Chirurgische Drainagen nach einer Brustoperation

Wichtige Erkenntnisse

  • Waschen Sie Ihre Hände vor und nach der Pflege Ihrer chirurgischen Abflüsse, um Infektionen vorzubeugen.
  • Die Farbe der Drainage sollte nach einigen Tagen von leuchtendem Rot zu Strohgelb wechseln.
  • Es ist normal, zu Beginn eine Drainagemenge von 100 ml pro Tag zu haben, und diese Menge sollte mit der Zeit abnehmen. Es kann sein, dass chirurgische Drainagen bis zu drei Wochen lang angelegt sind.

Wenn Sie sich einer Mastektomie zur Behandlung von Brustkrebs oder als vorbeugende Maßnahme zur Verringerung Ihres Risikos, an Brustkrebs zu erkranken (sogenannte prophylaktische Mastektomie), unterziehen, werden Sie höchstwahrscheinlich chirurgische Drainagen haben, wenn Sie nach Hause gehen.

Im Rahmen einer Brustrekonstruktionsoperation werden in der Regel auch chirurgische Drainagen eingelegt.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum und wie lange chirurgische Drainagen verwendet werden, welche Methoden zu ihrer Pflege angewendet werden und welche Hinweise es gibt, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden sollten, um Infektionen oder andere Komplikationen zu vermeiden.

Der Zweck von Abflüssen

Chirurgische Drainagen spielen eine wichtige Rolle bei der Heilung nach einer Brustoperation. Im Bereich der Brustentnahme sammelt sich häufig Flüssigkeit an, die zu Beschwerden führen und die Heilung verzögern kann, wenn sie nicht abgelassen wird.

Drainagen verringern auch das Risiko, dass sich bei Ihnen ein Serom bildet, eine Flüssigkeitsansammlung, die unangenehm sein und manchmal Narben verursachen kann.Aus diesem Grund wird Ihr Chirurg an den Stellen, an denen sich voraussichtlich Flüssigkeit ansammelt, Drainagen anbringen.

Der Nachteil von Abflüssen besteht darin, dass sie Bakterien eine Möglichkeit bieten, in den Körper einzudringen. Daher ist es wichtig, den Bereich um Ihre Abflüsse sauber und trocken zu halten.

Obwohl es verschiedene Arten von chirurgischen Drainagen gibt, wird am häufigsten bei Brustoperationen die Drainage verwendetJackson-Pratt-Entwässerungssystem.Diese Drainagen werden im operierten Bereich platziert und an einem flexiblen Schlauch befestigt, der durch Ihre Haut verläuft und an dieser festgenäht wird. Der Schlauch ist mit einem weichen Kunststoffball verschlossen, der die Flüssigkeit auffängt und hält. Dieser Teil hat einen Stopper und bleibt außerhalb Ihres Körpers.

Die meisten Drainagen bleiben zwei bis drei Wochen lang an Ort und Stelle, einige können jedoch entfernt werden, bevor Sie das Krankenhaus verlassen, und andere müssen möglicherweise länger als drei Wochen an Ort und Stelle belassen werden. Das Infektionsrisiko steigt jedoch nach 21-tägiger Anlage der Drainage rapide an.

Operationen, die typischerweise chirurgische Drainagen erfordern

Bei Operationen, bei denen eine Drainage erforderlich ist, sammelt sich während der Heilung Flüssigkeit an. Drainagen sind in der Regel nach einer Mastektomie oder einer rekonstruktiven Brustoperation erforderlich. Möglicherweise haben Sie nur eine Drainage oder fünf oder mehr, wenn Sie sich einer beidseitigen Mastektomie (bei der beide Brüste entfernt werden) mit sofortiger Rekonstruktion unterziehen.

Bei einer Lymphknotendissektion wird oft ein separater Drainageschlauch gelegt.Normalerweise benötigen Sie keinen Drainageschlauch, wenn Sie sich einer chirurgischen Biopsie, einer Lumpektomie oder einer Wächterlymphknotenbiopsie unterziehen.

Die Position Ihrer Drainagen hängt von der Operation ab, die Sie durchführen, umfasst jedoch häufig eine Drainage an der Stelle Ihrer Mastektomie und eine in Ihrer Achselhöhle, wenn bei Ihnen Lymphknoten entfernt wurden.

So pflegen Sie chirurgische Drainagen

Wenn Sie nach der Operation aufwachen, wird Sie die Krankenschwester im Aufwachraum wahrscheinlich warnen, dass Sie mit Ihren Abflüssen vorsichtig sein müssen. Abhängig von der Länge der Schläuche (normalerweise 14 bis 18 Zoll) kann es leicht passieren, dass sich diese mit Infusionsschläuchen, Ihrer Bettwäsche und allem anderen in der Nähe verheddern.

Ihre Krankenschwester wird Ihre Glühbirnen regelmäßig entleeren und Ihnen zeigen, wie das geht. Sie protokollieren die Menge des Abflusses aus jedem Rohr und Sie werden angewiesen, die Protokollierung selbst fortzusetzen, bis Ihre Abflüsse entfernt sind.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihr medizinisches Team das Abflussmanagement überprüfen, Sie über die Symptome informieren, die Sie zu einem Anruf veranlassen sollten, und einen Folgebesuch vereinbaren, um die Abflüsse entfernen zu lassen. 

Entleerung und Verfolgung der Entwässerung

Waschen Sie sich vor und nach jeder Messung stets die Hände. Zu Beginn werden Sie wahrscheinlich rund 100 cm³ Drainage pro Tag haben, diese wird jedoch stetig abnehmen. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihre Abflüsse zwei- bis viermal täglich zu entleeren, oder immer dann, wenn sie etwa zur Hälfte gefüllt sind.

Beachten Sie die Farbe und Konsistenz der Drainage. Am Anfang ist die Farbe leuchtend rot, aber nach ein paar Tagen sollte sie in eine strohgelbe Farbe übergehen. Nachdem Sie Ihre Glühbirne in die Toilette entleert haben, spülen Sie sie mit Wasser aus und drücken Sie sie vorsichtig zusammen, um sicherzustellen, dass beim Schließen des Systems wieder ein Vakuum entsteht. Wenn möglich, ist es sehr hilfreich, wenn Ihnen jemand beim Entleeren Ihrer Operationszwiebeln hilft.

Eine Zunahme der Ausflussmenge kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie zu aktiv waren und es noch ein paar Tage ruhiger angehen lassen müssen.

Halten Sie die Einstichstelle sauber und trocken, indem Sie sie mit Wasser und Seife waschen und vorsichtig trocken tupfen.

Anzeichen und Symptome einer Infektion

Abflüsse bieten Bakterien einen Zugangsweg zu Ihrem Körper, und je länger Abflüsse vorhanden sind, desto größer ist das Infektionsrisiko.

Anzeichen einer abflussbedingten Infektion können sein:

  • Ein Fieber mit einer Temperatur von 101 Grad F (38,3 C) oder höher
  • Rötung Ihrer Haut rund um den Abfluss
  • Härte oder Festigkeit an der Stelle, an der der Abfluss aus Ihrem Körper austritt
  • Verdickung statt Verdünnung der abgelassenen Flüssigkeit
  • Übelriechender Ausfluss oder Eiter an der Eintrittsstelle
  • Schmerzen oder Unbehagen an Ihren Abflussstellen
  • Eine plötzliche Veränderung des Geruchs oder der Farbe des Abflusses

Abflüsse an Ort und Stelle halten

Einer der schwierigsten Aspekte bei chirurgischen Drainagen ist die Verwaltung sowohl der Schläuche als auch der Drainage-Sammelanschlüsse.

Ein besonderes Erlebnis habenAbflussmanagement-Kleidungsstückkann ein Lebensretter sein. Es gibt spezielle Baumwoll-Unterhemden, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Ein gutes Modell verfügt über Taschen oder Beutel, in die Sie die Glühbirnen einsetzen können, um sie sicher aufzubewahren, ist robust genug, um Sicherheitsnadeln anzubringen und wieder anzubringen, um die Leitungen zu kontrollieren, und minimiert Nähte, die an Ihren Einschnittstellen reiben und unangenehm sein könnten.

Dadurch bleiben die Drainagen sicher, sodass sie nicht an der Wundstelle ziehen oder frei schwingen und sich möglicherweise an Dingen verfangen. Einige Unterhemden verfügen sogar über Taschen, in die Sie weiche Brustprothesen aus Baumwolle stecken können.

Weitere Optionen sind weite, weite Blusen und übergroße Pullover oder Sweatshirts, die sich vorne öffnen lassen.

Für einige Zeit nach der Operation kann es schwierig sein, Kleidung über den Kopf zu ziehen. Denken Sie also beim Einkaufen daran. Achten Sie beim Schlafengehen auf die Lage Ihrer Abflüsse.

Es ist möglich, dass ein chirurgischer Abfluss herauskommt. Dies kommt jedoch selten vor, da der Schlauch mit Nähten an Ort und Stelle gehalten wird. Wenn sie nicht halten und der Schlauch herausfällt, decken Sie die Stelle mit einem sauberen Verband ab und rufen Sie Ihren Arzt an.

Alltag mit Abflüssen

Es ist viel zu einfach, dass Ihre Abflussrohre an etwas hängen bleiben, wenn sie nicht sicher sind. Auch das Dehnen und Ziehen ist für einige Zeit nach der Operation schwierig, insbesondere wenn Drainagen vorhanden sind. Vor der Operation ist es hilfreich, häufig verwendete Gegenstände an einem Ort abzulegen, an dem Sie sich nicht strecken oder beugen müssen, um sie zu erreichen. (Dies ist auch eine gute Aufgabe für jemanden, der in dieser Zeit helfen möchte.)

Nach der Operation sind zusätzliche Anpassungen Ihres Alltags erforderlich.

Fahren

Chirurgen haben unterschiedliche Empfehlungen zum Fahren mit Drainagen und einige empfehlen, dies ganz zu vermeiden.(Sie sollten auch das Fahren vermeiden, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen.) Wenn Sie im Auto fahren, möchten Sie möglicherweise ein kleines, weiches, aber relativ flaches Kissen zwischen Ihrer Operationsstelle und den Abflüssen sowie Ihrem Sicherheitsgurt platzieren.

Baden

Ihr Chirurg wird Ihnen mitteilen, wie lange Sie nach der Operation mit dem Baden warten müssen. Auch hinsichtlich der Badeanweisungen unterscheiden sich die Gesundheitsdienstleister. Einige empfehlen, nur Schwammbäder zu nehmen, bis die Abflüsse entfernt sind. Möglicherweise können Sie jedoch auch einen abnehmbaren Duschkopf verwenden, um sich von der Taille abwärts zu waschen.

Das Haarewaschen kann aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit der Arme eine kleine Herausforderung sein und es kann unangenehm sein, sich über das Waschbecken zu beugen. Manche Menschen halten es für eine gute Option, sich im Friseursalon ein Shampoo zu gönnen.

Es wird nicht empfohlen, in einer Wanne zu baden oder einen Whirlpool zu betreten, solange die Abflüsse vorhanden sind.

Schlafen

Sie sollten nicht auf derselben Seite wie der Drainageschlauch schlafen, um ein Blockieren des Schlauchs oder ein Herausziehen aus der angebrachten Blase zu vermeiden.

Häufige Abflussprobleme

Zu den Problemen, die bei Abflüssen auftreten können, gehören:

  • Gerinnsel im Schlauch:Gelegentlich finden Patienten ein Gerinnsel in ihren Schläuchen. Versuchen Sie in diesem Fall, den Bereich vorsichtig zu kneten.
  • Vakuumdruckverlust:Wenn nach dem Entleeren der Glühbirne kein ordnungsgemäßes Vakuum erzeugt wird, entfernt Ihr Abfluss möglicherweise keine Flüssigkeit. In diesem Fall kann die Flüssigkeitsansammlung unangenehm sein.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Sie sollten Ihren Chirurgen anrufen, wenn Sie Bedenken oder Fragen haben oder eines der folgenden Probleme auftritt:

  • Ihr Ausfluss ist länger als zwei oder drei Tage lang leuchtend rot.
  • Sie entwickeln die oben genannten Anzeichen oder Symptome einer Infektion.
  • An der Stelle, an der der Abflussschlauch in die Operationsstelle eingeführt wird, tritt eine große Menge Flüssigkeit aus.
  • Ihre Entwässerungsleistung lässt plötzlich nach oder stoppt abrupt.
  • Ihre Drainage wird mit der Zeit eher dicker als dünner.
  • Ihre Glühbirne verliert die Saugkraft.
  • Ihr Abfluss fällt heraus.

Lassen Sie Ihre Abflüsse entfernen

Chirurgen unterscheiden sich darin, wie lange die Drainagen an Ort und Stelle belassen werden sollen. Die meisten empfehlen, die Abflüsse zu entfernen, wenn innerhalb von 24 Stunden insgesamt weniger als 25 bis 30 cm³ aus dem Abfluss austreten.Wenn bei Ihnen nach dreiwöchiger Drainage immer noch mehr als 30 cm³ austreten, scheint das Risiko einer Infektion den Vorteil zu überwiegen, die Drainage länger an Ort und Stelle zu belassen.

Ihr Chirurg entfernt Ihre Drainagen, indem er die Naht durchtrennt, die sie an Ort und Stelle hält, und den Schlauch vorsichtig herauszieht. Möglicherweise verspüren Sie ein ziehendes Gefühl, das jedoch nur wenige Minuten anhält. Die meisten Menschen benötigen für diesen Eingriff keine Schmerzmittel.

Sobald Ihr Abfluss frei ist, fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Art von Unterwäsche er empfiehlt. Ihre BHs sollten stützend, bequem und nicht zu eng sein. Auf Bügel-BHs sollte verzichtet werden.

An der Stelle, an der der Schlauch aus der Haut austritt, entstehen kleine Narben, die jedoch mit der Zeit oft verblassen.