Brustrekonstruktion: Was es ist, wie die Operation durchgeführt wird und wann sie indiziert ist

Bei der Brustrekonstruktion handelt es sich um eine ästhetisch-plastische Operation, die der Reparatur oder Rekonstruktion der Brüste mastektomierter Frauen nach einer Brustkrebsbehandlung oder deren Vorbeugung dient, um das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und die Lebensqualität zu verbessern.

Diese Art der Operation, auch reparative oder rekonstruktive Mammoplastik genannt, kann zusammen mit der Mastektomie oder einige Zeit danach durchgeführt werden, da sie vom klinischen Zustand der Frau abhängt und der Arzt bei der Durchführung die Größe, Form und das Aussehen der entfernten Brust berücksichtigt.

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Eine Brustrekonstruktionsoperation wird von einem plastischen Chirurgen unter Verwendung verschiedener Techniken durchgeführt, wie z. B. der Platzierung von Implantaten oder Bauchdeckenlappen, die je nach den Zielen der Frau, der Art der durchgeführten Mastektomie und den durchgeführten Krebsbehandlungen variieren. Schauen Sie sich die wichtigsten Arten der Mastektomie an.

Wann wird angezeigt

Eine Brustrekonstruktionsoperation wird allen Frauen empfohlen, die nach einer Mastektomie ihre Brüste reparieren oder rekonstruieren möchten, um das Körperbild der Frau wiederherzustellen und ihr Selbstwertgefühl zu verbessern.

Diese Operation kann zusammen mit der Mastektomie oder einige Zeit danach durchgeführt werden. Dies hängt vom Stadium des Krebses und der Notwendigkeit einer Strahlentherapie ab, da die Strahlung die Heilung der Brust verzögern und Komplikationen verursachen kann.

Darüber hinaus muss bei der Entscheidung, wann eine Mastektomie durchgeführt werden soll, der Wunsch der Frau nach einer sofortigen oder verzögerten Rekonstruktion berücksichtigt werden, je nach ihrem klinischen Zustand und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Wenn eine rekonstruktive Operation nicht sofort durchgeführt werden kann, kann sich die Frau für andere Techniken entscheiden, beispielsweise die Verwendung gepolsterter BHs, bis sie die physischen und/oder psychischen Voraussetzungen für eine rekonstruktive Mammoplastik hat.

Die Brustrekonstruktion wird von der SUS kostenlos angebotenAllerdings kann die Wartezeit recht lang sein, insbesondere wenn die Rekonstruktion nicht zusammen mit der Mastektomie durchgeführt wird.

So bereiten Sie sich vor

Um sich auf die Brustrekonstruktion vorzubereiten, ist Folgendes wichtig:

  • Sprechen Sie mit dem plastischen Chirurgen über den besten Zeitpunkt für die Durchführung der Operation, wenn gleichzeitig mit der Mastektomie oder nach Beendigung der Krebsbehandlung, insbesondere wenn Sie nach der Brustentfernung eine Strahlentherapie benötigen;
  • Klären Sie alle Zweifel bezüglich der Operation mit Ihrem Arzt, wie Erwartungen, durchführbare Techniken, Ergebnisse und Erholung;
  • Informieren Sie sich über Allergien und alle Medikamente, die Sie einnehmen, denn in manchen Fällen wird der Arzt Sie bitten, einige Tage vor der Operation die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antikoagulanzien, abzusetzen, um Blutungen vorzubeugen.
  • Vollständiges Fasten für mindestens 8 Stunden vor der Operation, gemäß ärztlichem Rat.

Darüber hinaus müssen Sie sich vor einer Brustrekonstruktionsoperation allen von Ihrem Arzt geforderten Tests unterziehen, wie z. B. Blutuntersuchungen und Operationsrisiken, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und das Risiko von Komplikationen zu beurteilen. Sehen Sie sich die wichtigsten chirurgischen Risikountersuchungen an.

Um eine rekonstruktive Mammoplastik zu planen, muss der Arzt eine körperliche Untersuchung der Brüste durchführen und gegebenenfalls Fotos der Brüste anfertigen, um den Vorher- und Nachhereingriff zu dokumentieren.

Wie es hergestellt wird

Eine Brustrekonstruktionsoperation wird von einem plastischen Chirurgen im Krankenhaus unter Vollnarkose mit verschiedenen Techniken durchgeführt, wie z. B. dem Einsetzen von Implantaten oder Gewebelappen am Bauch.

Bei einer Brustrekonstruktion zusammen mit einer Mastektomie muss der Arzt zunächst die Brust entfernen und dann die Rekonstruktion durchführen, was in der Regel einen längeren chirurgischen Eingriff erfordert.

Wenn eine Frau jedoch bereits eine Brustamputation hatte, wird die Rekonstruktion einige Zeit nach dem Ende der Brustkrebsbehandlung durchgeführt oder wenn die Frau sich bereit fühlt oder eine Brustrekonstruktion wünscht.

Nach der Operation muss die Frau einige Tage lang eine Drainage angelegt haben und zur medizinischen Überwachung und Beurteilung der Heilung etwa eine Woche im Krankenhaus bleiben.

Betreuung nach Brustrekonstruktion

Nach der Rekonstruktion werden in der Regel Mull und Klebeband in die chirurgischen Schnitte eingelegt und die Verwendung einer elastischen Binde oder eines BHs wird empfohlen, um Schwellungen zu reduzieren und die rekonstruierte Brust zu stützen.

Im Allgemeinen ist es außerdem notwendig, eine Drainage zu verwenden, die unter die Haut gelegt werden muss, um überschüssiges Blut oder Flüssigkeit zu entfernen, die den Heilungsprozess beeinträchtigen und das Auftreten von Infektionen begünstigen könnte.

Der Arzt kann zusätzlich zu Maßnahmen im Zusammenhang mit der Reinigung des Bereichs und der regelmäßigen medizinischen Überwachung auch die Verwendung einiger Medikamente empfehlen, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Wie ist die Genesung?

Die Erholung nach einer Brustrekonstruktion kann mehrere Wochen dauern, wobei die Schwellung zunehmend zurückgeht und sich die Form der Brust verbessert.

Die neue Brust ist nicht so empfindlich wie die vorherige und es kommt auch häufig vor, dass Narben im Zusammenhang mit dem Eingriff zurückbleiben.

Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, die Narben zu kaschieren helfen können, etwa eine Massage mit Ölen oder Feuchtigkeitscremes oder ästhetische Eingriffe, die unter Anleitung des Chirurgen durchgeführt werden müssen. Erfahren Sie, wie die Genesung verläuft und welche Risiken eine plastische Operation an Ihren Brüsten mit sich bringt.

Arten der Brustrekonstruktionsoperation

Eine Brustrekonstruktionsoperation kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden. Die wichtigsten sind:

1. Gewebeexpander

Der Gewebeexpander ist ein leerer Silikonbeutel oder -ballon, der unter dem Brustmuskel oder unter der Haut platziert wird und über ein Ventil verfügt, das unter der Haut sitzt und vom Arzt mit Kochsalzlösung aufgeblasen werden kann, damit sich die Haut ausdehnen oder dehnen kann.

Diese Ausdehnung des Brustgewebes erfolgt über Wochen oder Monate, um die Platzierung eines Implantats in der Zukunft zu ermöglichen.

Im Allgemeinen wird der Expander während einer Brustentfernungsoperation eingesetzt und kann von den meisten Frauen, die sich einer Mastektomie unterziehen, durchgeführt werden.

Der Einsatz eines Expanders empfiehlt sich jedoch vor allem bei dünnen Frauen, die sich einer beidseitigen Mastektomie oder einer Mastektomie nur einer Brust unterzogen haben und die andere Brust keine oder nur geringe Erschlaffung aufweist, um nach der Operation eine bessere Symmetrie der Brüste zu ermöglichen.

2. Silikonimplantat

Bei dieser Technik wird ein Silikonimplantat unter die Haut oder den Muskel eingesetzt und so die natürliche Form der Brust nachgeahmt.

Die Verwendung von Silikonimplantaten kann unmittelbar nach der Mastektomie oder einige Zeit nach Verwendung der Expander erfolgen, die vor dem Einsetzen des Implantats entfernt werden.

3. Autologe Rekonstruktion

Bei der autologen Rekonstruktion wird ein Gewebestück aus anderen Körperteilen entnommen, um die Brust zu rekonstruieren.

Dieses Gewebestück wird Lappen genannt und normalerweise aus der Bauchregion entnommen, um es im Brustbereich zur Rekonstruktion der Brüste zu verwenden.

Bei Frauen, die sich bereits einer Bauchoperation unterzogen haben oder bei denen nicht genügend Bauchgewebe vorhanden ist, können jedoch auch Lappenplastiken beispielsweise an den Beinen, am Rücken oder am Gesäß eingesetzt werden.

Vor- und Nachteile der Operationsart

Die Art der Brustrekonstruktion kann aufgrund ihrer Krankengeschichte nicht immer von der Frau selbst gewählt werden, es gibt jedoch Fälle, in denen der Arzt ihr diese Wahl überlässt. Daher sind die Vor- und Nachteile jeder Methode in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

Art der Operation Vorteile Nachteile
Implantatrekonstruktion

Schnellere und einfachere Operation;

Schnellere und weniger schmerzhafte Genesung;

Bessere ästhetische Ergebnisse;

Geringeres Narbenrisiko;

Höheres Risiko für Probleme wie Implantatverschiebungen;

Notwendigkeit einer erneuten Operation zum Austausch des Implantats nach 10 oder 20 Jahren;

Weniger natürlich aussehende Brüste.

Wiederaufbau des Einzelhandels

Dauerhafte Ergebnisse, ohne dass in der Zukunft neue Operationen erforderlich sind;

Geringeres Risiko von Problemen im Laufe der Zeit;

Natürlicher aussehende Brüste.

Komplexere und zeitaufwändigere Operation;

Schmerzhafter und langsamere Genesung;

Möglichkeit weniger positiver Ergebnisse;

Es muss genügend Haut vorhanden sein, um den Lappen bilden zu können.

Obwohl die Entscheidung für die Verwendung von Implantaten eine einfachere Option mit einfacherer Genesung ist, kann sie in einigen Fällen ein höheres Risiko für zukünftige Probleme mit sich bringen.

Die Verwendung eines Lappens ist ein komplizierterer und längerer Eingriff, birgt jedoch auf lange Sicht weniger Risiken, da dabei Gewebe verwendet wird, das der Frau selbst entnommen wurde.