Brustaortenaneurysma: Symptome und Behandlung

Überblick

Ein thorakales Aortenaneurysma ist eine Ausbuchtung in dem Teil Ihrer Aorta, der durch Ihre Brust verläuft.

Was ist ein thorakales Aortenaneurysma?

Ein thorakales Aortenaneurysma ist eine Ausbuchtung, die sich in dem Teil Ihrer Aorta entwickelt, der sich durch Ihren Brustkorb (Thorax) erstreckt. Möglicherweise hören Sie es als Ausdehnung, Aufblähung oder Weitung Ihrer Aorta. Alle diese Wörter beschreiben, wie ein Aneurysma die normale, röhrenförmige Form der Aorta stört. Ein erweiterter Teil Ihrer Aorta gilt als Aneurysma, wenn er mindestens 50 % breiter als der normale Aortendurchmesser ist. Die genaue „normale“ Größe ändert sich je nach Standort.

Ein Aneurysma kann sich überall entlang Ihrer Aorta bilden. Die meisten davon entstehen im Bauch (abdominales Aortenaneurysma), aber etwa 1 von 4 entsteht im Brustkorb.

Kleine Aneurysmen benötigen möglicherweise nur eine konservative Behandlung. Dazu gehören Medikamente zur Behandlung der Grunderkrankungen und regelmäßige bildgebende Untersuchungen. Wenn Ihr Aneurysma jedoch größer ist oder schnell wächst, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um das Risiko potenziell tödlicher Komplikationen zu senken. Gesundheitsdienstleister passen die Behandlung (und deren Zeitpunkt) an Ihre Bedürfnisse an, um Ihnen die besten Chancen auf ein gutes Ergebnis zu geben.

Wie häufig sind thorakale Aortenaneurysmen?

Etwa 6 bis 10 von 100.000 Menschen sind von thorakalen Aortenaneurysmen betroffen. Forscher kennen die genaue Zahl nicht, da viele dieser Aneurysmen keine Symptome verursachen und möglicherweise nicht diagnostiziert werden. Etwa 20 % der bekannten Fälle treten bei Menschen auf, bei denen die Erkrankung in der Familie vorkommt.

Geplatzte Aortenaneurysmen und Dissektionen führen in den USA zu etwa 30.000 Todesfällen pro Jahr.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas?

Aneurysmen der Brustaorta bleiben oft unbemerkt, da die Betroffenen kaum Symptome verspüren. Mögliche Warnzeichen sind:

  • Schmerzen im Kiefer, Nacken, in der Brust oder im oberen Rücken.
  • Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken (wenn das Aneurysma auf Ihre Speiseröhre drückt).
  • Heiserkeit (wenn das Aneurysma auf Nerven drückt, die Ihren Kehlkopf beeinträchtigen).
  • Husten oder Atembeschwerden (wenn das Aneurysma auf Ihre Luftröhre drückt).

Symptome einer Aneurysmaruptur oder -dissektion

Viele Menschen haben keine Symptome, bis das Aneurysma reißt (platzt) oder sich trennt (reißt).

Rupturen und Dissektionen eines thorakalen Aortenaneurysmas sind medizinische Notfälle.Ihre Symptome beginnen meist abrupt und sind schwerwiegend. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:

  • Plötzliche, starke Schmerzen in der Brust oder im Rücken. Manche Menschen beschreiben es als ein reißendes, stechendes oder reißendes Gefühl.
  • Schwindel oder Benommenheit.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schnelle Herzfrequenz.
  • Starkes Schwitzen.
  • Verwirrung.
  • Probleme beim Sprechen.
  • Sehverlust.
  • Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite.

Ihre Überlebenschance sinkt mit jeder Stunde (auch Minute), die vergeht. Warten Sie nicht damit, sich selbst oder eine andere Person mit diesen Symptomen behandeln zu lassen.

Was verursacht ein Brustaortenaneurysma?

Arteriosklerose ist die häufigste Ursache für Aneurysmen der Brustaorta. Das liegt daran, dass Plaqueablagerungen mit der Zeit die Wände Ihrer Aorta schwächen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Aneurysmen entwickeln.

Die Wände Ihrer Aorta sollten normalerweise stark und flexibel genug sein, um sich beim Blutfluss auszudehnen und zusammenzuziehen. Ihre Aorta erhält Blut direkt von Ihrem Herzen. Daher muss es dem konstanten Druck der kraftvollen Pumpbewegung Ihres Herzens standhalten.

Eine gesunde Aorta kann dies problemlos tun. Wenn die Wände Ihrer Aorta jedoch schwach sind, kann der Druck dazu führen, dass sich ein Teil Ihrer Aorta nach außen ausdehnt und eine Ausbuchtung (Aneurysma) bildet. Dieses Aneurysma ist abnormal und stört die röhrenförmige Form Ihrer Aorta. Durch diesen Abschnitt fließt weiterhin Blut, aber der ständige Druck auf die ohnehin schwachen Wände macht sie noch schwächer. Dadurch dehnen sich die Wände noch weiter aus. Je größer ein Aneurysma wird, desto gefährlicher wird es.

Was sind die Risikofaktoren?

Alles, was die Wände Ihrer Aorta schwächt, kann das Risiko für die Bildung eines Aneurysmas erhöhen. Zu den bekannten Risikofaktoren gehören neben Arteriosklerose:

  • Aortitis
  • Bikuspide Aortenklappenerkrankung.
  • Koronare Herzkrankheit (KHK).
  • Familiengeschichte von Aortenaneurysmen.
  • Bluthochdruck.
  • Loeys-Dietz-Syndrom.
  • Marfan-Syndrom.
  • Zunehmendes Alter (über 65).
  • Rauchen oder jeglicher Tabakkonsum.
  • Turner-Syndrom.
  • Vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom.
Sind thorakale Aortenaneurysmen erblich bedingt?

Ja, thorakale Aortenaneurysmen können familiär gehäuft auftreten. Forscher haben mehrere genetische Mutationen identifiziert, die das Risiko einer Person erhöhen. Darunter sind Mutationen zumACTA2Gen kommen am häufigsten vor.

DerACTA2Das Gen sagt Ihrem Körper, wie er bestimmte Proteine ​​in Ihren Arterienwänden herstellen soll. Diese Proteine ​​tragen dazu bei, dass Ihre Arterienwände trotz des konstanten Blutflussdrucks ihre Form behalten. EinACTA2Eine Mutation kann dazu führen, dass sich die Wände Ihrer Aorta weiter ausdehnen, als sie sollten, wenn Blut hindurchströmt.

Nur weil Sie eine Genmutation geerbt haben, heißt das nicht, dass Sie ein Aneurysma entwickeln. Aber Sie sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Wenn ein nahes leibliches Familienmitglied von einem Brustaortenaneurysma betroffen ist, sprechen Sie mit einem Arzt. Sie können Gentests empfehlen.

Wo entstehen thorakale Aortenaneurysmen?

Brustaortenaneurysmen bilden sich in Bereichen, in denen Ihre Arterienwände schwach sind. Faktoren wie Plaquebildung oder Bindegewebserkrankungen können die Wände Ihrer Aorta schwächen und sie anfällig für die Bildung von Aneurysmen machen.

Ihre Aorta ist die größte Arterie Ihres Körpers und hat die Form eines altmodischen Spazierstocks. Es krümmt sich von Ihrem Herzen nach oben, bildet einen Bogen und krümmt sich dann durch Ihre Brust und Ihren Bauch nach unten. Es endet in der Nähe Ihres Bauchnabels.

Die meisten thorakalen Aortenaneurysmen bilden sich in Ihrer aufsteigenden Aorta (dem Teil, der sich von Ihrem Herzen nach oben krümmt) oder Ihrer absteigenden Aorta (dem Teil, der sich durch Ihre Brust nach unten erstreckt). Seltener bilden sie sich im Aortenbogen, dem gebogenen Teil oben, der dem Griff eines Stocks ähnelt.

Wie schwerwiegend ist ein Aneurysma der Brustaorta?

Ein Aneurysma der Brustaorta ist eine schwerwiegende Erkrankung. Mögliche Komplikationen sind:

  • Aneurysma-Ruptur.
  • Aortendissektion.
  • Blutgerinnsel, die sich an der Stelle des Aneurysmas bilden und an andere Stellen im Körper wandern (Thromboembolie). Solche Blutgerinnsel können einen Schlaganfall oder eine mesenteriale Ischämie verursachen.
  • Aortenklappeninsuffizienz (undichte Klappe).

Diagnose und Tests

Wie werden thorakale Aortenaneurysmen diagnostiziert?

Brustaortenaneurysmen sind oft eine Zufallsdiagnose. Dies ist ein medizinischer Begriff, der bedeutet, dass Gesundheitsdienstleister eine Erkrankung anhand von Tests feststellen, die sie aus anderen Gründen angeordnet haben. In diesem Fall kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigen, dass Ihr Mediastinum (der mittlere Teil Ihres Brustkorbs) breiter als normal ist. Dies kann ein Zeichen für ein Aneurysma sein.

Wenn Ihr Arzt aufgrund von Röntgenbefunden des Brustkorbs oder aus anderen Gründen den Verdacht hat, dass Sie ein thorakales Aortenaneurysma haben, wird er Tests anordnen, wie zum Beispiel:

  • Computertomographie (CT)-Angiogramm.
  • Echokardiogramm (Echo).
  • Magnetresonanzangiogramm (MRA).
  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens, um nach assoziierten Bauchaortenaneurysmen zu suchen.

Management und Behandlung

Wie werden thorakale Aortenaneurysmen behandelt?

Eine Aortenoperation ist die definitive Methode zur Behandlung von thorakalen Aortenaneurysmen. Anbieter nutzen viele verschiedene chirurgische Ansätze, darunter:

  • Traditionelle offene Chirurgie. Bei der herkömmlichen Aneurysma-Reparatur erfolgt ein Schnitt in der Mitte Ihrer Brust. Ihr Chirurg entfernt den beschädigten Teil Ihrer Aorta und ersetzt ihn durch einen Gewebeschlauch (Transplantat). Dieser Ansatz behandelt Aneurysmen in Ihrer aufsteigenden Aorta sowie komplexe Aneurysmen in Brust und Bauch.
  • Thorakale endovaskuläre Aortenreparatur (TEVAR). Diese minimalinvasive Option behandelt Aneurysmen in Ihrer absteigenden Aorta. Ihr Chirurg macht kleine Schnitte in der Nähe Ihrer Leiste, um Zugang zu Ihrer Oberschenkelarterie zu erhalten. Anschließend führen sie das Transplantat mit einem Katheter zum Aneurysma und setzen es ein.
  • Ersatz der Aortenwurzel. Bei dieser Operation werden Aneurysmen in Ihrer Aortenwurzel (dem Teil Ihrer Aorta, der mit Ihrem Herzen verbunden ist) behandelt. Möglicherweise muss Ihr Chirurg auch Ihre Aortenklappe ersetzen. Oder es werden klappenerhaltende Techniken eingesetzt, damit Sie Ihre natürliche Klappe behalten können.

Abhängig von der Art des Aneurysmas kombinieren Chirurgen manchmal Ansätze (z. B. offene Chirurgie und endovaskuläre Methoden). Die Behandlung in einem Aortenzentrum, das auf die Behandlung von Aortenerkrankungen spezialisiert ist, kann Ihnen die meisten Optionen bieten und Ihr Ergebnis verbessern.

Wann muss ich operiert werden?

Ihr Arzt wird anhand der folgenden Faktoren feststellen, ob und wann Sie eine Operation benötigen:

  • Die Größe und Lage des Aneurysmas.
  • Wie schnell wächst das Aneurysma?
  • Ob das Aneurysma Symptome verursacht und wie schwerwiegend diese sind.
  • Ihre zugrunde liegenden Erkrankungen.

Wenn das Aneurysma groß ist oder Symptome verursacht, ist eine sofortige Operation erforderlich, um ein Platzen zu verhindern. Die Größe des Aneurysmas ist wichtig, denn je größer ein Aneurysma wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es reißt. Im Allgemeinen entscheiden Ärzte, dass es Zeit für eine Operation ist, wenn Ihr Aneurysma 2 bis 2,2 Zoll breit ist oder wenn sein Durchmesser jedes Jahr um etwa einen halben Zentimeter wächst.

Aber die Größe ist nicht der einzige Faktor. Ihr Arzt möchte möglicherweise früher operieren, wenn Sie an einer Bindegewebserkrankung, einer bikuspiden Aortenklappe oder anderen Faktoren leiden, die das Risiko einer Ruptur oder Dissektion erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Größe Ihres Aneurysmas und darüber, wann möglicherweise eine Operation erforderlich ist.

Wachsames Warten

Wenn das Aneurysma klein ist und keine Symptome verursacht, ist möglicherweise nicht sofort eine Operation erforderlich. Stattdessen überwacht Ihr Arzt Ihren Zustand („wachsames Abwarten“). Sie verschreiben Ihnen auch Medikamente, um das Risiko von Komplikationen zu senken.

Sie werden beispielsweise alle sechs bis zwölf Monate bildgebende Untersuchungen anordnen, um auf Veränderungen am Aneurysma zu achten. Sie verschreiben Ihnen auch Medikamente, um Ihren Blutdruck zu senken und den geschwächten Teil Ihrer Aorta zu entlasten. Ihr Arzt wird Ihnen eine Operation empfehlen, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.

Ausblick / Prognose

Wie lange kann man mit einem Brustaortenaneurysma leben?

Das Überleben hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Größe des Aneurysmas und davon, ob es zu Komplikationen führt. Große Aneurysmen können gefährlich sein. Etwa 65 % der Menschen mit einem großen, unbehandelten Aneurysma leben ein Jahr nach der Diagnose noch. Nur 20 % sind nach fünf Jahren noch am Leben.

Eine Behandlung kann Ihre Aussichten erheblich verbessern und Ihnen die Chance auf ein langes, gesundes Leben geben. Aus diesem Grund ist es wichtig zu erfahren, ob bei Ihnen das Risiko für ein Aneurysma der Brustaorta besteht, und mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um Ihre Erkrankung zu behandeln.

Verhütung

Kann man einem Brustaortenaneurysma vorbeugen?

Es gibt keine spezielle Möglichkeit, diesen Zustand zu verhindern. Es ist jedoch möglich, Ihr Risiko für Arteriosklerose (eine der Hauptursachen für Aortenaneurysmen) zu senken. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel.
  • Befolgen Sie eine herzgesunde Diät wie die Mittelmeerdiät.
  • Vermeiden Sie alle Tabakprodukte.
  • Trainieren Sie mindestens 150 Minuten pro Woche mit mäßiger Intensität (sprechen Sie jedoch mit Ihrem Anbieter, bevor Sie mit einem neuen Trainingsplan beginnen).
  • Besuchen Sie einen Arzt für eine jährliche Untersuchung und halten Sie alle Ihre Nachsorgetermine ein.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie für sich selbst sorgen können, wenn Sie ein Aortenaneurysma haben. Sie können Ihnen Folgendes raten:

  • Vermeiden Sie anstrengende Übungen. Schweres Gewichtheben oder hochintensives Intervalltraining (HIIT) können Ihre Aorta zu stark belasten. Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Arten von Übungen für Sie sicher sind.
  • Vermeiden Sie Tabakkonsum. Tabak erhöht das Risiko für viele Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Sie rauchen oder andere Tabakprodukte konsumieren, fragen Sie Ihren Anbieter nach Ressourcen, die Ihnen beim Aufhören helfen.
  • Nehmen Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vor. Möglicherweise müssen Sie den Salzkonsum reduzieren oder andere Änderungen vornehmen, um die Gesundheit Ihrer Arterien zu unterstützen.
  • Nehmen Sie Medikamente ein. Möglicherweise benötigen Sie verschreibungspflichtige Medikamente, um die Grunderkrankungen zu behandeln. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zur Einnahme dieser Medikamente haben.
  • Vermeiden Sie Substanzen, die Ihre Herzfrequenz erhöhen können.Beispiele hierfür sind Kokain, Amphetamine und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich für eine jährliche Untersuchung an Ihren Arzt und gehen Sie zu allen Folgeterminen. Rufen Sie Ihren Anbieter früher an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Neue oder sich ändernde Symptome.
  • Unerwartete Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Fragen oder Bedenken zu Ihrem Behandlungsplan.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie Symptome einer Aneurysmaruptur oder Aortendissektion haben. Hierbei handelt es sich um medizinische Notfälle, die dringend behandelt werden müssen, um Ihre Überlebenschancen zu verbessern.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen ein Aneurysma der Brustaorta diagnostiziert hat, wissen Sie möglicherweise nicht, welche Fragen Sie zuerst stellen sollen. Hier sind einige, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

  • Wie groß ist das Aneurysma?
  • Ist die Größe ein Problem?
  • Was hat dieses Aneurysma verursacht?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Welche Änderungen im Lebensstil sollte ich vornehmen?
  • Wie oft muss ich zur Nachuntersuchung wiederkommen?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist ein thorakoabdominales Aneurysma?

Dabei handelt es sich um ein Aneurysma, das sich durch einen Teil Ihrer Brust (Thorax) und Ihres Bauches (Abdomen) erstreckt. Dieser Typ macht etwa 15 % aller Aneurysmen aus, die sich in Ihrer Aorta bilden.

Eine Notiz von Swip Health

Zu erfahren, dass Sie ein Aneurysma in der Brust haben, kann beängstigend sein. Vielleicht haben Sie nie über Probleme wie die Gesundheit Ihrer Arterien oder den Blutfluss nachgedacht. Oder vielleicht wurden Sie mit einer Bindegewebsstörung geboren, die Ihnen die inneren Abläufe in Ihrem Körper stark bewusst macht. Egal, was Sie vorher wussten, jetzt ist es an der Zeit, mehr über Ihre Erkrankung zu erfahren und wie Sie Ihr Risiko für Komplikationen senken können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie in Ihrer Situation erwarten können. Sie passen die Behandlung an Ihre Bedürfnisse an, beantworten Ihre Fragen und vermitteln Ihnen das Wissen, das Sie brauchen, um weiterzumachen.