Cholezystektomie: Was ist sie, wann ist sie indiziert (und wie wird sie durchgeführt)

Eine Cholezystektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der von einem Arzt beispielsweise zur Behandlung von Erkrankungen wie Gallensteinen, biliärer Pankreatitis, Cholezystitis und Gallenblasenkrebs empfohlen werden kann.

Die Cholezystektomie, auch Gallenblasenoperation genannt, kann mit der videolaparoskopischen oder offenen Technik durchgeführt werden, die je nach Art des zu behandelnden Problems und Schweregrad variiert.

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Die Cholezystektomie wird vom Chirurgen im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Die Erholung nach einer Cholezystektomie dauert zwei bis acht Wochen. In dieser Zeit muss die Person auf eine angemessene Hygiene der Stiche achten und übermäßige Aktivitäten und schweres Heben vermeiden.

Wenn eine Cholezystektomie angezeigt ist

Eine Cholezystektomie kann bei folgenden Erkrankungen angezeigt sein:

  • Gallensteine;
  • Cholezystitis;
  • Gallenpankreatitis;
  • Gallendyskinesie;
  • Akalkulöse Cholezystitis.

Eine Cholezystektomie kann auch bei Polypen und Gallenblasenkrebs indiziert sein.

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Anzeichen einer Cholezystektomie

Obwohl dieser Begriff wissenschaftlich nicht existiert, entsprechen die Anzeichen einer Cholezystektomie den Symptomen von Gallenblasenproblemen, die die Person zeigt und die auf die Notwendigkeit dieser Operation hinweisen können.

Anzeichen einer Cholezystektomie können daher Schmerzen auf der rechten Bauchseite, Übelkeit oder Erbrechen, Fieber, gelbliche Haut und Appetitlosigkeit sein. Sehen Sie sich andere Symptome von Gallenblasenproblemen an.

Vorbereitung der Cholezystektomie

Die Vorbereitung auf eine Cholezystektomie umfasst eine vollständige medizinische Untersuchung mithilfe von körperlichen Untersuchungen, Blutuntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen, um den Gesundheitszustand der Person zu beurteilen und die beste Art der Operation auszuwählen.

Vor der Operation bittet der Arzt die Person außerdem, nicht zu rauchen und einige Medikamente nicht mehr einzunehmen. Am Tag der Operation darf die Person nach Anweisung des Arztes mindestens 6 Stunden lang weder essen noch trinken.

Wie eine Cholezystektomie durchgeführt wird

Die Cholezystektomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

1. Laparoskopische Cholezystektomie

Die laparoskopische Cholezystektomie oder VIP-Cholezystektomie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Arzt oder die Krankenschwester legt die Person auf den Rücken auf eine Trage.
  2. Verabreichung von intravenösen Antibiotika und/oder Antithrombotika;
  3. Anwendung einer Vollnarkose, damit die Person während der Operation schlafen kann und keine Schmerzen oder Beschwerden verspürt;
  4. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Nähe des Nabels und zwei oder drei weitere kleine Schnitte im oberen rechten Teil des Bauches;
  5. Pumpen von Kohlendioxidgas in den Bauch, um Platz zu schaffen und dem Chirurgen die Sicht auf den Bereich zu ermöglichen;
  6. Führen Sie das Laparoskop, ein Instrument mit Kamera und Licht, durch einen der Schnitte ein, um Bilder an einen Monitor zu übertragen.
  7. Entfernung der Gallenblase mit feinen chirurgischen Instrumenten durch die anderen Einschnitte;
  8. Schließen der Schnitte mit Nähten oder Klammern.

Diese Art der Operation kann für Menschen mit Gallensteinen, Cholezystitis, biliärer Pankreatitis, akalkulöser Cholezystitis, Gallendyskinesie und Polypen empfohlen werden.

2. Offene Cholezystektomie

Die offene Cholezystektomie, auch konventionelle Cholezystektomie genannt, wird ebenfalls durch die Verabreichung einer Vollnarkose und einiger Medikamente vor der Operation durchgeführt.

Im Gegensatz zur laparoskopischen Cholezystektomie führt der Chirurg bei diesem Eingriff jedoch einen größeren Schnitt auf der rechten Bauchseite durch, um die Gallenblase zu entfernen.

Diese Art der Operation ist vor allem bei Verdacht auf Gallenblasenkrebs, schwerer Gallenblasenentzündung, unkontrollierten Blutungen und Schwierigkeiten bei der Erkennung der Gallenanatomie indiziert.

Wie ist die Genesung?

Die vollständige Genesung nach einer laparoskopischen Cholezystektomie kann etwa zwei Wochen dauern. Die Genesung und eine offene Cholezystektomie dauern normalerweise 6 bis 8 Wochen.

Während der Erholungsphase können bei der Person Symptome wie Schmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen und Übelkeit auftreten.

Postoperative Betreuung

Zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Pflegemaßnahmen nach der Operation gehört es, die Nähte oder Klammern sauber zu halten und während der Genesung übermäßige Aktivitäten und schweres Heben zu vermeiden.

Es ist auch wichtig, mit Unterstützung Ihres Ernährungsberaters einige Änderungen an Ihrer Ernährung vorzunehmen. Diese sollte zunächst fettarm und reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten sein, um Symptome wie Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall zu vermeiden.

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Risiken einer Cholezystektomie

Die möglichen Risiken einer Cholezystektomie sind:

  • Gallenaustritt;
  •  Pankreatitis;
  • Hernienbildung;
  • Verletzung benachbarter Organe;
  • Hyperkapnie;
  • Subkutanes Emphysem;
  • Cholangitis und Gallengangsstenose.

Darüber hinaus kann eine offene Cholezystektomie auch eine Perforation des Dickdarms verursachen, d. h. die Bildung eines Lochs in der Dickdarmwand.

Daher sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Symptome wie Fieber, übermäßige oder zunehmende Schmerzen im Bauch, Schwellung oder Ausfluss an der Nahtstelle, anhaltende Übelkeit und Erbrechen, dunkler Urin oder blasser Stuhl, gelbliche Haut und Augen oder 3 Tage lang kein Stuhlgang auftreten.

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Post-Cholezystektomie-Syndrom

Das Postcholezystektomie-Syndrom ist eine mögliche Komplikation der offenen Cholezystektomie.

Bei diesem Syndrom können bei einer Person langfristige Symptome wie Übelkeit, schlechte Verdauung, Reflux, Blähungen und Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen sowie Gelbfärbung von Haut und Augen auftreten.

Das Post-Cholezystektomie-Syndrom kann durch frühere, nicht diagnostizierte Erkrankungen des Verdauungssystems, in den Gallengängen festsitzende Gallensteine ​​oder die Bildung neuer Steine, Probleme mit der Funktion der Gallenwege oder chirurgische Komplikationen verursacht werden.