Brustultraschall: wofür, wann und mit welchen Ergebnissen

Brustultraschall ist ein bildgebender Test, der dazu dient, die inneren Strukturen der Brust zu beurteilen und beispielsweise Brustknötchen und -zysten, Brustkrebs oder entzündliche Veränderungen zu erkennen.

Diese Untersuchung wird im Allgemeinen dann verlangt, wenn bei einer Mammographie eine Veränderung der Brust festgestellt wurde, und kann auch als Anleitung für eine Brustbiopsie dienen. Verstehen Sie, wie eine Brustbiopsie durchgeführt wird und wozu sie dient.

Bei der Brustultraschalluntersuchung handelt es sich um eine einfache, schnelle Untersuchung, die keine Schmerzen verursacht, keine Vorbereitung erfordert und bei Frauen lediglich empfohlen wird, auf Bluse oder BH zu verzichten.

Wozu dient es?

Brustultraschall wird zur Diagnose von Brustanomalien eingesetzt, die bei einer körperlichen Untersuchung, Mammographie oder MRT festgestellt werden, wie zum Beispiel gutartige Zysten, feste Knötchen oder Brustkrebs.

Darüber hinaus dient diese Untersuchung als Ergänzung zur Brustkrebsvorsorge im Anschluss an eine Mammographie, insbesondere bei sehr dichten Brüsten.

Brustultraschall kann auch zur Steuerung einer Brustbiopsie eingesetzt werden, sodass der Arzt den Knoten in der Brust leichter lokalisieren, eine Nadel einführen und eine Probe der Läsion entnehmen kann.

Wann zu tun ist

Brustultraschall ist angezeigt für:

  • Gutartige und bösartige Knötchen unterscheiden;
  • Serome und Hämatome erkennen;
  • Überprüfen Sie den Zustand von Brustimplantaten;
  • Untersuchen Sie die Ursache von Brustschmerzen oder entzündlichen Veränderungen.
  • Bewerten Sie die Eigenschaften tastbarer Knötchen.
  • Knötchen überwachen;

Darüber hinaus kann eine Brustultraschalluntersuchung bei schwangeren Frauen oder Personen mit hohem Brustkrebsrisiko indiziert sein, die jedoch keiner Strahlung durch Mammographie oder MRT ausgesetzt werden können.

Der Arzt kann auch eine Brustultraschalluntersuchung empfehlen, um beispielsweise zu beurteilen, ob eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie bei der Behandlung von Brustkrebs wirksam ist.

Wenden Sie sich an Ihren nächstgelegenen Arzt, um die Notwendigkeit einer Brustultraschalluntersuchung zu beurteilen:

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Ist Brustultraschall dasselbe wie Mammographie?

Eine Brustultraschalluntersuchung ist nicht dasselbe wie eine Mammographie, sie ersetzt diese Untersuchung auch nicht und dient nur als Ergänzung zur Brustuntersuchung.

Eine Mammographie ist nach wie vor der am häufigsten empfohlene Test zur Erkennung von Brustkrebs. Informieren Sie sich über weitere Tests zur Untersuchung von Brustkrebs.

Wie die Prüfung durchgeführt wird

Die Ultraschalluntersuchung der Brust wird von einem Radiologen in spezialisierten Kliniken oder Krankenhäusern durchgeführt und ist eine Untersuchung, die weder Schmerzen noch Beschwerden verursacht.

Um eine Brustultraschalluntersuchung durchzuführen, muss der Arzt einige Schritte befolgen:

  1. Bitten Sie die Person, Bluse und BH auszuziehenTragen Sie bei Frauen eine Schürze mit einer Öffnung nach vorne.
  2. Bitten Sie die Person, sich auf den Untersuchungstisch zu legen, wobei der Arm hinter dem Kopf ruht;
  3. Tragen Sie das Gel auf den Ultraschallwandler aufund in der zu untersuchenden Brust;
  4. Platzieren Sie den Schallkopf in Kontakt mit der Hautund über die Brüste gleiten;
  5. Beobachten Sie die Bilderausgestellte Nicht-Computer;
  6. Nehmen Sie Fotos aufdem Ultraschallbericht beizufügen.

Während der Ultraschalluntersuchung kann der Arzt die Eigenschaften des Knotens oder der Zyste in der Brust beobachten, z. B. ob er fest oder mit Flüssigkeit gefüllt ist, seine Form und ob er definierte oder schlecht definierte Ränder aufweist.

Das Ergebnis der Brustultraschalluntersuchung wird vom Radiologen anhand der BI-RADS-Klassifikation erstellt.Berichterstattungs- und Datensystem für Brustbildgebung), die die Ergebnisse in Kategorien einteilt, um das Brustkrebsrisiko zu bestimmen. Verstehen Sie besser, was BI-RADS ist.

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Wir sind hier, um zu helfen! Sprechen Sie mit unseren Fachleuten und lassen Sie sich fachkundig beraten, was als nächstes zu tun ist.

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Automatisierter Brustultraschall

Automatisierter Brustultraschall (ABUS) automatisierter Brustultraschall) ist eine Art Ultraschall, der von einem Gerät mit einem größeren Schallkopf durchgeführt wird, der die Brust automatisch scannt, also nicht von der Hand des Radiologen gesteuert wird.

Auch wenn es sich um eine Untersuchung handelt, bei der nahezu die gesamte Brust gescannt und Hunderte von Bildern erstellt werden, ist bei Feststellung von Veränderungen eine „herkömmliche“ Brustultraschalluntersuchung erforderlich.

Ergebnisse der Brustultraschalluntersuchung

Das Ergebnis der Brustultraschalluntersuchung wird gemäß der BI-RADS-Klassifizierung veröffentlicht:

Kategorie BI-RADS

Was es bedeutet

BI-RADS 0

Unvollständige Beurteilung, die einen weiteren bildgebenden Test erfordert, um mögliche Veränderungen zu erkennen.

BI-DS 1

Die Untersuchung war normal und es wurden keine Veränderungen festgestellt. Es wird empfohlen, nur routinemäßige Nachuntersuchungen entsprechend dem Alter der Frau durchzuführen.

BI-RDS 2

Gutartige Veränderungen wie einfache Zysten, intramammäre Lymphknoten, Implantate oder Veränderungen nach einer Operation. Typischerweise handelt es sich bei dieser Art von Veränderung um solide Knötchen, die gutartig und zwei Jahre lang stabil sind.

BI-RADS 3

Veränderungen sind wahrscheinlich harmlos und erfordern eine Wiederholungsuntersuchung alle 6 Monate und dann 12, 24 und 36 Monate im Vergleich zur ersten veränderten Untersuchung.

Bei den hier möglicherweise festgestellten Veränderungen könnte es sich um Knötchen handeln, die auf ein Fibroadenom schließen lassen, oder um komplexe, gruppierte Zysten. Das Malignitätsrisiko beträgt bis zu 2 %.

BI-RDS 4

Bei einer Veränderung besteht der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung. Eine Biopsie wird empfohlen.

Bei den Veränderungen kann es sich um solide Knötchen ohne Merkmale handeln, die auf eine Gutartigkeit hinweisen.

Diese Kategorie kann weiter unterteilt werden in: 4A – geringer Verdacht; 4B – mittlerer Verdacht und 4C – mäßiger Verdacht. Malignitätsrisiko 3 % bis 94 %, eine erneute Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose ist erforderlich.

BI-RDS 5

Veränderung mit hohem Malignitätsverdacht. Es ist notwendig, eine Biopsie durchzuführen. In diesem Fall besteht eine Wahrscheinlichkeit von 95 %, dass der Knoten bösartig ist.

BI-RDS 6

Brustkrebs zuvor durch Biopsie nachgewiesen. Diese Art von BI-RADS wird verwendet, um das Ansprechen auf beispielsweise eine Chemo- oder Strahlentherapie zu überwachen.

Das Ergebnis der Brustultraschalluntersuchung muss vom Brustspezialisten, Gynäkologen oder Onkologen zusammen mit der Mammographie und/oder der Brust-MRT interpretiert werden.

Lesen Sie auch: So erkennen Sie, ob ein Knoten in der Brust bösartig ist

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