Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Krankheit: Ursachen, Symptome, Behandlung

Chondrokalzinose ist auch als Pseudogicht oder Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD) bekannt.

Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Krankheit ist eine Gelenkerkrankung, die normalerweise durch die Ablagerung von Kalziumkristallen in den Weichteilen um das Gelenk herum gekennzeichnet ist, was zu akuten Gelenkschmerzen führt. Chondrokalzinose ist eine Form der Kristallarthropathie wie Gicht. Kristallarthropathie bezieht sich auf die Ausfällung und Ablagerung von Kristallen einer Chemikalie in einem oder mehreren Gelenken, was zu einer Entzündung führt.

Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Erkrankung ist ein Zustand, bei dem Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Kristalle im Knorpel einzelner oder mehrerer Gelenke und in den Geweben, die die betroffenen Gelenke umgeben, abgelagert werden. Akute Entzündung des Gelenks wird als Ergebnis der Ablösung der Kristalle erzeugt. Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Erkrankung betrifft normalerweise Handgelenk und Knie im Vergleich zu Gicht, die normalerweise den großen Zeh betrifft. Auch die Chondrokalzinose zerstört nach und nach die Gelenke.

Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Erkrankung können Personen aller ethnischen und kulturellen Hintergründe betreffen. Chondrokalzinose betrifft normalerweise Personen über 85 Jahre. Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Krankheit verschlimmert sich mit zunehmendem Alter. Etwa 50 Prozent der Patienten in den Vereinigten Staaten werden als Chondrokalzinose diagnostiziert. Frauen sind im Vergleich zu Männern anfälliger für Chondrokalzinose und das ungefähre Verhältnis zwischen Männern und Frauen beträgt 1,4:1.

Ursachen und Risikofaktoren von Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Krankheit

Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Krankheit wird durch die Ablagerung von Kristallen verursacht, die in dem Calciumpyrophosphat-Dehydrat in den Gelenken vorhanden sind. Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Krankheit können normalerweise viele der Gelenke gleichzeitig betreffen, was zu Schäden und Schmerzen führt. Handgelenke, Schambeinfuge und Knie sind die Gelenke, die am häufigsten von Chondrokalzinose betroffen sind. Die genaue Ursache der Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Erkrankung ist unbekannt. Einige der Risikofaktoren können jedoch sein:

  • Fortgeschrittenes Alter.
  • Genetische Gründe.
  • Hyperparathyreoidismus, der zu einem hohen Kalziumvolumen im Blut führt.
  • Verringertes Magnesium oder verringertes Phosphat.
  • Austrocknung.
  • Interkurrente Krankheit.
  • Myxödem .
  • Diabetes .
  • Hyperthyreose .
  • Arthritis  jeglicher Form.
  • Wilson-Krankheit .
  • Guardosis.
  • Hypomagnesiämie.
  • Trauma.
  • Hyperkalzämie.
  • Hämochromatose .
  • Gicht .

Anzeichen und Symptome von Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Krankheit

Zu den Symptomen können gehören:

  • Eingeschränkter Bewegungsumfang des Gelenks.
  • Gelenksteife.
  • Gelenkschmerzen .
  • Schwellung des Gelenks.
  • Vom Gelenk ausgehende Wärme.

Behandlung von Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Krankheit

  • Die Behandlungsverfahren richten sich grundsätzlich nach der Schmerzstärke und dem betroffenen Gelenk. Das Kniegelenk ist das am häufigsten von Chondrokalzinose betroffene Gelenk.
  • Es gibt keine geeignete Behandlung zur Behandlung von Chondrokalzinose, Pseudogicht oder CPPD-Erkrankung; Daher konzentriert sich die Behandlung hauptsächlich auf die Verringerung der Symptome.

Medikamente, die verschrieben werden, um die Störung zu kontrollieren, können umfassen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ( NSAIDs ) wie Aleve, Naproxen oder Ibuprofen.
  • Medikamente zur Behandlung von Gicht wie Colchicin sind ebenfalls sehr hilfreich.
  • Im Allgemeinen kann auch eine Aspiration des Gelenks zur Linderung der Schmerzen beitragen.
  • Kortikosteroid-Injektionen in das Gelenk können ebenfalls hilfreich sein.
  • Colchicin oder Prednison für Schübe von Chondrokalzinose.
  • In schweren Fällen wird in der Regel operiert.
  • Bewegung und Physiotherapie helfen auch bei der Verbesserung der Bewegungsfreiheit der betroffenen Gelenke.

Untersuchungen auf Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Krankheit

Mehrere Tests werden durchgeführt, um Chondrokalzinose oder Pseudogicht oder CPPD-Krankheit zu diagnostizieren:

  • Röntgenstrahlen.
  • Blut Arbeit.
  • Arthrozentese.
  • MRT-Scans.
  • CT-Scans.
  • Ultraschall.
  • Röntgenaufnahmen.
  • Nuklearmedizin.