Das Burning-Mouth-Syndrom (Burning-Tongue-Syndrom/Scalded-Mouth-Syndrom/Glossodynie/Burning-Lips-Syndrom/Stomatodynie) ist ein medizinischer Zustand, bei dem der Patient unter wiederkehrendem oder anhaltendem (chronischem) Brennen im Mund leidet, für das keine offensichtliche Ursache erkennbar ist. Dieses brennende Gefühl oder Unbehagen kann die Zunge, die Lippen, das Zahnfleisch, die Innenseite der Wangen, den Gaumen (Dach) betreffen und kann auch den ausgedehnten Bereich des gesamten Mundes betreffen. Das Burning-Mouth-Syndrom ist keine eigenständige Krankheit, sondern tritt häufig als Folge einer anderen Erkrankung auf. Der Patient erleidet ziemlich plötzlich und schwerwiegend ein Burning-Mouth-Syndrom, als ob er/sie sich die Zunge oder den Mund verbrüht hätte.
Bis jetzt ist die Ursache des Burning-Mouth-Syndroms nicht klar, was die Behandlung erschwert; wenn auch nicht unmöglich. Das Burning-Mouth-Syndrom tritt plötzlich ohne eindeutige Ursache auf. Das Burning-Mouth-Syndrom kann durch enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt kontrolliert werden. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann das Burning-Mouth-Syndrom lindern.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen des Burning-Mouth-Syndroms
Das primäre/idiopathische Burning-Mouth-Syndrom ist ein Zustand, bei dem der Patient keine klinischen oder Laboranomalien aufweist. Untersuchungen zufolge ist das primäre Burning-Mouth-Syndrom auch mit Problemen oder Schäden an den sensorischen und Geschmacksnerven des zentralen/peripheren Nervensystems verbunden.
Das sekundäre Burning-Mouth-Syndrom tritt aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung auf, wie z.
- Xerostomie (Mundtrockenheit) kann als Folge bestimmter Medikamente, Gesundheitsprobleme, Funktionsstörungen der Speicheldrüsen auftreten. Mundtrockenheit kann auch als Nebenwirkung einer Krebsbehandlung, wie z. B. einer Bestrahlung, auftreten.
- Andere orale Erkrankungen, wie z. B. Mundsoor, eine Pilzinfektion des Mundes, oraler Lichen planus und geographische Zunge , können ebenfalls das Burning-Mouth-Syndrom verursachen.
- Ernährungsmängel, wie Mangel an Zink, Eisen, Folsäure (Vitamin B-9), Riboflavin (Vitamin B-2), Thiamin (Vitamin B-1), Cobalamin (Vitamin B-12) und Pyridoxin (Vitamin B-6) kann das Burning-Mouth-Syndrom verursachen.
- Zahnersatz, insbesondere schlecht sitzender Zahnersatz, belastet das Gewebe und die Muskeln des Mundes und verursacht das Burning-Mouth-Syndrom. Einige Zahnprothesen können Materialien enthalten, die das Gewebe der Mundhöhle reizen, was zu einem Burning-Mouth-Syndrom führt.
- Reaktionen/Allergien auf bestimmte Lebensmittel, Geschmacksstoffe, Lebensmittelzusatzstoffe, Farbstoffe, Duftstoffe, Zahnpflegemittel können das Burning-Mouth-Syndrom verursachen.
- GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) , bei der es zu einem Rückfluss von Magensäure in den Mund kommt, kann ebenfalls das Burning-Mouth-Syndrom verursachen.
- Bestimmte Medikamente wie Antihypertensiva wie ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) können ebenfalls zu einem brennenden Gefühl im Mund führen.
- Schlechte Mundgewohnheiten wie Zungenbeißen, Zungenpressen und Bruxismus (Zähneknirschen) können ebenfalls das Burning-Mouth-Syndrom verursachen.
- Bestimmte Erkrankungen wie endokrine Störungen wie Hypothyreose und Diabetes können auch ein brennendes Gefühl in der Mundhöhle hervorrufen.
- Reizung der Mundhöhle, z. B. durch übermäßiges Zähneputzen, Verwendung von stark scheuernden Zahnpasten, übermäßige Verwendung von Mundwasser oder übermäßiger Konsum von säurehaltigen Getränken; all dies kann das Burning-Mouth-Syndrom verursachen.
- Psychische Erkrankungen wie Stressangst und Depressionen können ebenfalls zu einem brennenden Gefühl in der Mundhöhle führen.
Risikofaktoren für das Burning-Mouth-Syndrom
- Postmenopausale Frauen, die zwischen 50 und 70 Jahre alt sind, haben ein erhöhtes Risiko für das Burning-Mouth-Syndrom als Männer.
- Frühere zahnärztliche Eingriffe erhöhen das Risiko des Burning-Mouth-Syndroms.
- Personen mit einer Infektion der oberen Atemwege sind anfälliger für die Entwicklung des Burning-Mouth-Syndroms.
- Die Einnahme bestimmter Medikamente erhöht das Risiko des Burning-Mouth-Syndroms.
- Eine Vorgeschichte von Allergien gegen bestimmte Lebensmittel und andere Substanzen erhöht das Risiko des Burning-Mouth-Syndroms.
- Patienten, die an psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und stressigen Lebensereignissen leiden, haben ein erhöhtes Risiko für das Burning-Mouth-Syndrom.
Anzeichen und Symptome des Burning-Mouth-Syndroms
- Der Patient hat ein schmerzhaftes oder brennendes/kribbelndes/verbrühendes Gefühl in der Mundhöhle, häufig auf der Zunge.
- Ein brennendes Gefühl kann auch im Zahnfleisch, in den Lippen, im Gaumen, im Rachen oder im gesamten Mund zu spüren sein.
- Der Patient kann auch ein taubes Gefühl in der Zunge oder anderen Bereichen des Mundes haben.
- Der Patient erfährt Mundtrockenheit mit zunehmendem Durst.
- Es treten Veränderungen im Geschmack auf, wie z. B. ein metallischer oder bitterer Geschmack.
- Der Patient kann auch einen vollständigen Verlust der Geschmacksempfindung haben.
- Es gibt verschiedene Muster des Burning-Mouth-Syndroms. Manchmal kann der Patient beim Aufwachen leichte Beschwerden haben und das brennende Gefühl nimmt im Laufe des Tages zu.
- Manchmal kann der Patient ein brennendes Gefühl im Mund haben, sobald er/sie aufwacht, und dies kann den ganzen Tag anhalten oder auch abnehmen.
- Manchmal kommen und gehen die Beschwerden den ganzen Tag.
- Es sind keine offensichtlichen körperlichen Veränderungen in der Zunge oder im Mund zu sehen.
- Der Patient kann Monate und Jahre lang ein brennendes Gefühl im Mund haben.
- In seltenen Fällen kommt es zu einem vollständigen Verschwinden des brennenden Gefühls.
- Der Patient sollte einen Arzt/Zahnarzt konsultieren, wenn übermäßiges Brennen, Schmerzen, Beschwerden auf der Zunge, dem Zahnfleisch, den Lippen und anderen Bereichen des Mundes auftreten.
Untersuchungen zum Burning-Mouth-Syndrom
Es gibt keine spezifischen Tests zur Diagnose des Burning-Mouth-Syndroms. Tests, die durchgeführt werden, um andere Erkrankungen herauszufinden, die das Burning-Mouth-Syndrom verursachen, sind:
- Bluttests, wie z. B. vollständiges Blutbild, Schilddrüsenfunktion, Glukosespiegel, Immunfunktion und Ernährungsfaktoren, um die Ursache der oralen Beschwerden herauszufinden.
- Orale Kulturen/ Biopsien, bei denen Proben aus der Mundhöhle entnommen werden, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt und um welche Art von Infektion es sich handelt (Pilz, Bakterien, Viren).
- Allergietests, um herauszufinden, auf welche spezifischen Zusatzstoffe, Lebensmittel und Substanzen im Zahnersatz der Patient allergisch reagiert.
- Magen-Reflux-Tests zur Beurteilung von GERD.
- Speichelflusstest zur Messung des Speichels und um herauszufinden, ob es zu einer Abnahme der Speichelproduktion kommt, die dazu führt, dass der Patient Mundtrockenheit hat.
- Bildgebende Tests wie MRT und CT-Scan, um nach anderen zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen zu suchen.
- Psychologische Fragebögen werden dem Patienten zum Ausfüllen gegeben, um festzustellen, ob der Patient unter Stress, Angstzuständen und Depressionen oder anderen solchen psychischen Gesundheitszuständen leidet.
Behandlung und Änderungen des Lebensstils beim Burning-Mouth-Syndrom
- Die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen, wie z. B. Infektionen des Mundes oder die Behandlung psychischer Erkrankungen, kann das Burning-Mouth-Syndrom zum Verschwinden bringen.
- Wenn bestimmte Medikamente das Burning-Mouth-Syndrom verursachen, müssen diese Medikamente nach Rücksprache mit einem Arzt geändert oder abgesetzt werden.
- Wenn der Patient Schmerzen hat, werden Medikamente verabreicht, um die Schmerzen zu kontrollieren.
- Das Trinken kühler Flüssigkeiten oder das Lutschen an einem Stück Eis hilft bei der Linderung von Schmerzen.
- Dem Patienten wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um Mundtrockenheit zu lindern.
- Kohlensäurehaltige Getränke und Tabakwaren sollten strikt vermieden werden.
- Der Patient sollte aufhören, Alkohol zu trinken, da er die Schleimhaut der Mundhöhle reizen kann.
- Produkte, die Minze oder Zimt enthalten, sollten vermieden werden.
- Scharfe Speisen und säurehaltige Speisen/Flüssigkeiten wie Orangensaft, Tomaten, Kaffee und Erfrischungsgetränke sollten vermieden werden.
- Der Patient sollte versuchen, seine Zahnpasta zu wechseln und eine geschmacksneutrale oder milde Art von Zahnpasta zu verwenden.
- Wenn der Patient zu Stress neigt, sollte er/sie Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation usw. anwenden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!