Burning-Mouth-Syndrom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das:

Beim Burning-Mouth-Syndrom (BMS) handelt es sich um ein brennendes Gefühl, das in jedem Teil des Mundes auftreten kann, beispielsweise auf den Wangen, der Zunge, dem Gaumen oder den Lippen, ohne dass es zu klinischen Veränderungen kommt, was zum Auftreten von Symptomen wie Schmerzen, Kribbeln oder Geschmacksveränderungen führt.

Dieses Syndrom, auch Burning-Mouth-Syndrom genannt, tritt häufiger bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren in der Perimenopause oder Postmenopause auf, kann aber auch bei jedem und in jedem Alter auftreten, beispielsweise aufgrund von Erkrankungen wie Diabetes, Hypothyreose, Mangelernährung oder sogar der Einnahme von Medikamenten.

Die Behandlung des Burning-Mouth-Syndroms muss je nach Ursache durch einen HNO-Arzt oder Zahnarzt mit dem Ziel einer Linderung der Beschwerden angeleitet werden, ggf. ist der Einsatz von Medikamenten oder eine Umstellung des Lebensstils angezeigt.

Symptome des Burning-Mouth-Syndroms

Die Hauptsymptome des Burning-Mouth-Syndroms sind:

  • Brennen oder brennendes Gefühl in der Zunge, den Lippen, der Innenseite der Wangen, dem Zahnfleisch, dem Gaumen (Gaumen) oder dem Rachen;
  • Starke Schmerzen im Mund;
  • Geschmacksveränderung, z. B. metallischer oder bitterer Geschmack;
  • Mundtrockenheit (Xerostomie);  
  • Erhöhter Durst;
  • Kribbeln oder Brennen im Mund oder auf der Zunge;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen, die im Laufe des Tages zunehmen;
  • Veränderung der produzierten Speichelmenge.

Die Symptome können in jedem Teil des Mundes auftreten, am häufigsten treten sie an der Zungenspitze und an den Seitenrändern des Mundes auf. In einigen Fällen treten BMS-Schmerzen tagsüber auf und werden immer stärker, was sogar den Schlaf beeinträchtigen kann. 

Darüber hinaus können einige Verhaltensweisen ein Stechen und Brennen im Mund begünstigen, wie zum Beispiel der Verzehr scharfer oder scharfer Speisen und Verspannungen. Entdecken Sie einige Ursachen für Zungenbrennen. 

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines Mundbrennensyndroms wird von einem HNO-Arzt oder Zahnarzt anhand einer Analyse der Symptome, einer körperlichen Untersuchung des Mundes, der Krankengeschichte und der Einnahme von Medikamenten gestellt.

Darüber hinaus kann der Arzt auch Untersuchungen wie Blutbild, Nüchternblutzucker, Eisen-, Ferritin- und Folsäurespiegel, Speichelflusstest, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie anordnen. Dadurch kann der Arzt die Diagnose bestätigen und die Ursache des Mundbrennensyndroms ermitteln.

Weitere Tests, die der Arzt möglicherweise anordnen kann, sind beispielsweise Tests auf Autoimmunerkrankungen und Tests auf Allergien gegen Zahn- oder Lebensmittelprodukte.

Mögliche Ursachen des Syndroms

Die Ursachen des Burning-Mouth-Syndroms sind nicht sehr gut bekannt, sie können jedoch je nach Ursprung in zwei Haupttypen eingeteilt werden, darunter:

1. Primäres oder idiopathisches Mundbrennen-Syndrom 

Bei dieser Art von BMS werden zwar Symptome beobachtet, die auslösende Ursache ist jedoch nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine Schädigung der Nerven handelt, die für die Geschmacks- und Schmerzkontrolle verantwortlich sind.

Darüber hinaus gibt es bei dieser Art von BMS keine klinischen oder Laborbeweise, die die Ursache des BMS bestätigen könnten.

2. Sekundäres Mundbrennen-Syndrom

Das sekundäre Mundbrennen-Syndrom wird durch einen Gesundheitszustand verursacht, wie zum Beispiel:

  • Allergie gegen Lebensmittel oder Lebensmittelkonservierungsstoffe wie Erdnüsse, Nüsse, Zimt oder Sorbinsäure;
  • Allergie gegen Dentalprodukte wie Amalgam, Quecksilber, Benzoylperoxid, Chlorhexidin oder Zink;
  • Hormonelle Veränderungen, insbesondere Östrogen, in der Perimenopause oder Postmenopause;
  • Mangelernährung, insbesondere Eisen oder Vitamin B12;
  • Gastroösophagealer Reflux;
  • Geografische Sprache;
  • Bruxismus;
  • Enterobacter-, Helicobacter pylori- oder Klebsiella-Infektionen;
  • Chronisches mechanisches Trauma, wie z. B. die Verwendung schlecht sitzender Prothesen;
  • Orale Candidiasis;
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen wie Stress, chronische Angstzustände oder Depressionen;
  • Dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Diabetische Neuropathie;
  • Hypothyreose;
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie im Kopf- oder Halsbereich.

Darüber hinaus kann die Einnahme einiger Medikamente gegen Bluthochdruck, wie Enalapril oder Captopril, von Antiallergika, wie Dexchlorpheniramin, oder Antipsychotika und Antikonvulsiva, wie zum Beispiel Carbamazepin oder Phenytoin, das Risiko für die Entwicklung eines Mundbrennensyndroms erhöhen. 

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des Burning-Mouth-Syndroms muss von einem HNO-Arzt oder Zahnarzt je nach Ursache angeleitet werden. Hierzu können beispielsweise Anpassungen des Zahnersatzes, der Einsatz einer Plaque gegen Bruxismus, eine Behandlung mit einem Dentallaser oder die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Infektionen, gastroösophagealem Reflux oder Diabetes empfohlen werden.

Bei allergisch bedingtem BMS ist es wichtig, die Ursache der Allergie zu ermitteln und Kontakt zu vermeiden. Bei dem Syndrom, das durch Mangelernährung entsteht, ist in der Regel eine Nahrungsergänzung angezeigt, die nach den Anweisungen des Ernährungsberaters erfolgen muss.

In Krisenzeiten, also wenn die Schmerzen sehr stark sind, ist es interessant, auf Eis zu lutschen, da Eis neben der Schmerzlinderung auch dazu beiträgt, den Mund zu befeuchten und so beispielsweise Xerostomie vorzubeugen. Darüber hinaus ist es wichtig, Situationen zu vermeiden, die das Auftreten von Symptomen begünstigen können, wie z. B. Anspannung, Stress, viel Reden und der Verzehr von sehr scharfen Speisen.