Brachyzephalie: Was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

Was ist Brachyzephalie?

Brachyzephalie tritt auf, wenn sich der Schädel Ihres Babys so verformt, dass am Hinterkopf ein abgeflachtes Aussehen entsteht.

Brachyzephalie tritt auf, wenn der Hinterkopf Ihres Babys abgeflacht aussieht. Die Rückseite ihres Schädels sieht möglicherweise kürzer und breiter aus als üblich.

Brachyzephalie ist eine Form der Positionsplagiozephalie (Flachkopfsyndrom). Es kommt häufig vor und verursacht in der Regel keine dauerhaften Gesundheits- oder Entwicklungsprobleme. In den meisten Fällen bessert sich die Erkrankung auf natürliche Weise oder durch einfache Behandlungsstrategien.

Arten der Brachyzephalie

Es gibt zwei Arten, die je nach Ursache variieren:

  • Positionsbezogen. Eine lagebedingte Brachyzephalie kann auftreten, wenn Ihr Baby viel Zeit in Rückenlage (Rückenlage) verbringt.Eltern und Betreuer sollten Babys immer auf dem Rücken schlafen lassen, um dem plötzlichen Kindstod (SIDS) vorzubeugen.. Wenn Säuglinge jedoch viel Zeit auf dem Rücken verbringen – auch wenn sie wach sind – können sie den Positionstyp entwickeln.
  • Synostotisch. Eine synostotische Brachyzephalie entsteht aufgrund einer Kraniosynostose. Dies führt dazu, dass die Schädelknochen Ihres Babys zu früh zusammenwachsen. Es handelt sich um eine angeborene Erkrankung (Ihr Baby wird damit geboren).

Symptome und Ursachen

Anzeichen und Symptome einer Brachyzephalie

Das Hauptsymptom ist ein flacher Hinterkopf Ihres Babys. Sie haben möglicherweise eine breitere Kopfform als üblich – manchmal ist sie von vorne bis hinten breiter als lang.

Etwa 9 von 10 Babys mit dieser Erkrankung haben auch ein gewisses Maß an Torticollis. Dies wirkt sich auf die Nackenmuskulatur Ihres Babys aus. Dadurch dreht und neigt sich ihr Kopf zur Seite.

Brachyzephalie verursacht

Druck auf die Rückseite des Schädels Ihres Babys verursacht diesen Zustand. Das liegt daran, dass die Schädel von Babys weich und einigermaßen formbar sind. Dadurch kann der Gehirnraum Ihres Babys wachsen. Es bedeutet auch, dass zu viel Druck auf einen bestimmten Bereich des Schädels die Form des Kopfes verändern kann.

Ursachen der positionellen Brachyzephalie

Eine lagebedingte Brachyzephalie tritt typischerweise innerhalb der ersten drei Lebensmonate Ihres Babys auf. Häufige Ursachen können sein:

  • Längere Zeit auf dem Rücken. Der Hinterkopf Ihres Babys kann flacher werden, wenn es ständig auf dem Rücken schläft und/oder liegt. Es ist jedoch wichtig, Ihr Baby auf dem Rücken schlafen zu lassen, um das Risiko eines plötzlichen Kindstods (SIDS) zu verringern.
  • Probleme vor der Geburt oder während der Entbindung. Manchmal fehlt es an Platz in der Gebärmutter oder an Fruchtwasser, um den Kopf des Fötus abzufedern. Dies kann vor der Geburt zu einer lagebedingten Brachyzephalie führen. Auch längere Wehen können dazu führen.

Eine Frühgeburt ist ein Risikofaktor für eine lagebedingte Brachyzephalie. Dies liegt daran, dass der Schädel Ihres Babys weicher ist, wenn es früh geboren wird. Es kann auch länger dauern, bis sie genügend Nackenmuskelkraft entwickeln, um ihren Kopf in verschiedene Positionen zu bewegen. 

Ursachen der synostotischen Brachyzephalie

Die synostotische Brachyzephalie entsteht aufgrund einer bestimmten Art der Kraniosynostose – der bikoronalen Synostose. Bei einer Kraniosynostose verschmelzen die Schädelknochen Ihres Babys zu früh. Die bikoronale Synostose betrifft die Knochen an den Seiten des Schädels Ihres Babys.

Bei den meisten Babys können Experten keine bekannte Ursache für Kraniosynostose identifizieren. Manchmal geschieht es aufgrund einer sporadischen (zufälligen) Genvariation oder es kommt in biologischen Familien vor.

In anderen Fällen erhöhen einige Faktoren während der Schwangerschaft das Risiko Ihres Babys, eine Kraniosynostose zu entwickeln. Dazu gehören:

  • Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomifen (Clomid®)
  • Entwicklung einer Schilddrüsenerkrankung während der Schwangerschaft
  • Zu früh geboren werden

Komplikationen der Brachyzephalie

Die Hauptkomplikation einer unbehandelten Positionsbrachyzephalie sind Unterschiede im Aussehen des Kopfes Ihres Babys (ästhetische Bedenken). Dieser Typ beeinträchtigt selten die Gehirnentwicklung Ihres Babys.

Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine synostotische Brachyzephalie oder der daraus resultierende erhöhte Hirndruck zu Folgendem führen:

  • Entwicklungsverzögerungen
  • Anfälle
  • Anhaltende Kopf- oder Gesichtsdeformationen

Diagnose und Tests

Wie Ärzte Brachyzephalie diagnostizieren

Der Gesundheitsdienstleister (Kinderarzt) Ihres Kindes beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, um eine Brachyzephalie zu diagnostizieren. Sie möchten herausfinden, ob es positionell oder synostotisch ist. Sie tasten den Kopf Ihres Babys sanft nach harten Kanten an den Stellen ab, an denen die Schädelteile miteinander verschmelzen. Sie suchen auch nach ungewöhnlichen Schwachstellen. 

Harte Kanten deuten typischerweise auf den synostotischen Typ hin. Wenn es keine harten Kanten, aber einen abgeflachten Kopf gibt, hat Ihr Baby wahrscheinlich den Positionstyp.

Eine körperliche Untersuchung reicht normalerweise aus, um eine positionelle Brachyzephalie zu diagnostizieren. Wenn der Betreuer Ihres Babys sich jedoch nicht sicher ist, empfiehlt er möglicherweise bildgebende Untersuchungen.

Wenn Ihr Baby Anzeichen einer synostotischen Brachyzephalie aufweist, sind zur Bestätigung der Diagnose bildgebende Untersuchungen erforderlich. Dies kann eines oder mehrere der folgenden Dinge umfassen:

  • Schädel-Röntgenaufnahme
  • CT-Scan ihres Kopfes
  • Ultraschall oder MRT (bei Verdacht auf Hydrozephalus)

Management und Behandlung

Wie wird Brachyzephalie behandelt?

Die Behandlung der Brachyzephalie hängt von der Art ab. Dies kann von einer Positionsänderung Ihres Babys bis hin zu einer Operation reichen.

Behandlung der lagebedingten Brachyzephalie

Die meisten Fälle von lagebedingter Brachyzephalie bessern sich mit der Zeit auf natürliche Weise, wenn sich der Schädel Ihres Babys entwickelt und es beginnt, sich mehr zu bewegen.

In der Zwischenzeit wird Ihnen der Kinderarzt Ihres Kindes Strategien zur Neupositionierung des Kopfes Ihres Babys anbieten. Diese helfen beim Schlafen und den ganzen Tag über, um den Druck auf den Hinterkopf zu verringern. Sie können beispielsweise Folgendes empfehlen:

  • Geben Sie Ihrem Baby Zeit auf dem Bauch (Bauchzeit), während es wach ist
  • Wechseln Sie für Ihr Baby zwischen einem schrägen Stuhl, einem Tragetuch und einer ebenen Fläche
  • Wechseln Sie die Seite, auf der Sie Ihr Baby beim Füttern und Tragen halten
  • Reduzieren Sie die Zeit, die Ihr Baby auf einer festen, flachen Oberfläche verbringt, z. B. in Autositzen und Kinderwagen (versuchen Sie, wenn möglich, ein Tragetuch oder eine vordere Trage zu verwenden).

Denken Sie daran, dass es für Ihr Baby am sichersten ist, während des Nickerchens und nachts auf dem Rücken zu schlafen.

Andere Behandlungen können Folgendes umfassen:

  • Massagetherapie. Der Kinderarzt Ihres Kindes zeigt Ihnen möglicherweise Techniken zur sanften Massage des Kopfes Ihres Babys.
  • Physiotherapie gegen Torticollis. Wenn Ihr Baby Schwierigkeiten hat, den Kopf zu drehen, können Dehnübungen dabei helfen, die Nackenmuskulatur zu lockern und zu stärken.
  • Helmtherapie. Ihr Baby kann mehrere Wochen lang einen individuell angepassten Helm tragen. Der Helm hilft dabei, ihren Schädel neu zu formen. Kinderärzte empfehlen die Helmtherapie nur in schweren Fällen.

Behandlung der synostotischen Brachyzephalie

Eine Operation ist eine notwendige Behandlung der synostotischen Brachyzephalie. Ohne wird es nicht verschwinden. Die Operation findet in der Regel vor dem ersten Geburtstag Ihres Kindes statt.

Eine Schädeloperation wird:

  • Formen Sie den Schädel Ihres Babys neu
  • Erhöhten intrakraniellen Druck (Druck im Schädelinneren) lindern
  • Geben Sie dem Gehirn Ihres Babys Raum, damit es richtig wachsen und sich entwickeln kann

Es gibt verschiedene Arten von Schädeloperationen. Ein Chirurg wird entscheiden, welche Methode für den individuellen Fall Ihres Babys am besten geeignet ist. Sie werden die Vor- und Nachteile davon erklären. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.

Nach der Operation benötigt Ihr Baby wahrscheinlich eine Helmtherapie. Möglicherweise müssen sie bis zu einem Jahr nach der Operation einen speziell angepassten Helm tragen.

Wann sollte ich den Arzt meines Babys aufsuchen?

Sprechen Sie mit einem Kinderarzt, wenn Sie sich Sorgen über die Kopfform Ihres Babys machen oder glauben, dass es Probleme haben könnte, den Kopf zu drehen. Besuchen Sie die Notaufnahme, wenn Ihr Kind zum ersten Mal einen Anfall hat.

Nehmen Sie Ihr Baby außerdem mit zu den Babypflegeterminen, damit der Kinderarzt regelmäßig die Kopfform und die allgemeine Entwicklung überprüfen kann.

Weitere häufig gestellte Fragen

Können Erwachsene Brachyzephalie haben?

Ja, Erwachsene können Brachyzephalie haben. Dies ist möglich, wenn die Erkrankung als Baby nicht auf natürlichem Weg oder durch eine Behandlung verschwunden ist. Es kann bei Erwachsenen zu Problemen mit dem Selbstwertgefühl führen. Wenn Ihr Hinterkopf flach ist, sind Sie möglicherweise verunsichert.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt und/oder einen Psychologen, wenn diese Erkrankung Sie als Erwachsener belastet. Es stehen einige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Eine Notiz von Swip Health

Besorgnis ist oft das erste Gefühl, wenn Sie denken, dass mit Ihrem Baby etwas nicht stimmt, vor allem, wenn es sichtbar ist, wie zum Beispiel ein flacher Kopf. Machen Sie eine Pause – und atmen Sie tief durch. Beachten Sie, dass Brachyzephalie sehr häufig vorkommt und in den meisten Fällen vorübergehender Natur ist. Es ist jedoch immer eine gute Idee, sich an den Arzt Ihres Babys zu wenden, wenn Sie sich Sorgen über die Kopfform oder andere Probleme machen. Der Betreuer Ihres Babys kann eine einfache körperliche Untersuchung durchführen, um seinen Kopf zu beurteilen und Strategien für die Behandlung anzubieten.