Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Kommissurotomie?
Eine Kommissurotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der dazu beiträgt, den Blutfluss durch eine Ihrer Herzklappen, typischerweise Ihre Mitralklappe, zu verbessern. Ihre Mitralklappe ist die Tür zwischen Ihrem linken Vorhof (obere linke Herzkammer) und Ihrer linken Herzkammer (untere linke Herzkammer). Ihre Mitralklappe wird auch Bikuspidalklappe genannt. Das liegt daran, dass es zwei Höcker (Klappen) hat, die sich öffnen und schließen lassen, um den Blutfluss zu regulieren.
Verschiedene Formen einer Mitralklappenerkrankung können die normale Funktion dieser Klappe beeinträchtigen. Eine Form, die Mitralklappenstenose, verhindert, dass sich Ihre Klappe so weit öffnet, wie sie sollte. Dadurch kann weniger Blut in Ihre linke Herzkammer fließen, was zu einem Blutstau in Ihrem Herzen führt. Mit der Zeit kann dies Ihr Herz und Ihre Lunge belasten und zu Komplikationen wie Herzversagen führen.
Eine Mitralkommissurotomie ist eine Behandlungsoption für Menschen mit Mitralstenose im Frühstadium. Heutzutage ist es jedoch relativ selten. Ärzte führen die Operation in der Regel als Operation am offenen Herzen durch, was einige Risiken birgt. Wenn möglich, behandeln Ärzte die Mitralstenose zunächst mit minimalinvasiven Verfahren. Eine aktuelle Erstlinienbehandlung ist eine Ballonklappenplastik, bei der ein unter Druck stehender Ballon Ihre Klappe öffnet. Bei manchen Menschen ist eine Ballonklappenplastik aufgrund der Anatomie des Herzens oder aus anderen Gründen nicht möglich. In diesem Fall kann eine Kommissurotomie eine geeignete Option sein.
Wer braucht eine Kommissurotomie?
Möglicherweise ist eine Kommissurotomie erforderlich, wenn Sie an einer Mitralklappenstenose leiden und:
- Andere Behandlungsmöglichkeiten haben Ihnen nicht geholfen.
Oder:
- Sie sind kein Kandidat für eine Ballonklappenplastik.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine Kommissurotomie, wenn andere Eingriffe an Ihrem Herzen erforderlich sind. Ihr Chirurg kann sie gleichzeitig durchführen.
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder mit einer Mitralklappenstenose eine Kommissurotomie durchführen lassen kann. Es hängt davon ab, was Ihre Mitralstenose verursacht.
Es gibt zwei Hauptursachen für eine Mitralstenose:
- Schäden durch rheumatische Herzerkrankung (rheumatische Mitralstenose).
- Zusammenbruch Ihrer Klappe im Laufe der Zeit (degenerative Mitralstenose).
Eine Kommissurotomie hilft insbesondere Menschen mit rheumatischer Mitralstenose. Bei diesem Zustand führt eine Autoimmunerkrankung (rheumatisches Fieber) zu einer Schädigung Ihrer Herzklappe, die sich erst viele Jahre später zeigt.
Bei einer rheumatischen Mitralklappenstenose verdicken sich die Mitralklappenkommissuren oder verschmelzen sogar. Normalerweise sollten sie sich leicht trennen lassen. Die Kommissuren sind die Bereiche, in denen die beiden Segel (Lappen) Ihrer Mitralklappe zusammentreffen.
Um sich vorzustellen, wie das aussieht, schauen Sie in einen Spiegel und lächeln Sie, ohne Ihre Lippen zu öffnen. Die spitzen Ecken, an denen sich Ihre Lippen treffen, ähneln ein wenig den Kommissuren Ihrer Mitralklappe. Ihre Lippen sind wie die beiden Klappen Ihrer Mitralklappe. Lächle weiter und lege einen Finger fest auf jeden Winkel deiner Lippen, damit sie sich nicht lösen können. In dieser Position ist es schwierig, den Mund weit genug zu öffnen, um zu sprechen oder zu essen. Dieser verschmolzene Effekt tritt bei einer Mitralstenose auf – das Ergebnis ist jedoch eine verminderte Durchblutung Ihrer Klappe.
Bei einer Kommissurotomie werden kleine chirurgische Schnitte vorgenommen, um die verwachsenen Kommissuren freizugeben. Dies kann jemandem mit rheumatischer Mitralstenose helfen, eine bessere Durchblutung seines Herzens zu erreichen. Bei einer degenerativen Mitralstenose sind die Kommissuren jedoch normalerweise nicht beschädigt. Stattdessen müssen andere Teile des Ventils repariert werden. Daher kann bei Menschen mit degenerativer Mitralstenose normalerweise keine Kommissurotomie durchgeführt werden. Sie benötigen andere Arten der Mitralklappenreparatur oder einen Mitralklappenersatz.
Behandlungsdetails
Was passiert vor einer offenen Kommissurotomie?
Die Vorbereitung beginnt Wochen oder Monate vor Ihrem Operationstag. Ihr Pflegeteam (in der Regel ein Hausarzt, Kardiologe und Herz-Thorax-Chirurg) führt eine medizinische Untersuchung durch, die Folgendes umfasst:
- Eine gründliche körperliche Untersuchung.
- Blutuntersuchungen.
- Discussion of your symptoms and medical history.
Ihr Pflegeteam wird Tests anordnen, um Ihre Mitralklappe zu überprüfen und nach Verstopfungen in Ihren Koronararterien zu suchen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Echokardiographie.
- Computertomographie (CT)-Scans.
- Koronarangiographie.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. Holen Sie sich die Informationen, die Sie benötigen, um sich bei der bevorstehenden Operation wohler zu fühlen.
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf Ihre Operation geben. Darin erfahren Sie, wann Sie mit dem Fasten beginnen sollten (Verzicht auf Nahrungsmittel und Getränke) und welche Änderungen Sie an Ihrem Medikamentenplan vornehmen müssen.
Wenn Sie rauchen oder Tabakprodukte konsumieren, ist es wichtig, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Bitten Sie Ihren Anbieter um Ressourcen, die Ihnen beim Aufhören helfen.
Wie wird eine Kommissurotomie durchgeführt?
Ihr chirurgisches Pflegeteam wird die folgenden Schritte durchführen:
- Geben Sie Ihnen eine Narkose, um Sie in einen tiefen Schlaf zu versetzen.
- Machen Sie einen Einschnitt in der Mitte Ihrer Brust im Brustbein (Brustbein). Dieses Verfahren wird als mediane Sternotomie bezeichnet.
- Verbinden Sie sich mit einer kardiopulmonalen Bypass-Maschine (Herz-Lungen-Maschine). Mit diesem Gerät kann Ihr Chirurg ein stilles (nicht schlagendes) Herz operieren. Es übernimmt während der Operation die Versorgung Ihres Herzens und Ihrer Lunge und sorgt für den Blutfluss zu Ihren Organen und Geweben.
- Öffne deinen linken Vorhof.
- Untersuchen Sie Ihre Mitralklappe.
- Machen Sie kleine Schnitte in den Kommissuren Ihrer Mitralklappe, damit diese nicht mehr verwachsen.
- Trennen Sie den Herz-Lungen-Bypass und starten Sie Herz und Lunge neu.
- Führen Sie ein transösophageales Echokardiogramm durch, um Ihre Klappe zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles wie gewünscht verlaufen ist.
Manchmal reparieren Chirurgen während desselben Eingriffs auch andere Klappen (wie Ihre Aortenklappe oder Trikuspidalklappe). Oder sie führen andere Eingriffe am Herzen durch. Ihr Pflegeteam wird Ihnen mitteilen, ob dies der Fall ist, und erklären, was Sie erwarten können.
Was passiert nach diesem Eingriff?
Nach der Operation werden Sie etwa eine Woche im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen. In den ersten Tagen liegen Sie auf der Intensivstation. Gesundheitsdienstleister werden Sie engmaschig überwachen und auf Anzeichen von Komplikationen achten.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihnen Ihr Arzt Informationen über Folgendes geben:
- Herz-Reha. Dies ist eine hilfreiche Option für Menschen, die sich von einer Herzoperation erholen. Es kann Ihnen helfen, wieder zu Kräften zu kommen, um Ihre normalen Aufgaben zu erledigen.
- So pflegen Sie Ihren Schnitt. Die Pflege der Schnittwunden ist wichtig, um das Infektionsrisiko zu senken und die Wundheilung zu unterstützen.
- Wie lange sollten Sie warten, bevor Sie losfahren und zu anderen üblichen Aktivitäten zurückkehren?
Stellen Sie sicher, dass Sie jemand vom Krankenhaus nach Hause fährt.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet eine Mitralkommissurotomie?
Diese Operation kann dazu beitragen, die Mitralstenose und die damit verbundenen Symptome zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu senken. Dies ist eine vorteilhafte Option, wenn die Stenose nicht schwerwiegend genug ist, um einen Mitralklappenersatz zu erfordern, und andere Behandlungsoptionen Ihnen nicht helfen oder wenn eine perkutane Ballonklappenplastik nicht möglich ist.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei diesem Verfahren?
Die häufigste Komplikation einer offenen Kommissurotomie ist die Mitralklappeninsuffizienz (undichte Klappe). Weitere mögliche Komplikationen sind:
- Unerwünschte Reaktion auf die Anästhesie.
- Arrhythmie oder Herzblock.
- Blutung.
- Herztamponade.
- Verwirrung oder problematisches Denken.
- Herzinfarkt.
- Infektion in Ihrem Schnitt.
- Schlaganfall.
Sie haben ein geringeres Risiko für diese Komplikationen, wenn Sie sich in einem großen medizinischen Zentrum behandeln lassen, dessen Chirurgen Erfahrung in der Klappenchirurgie haben.
Einige Erkrankungen können auch das Risiko von Komplikationen erhöhen. Dazu gehören:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
- Diabetes.
- Nierenerkrankung.
- Fettleibigkeit.
- Periphere Arterienerkrankung.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für Komplikationen und darüber, was Sie tun können, um diese zu senken.
Erholung und Ausblick
Wie sind die Aussichten nach einer Kommissurotomie?
Die Erfolgsrate der offenen Mitralkommissurotomie ist ausgezeichnet. Die Operation behandelt in der Regel die Stenose und sorgt für eine bessere Durchblutung. Es handelt sich jedoch nicht um eine endgültige Behandlungsstrategie. Die meisten Menschen, die sich einer Kommissurotomie unterziehen, benötigen in Zukunft letztendlich einen Mitralklappenersatz.
Ihr Arzt ist die beste Person, um nach Ihrer spezifischen Prognose zu fragen. Das liegt daran, dass die Genesung bei jedem Menschen anders verläuft und viele Faktoren Einfluss auf Ihre Genesung haben. Dazu gehören Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und das Ausmaß der Vorschädigung Ihrer Mitralklappe.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Rufen Sie nach Ihrer Genesung Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben. Dazu gehören:
- Brustschmerzen, Druck oder Unbehagen.
- Fieber.
- Rötung oder Ausfluss in der Nähe Ihres Einschnitts.
Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Folgendes auftritt:
- Anzeichen eines Herzinfarkts.
- Undeutliche Sprache oder andere Anzeichen eines Schlaganfalls.
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist eine Aortenkommissurotomie?
Die Aortenkommissurotomie ähnelt der Mitralkommissurotomie. Beide Verfahren tragen dazu bei, dass eine Ihrer Herzklappen besser funktioniert. Außerdem beziehen sie sich beide auf eine Operation, bei der kleine Schnitte in einer Herzklappe vorgenommen werden, um den Blutfluss durch die Klappe zu verbessern. Aber Gesundheitsdienstleister führen in der Regel eine Aortenkommissurotomie bei Babys mit angeborenen Herzfehlern durch, die die Aortenklappe betreffen. Anbieter führen eine Mitralkommissurotomie bei Erwachsenen mit rheumatischer Mitralstenose durch.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Kommissurotomie ist eine Behandlungsoption, die Ihnen bei der Behandlung einer Mitralklappenstenose helfen kann. Wenn Ihr Arzt eine Kommissurotomie empfiehlt, haben Ihnen andere Behandlungsoptionen entweder nicht geholfen oder werden Ihnen wahrscheinlich nicht helfen, aber Ihre Klappe ist nicht so stark erkrankt, dass ein Ersatz erforderlich wäre.
Möglicherweise fühlen Sie sich beim Gedanken an eine Herzoperation nervös oder überfordert. Aber Ihr medizinisches Betreuungsteam ist für Sie da, um Ihre Fragen zu beantworten, Ihre Nerven zu beruhigen und Ihnen die Behandlung zu geben, die Sie für ein gesünderes Leben benötigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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