Bronchospasmus: Symptome, Ursachen und Behandlung

Wichtige Erkenntnisse

  • Bronchospasmen treten auf, wenn sich Ihre Atemwege verengen und verengen, was das Atmen erschwert.
  • Die Behandlung beginnt häufig mit Bronchodilatatoren, bei denen es sich um inhalierte Medikamente handelt, die die Atemwege öffnen. Atemtraining oder Yoga können bei der Kontrolle der Symptome hilfreich sein.
  • Wenn Bronchospasmen in engem Zusammenhang mit Asthma stehen, kann Prednison zur Linderung von Atemwegsentzündungen eingesetzt werden.

Bronchospasmentreten auf, wenn sich Ihre Atemwege verengen oder verengen, was zu Atembeschwerden führt.Die Behandlung von Bronchospasmen beginnt normalerweise mit inhalativen Medikamenten, sogenannten Bronchodilatatoren.

Bronchospasmen können verschiedene Ursachen haben, am häufigsten sind jedoch Asthma, Allergien und Umwelteinflüsse.

Bronchospasmen verursachen ein Engegefühl in der Brust und gehen meist mit Husten einher. Wenn Ihre Atemwege zu stark verengt sind, können Sie nicht tief genug einatmen. Wenn Ihr Sauerstoffgehalt zu niedrig wird, kann dies zu einem medizinischen Notfall werden.

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und alternative Therapien des Bronchospasmus beschrieben.

Was sind Bronchospasmen?

Bronchospasmen treten auf, wenn sich die Muskeln in Ihren Atemwegen anspannen und verengen, was zu pfeifenden Atemgeräuschen, Husten und anderen Symptomen führt. Bronchospasmen sind einer der Gründe, weshalb es bei einem Asthmaanfall oder einer allergischen Reaktion zu Atembeschwerden kommen kann.

Wenn Sie schon einmal in einem Haus mit alten Wasserleitungen waren, können Sie ein hohes Geräusch hören, wenn Wasser durch sie fließt. Dieses hohe Geräusch wird durch enge Rohre verursacht. Wenn sich Ihre Atemwege während eines Bronchospasmus verengen, hören Sie beim Atmen ein pfeifendes Geräusch, das als Keuchen bekannt ist, ähnlich wie bei engen Wasserleitungen.

Mechanismen

Um Sauerstoff und Kohlendioxid auszutauschen, nutzt Ihr Körper drei Mechanismen:

  • Belüftung:Der mechanische Vorgang des Ein- und Ausatmens, der Sauerstoff in die Lunge und Kohlendioxid aus der Lunge befördert.
  • Diffusion:Die Funktion des Kohlendioxid- und Sauerstoffaustauschs in den Alveolen (funktioneller Teil des Lungenaustauschprozesses) und den Lungenkapillaren.
  • Perfusion:Pumpen Sie das Blut mit frischem Sauerstoff durch Ihren Körper.

Bronchospasmus beeinträchtigt diese Mechanismen und beeinträchtigt die ordnungsgemäße Funktion Ihres Atmungssystems.

Symptome eines Bronchospasmus

Die Symptome eines Bronchospasmus können sehr belastend und beängstigend sein, da Sie das Gefühl haben, nicht genug Luft zu bekommen. Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise einen Notarzt aufsuchen.

Zu den häufigen Symptomen, die mit Bronchospasmen einhergehen können, gehören:

  • Keuchend
  • Engegefühl in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Atembeschwerden (Dyspnoe)

Es kann zwischen sieben und 14 Tagen dauern, bis ein Bronchospasmus-Anfall verschwindet.

Müdigkeit und Erschöpfung sind weitere, weniger häufige und subtilere Symptome, die mit Bronchospasmen einhergehen können. Da diese Symptome beängstigend sein können, ist es gut, einen klaren medizinischen Plan zur Vorbeugung und Behandlung zu haben, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Wie fühlt sich ein Bronchospasmus an?
Durch einen Bronchospasmus fühlt sich Ihre Brust eng an. Wenn Sie unter Bronchospasmus leiden, kann es schwierig sein, wieder zu Atem zu kommen, und Sie haben möglicherweise das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen.

Was verursacht Bronchospasmus?

Es gibt viele mögliche Ursachen für Bronchospasmen. Asthma ist ein Hauptverursacher und Risikofaktor für die Entwicklung eines Bronchospasmus. Nur weil Sie Asthma haben, bedeutet das jedoch nicht, dass Sie Bronchospasmen haben.

Häufige Ursachen

  • Allergische Reaktion auf Medikamente, Nahrungsmittel oder andere Substanzen
  • Erkältung
  • Umweltreize wie Aerosolsprays, Wetterveränderungen, Zigarettenrauch, Dämpfe, Duftstoffe und Gerüche sowie Stress oder emotionales Ungleichgewicht
  • Übung
  • Medikamente, die während der Operation verwendet werden
  • Saisonale Allergien

Wenn bei Ihnen während der Operation ein Bronchospasmus auftritt, wird Ihr Anästhesist oder Anästhesist entsprechend geschult, um Ihre Atemwege zu verwalten. Wenn Sie während der Operation einen Bronchospasmus hatten, ist möglicherweise eine zusätzliche Überwachung in der Zeit nach der Operation erforderlich.

Diagnose

In den meisten Fällen wird die Diagnose eines Bronchospasmus durch eine ärztliche Untersuchung gestellt. Wenn Sie von einem Arzt untersucht werden, wird dieser ein Pulsoximeter an Ihren Finger anbringen, um die Sauerstoffsättigung Ihrer Blutzellen abzuschätzen (obwohl das Pulsoximeter auch an einem Zeh angebracht oder an die Stirn geklebt werden könnte). Sofern Sie nicht an einer anderen Grunderkrankung leiden, die den Sauerstofftransport in Ihrer Lunge einschränkt, sollte Ihr Pulsoximeterwert über 90 % liegen.

Wenn sie keine ausreichenden Messwerte erhalten, können sie den Sauerstoffgehalt in Ihren Arterien direkt überprüfen, indem sie Blut aus einer Arterie in Ihrem Handgelenk entnehmen, was als arterieller Blutgastest bezeichnet wird.

Da das Handgelenk ein empfindlicher Bereich ist, kann es bei der Blutentnahme zu einem leichten Brennen kommen. Da das Blut aus einer Arterie (nicht aus einer Vene) entnommen wird, herrscht in der Arterie ein hoher Druck und es muss mit Gaze und einem Verband Druck ausgeübt werden, bis die Arterie Zeit zum Heilen hat.

Wenn Ihr Arzt über andere Ursachen für pfeifende Atemgeräusche oder Kurzatmigkeit besorgt ist, kann es sein, dass Sie eine Röntgenaufnahme machen lassen. Weitere, umfangreichere Tests sind während einer akuten Bronchospasmus-Episode normalerweise nicht erforderlich.

Nachdem der Bronchospasmus vorüber ist, werden Sie möglicherweise für weitere Untersuchungen, einschließlich einer CT-Untersuchung, Lungenfunktionstests oder Belastungstests, an einen Lungenarzt überwiesen, um die Ursache Ihrer Bronchospasmen oder Symptome weiter zu ermitteln.

Zukünftige Episoden von Bronchospasmus erfordern möglicherweise keine weiteren Tests außer der Überwachung Ihres Sauerstoffgehalts, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Behandlung von Bronchospasmen

Die Behandlung von Bronchospasmen beginnt normalerweise mit Bronchodilatatoren – inhalierten Medikamenten, die dabei helfen, Ihre Atemwege zu öffnen. Die am häufigsten verwendeten Bronchodilatatoren sind kurzwirksame Beta2-Agonisten wie Ventolin oder Proventil (Albuterol).

Wenn Sie hohen Blutdruck haben und Betablocker wie Lopressor (Metoprolol) oder Inderal (Propanolol) einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Diese Medikamente können einige der Wirkungen von Albuterol blockieren. Sie sollten immer einen Rettungsinhalator bei sich tragen, um Notfälle zu verzögern und Ihnen Zeit zu geben, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen wiederholt ein Bronchospasmus auftritt.

Hilft Albuterol bei Bronchospasmus?
Albuterol wird zur Behandlung und Vorbeugung von akuten und schweren Bronchospasmen eingesetzt. Es kann auch zur Vorbeugung von belastungsbedingten Bronchospasmen eingesetzt werden.

Wenn Sie unter Asthma leiden, kann Ihnen bei Bedarf Prednison oral oder Methylprednisolon intravenös verabreicht werden, um die Entzündung zu reduzieren, die mit der Verengung Ihrer Atemwege einhergeht. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, die Prednison-Dosis über mehrere Tage hinweg schrittweise zu reduzieren, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Wenn Sie unter Hypoxie leiden und aufgrund einer starken Verengung Ihrer Atemwege nicht in der Lage sind, Ihren Sauerstoffgehalt (auch mit zusätzlichem Sauerstoff) aufrechtzuerhalten, kann mit der Maskenbeatmung begonnen werden. Dies kann den Medikamenten Zeit geben, ihre Wirkung zu entfalten, und eine Intubation vermeiden. Wenn eine Intubation erforderlich ist, wird ein Atemschlauch platziert, um Ihre Atemwege zu schützen und einen angemessenen Sauerstoffgehalt aufrechtzuerhalten.

Umgang mit Bronchospasmus

Bronchospasmus zu erleben kann sehr beängstigend sein. Die beste Möglichkeit, mit Bronchospasmen umzugehen, besteht darin, ihr Auftreten zu reduzieren.

In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Lungenarzt und manchmal auch einem HNO-Arzt können Sie einen Behandlungsplan entwickeln, der das Risiko wiederholter Bronchospasmen verringert. Wenn Sie umweltbedingte Risikofaktoren wie Rauchen, Allergien oder Duftstoffe haben, die nachweislich Bronchospasmen verschlimmern, ist die Eliminierung dieser Substanzen in Ihrer Umgebung der Schlüssel zur Risikominderung.

Wenn bei Ihnen aufgrund von Asthma Bronchospasmen auftreten, kann Ihnen die Verwendung von Langzeit- und Kurzzeitinhalatoren oder Verneblern dabei helfen, Bronchospasmen in Zukunft zu vermeiden.

Alternative Therapien

Obwohl einige Studien gezeigt haben, dass Techniken zur Umschulung der Atmung die Lebensqualität, Hyperventilationssymptome und die Lungenfunktion verbessern können, sind weitere Untersuchungen erforderlich.Diese Methoden sind kein Ersatz für eine medizinische Notfalluntersuchung. Wenn Sie schwere Symptome haben, sollten Sie sich untersuchen lassen. In den aktuellen internationalen Richtlinien wird keine bestimmte Atemmethode anerkannt.

Die Buteyko-Atemtechnik wurde vom russischen Arzt Konstantine Buteyko erfunden. Er schlug vor, dass bei Menschen mit Asthma eine zunehmende Kurzatmigkeit durch Hyperventilation verursacht wird. Es wird angenommen, dass seine Technik eine Hypoventilation verursacht, die den Kohlendioxidspiegel in Ihrem Blut erhöht, was einen bronchodilatierenden Effekt haben kann, um Ihre Atemnot zu minimieren.

Buteyko-Technik

Die Buteyko-Atemumschulungsübung besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Mehrere flache Atemzüge (durch die Nase) für 10 Sekunden.
  2. Atmen Sie nach Ablauf der 10 Sekunden die gesamte Luft aus.
  3. Halten Sie Ihre Nase 3 bis 5 Sekunden lang zu, um das Einatmen zu verhindern (oder bis Sie das erste Gefühl von Lufthunger verspüren).
  4. Wiederholen Sie dies täglich mehrere Minuten lang.

Es wird berichtet, dass die Anwendung der Atemübungen von Buteyko den Bedarf an Albuterol senken kann. Teilnehmer dieser Studien berichteten auch über eine Verbesserung ihrer Lebensqualität im Zusammenhang mit Asthma.Es gibt mehrere andere Techniken, wie zum Beispiel die Papworth-Atemtechnik und den Pink City Lung Exerciser. Diese sind jedoch nicht so gut untersucht wie die Buteyko-Methode.

Yoga und Akupunktur sind zwei weitere alternative Therapien, über deren Wirksamkeit bei Bronchospasmen nur begrenzte Informationen vorliegen. Einige gehen jedoch davon aus, dass sie zur Linderung von Asthmasymptomen beitragen. Wenn Sie Yoga praktizieren, werden Sie vielleicht feststellen, dass die Atemtechniken des Pranayama-Yoga der Umschulung der Buteyko-Atmung ziemlich ähnlich sind und dass Sie möglicherweise ähnliche Vorteile daraus ziehen.

Es wird angenommen, dass viele verschiedene Kräuter und Öle eine bronchodilatatorische Wirkung haben. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse, die die langfristigen Auswirkungen des Verzehrs oder Inhalierens dieser Produkte belegen. Zwar gibt es viele kleine Studien, die sich mit der Verwendung von Kräutern und Ölen bei verschiedenen Beschwerden befassen, diese sind jedoch nicht ausreichend untersucht, um Empfehlungen abzugeben.

Sie sollten Kräuter und/oder Öle nicht als alternative Therapie verwenden, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist ein paradoxer Bronchospasmus?

    Von einem paradoxen Bronchospasmus spricht man, wenn sich die Atemwege einer Person nach der Anwendung eines Bronchodilatators verengen, anstatt sich zu entspannen.Dies ist eine Art Medikament, das die Muskeln rund um die Atemwege entspannt, um das Atmen zu erleichtern.Es wird als „paradox“ bezeichnet, weil die Behandlung die Symptome verschlimmert, anstatt sie zu lindern.

  • Was ist der Unterschied zwischen Bronchospasmus und Laryngospasmus?

    Sowohl Bronchospasmus als auch Laryngospasmus können das Sprechen oder Atmen erschweren. Während Bronchospasmus auftritt, wenn sich Ihre Atemwege verengen, entsteht Laryngospasmus, wenn sich die Muskeln Ihrer Stimmbänder zusammenziehen. Laryngospasmen sind selten und dauern normalerweise nur etwa eine Minute.