CD20-Marker und Relevanz für Lymphome

Wichtige Erkenntnisse

  • CD20 ist ein Antigen, das auf der Oberfläche von B-Zellen, nicht von T-Zellen, vorkommt.
  • Monoklonale Antikörper zielen auf CD20 ab, um bestimmte B-Zell-Lymphome zu behandeln.
  • Rituxan, Zevalin, Gazyva und Arzerra sind monoklonale Antikörper, die auf CD20 abzielen.

CD20 ist ein CD-Marker – ein Molekül auf der Zelloberfläche, das zur Identifizierung und Typisierung einer bestimmten Zelle im Körper verwendet werden kann. CD20 befindet sich auf der Oberfläche von B-Zellen (einer Art von Zellen des Immunsystems). Aber lassen Sie uns einen Schritt zurückgehen und die Sache verständlicher machen.


B-Zellen und T-Zellen

Ein Lymphozyt ist eine Art weißes Blutkörperchen, das im Immunsystem Funktionen hat, um den Körper vor Infektionen zu schützen. Die beiden Haupttypen sind B-Lymphozyten (B-Zellen) und T-Lymphozyten (T-Zellen).B-Zellen und T-Zellen haben unterschiedliche Funktionen.

Lymphome sind Krebserkrankungen der B- und T-Zellen. Krebserkrankungen der B-Zellen wirken anders als Krebserkrankungen der T-Zellen.

Trotz dieser Unterschiede kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen den beiden unter dem Mikroskop zu erkennen. Ein bisschen wie zwei eineiige Zwillinge, die sich sehr unterschiedlich verhalten und unterschiedlich auf Menschen reagieren, aber äußerlich gleich aussehen.

Was sind CD-Marker?

B-Zellen, T-Zellen und andere Zelltypen in unserem Körper haben CD-Marker auf ihrer Oberfläche. CD steht für Differenzierungscluster und ist eine Möglichkeit, verschiedene Zellarten voneinander zu unterscheiden.

Möglicherweise hören Sie CD-Marker, sogenannte Antigene. Ein Antigen ist im Grunde alles auf der Oberfläche einer Zelle, das von unserem Immunsystem erkannt werden kann. Beispielsweise können unsere weißen Blutkörperchen Antigene auf der Oberfläche bakterieller Eindringlinge erkennen und die weißen Blutkörperchen sind in der Lage, auf das zu reagieren, was richtigerweise als Bedrohung wahrgenommen wird.

Insgesamt gibt es mehr als 250 dieser Zelloberflächenantigene. Die Identifizierung von CD-Markern kann besonders wichtig sein, wenn Sie den Zelltyp sonst nicht erkennen können.

Was ist CD20?

CD20 ist ein Antigen, das auf der Oberfläche von B-Zellen, nicht jedoch von T-Zellen, vorkommt. Ein Beispiel dafür, wie CD-20 zur Unterscheidung von Zellen verwendet werden kann, finden Sie hier:

Es gibt zwei sehr unterschiedliche Krebsarten, die unter dem Mikroskop wie eineiige Zwillinge aussehen, aber sehr unterschiedliche Krankheitsverläufe haben und unterschiedlich auf Behandlungen ansprechen: Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine Krebserkrankung, an der B-Zellen beteiligt sind.

Unter dem Mikroskop sehen die Zellen genauso aus wie die krebsartigen T-Zellen, die beim anaplastischen großzelligen Lymphom (ALCL) vorkommen. Beide Krebsarten haben große, „krebsartig“ aussehende Zellen und können ansonsten nicht unterscheidbar sein.

Mithilfe von CD20 kann der Unterschied zwischen diesen beiden Krebsarten festgestellt werden, da die Testergebnisse für CD20 bei DLBCL normalerweise positiv, bei ALCL jedoch negativ sind.

Wie wird es getestet?

Eine spezielle Technik namens Immunhistochemie (IHC) wird verwendet, um CD20 zu identifizieren und festzustellen, ob es sich bei einem abnormalen krebsartigen weißen Blutkörperchen (insbesondere einem Lymphozyten) um eine B-Zelle oder eine T-Zelle handelt.

Behandlung

Behandlung und Prognose von B-Zell- und T-Zell-Lymphomen sind oft unterschiedlich.

Eine neuere Medikamentenkategorie namens monoklonale Antikörper wirkt bei einigen Lymphomen. So wie unser Körper Antikörper zur Abwehr von Bakterien und Viren herstellt, sind monoklonale Antikörper vom Menschen hergestellte Antikörper zur Abwehr von Krebszellen. Und so wie unser Körper Antikörper produziert, die Antigene auf Bakterien und Viren erkennen, erkennen diese monoklonalen Antikörper Antigene auf der Oberfläche von Krebszellen; in diesem Fall CD20.

Die Verwendung eines monoklonalen Antikörpers, der an CD20 bindet, wirkt daher nur gegen Krebs mit CD20-Antigenen auf der Oberfläche, wie z. B. DLBCL in der obigen Analogie.

Behandlung mit monoklonalen Antikörpern und CD20

Derzeit werden mehrere monoklonale Antikörper verwendet. Zu den monoklonalen Antikörpern, die B-Zell-Lymphome und Leukämien mit dem CD20-Antigen auf der Zelloberfläche behandeln, gehören:

  • Rituxan (Rituximab)
  • Zevalin (Ibritumomab in Tiux)
  • Gazyva (Obinutuzumab)
  • Arzerra (ofatumumab)

Obwohl sie alle CD20 binden, gibt es Unterschiede zwischen diesen Antikörpern. Einige werden als chimär bezeichnet, wie z. B. Rituximab, was bedeutet, dass die Bioingenieure eine „Mischung aus Baumaterialien“ zur Herstellung des Antikörpers verwendeten, einige von Menschen, andere von Mäusen; einige sind humanisiert (Obinutuzumab) und andere sind vollständig menschlich (Ofatumumab), was bedeutet, dass alle Teile von menschlichen Genen produziert werden. Ein weiterer Unterscheidungsfaktor besteht darin, dass einige mit radioaktiven Elementen (Ibritumomab-Tiuxetan) verbunden sind.

Umgang mit Lymphomen

Wenn Sie etwas über eine Krankheit erfahren, an der Sie oder ein geliebter Mensch leiden, können Sie sich aktiv an der Behandlung der Krankheit beteiligen. Studien haben ergeben, dass es nicht nur dabei hilft, mit der Angst vor Krebs umzugehen, sondern dass es auch hilfreich sein kann, so viel wie möglich über Ihre Krankheit zu lernen und sich aktiv an der Behandlung zu beteiligen.

Wenden Sie sich an Familie und Freunde. Besuchen Sie die wunderbare Online-Community von Menschen mit Leukämie und Lymphomen – Menschen, auf die Sie rund um die Uhr zugreifen können, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben. Und stellen Sie sicher, dass Sie Ihr eigener Anwalt bei der Krebsbehandlung sind. Die Medizin verändert sich und Onkologen tolerieren nicht nur Sie, sondern erwarten auch, dass sie Seite an Seite mit Ihnen zusammenarbeiten, um ein Behandlungsprogramm zu erstellen, das für Sie als Person am besten ist.