Bronchiektasie

Überblick

Bronchiektasen schädigen Ihre Atemwege und erschweren die Schleimbeseitigung.

Was ist Bronchiektasie?

Bronchiektasie („bronk-ee-EK-tuh-sis“) ist eine Lungenerkrankung, bei der Ihre Atemwege (Schläuche, die in Ihre Lunge führen) beschädigt und erweitert werden. Beschädigte Atemwege können den Schleim nicht wie vorgesehen abtransportieren. Im Schleim vermehren sich dann Bakterien, die weitere Entzündungen und Schäden an der Lunge verursachen. Dies führt dazu, dass Sie häufig husten, während Ihr Körper versucht, den infizierten Schleim zu entfernen.

Was ist der Unterschied zwischen Bronchiektasie und Bronchitis?

Bronchiektasen und Bronchitis haben ähnliche Symptome, einschließlich Schleim in der Lunge und Husten. Aber Bronchiektasen führen zu einer dauerhaften Erweiterung Ihrer Atemwege und Bronchitis ist eine vorübergehende Infektion, die keine dauerhaften Schäden verursacht.

Welche Arten von Bronchiektasen gibt es?

Gesundheitsdienstleister kategorisieren Bronchiektasen danach, wie die Schädigung Ihrer Atemwege aussieht – zylindrisch (oder tubulär), varikös oder zystisch. Die zylindrische Bronchiektasie ist die häufigste und am wenigsten schwerwiegende Form der Bronchiektasie. Die zystische Bronchiektasie ist die schwerste Form.

Ärzte kategorisieren Bronchiektasen auch als fokal (in einem Bereich) oder diffus (in vielen Bereichen der Lunge). Traktionsbronchiektasen treten auf, wenn Narben in Ihrer Lunge Ihre Atemwege aus der Form bringen.

Wer ist von einer Bronchiektasie betroffen?

Wenn Sie an einer Grunderkrankung leiden, die Ihre Lunge oder Ihr Immunsystem beeinträchtigt, besteht ein höheres Risiko für Bronchiektasen. Ohne eine Grunderkrankung steigt Ihr Risiko mit zunehmendem Alter.

Wie häufig kommt Bronchiektasie vor?

In den USA leiden etwa 350.000 bis 500.000 Menschen an Bronchiektasen. Darunter ist eine Person von 150 Personen, die 75 Jahre und älter ist. Die tatsächliche Zahl könnte höher sein, da Sie eine Bronchiektasie haben können, ohne dass Symptome auftreten.

Wie wirkt sich Bronchiektasie auf meinen Körper aus?

Die Schläuche (Atemwege oder Bronchien), die in Ihre Lunge führen, verfügen über Abwehrmechanismen, die Sie vor Krankheiten schützen. So lästig es manchmal auch sein kann, Schleim ist einer dieser Abwehrmechanismen. Wenn der Schleim nicht abgehustet werden kann, werden Ihre Atemwege nachhaltig geschädigt.

Wie Schleim Ihren Körper schützt

Wenn Sie Luft einatmen, bleiben schädliche Partikel im Schleim Ihrer Atemwege hängen. Dann nutzen Millionen winziger, haarartiger Strukturen (Zilien) eine koordinierte Bewegung, um den Schleim aus Ihrer Lunge zu befördern, wie Wellen, die Trümmer ans Ufer bringen. Dies wird als mukoziliäre Clearance bezeichnet. Sie husten den Schleim aus oder schlucken ihn, wobei die eingeschlossenen Partikel durch Ihre Magensäure zerstört werden.

Wenn ein Teil dieses Systems nicht funktioniert – wenn Ihre Flimmerhärchen beschädigt sind oder Ihre Atemwege Taschen haben, in denen Schleim eingeschlossen ist –, bildet sich Schleim in Ihrer Lunge. Im Schleim sind Bakterien eingeschlossen, die sich vermehren und Infektionen verursachen können. Der durch die Infektion verursachte Schaden kann die Bronchiektasie verschlimmern.

Ist Bronchiektasie eine schwere Lungenerkrankung?

Bronchiektasen können leicht oder schwer sein, je nachdem, wie stark Ihre Lunge geschädigt ist. Manche Menschen haben es und wissen es nicht einmal. Andere leiden schon lange daran und wiederholte Infektionen haben ihre Lunge schwer geschädigt. Die meisten Menschen mit Bronchiektasie leben ein normales Leben, wenn sie ihre Symptome mit dem Rat und den Medikamenten eines Arztes in den Griff bekommen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Bronchiektasie?

Zu den Symptomen einer Bronchiektasie gehören:

  • Husten mit viel Schleim und Eiter.
  • Wiederholte Erkältungen.
  • Schlecht riechender Schleim.
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
  • Keuchend.
  • Bluthusten (Hämoptyse).
  • Geschwollene Fingerspitzen mit gebogenen Nägeln (Nail Clubbing).

Es kann sein, dass die Symptome über einen längeren Zeitraum hinweg nicht so schlimm sind und es dann zu einem Schub (Exazerbation) kommt, bei dem sich die Symptome verschlimmern. Zu den Exazerbationssymptomen gehören:

  • Extreme Müdigkeit (Fatigue).
  • Fieber, Schüttelfrost.
  • Erhöhte Atemnot.
  • Nachtschweiß.

Was verursacht Bronchiektasen?

Bronchiektasen werden durch zwei Phasen der Atemwegsschädigung verursacht. In der ersten Phase wird der anfängliche Schaden (oder „Beleidigung“) durch eine Infektion, eine entzündliche Erkrankung oder eine andere Erkrankung verursacht, die Ihre Lunge betrifft. Bei bis zu 40 % der Menschen mit Bronchiektasen kennen Gesundheitsdienstleister die ursprüngliche Ursache nicht.

Die erste Beleidigung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Entzündungen und wiederholte Infektionen bekommen, die Ihre Lunge weiter schädigen. Dies ist die zweite Phase oder der „Teufelskreis“.

Welche Krankheiten verursachen Bronchiektasen?

Zu den spezifischen Ursachen des anfänglichen Schadens („Beleidigung“), der den Zyklus der Bronchiektasie in Gang setzt, gehören:

  • Mukoviszidose.
  • Mykobakterielle Infektionen, wie MAC-Infektionen oder Tuberkulose (TB).
  • Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis (RA), entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Lupus (SLE) und Sjögren-Syndrom.
  • Fremdkörper, Tumore oder Lymphknoten, die die Atemwege blockieren und die Schleimbeseitigung verhindern.
  • Erkrankungen, die die Immunität schwächen und das Infektionsrisiko erhöhen (wie HIV und Hypogammaglobulinämie).
  • Primäre Ziliardyskinesie
  • Organtransplantation. Transplantationsmedikamente schwächen die Immunität und können das Risiko einer Infektion und Bronchiektasie erhöhen.
  • Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA), eine Allergie gegen eine Pilzart.
  • Fibrose (Narbenbildung) durch Strahlung.
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Verursacht COVID-19 Bronchiektasen?

Untersuchungen legen nahe, dass COVID-19 keine sehr häufige Ursache für Bronchiektasen ist. Wenn Sie jedoch im Zusammenhang mit COVID-19 ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) hatten, liegt möglicherweise eine Pseudobronchiektasie vor. Pseudobronchiektasen sehen aus wie Bronchiektasen, verschwinden jedoch mit der Zeit, anstatt den Kreislauf wiederholter Infektionen und Lungenschäden auszulösen.

Was ist die häufigste Ursache für Bronchiektasen?

Die häufigste Ursache für Bronchiektasen hängt von Ihrem Wohnort ab. In den USA und anderen westlichen Ländern ist Mukoviszidose die häufigste Ursache für Bronchiektasen. Weltweit ist es Tuberkulose. In vielen Fällen können Ärzte die Ursache einer Bronchiektasie nicht bestimmen.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Bronchiektasie diagnostiziert?

Ein Arzt wird eine Bronchiektasie diagnostizieren, indem er Sie untersucht und Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragt. Sie hören auf Ihre Lungen und testen, wie gut sie funktionieren. Wenn sie glauben, dass Sie an Bronchiektasen oder einer anderen Lungenerkrankung leiden, werden sie bildgebende Untersuchungen anordnen, um die Struktur Ihrer Lunge zu untersuchen.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Bronchiektasie durchgeführt?

Ein Gesundheitsdienstleister kann eine Reihe von Tests durchführen, um eine Bronchiektasie zu diagnostizieren oder andere Erkrankungen auszuschließen, darunter:

  • Thorax-CT-Scan oder Röntgen. Ein Arzt macht mit einer Maschine Fotos von Ihrer Lunge, um festzustellen, ob Ihre Atemwege geschädigt sind.
  • Blutuntersuchungen und Sputumkulturen. Ein Arzt entnimmt Blut- oder Schleimproben (Sputum), um herauszufinden, ob Sie eine Infektion haben.
  • Lungenfunktionstests. Ein Anbieter verwendet Lungenfunktionstests, um festzustellen, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Sie atmen in ein Gerät, das Ihre Lungenfunktion misst.
  • Gentests. Ein Anbieter kann Proben Ihres Blutes oder anderer Körperflüssigkeiten entnehmen, um sie auf Krankheiten zu testen.
  • Schweißchloridtest. Wenn ein Arzt denkt, dass Sie an Mukoviszidose leiden könnten, führt er einen Schweißtest durch. Sie lassen Ihren Arm oder Ihr Bein schwitzen, nehmen eine Probe und testen sie auf Anzeichen von Mukoviszidose.
  • Bronchoskopie. In einigen Fällen kann ein Arzt ein Verfahren anwenden, um Ihre Atemwege genauer zu untersuchen (Bronchoskopie). Sie verwenden ein Bronchoskop (einen langen flexiblen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende), um alles zu finden und zu entfernen, was Ihre Atemwege blockiert, und entnehmen Schleim- oder Eiterproben aus Ihrer Lunge für Tests.

Management und Behandlung

Wie wird eine Bronchiektasie behandelt?

Bronchiektasen können nicht vollständig geheilt werden, aber Sie können die Symptome behandeln. Gesundheitsdienstleister behandeln Bronchiektasen durch Schleimbeseitigung und Behandlung von Infektionen. Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung kann Ihr Arzt Medikamente oder Physiotherapie verschreiben. Sie können auch medizinische Geräte verwenden, die dabei helfen, Schleim loszuwerden.

Wenn die Bronchiektasie durch eine Grunderkrankung verursacht wird, kann die Behandlung dieser Erkrankung Ihre Symptome lindern. Wenn Sie einen kleinen Bereich mit Bronchiektasen haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, obwohl dies selten vorkommt.

Welche Behandlungen werden bei Bronchiektasen eingesetzt?

Bronchiektasen-Behandlungen helfen dabei, infizierten Schleim loszuwerden, Bakterien abzutöten und Entzündungen zu lindern. Dazu gehören:

  • Antibiotika. Antibiotika können durch Bakterien verursachte Infektionen behandeln. Sie können Antibiotika in Tablettenform einnehmen, aber wenn Sie eine schwere Infektion haben, wird Ihnen ein Arzt die Antibiotika über eine Infusion direkt in Ihren Blutkreislauf verabreichen. Anbieter verschreiben häufig auch inhalative Antibiotika gegen Bronchiektasen. Für inhalierte Medikamente können Sie einen Vernebler verwenden, der das Medikament in einen Nebel verwandelt, den Sie einatmen.
  • Makrolide. Makrolide sind Medikamente, die gleichzeitig Infektionen und Entzündungen behandeln.
  • schleimlösend und schleimlösend. Das sind Medikamente, die den Schleim verdünnen und beim Abhusten helfen. Diese sind rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich.
  • Physiotherapie. Haltungsdrainage und Brustperkussionstherapie können dabei helfen, den Schleim zu lösen und zu entfernen. Atemübungen können helfen, Ihre Atemwege zu öffnen.
  • Medizinische Geräte. Oszillierende PEP-Geräte (Positive Expiratory Pressure) und Schlagwesten lösen sich auf und ziehen Schleim aus Ihrer Lunge.

Welche Lebensmittel sollten Sie bei Bronchiektasen meiden?

Was Sie essen, scheint keinen direkten Einfluss auf die Bronchiektasie zu haben. Sie haben zum Beispiel vielleicht gehört, dass der Verzicht auf Milch dazu beitragen kann, die Schleimmenge in Ihrer Lunge zu senken, aber Untersuchungen haben nicht gezeigt, dass dies wahr ist.

Das Wichtigste ist, auf eine gute Ernährung zu achten. Möglicherweise verlieren Sie ungesund viel Gewicht oder haben andere Bedenken hinsichtlich Ihrer Ernährung. Fragen Sie einen Ernährungsberater, wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer gesunden Ernährung bei Bronchiektasen haben.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich Bronchiektasen habe?

Bronchiektasen können nicht geheilt werden – der Schaden, den sie verursacht, ist irreversibel. Die meisten Menschen können die Symptome einer Bronchiektasie jedoch mit den von ihrem Arzt empfohlenen Strategien in den Griff bekommen.

Ihre Prognose hängt davon ab, wie schwerwiegend Ihre Erkrankung ist, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen und welche anderen gesundheitlichen Probleme Sie haben. Möglicherweise müssen Sie täglich Physiotherapie praktizieren oder Medikamente einnehmen. Schwerwiegendere Fälle können Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Komplikationen der Bronchiektasie

Schäden durch schwere Bronchiektasen können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, darunter:

  • Atemversagen. Wenn Ihre Lunge nicht richtig funktioniert, können Sie Ihr Blut und Ihr Gewebe möglicherweise nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgen, was zu Atemversagen führen kann.
  • Starke Blutung. Die Blutgefäße in Ihren Atemwegen können so geschädigt werden, dass sie stark bluten. In diesem Fall kann es zu Bluthusten kommen.
  • Antibiotikaresistenz. Sie nehmen möglicherweise so oft Antibiotika ein, dass Sie Infektionen bekommen, die nicht mehr mit Medikamenten behandelt werden können.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Bronchiektasen?

Bei richtiger Behandlung können die meisten Menschen mit Bronchiektasie damit rechnen, genauso lange zu leben wie jemand ohne Bronchiektasie. Rauchen in der Vorgeschichte und eine eingeschränkte Lungenfunktion können Ihre Lebenserwartung verkürzen.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko einer Bronchiektasie reduzieren?

Sie können das Risiko einer Bronchiektasie verringern, indem Sie Ihre Lungengesundheit überwachen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Familie über die empfohlenen Impfungen auf dem Laufenden sind. Keuchhusten, Grippe, Pneumokokken-Erkrankungen und Masern können Bronchiektasen verursachen oder verschlimmern.
  • Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um alle anhaltenden Gesundheitsprobleme zu behandeln, insbesondere solche, die Ihre Lunge betreffen. Halten Sie Ihre Termine ein und halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass Medikamente oder Therapien nicht wirken.
  • Vermeiden Sie das Einatmen von Dingen, die Ihre Lunge schädigen können, wie Zigarettenrauch, Dampf, Dämpfe und Gase.

Leben mit

Wann sollte ich wegen Bronchiektasen meinen Arzt aufsuchen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehrere Wochen lang stark schleimig husten oder sich kurzatmig fühlen.

Wenn bei Ihnen Bronchiektasen diagnostiziert wurden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie:

  • Anzeichen einer Infektion haben, wie Fieber oder Schüttelfrost.
  • Haben Sie mehr Schwierigkeiten beim Atmen als sonst?
  • Sind viel müder als sonst.
  • Verlieren ungewollt Gewicht.
  • Husten Sie mehr Schleim, Schleim mit Blut oder Schleim, der gelb oder grün ist.
  • Du hast keinen Appetit.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie:

  • Viel Blut husten.
  • Schmerzen in der Brust haben.
  • Es fällt mir schwer zu atmen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Wissen Sie, was meine Bronchiektasen verursacht hat?
  • Wie kann ich weitere Schäden verhindern?
  • Wie kann ich Exazerbationen bewältigen?
  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?
  • Welche Symptome sollten dazu führen, dass ich in die Notaufnahme gehe?

Eine Notiz von Swip Health

In den meisten Fällen sollte eine Bronchiektasie Sie nicht davon abhalten, ein erfülltes Leben zu führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über störende Symptome und den Umgang mit Exazerbationen. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, jedes Symptom zu behandeln, aber manchmal können kleine Veränderungen Ihre Lebensqualität erheblich verbessern.