Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL)

Überblick

Was ist ein Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL)?

Das Brustimplantat-assoziierte anaplastische großzellige Lymphom wird auch BIA-ALCL genannt. Es handelt sich um eine seltene Form des Lymphoms, die bei manchen Menschen auftritt, die Brustimplantate hatten. Es handelt sich um eine Krebsart des Immunsystems und nicht um Brustkrebs.

Diese Art von Lymphom tritt in der Flüssigkeit und im Narbengewebe (Faserkapsel) rund um das Implantat auf. In fortgeschritteneren Fällen kann es zu einer Ausbreitung auf Lymphknoten in der Nähe Ihrer Brust und in anderen Teilen Ihres Körpers kommen. Es kann auch in die Brustwand unterhalb der Brust eindringen.

BIA-ALCL wächst im Allgemeinen langsam. In der Regel behandeln Ärzte die Erkrankung chirurgisch, indem sie das Brustimplantat und die umgebende Kapsel entfernen. In seltenen Fällen kann es tödlich sein.

Wie häufig ist BIA-ALCL?

Die Food and Drug Administration (FDA) verfolgt weltweit Fälle von BIA-ALCL. Mit Stand vom 5. Januar 2020 gab es 733 bekannte Fälle und 36 jemals gemeldete Todesfälle. Dies bedeutet ein sehr geringes Risiko für die Millionen von Menschen, die Brustimplantate erhalten haben.

Welche Arten von Implantaten sind mit BIA-ALCL verbunden?

BIA-ALCL betrifft eine sehr kleine Anzahl von Menschen, die strukturierte (raue) Brustimplantate erhalten haben. In der Vergangenheit wurde die raue Textur dieser Implantate gewählt, um den Halt der Brustimplantate zu gewährleisten.

Glatte Brustimplantate werden nicht so häufig mit BIA-ALCL in Verbindung gebracht. Es sind jedoch noch Untersuchungen im Gange, um dies zu bestätigen.

Die Art des Materials im Inneren eines Brustimplantats (Silikon vs. Kochsalzlösung) scheint bei dieser Krankheit keine Rolle zu spielen. Implantate bestehen in der Regel aus Silikon oder Kochsalzlösung. Aus beiden Materialien können sowohl glatte als auch strukturierte Implantate hergestellt werden. BIA-ALCL ist bei Menschen mit Silikon- und Kochsalzimplantaten aufgetreten.

Wurden strukturierte Implantate zurückgerufen?

Die FDA berichtet außerdem, dass etwa 85 % der BIA-ALCL-Fälle bei Menschen auftraten, die BIOCELL®-texturierte Implantate von Allergan erhielten. Aus diesem Grund hat Allergan die Lieferung dieser Implantate eingestellt und Chirurgen und Krankenhäuser aufgefordert, alle verbleibenden Bestände zurückzugeben.

Von dem „Rückruf“ waren auch strukturierte Gewebeexpander von BIOCELL betroffen. Gewebeexpander sind ballonartige Geräte, die Ärzte nach einer Mastektomie implantieren. Sie blähen sich im Laufe der Zeit langsam auf und helfen dabei, die Haut und das Gewebe Ihrer Brust zu dehnen, bevor Sie ein dauerhaftes Brustimplantat erhalten. Es ist nicht klar, ob Gewebeexpander das Risiko für BIA-ALCL erhöhen.

Was soll ich tun, wenn ich Implantate zurückgerufen habe?

Wenn Sie BIOCELL-Brustimplantate von Allergan haben, empfiehlt die FDA nicht, diese zu entfernen. Sie raten Ihnen:

  • Seien Sie sich der Symptome von BIA-ALCL bewusst und überwachen Sie Ihre Brüste auf etwaige Veränderungen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome von BIA-ALCL auftreten.
  • Führen Sie Aufzeichnungen über Ihre Implantate, einschließlich Gerätehersteller, Modellname und Gerätekennung (z. B. Serien- oder Chargennummer). Wenn Ihnen diese Informationen nicht vorliegen, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen oder die Einrichtung, in der Sie operiert wurden.

Alternativ können Sie sich jederzeit für die Entfernung oder den Austausch Ihrer Brustimplantate entscheiden.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von BIA-ALCL?

Zu den häufigsten Symptomen gehören Veränderungen der Größe oder Form Ihrer Brüste. Normalerweise erscheint eine Brust größer als die andere oder hat eine andere Form.

Die Symptome können bereits ein Jahr nach der Implantation oder viele Jahre später auftreten. Im Durchschnitt beginnen die Symptome acht Jahre nach der Implantation.

Zu den Symptomen von BIA-ALCL gehören:

  • Vergrößerung oder Schwellung Ihrer Brust.
  • Verhärtung Ihrer Brust.
  • Knoten in der Brust oder Achselhöhle.
  • Schmerzen in der Brust oder Achselhöhle.
  • Rötung oder Hautausschlag an oder um Ihre Brust (selten).

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die Sie beunruhigen, denken Sie daran, dass nicht krebsbedingte Probleme eine weitaus wahrscheinlichere Ursache sind. Dazu können gehören:

  • Kapselkontraktur.
  • Implantatbruch.
  • Infektion.
  • Aktuelles Trauma.

Was verursacht BIA-ALCL?

Gesundheitsdienstleister sind sich nicht sicher, warum Menschen mit strukturierten Brustimplantaten manchmal BIA-ALCL entwickeln. Eine mögliche Ursache ist eine chronische Infektion rund um das Implantat, die Ihr Immunsystem stimuliert. Mit der Zeit kann dies zu Krebs Ihrer Immunzellen führen.

Wissenschaftler glauben, dass BIA-ALCL möglicherweise auch eine genetische Komponente hat. Das bedeutet, dass manche Menschen möglicherweise anfälliger für diese Krebsart sind.

Diagnose und Tests

Wie wird BIA-ALCL diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen und Sie zu Ihren Symptomen befragen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie möglicherweise an BIA-ALCL leiden, kann er diagnostische Tests ansetzen. Dazu können gehören:

  • Medizinische Bildgebungstests:Eine Ultraschalluntersuchung ist in der Regel die erste Untersuchung, die ein Anbieter anordnet, um nach Flüssigkeitsansammlungen oder Knoten in Ihrer Brust zu suchen. Ultraschall kann auch eine Schwellung der Lymphknoten zeigen. Wenn die Ultraschallergebnisse nicht eindeutig sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine MRT, die detailliertere Informationen zu Ihrer Brust und Ihren Lymphknoten liefert.
  • Biopsie:Wenn bildgebende Untersuchungen zeigen, dass eine Masse oder überschüssige Flüssigkeit vorhanden ist, führt Ihr Arzt eine Nadelbiopsie durch. Bei diesem Test wird je nach Art des entnommenen Gewebes entweder eine feine Nadel oder eine größere Hohlnadel verwendet. Während des Eingriffs entnimmt Ihr Arzt eine kleine Menge Flüssigkeit oder Gewebe aus Ihrer Brust. Sie schicken die Probe zum Testen an ein Labor. Bei diesem Eingriff besteht die Gefahr einer Perforation des Implantats.
  • Labortests:Die aus der Biopsie gewonnene Flüssigkeit oder das Gewebe enthält wichtige Informationen für die Diagnose. Zu den Tests gehören eine mikroskopische Untersuchung zur Suche nach Krebszellen und Biomarkertests. Biomarker sind Moleküle, die mit Krankheiten assoziiert sind. Sie helfen Gesundheitsdienstleistern bei der Diagnose von BIA-ALCL und beim Ausschluss anderer Krebsarten und Erkrankungen.

Management und Behandlung

Wie wird BIA-ALCL behandelt?

Wenn Ihr Arzt die Diagnose BIA-ALCL stellt, wird er Sie an einen Krebsspezialisten (Onkologen) überweisen. Sie werden Ihren Onkologen zur weiteren Untersuchung und Behandlungsplanung aufsuchen. Ein Teil dieser Untersuchung kann einen PET-Scan umfassen, um herauszufinden, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Die Hauptbehandlung ist die Entfernung von Brustimplantaten. Ihr plastischer Chirurg kann das Implantat, die umgebende Faserkapsel und etwaige Raumforderungen entfernen.

Eine Operation ist möglicherweise die einzige Behandlung, die Sie benötigen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn sich die Erkrankung in einem frühen Stadium befindet und der Chirurg in der Lage ist, die gesamte Kapsel zu entfernen.

Das Risiko, dass der Krebs wiederkehrt, ist bei unvollständiger Entfernung der Kapsel höher. Wenn dies geschieht oder sich der Krebs ausgebreitet hat, benötigen Sie möglicherweise andere Behandlungsarten. Bei der Planung Ihrer Behandlung berücksichtigt Ihr Arzt Folgendes:

  • Allgemeine Gesundheit.
  • Vorherige Exposition gegenüber Chemotherapie und/oder Bestrahlung.
  • Behandlungsziele.

Ihre Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie:Bei dieser Behandlung werden Krebszellen mithilfe eines Energiestrahls zerstört. Normalerweise erhalten Sie mehrere Wochen lang an mehreren Tagen in der Woche eine Strahlentherapie.
  • Chemotherapie:Dabei handelt es sich um verschiedene Medikamente zur Behandlung von Krebs. Die Standardbehandlung ist eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie. Aber die Versorgung mit BIA-ALCL entwickelt sich weiter. Forscher haben herausgefunden, dass die Zugabe eines neueren Medikaments namens Brentuximab Vedotin zur Standard-Chemotherapie die Ergebnisse verbessert.

Mit welcher Nachsorge muss ich nach der Operation rechnen?

Wenn Sie keine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihren Arzt regelmäßig aufzusuchen – möglicherweise einige Jahre lang alle drei bis sechs Monate. Ihre Besuche können alle sechs bis zwölf Monate PET/CT-Scans umfassen, um auf Anzeichen eines erneuten Auftretens zu prüfen.

Die Nachsorge nach einer Strahlen- oder Chemotherapie richtet sich nach Ihren Fortschritten. Ihr Arzt wird Sie engmaschig überwachen, um eine angemessene Nachsorge zu gewährleisten.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für BIA-ALCL?

Die Prognose für BIA-ALCL ist besser bei:

  • Früherkennung.
  • Vollständige chirurgische Entfernung der Kapsel.
  • Konsequente Nachsorge.

Bei den meisten Menschen mit BIA-ALCL bleibt der Krebs auf die Faserkapsel beschränkt. Dies führt zu einer besseren Aussicht. Bei 3 bis 5 % der Patienten breitet sich der Krebs über die Kapsel hinaus aus.

Eine Studie mit 87 Personen, bei denen BIA-ALCL diagnostiziert wurde, ergab, dass 91 % fünf Jahre nach der Behandlung noch am Leben waren.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko reduzieren?

Sie können diese Krankheit nicht verhindern, aber eine frühzeitige Erkennung kann Ihr Ergebnis verbessern. Monatliche Selbstuntersuchungen der Brust und jährliche Kontrolluntersuchungen können Ihnen dabei helfen, Knoten oder andere Probleme zu erkennen, bevor sie sich ausbreiten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwellungen, Knoten, Brustschmerzen oder Veränderungen im Brustbild bemerken.

Während routinemäßige Mammographien für die Erkennung von Brustkrebs wichtig sind, können sie diese Art von Lymphomen nicht erkennen.

Wenn Sie eine kosmetische oder rekonstruktive Brustoperation planen, teilen Sie Ihrem Chirurgen mit, ob Sie Sicherheitsbedenken haben. Ihr Chirurg wird Ihnen dabei helfen, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, welche Art von Operation oder Implantaten für Sie geeignet ist. Möglicherweise möchten Sie auch die Leitlinien der FDA lesen, bevor Sie Brustimplantate erhalten.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Brustimplantate haben, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie Veränderungen an Ihren Brüsten bemerken.

Eine Notiz von Swip Health

Das Brustimplantat-assoziierte anaplastische großzellige Lymphom (BIA-ALCL) ist eine sehr seltene Erkrankung, die bei Menschen mit strukturierten Brustimplantaten auftritt. Die meisten Fälle von BIA-ALCL wurden mit BIOCELL-Implantaten von Allergan in Verbindung gebracht. Wenn Sie Brustimplantate haben, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, um welchen Typ es sich handelt. Sie können sich an Ihren Chirurgen oder Ihre chirurgische Einrichtung wenden, um dies herauszufinden.

Obwohl die FDA BIOCELL-Implantate zurückgerufen hat, empfiehlt sie nicht, diese zu entfernen. Wenn Sie diese Implantate oder strukturierte Implantate einer anderen Marke tragen, überwachen Sie Ihre Brüste durch monatliche Selbstuntersuchungen auf Schwellungen oder Knoten. Vereinbaren Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Veränderungen an Ihren Brüsten bemerken. Eine frühzeitige Erkennung und vollständige chirurgische Entfernung des Implantats und der umgebenden Kapsel kann diesen Zustand heilen. Es kann auch die Notwendigkeit einer zusätzlichen Behandlung wie Strahlentherapie und Chemotherapie verhindern.