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Überblick
Was ist ein bullöses Emphysem?
Das bullöse Emphysem (BE) ist eine Form des Emphysems, einer Lungenerkrankung. Bei einem Emphysem werden die Wände der Lungenbläschen (Alveolen) geschädigt. Alveolen nehmen beim Einatmen Sauerstoff auf und transportieren beim Ausatmen Kohlendioxid.
Ein bullöses Emphysem tritt auf, wenn die Alveolarwände beschädigt sind und sich ausdehnen, sodass große Luftblasen (Bullae) entstehen. Diese Lufteinschlüsse können größer als 1 Zentimeter (cm) sein.
Bullae beeinflussen die Funktion Ihrer Lunge. Sie erschweren den Sauerstoff- und Kohlendioxidaustausch Ihrer Alveolen. Sie können ein bullöses Emphysem in einer oder beiden Lungenflügeln haben. Aber BE in einer Lunge kann die Ausdehnung Ihrer anderen Lunge beeinträchtigen und das Atmen erschweren.
Wenn die Blasen sehr groß werden, können sie zu einer Schrumpfung der Lunge führen und sich als verschwindendes Lungensyndrom manifestieren. Obwohl BE Ihre Lunge dauerhaft schädigen kann, kann die Behandlung Ihnen helfen, die Erkrankung in den Griff zu bekommen und Ihre Lebensdauer zu verlängern.
Wer könnte ein bullöses Emphysem haben?
Menschen jeden Alters, jeder Rasse und jedes Geschlechts können ein bullöses Emphysem haben. Sie wird häufig mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) in Verbindung gebracht, einer rauchbedingten Lungenerkrankung. Allerdings besteht bei Ihnen ein höheres Risiko, an BE zu erkranken, wenn Sie an bestimmten genetischen Erkrankungen leiden, darunter:
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
- Ehlers-Danlos-Syndrom.
- Marfan-Syndrom.
Eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) kann auch das Risiko eines bullösen Emphysems erhöhen.
Wie häufig kommt ein bullöses Emphysem vor?
Weltweit leiden mehr als 5 % der Menschen und mehr als 12 % der Erwachsenen über 30 an einem bullösen Emphysem. BE ist die dritthäufigste Todesursache in den USA.
Symptome und Ursachen
Was verursacht ein bullöses Emphysem?
Ein bullöses Emphysem kann die Folge einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sein. Zigarettenrauchen ist die häufigste Ursache für BE. Chronische Entzündungen durch Rauchen führen zum Zusammenbruch der Alveolenwände. Dies führt zu einer Vergrößerung der Bullae, was sich auf den Sauerstoff- und Kohlendioxidfluss auswirkt.
Bullöses Emphysem kann auch verursacht werden durch:
- Crack-Kokain oder Marihuana rauchen.
- Intravenöser (durch die Vene) Drogenkonsum.
Die oben aufgeführten genetischen Erkrankungen führen dazu, dass die Wände Ihrer Alveolen schwach werden und es zu Schäden und einem bullösen Emphysem kommt.
Was sind die Symptome eines bullösen Emphysems?
Das Hauptsymptom von BE ist Atemnot. Weitere häufige Symptome sind:
- Brustschmerzen oder Druck.
- Ein Husten, der morgens oft schlimmer ist.
- Ermüdung.
- Appetitlosigkeit.
- Brechreiz.
- Schwierigkeiten beim Atmen.
Manche Menschen mit bullösem Emphysem haben keine Symptome. Wenn sich große Blasen (sogenannte Riesenblasen) entwickeln, können diese weitere Symptome verursachen.
Ihr Arzt achtet bei der Untersuchung möglicherweise auf die folgenden Anzeichen:
- Eine tonnenförmige Truhe.
- Knüppelfinger.
- Ein lauter Herzschlag aufgrund von pulmonaler Hypertonie.
- Schwellung (Ödem).
- Keuchend.
Diagnose und Tests
Wie wird ein bullöses Emphysem diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie zunächst nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Familienanamnese fragen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen.
Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf ein bullöses Emphysem hat, führt er einen Lungenfunktionstest durch. Diese Tests messen, wie gut Ihre Lunge Luft austauscht und ob Blasen Ihren Luftstrom behindert haben.
Im Rahmen dieser Tests führt Ihr Arzt möglicherweise eine Spirometrie durch. Bei diesem Test atmen Sie durch einen Schlauch in ein Gerät (Spirometer). Bei der Spirometrie wird die Luftmenge untersucht, die beim Atmen in Ihre Lunge ein- und ausströmt.
Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch bildgebende Untersuchungen vor, um nach vergrößerten oder beschädigten Alveolen zu suchen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Röntgenaufnahme der Brust,um zu sehen, ob Sie Blasen haben und wo diese sich in Ihrer Lunge befinden.
- CT-Scan,um die Position, Anzahl und Größe der Bullae zu sehen.
Ihr Anbieter schlägt möglicherweise auch Tests vor, darunter:
- Blutuntersuchungen,um zu überprüfen, ob Ihr Blut aufgrund einer Ansammlung von Kohlendioxid in Ihrer Lunge (respiratorische Azidose) oder einem niedrigen Sauerstoffgehalt übersäuert ist.
- Komplettes Blutbild (CBC),um festzustellen, ob Ihr Hämoglobinspiegel niedrig ist.
- Elektrokardiogramm (EKG),um nach Anzeichen einer Lungenerkrankung zu suchen, die Ihr Herz betrifft, einschließlich rechtsventrikulärer Hypertrophie und Vergrößerung des rechten Vorhofs.
Ihr Arzt kann Sie auch mithilfe von Blutuntersuchungen auf einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel testen.
Management und Behandlung
Gibt es eine Heilung für bullöses Emphysem?
Leider gibt es keine Heilung für das bullöse Emphysem. Es gibt jedoch Behandlungen, die Ihnen helfen, die Symptome besser zu bewältigen und eine Verschlimmerung der BE zu verhindern.
Wie wird ein bullöses Emphysem behandelt?
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise Medikamente, sogenannte Bronchodilatatoren, um Ihre Symptome zu lindern. Normalerweise atmen Sie diese Medikamente über einen Inhalator ein. Bronchodilatatoren tragen dazu bei, den Luftstrom zu und von Ihrer Lunge zu verbessern und Kurzatmigkeit zu lindern, indem sie die Muskeln in Ihren Atemwegen entspannen.
Wenn Sie schwere Symptome oder eine Lungenentzündung haben, müssen Sie möglicherweise auch kurzzeitig Antibiotika oder Kortikosteroide einnehmen.
Wenn Ihr Sauerstoffgehalt niedrig ist, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine zusätzliche Sauerstofftherapie vor. Dadurch wird Ihr Körper über einen Schlauch in Ihren Nasenlöchern oder eine Gesichtsmaske mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt.
Sie müssen möglicherweise operiert werden, wenn Sie riesige Bullae, schwere Atemnot oder Komplikationen von BE haben, wie zum Beispiel:
- Kollabierte Lunge (Pneumothorax).
- Bluthusten (Hämoptyse).
- Lungeninfektion.
Zu den chirurgischen Eingriffen bei bullösem Emphysem gehören:
- Bullektomie.Ihr Chirurg entfernt die Blasen aus Ihrer Lunge durch eine offene Operation (Thorakotomie) oder einen minimalinvasiven Eingriff (videoassistierte Thoraxchirurgie).
- Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion (BLVR). Ihr Chirurg führt mit einem minimalinvasiven Verfahren eine Klappe in Ihre Lunge ein, um einen Teil Ihrer Lunge absichtlich zu kollabieren.
- Operation zur Lungenvolumenreduktion (LVRS). Ein Chirurg entfernt beschädigtes Lungengewebe, um die Funktion des verbleibenden Gewebes zu verbessern.
Wenn Ihr Zustand auf keine der oben genannten Behandlungen anspricht, kann Ihr Arzt Sie gegebenenfalls zu einer Lungentransplantation überweisen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich ein bullöses Emphysem habe?
Das bullöse Emphysem ist ein lebenslanger Gesundheitszustand. Sobald Ihre Lunge geschädigt ist, kann sie nicht mehr heilen. Aber je früher Sie mit der Behandlung von BE beginnen, desto eher können Sie dazu beitragen, dass sich die Erkrankung nicht verschlimmert.
Verhütung
Wie kann ich das Risiko eines bullösen Emphysems verringern?
Sie können Ihr BE-Risiko verringern, indem Sie nicht rauchen oder mit dem Rauchen aufhören. Ihr Arzt kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Techniken zu finden, die Ihnen beim Aufhören helfen.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Sie können weiterhin für sich selbst sorgen, indem Sie Ihre Symptome in den Griff bekommen. Wenn Sie Behandlungen finden, die für Sie geeignet sind, wird sich Ihre Lebensqualität erheblich verbessern.
Sie möchten gesund bleiben und schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verhindern. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, welche Impfungen Sie möglicherweise benötigen, einschließlich Grippe, COVID und Pneumokokken.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen eines bullösen Emphysems bemerken oder neue Symptome haben. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome haben wie:
- Bläuliche oder gräuliche Farbe Ihrer Lippen oder Nägel (Zyanose).
- Schwierigkeiten, geistig aufmerksam zu bleiben.
- Erhöhte Atemnot.
- Schneller Herzschlag (Tachykardie).
Eine Notiz von Swip Health
Nicht in der Lage zu sein, zu Atem zu kommen, kann sehr beängstigend sein. Und wenn Sie an einem bullösen Emphysem (BE) leiden, haben Sie oft das Gefühl, dass Ihnen das Atmen schwerfällt. Rauchen ist die Hauptursache für BE, und auch bestimmte genetische Erkrankungen können Ihr Risiko erhöhen. Mit dem Rauchen aufzuhören ist das Beste, was Sie tun können, um das Fortschreiten eines bullösen Emphysems zu stoppen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Behandlungen vorschlagen, die Ihnen helfen können, leichter zu atmen und Ihren Alltag besser zu bewältigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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