Brauchen Kinder wirklich Antibiotika gegen Ohrenentzündungen?

Ohrenentzündungen sind die häufigste bakterielle Infektion bei Kindern und einer der häufigsten Gründe für die Verschreibung von Antibiotika durch einen Kinderarzt. Angesichts dessen, was wir jetzt darüber wissen, wie der übermäßige Einsatz von Antibiotika dazu führen kann, dass Bakterien gegen sie resistent werden, ist es jedoch sinnvoll, dass Ärzte sie weniger schnell verschreiben.

Aus diesem Grund hat die American Academy of Pediatrics (AAP) im Jahr 2013 Leitlinien herausgegeben, um Kinderärzten und Eltern dabei zu helfen, kluge Entscheidungen darüber zu treffen, wann Antibiotika zur Behandlung von Ohrenentzündungen wirklich notwendig sind. Wenn Ihr Baby also das nächste Mal anfängt, an seinem Ohr zu ziehen, oder Ihr 5-Jähriger plötzlich Fieber bekommt, sollten Sie diese Richtlinien im Hinterkopf behalten.

Diagnose von Ohrenentzündungen

Das Erste, was Sie über Ohrenentzündungen wissen sollten, ist, dass nicht immer klar ist, dass ein Kind tatsächlich eine Ohrenentzündung hat, selbst wenn es sich um einen Arzt handelt. Es scheint, dass die Diagnose einfach sein sollte: Man schaut in das Ohr eines Kindes und erkennt, ob es infiziert ist oder nicht, oder? Allerdings kann es schwierig sein, einen klaren Blick auf das Innere des Ohrs eines jüngeren Kindes zu werfen. Und es ist leicht, Flüssigkeit im Ohr mit einer Infektion zu verwechseln, eine durch Fieber oder Weinen verursachte Rötung als Zeichen einer Infektion zu kennzeichnen oder das Trommelfell aufgrund von  Ohrenschmalz nicht einmal sehen zu können .

Ein Hinweis darauf, dass ein Kind tatsächlich eine Ohrenentzündung hat, ist, dass es auch einige der klassischen Symptome hatte: schnelles Einsetzen von Ohrenschmerzen (Otalgie), Ziehen am Ohr (etwas, was Babys als Reaktion auf Ohrenschmerzen tun), Reizbarkeit, Ausfluss Flüssigkeitsaustritt aus dem Ohr ( Otorrhoe ) und Fieber.1

Wenn Antibiotika wirklich benötigt werden

Gemäß den AAP-Richtlinien sollten alle Babys unter 6 Monaten, die eine Ohrenentzündung entwickeln, mit Antibiotika behandelt werden. Auch Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sollten Antibiotika erhalten, wenn ihr Kinderarzt sicher ist, dass sie eine Ohrenentzündung haben. (Denken Sie daran, dass es eine trügerisch schwierige Diagnose sein kann.) Ein Kind, das schwere Symptome wie extreme Schmerzen oder Fieber über 40 °C hat, sollte ebenfalls mit Antibiotika behandelt werden, auch wenn der Arzt nicht hundertprozentig sicher ist, dass es diese hat eine Ohrenentzündung.

Die meisten Kinder mit bestimmten chronischen Gesundheitsproblemen sollten wegen einer Ohrenentzündung ebenfalls mit Antibiotika behandelt werden. Dazu gehören Kinder mit Down-Syndrom , Problemen mit dem Immunsystem, Gaumenspalten oder einem Cochlea-Implantat. Das Gleiche gilt für jedes Kind, das in den letzten 30 Tagen eine Ohrenentzündung hatte oder chronische Flüssigkeit in den Ohren hat.2

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Die Beobachtungsoption

Ältere Kinder und allgemein gesunde Kinder benötigen in der Regel keine Antibiotika, um eine Ohrenentzündung zu heilen, zumindest nicht am Anfang. Für sie empfehlen die AAP-Leitlinien die Nutzung einer „Beobachtungsmöglichkeit“. Das bedeutet, dass man ein Kind in den ersten 48 bis 72 Stunden nach der Diagnose einfach aufmerksam beobachten muss. Wenn sich ihre Symptome verschlimmern oder überhaupt keine Besserung eintritt, ist es an der Zeit, ein Rezept für Antibiotika einzuholen.

Kinderärzte gehen mit diesem Szenario unterschiedlich um. Bei manchen Ärzten kommen die Eltern noch einmal in die Praxis, bei anderen wird das Medikament am Telefon verschrieben und bei manchen Ärzten wird den Eltern ein Rezept für den Fall der Fälle ausgestellt, damit sie es zur Hand haben.2

Diese Methode der Beobachtung statt der sofortigen Verschreibung von Antibiotika hat sich in anderen Ländern bewährt und ist risikoarm. Es funktioniert, weil die meisten Kinder mit Ohrenentzündungen wahrscheinlich sowieso von selbst besser werden. Kinder müssen jedoch nicht leiden: Die Richtlinien empfehlen die Gabe von Paracetamol oder Ibuprofen zur Schmerzlinderung.3

Wenn Abwarten nicht funktioniert

Wenn die Ohrenentzündungssymptome eines Kindes nach dem Beobachtungszeitraum nicht nachlassen und klar ist, dass es ein Antibiotikum zur Behandlung benötigt, empfehlen die AAP-Richtlinien, mit Amoxicillin zu beginnen und nach 48 bis 72 Stunden zu einem stärkeren Medikament überzugehen, wenn Amoxicillin dies nicht tut Die Symptome können gelindert werden, sonst bleibt das Fieber eines Kindes bei 40 °C oder mehr.

Danach oder alternativ, wenn ein Kind erbricht, benötigt es möglicherweise ein oder drei Tage lang ein intravenöses oder intramuskuläres Antibiotikum wie Rocephin (Ceftriaxon). Für Kinder mit bestimmten Allergien sind in den AAP-Richtlinien alternative Antibiotika aufgeführt, deren Einnahme für sie sicher ist.2

Unabhängig vom konkret verschriebenen Antibiotikum sollten laut AAP Kinder unter 6 Jahren und solche mit schweren Symptomen die Medikamente ganze 10 Tage lang einnehmen. Bei älteren Kindern reicht eine Antibiotikatherapie von nur fünf bis sieben Tagen möglicherweise gut aus.

Ohrenentzündungen von vornherein vorbeugen

Der AAP empfiehlt außerdem Maßnahmen zur Reduzierung der Risikofaktoren für Ohrenentzündungen, insbesondere im Säuglingsalter. Dazu gehört, mindestens sechs Monate lang zu stillen, einem Baby niemals im Liegen eine Flasche zu geben und nach sechs Monaten von einem Schnuller abzusetzen. Und Kinder jeden Alters sollten vom Passivrauchen ferngehalten werden.2

3 Quellen
  1. InformedHealth.org [Internet]. Köln, Deutschland: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG); 2006-. Mittelohrentzündung: Übersicht . 29. Juni 2009 [Aktualisiert am 9. Mai 2019]. 
  2. Lieberthal AS, Carroll AE, Chonmaitree T, et al. Die Diagnose und Behandlung der akuten Mittelohrentzündung. Pädiatrie . 2013;131(3):e964-99. doi:10.1542/peds.2012-3488
  3. Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. Ohrenentzündungen bei Kindern .

Zusätzliche Lektüre

  • Lieberthal AS, Carroll AE, Chonmaitree T, et al. Die Diagnose und Behandlung der akuten Mittelohrentzündung . Pädiatrie. 2013;131(3):e964-99. doi:10.1542/peds.2012-3488