Cholangitis: Was es ist, Symptome, Ursache, Arten und Behandlung

Cholangitis ist eine durch bakterielle Infektionen verursachte Entzündung des Gallengangs, die zu Symptomen wie juckender Haut, Schwellung der Füße und Knöchel, Gelbfärbung der Haut und Augen oder Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches führt.

Die häufigste Ursache einer Cholangitis ist eine Verstopfung des Gallengangs durch Gallensteine, bekannt als Choledocholithiasis, sie kann aber auch durch Autoimmunerkrankungen, genetische Veränderungen oder, seltener, eine Infektion durch den Parasiten verursacht werden.Ascaris lumbricoides, Zum Beispiel.

Die Behandlung einer Cholangitis wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen durchgeführt und variiert je nach Ursache. Der Einsatz von Antibiotika, Antiparasitika oder Leberschutzmitteln kann angezeigt sein und in manchen Fällen einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

Cholangitis-Symptome

Die Hauptsymptome einer Cholangitis sind:

  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Juckende Haut;
  • Trockenheit in Augen und Mund;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Schwellung der Füße und Knöchel;
  • Gelbe Haut und Augen;
  • Dunkler Urin und heller Stuhl;
  • Durchfall mit fettigem Schleim.

In den meisten Fällen verursacht eine Cholangitis keine Symptome und daher entwickelt sich die Krankheit in vielen Fällen weiter, bis sie bei Routineuntersuchungen entdeckt wird oder die Leber ernsthaft beeinträchtigt wird.

Bei einer akuten Cholangitis können die Symptome jedoch plötzlich auftreten und auch Fieber, starke Bauchschmerzen im rechten Oberbauch, geistige Verwirrung oder niedrigen Blutdruck verursachen. In diesen Fällen sollten Sie sofort das Krankenhaus aufsuchen, da es sich um eine ernste Erkrankung handelt, die sofortiger Behandlung bedarf.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Cholangitis wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen durch Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und Tests zur Beurteilung der Leberfunktion, wie z. B. Bilirubin-, ALT-, AST-, alkalische Phosphatase- und GGT-Spiegel, gestellt. Sehen Sie sich alle Tests zur Beurteilung der Leber an.

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Darüber hinaus muss der Arzt auch ein großes Blutbild und andere spezifischere Tests anfordern, wie beispielsweise die Messung von Anti-Mitochondrien-Antikörpern, Anti-Nuklear-Antikörpern.

Zur Beurteilung der Leberstrukturen können bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall oder Cholangiographie angezeigt sein. Darüber hinaus kann bei Zweifeln an der Diagnose oder zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs auch eine Leberbiopsie notwendig sein.

Mögliche Ursachen

Cholangitis wird durch eine Entzündung im Gallengang aufgrund einer Verstopfung verursacht, die den Transport der Galle zur Gallenblase und zum Darm erschwert, was zur Ansammlung dieser Substanz in der Leber führt und die Vermehrung von Bakterien begünstigt.

Einige Faktoren können zur Entwicklung einer Cholangitis beitragen, wie zum Beispiel:

  • Choledocholithiase;
  • Verengung des Gallengangs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs oder portaler Lebertumor in der Leber;
  • Parasitäre Erkrankungen wie Spulwürmer, Taeniasis, Fascioliasis oder Clonorchiasis;
  • Behinderung vonStentGalle;
  • Impaktierung von Gallensteinen;
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)-Untersuchung;
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

Weitere Faktoren, die das Risiko einer akuten Cholangitis erhöhen können, sind eine fett- und zuckerreiche Ernährung, eine sitzende Lebensweise, Fettleibigkeit oder ein schneller Gewichtsverlust im Zusammenhang mit einer Operation.Bypass ou dietas restritivas em calorias e gorduras.

Arten von Cholangitis

Die wichtigsten Arten von Cholangitis sind:

1. Primäre biliäre Cholangitis

Primäre biliäre Cholangitis (PBC) wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht, die zur allmählichen Zerstörung der Gallenwege führt, was zu Entzündungen und Cholestase, also einer Abnahme oder Unterbrechung des Gallenflusses, führt.

Diese Art von Cholangitis kann zu Komplikationen wie einem Mangel an Vitamin A, D, E und K, erhöhtem Cholesterin, Thrombozytopenie oder sogar Leberkrebs führen.

2. Sklerosierende Cholangitis

Sklerosierende Cholangitis ist eine chronische und fortschreitende Entzündung der Leber, die durch Fibrose oder Narben in den Gallengängen verursacht wird und diese Kanäle verstopfen kann. Verstehen Sie besser, was sklerosierende Cholangitis ist.

Die genaue Ursache dieser Art von Cholangitis ist nicht vollständig geklärt, sie scheint jedoch mit genetischen und umweltbedingten Faktoren sowie entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn zusammenzuhängen.

Sklerosierende Cholangitis kann primär oder sekundär auftreten und zu schwerwiegenden Komplikationen wie Leberzirrhose, Leberversagen oder sogar Leber- oder Gallenblasenkrebs führen.

3. Aufsteigende Cholangitis

Die aufsteigende Cholangitis oder akute Cholangitis ist eine schwere Form der Cholangitis, bei der eine bakterielle Infektion des Gallengangs den Gallengang beeinträchtigen kann und bei nicht rechtzeitiger Behandlung zu einer generalisierten Infektion oder einem septischen Schock führen kann.

Die häufigste Ursache dieser Art von Cholangitis ist die Choledocholithiasis, sie kann aber auch durch Tumore oder Parasiten entstehen. Verstehen Sie, was Choledocholithiasis ist.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Cholangitis muss unter Anleitung eines Gastroenterologen oder Hepatologen durchgeführt werden, um eine Verstopfung der Gallenwege und Infektionen zu beseitigen sowie das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Daher kann der Arzt folgende Behandlungen empfehlen:

  • Ursodeoxycholsäure,um den Austritt der Galle aus der Leber zu unterstützen und so die Ansammlung von Giftstoffen in der Leber zu verhindern;
  • Cholestyramin,um den krankheitsbedingten Juckreiz zu lindern;
  • Pilocarpin und feuchtigkeitsspendende Augentropfen,da es hilft, die Schleimhäute der Augen und des Mundes mit Feuchtigkeit zu versorgen und so Trockenheit vorzubeugen.

Darüber hinaus kann der Arzt abhängig von den Symptomen und der Schwere der Erkrankung des Patienten weitere Medikamente empfehlen.

Bei einer akuten Cholangitis muss die Behandlung im Krankenhaus mit intravenöser Gabe von Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion und Überwachung der Vitaldaten erfolgen. In einigen Fällen kann eine Gallendrainage durch endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), endoskopischen Ultraschall oder eine Operation erforderlich sein.

Darüber hinaus kann in schwersten Fällen sogar eine Lebertransplantation erforderlich sein, insbesondere wenn die Schädigung bereits weit fortgeschritten ist. Sehen Sie, wie eine Lebertransplantation durchgeführt wird.