerzen beitragen.
Ibsrela ist nur für die Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Erwachsenen zugelassen und auf dem Etikett ist ein Warnhinweis auf das Risiko einer schweren Dehydrierung bei pädiatrischen Patienten angebracht.
Antidepressiva
Antidepressiva sind nicht offiziell zur Behandlung von chronischer idiopathischer Verstopfung oder Reizdarmsyndrom zugelassen. Allerdings werden sie manchmal zur Behandlung des Reizdarmsyndroms verschrieben. Antidepressiva wirken wie Reizdarmsyndrom-C-Medikamente, da sie aufgrund ihrer Wechselwirkung mit Neurotransmittern im Verdauungssystem die Bewegung der Darmmuskulatur und die Schmerzen verändern.
Die wichtigsten auf diese Weise eingesetzten Antidepressivumklassen sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und trizyklische Antidepressiva.SSRIsDazu gehören Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin).Trizyklische Antidepressiva (TCAs)Dazu gehören Amitriptylin, Pamelor (Nortriptylin), Imipramin und Norpramin (Desipramin).
Die ACG empfiehlt TCAs für IBS-Patienten, da sie über mehrere Mechanismen verfügen, mit denen sie auf IBS-bedingte Bauchschmerzen wirken. Sie empfehlen, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und dann zu steigern, bis eine Linderung eintritt.
Einige Ärzte empfehlen SSRIs häufiger bei Verstopfung und TCAs bei Durchfall.
Antispasmodika
Antispasmodika sind Muskelrelaxantien. Levsin (Hyoscyamin) und Dicyclomin sind krampflösende Mittel, die manchmal zur Behandlung von IBS-C eingesetzt werden. In den ACG-Richtlinien von 2021 wird von diesen krampflösenden Medikamenten abgeraten, da es keine Qualitätsnachweise dafür gibt, dass sie tatsächlich wirken.
Häufig gestellte Fragen
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Welche Medikamente gegen Verstopfung sind während der Stillzeit sicher?
Die meisten rezeptfreien Abführmittel können während der Schwangerschaft und Stillzeit sicher angewendet werden, Sie sollten jedoch vor der Anwendung mit Ihrem Arzt sprechen. Mit Ausnahme von Lactulose sind verschreibungspflichtige IBS-C-Medikamente nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen. Zelnorm (Tegaserod) und Motegrity (Prucaloprid) werden über die Muttermilch ausgeschieden und sollten von stillenden Müttern nicht eingenommen werden.
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Welches Probiotikum ist am besten für IBS-C?
Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass Probiotika bei Verstopfung und anderen Symptomen des Reizdarmsyndroms hilfreich sind. Zu den probiotischen Stämmen, die sich bei Reizdarmsyndrom als einigermaßen wirksam erwiesen haben, gehören:
- Bifidobacterium infantis
- B. Milch
- Eine Mischung inklusiveB. Milch,Streptococcus thermophilus,Lactobacillus bulgaricus
- Eine Mischung ausL. rhamnosus L. Pflanzen,L. acidophilus, UndEnterococcus faecium
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Was hilft bei IBS-C-Schmerzen?
Abgesehen von Medikamenten gegen Verstopfung und einigen Antidepressiva können IBS-C-Schmerzen durch eine Bauchmassage oder elektrische Stimulation gelindert werden.Auch wenn es nur begrenzte Forschungsergebnisse gibt, kann Kräutertee bei manchen Menschen Linderung verschaffen.
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Woher wissen Sie, ob Sie IBS-C haben?
Zu den IBS-C-Symptomen gehören Bauchschmerzen und -beschwerden, Blähungen, chronische Verstopfung und Blähungen. Wenn Sie vermuten, dass Sie an IBS-C leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Tests und Behandlung.
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Können Ernährungsumstellungen das Reizdarmsyndrom (IBS-C) verbessern?
Ernährungsumstellungen sind in der Regel die erste Behandlungslinie bei Reizdarmsyndrom. Der allgemeine Rat lautet, mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen, Gluten zu meiden oder eine Low-FODMAP-Diät einzuhalten.
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