Zwangsstörung (OCD) betrifft 2,5 Millionen Erwachsene¹ in den Vereinigten Staaten. Diese psychische Störung kann viele Formen annehmen und Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Unbehandelt können sich die Symptome einer Zwangsstörung verschlimmern und schwächend wirken.
Bei Menschen mit Zwangsstörungen beträgt das Risiko, an einer komorbiden Persönlichkeitsstörung zu erkranken, 52 %. Eine solche Persönlichkeitsstörung ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS). Etwa 1,4 % der erwachsenen Bevölkerung in den USA² leben mit BPS. Fast 75 % davon sind Frauen.
Werfen wir einen genaueren Blick auf BPD und OCD.
Inhaltsverzeichnis
Was ist BPD?
BPS ist eine Persönlichkeitsstörung, die dazu führt, dass eine Person intensive Emotionen erlebt und sich auf die Art und Weise auswirkt, wie sie sich selbst fühlt.
Menschen mit BPS-Diagnose fühlen sich typischerweise instabil und unsicher. Sie haben auch Schwierigkeiten, mit Emotionen umzugehen. Dies wirkt sich auf ihre alltäglichen Aktivitäten und ihre sozialen Funktionen aus.
Die häufigsten Symptome einer BPD sind:
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Häufige Stimmungsschwankungen
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Angst vor Verlassenheit
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Impulsivität
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Unkontrollierbare Wut
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Gefühl der Leere
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Dissoziative Gefühle (das Gefühl, von den Gedanken getrennt zu sein oder eine „außerkörperliche“ Erfahrung zu machen)
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Paranoide Gedanken
Menschen mit BPS zeigen häufig selbstverletzendes Verhalten. Sie neigen auch dazu, instabile Beziehungen zu führen.
Was ist Zwangsstörung?
Zwangsstörungen sind eine psychische Störung, die einen Kreislauf von Obsessionen und Zwängen verursacht.
Obsessionen
Menschen mit Zwangsstörungen haben anhaltende Gedanken und Gefühle, darunter Angst vor einer Katastrophe, Angst, sich selbst oder anderen zu schaden, Angst vor Keimen und Bakterien und mehr. Diese Zwangsgedanken beeinträchtigen ihre Lebensweise und können zwanghaftes Verhalten hervorrufen.
Zwänge
Um Angst, Unruhe, Kummer und Sorgen, die durch Obsessionen verursacht werden, zu lindern, können Menschen mit Zwangsstörungen zwanghaftes Verhalten an den Tag legen. Dieses Verhalten beinhaltet normalerweise Rituale.
Wenn jemand beispielsweise Angst vor Räubern hat, prüft er möglicherweise ständig, ob die Tür verschlossen ist. Rituale nehmen viel Zeit in Anspruch und behindern die Fähigkeit der Person, an regelmäßigen Aktivitäten teilzunehmen.
Zwangsstörungen betreffen Menschen jeden Alters. In der Regel beginnt sie vor dem 25. Lebensjahr. Die Erkrankung tritt bei Männern häufiger bei Kindern auf, ist jedoch bei Frauen im Jugend- und Erwachsenenalter häufiger anzutreffen.
BPD und OCD: Ähnlichkeiten
Obwohl die Symptome dieser beiden Erkrankungen unterschiedlich sind, wirken sich beide auf die Lebensqualität einer Person aus. Wenn sie nicht behandelt werden, können sich Zwangsstörungen und BPD mit der Zeit verschlimmern und die Person daran hindern, an regelmäßigen Aktivitäten wie Lernen, Arbeiten und Geselligkeit teilzunehmen.
Die Ursachen dieser Störungen müssen noch entdeckt werden. Wissenschaftler glauben jedoch, dass die Risikofaktoren für ihre Entwicklung eine Kombination aus Folgendem sein können:
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Familienanamnese – Menschen mit nahen Verwandten (Geschwister, Eltern) mit BPD und/oder Zwangsstörung entwickeln diese Störungen häufiger als Menschen ohne eine solche Familienanamnese.
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Gehirnstruktur – Einige Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die an einer oder beiden dieser Störungen leiden, möglicherweise strukturelle und funktionelle Veränderungen in ihrem Gehirn aufweisen.
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Umwelt– Menschen, die traumatische Lebensereignisse erlebt haben (z. B. Kindheitstraumata, Missbrauch, Beziehungskonflikte), könnten ein höheres Risiko haben, diese Erkrankungen zu entwickeln.
Die Behandlungen für Zwangsstörungen und BPS sind ebenfalls ähnlich. Sobald Ihr Arzt die Diagnose bestätigt, schlägt er möglicherweise Folgendes vor:
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Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) – SSRIs können Impulsivität und Aggression bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung behandeln und Symptome einer Zwangsstörung reduzieren
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Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) – Menschen mit Zwangsstörungen können erheblich von einer Art von CBT namens Exposure and Response Prevention (ERP) profitieren; Eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie namens Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) kann bei BPS von Vorteil sein
Etwa 70 % der Menschen mit Zwangsstörungen können durch Medikamente, kognitive Verhaltenstherapie oder eine Kombination aus beidem eine deutliche Linderung erfahren. Mittlerweile kommt es bei etwa 93 %³ der Patienten mit BPD durch eine Behandlung zu einer Remission, die mindestens zwei Jahre anhält.
BPD und Zwangsstörung: die Beziehung
Obwohl beide Erkrankungen einzeln auftreten können, können sie auch gleichzeitig auftreten. Forschungsstudien⁴ zufolge liegt die Prävalenz von BPD bei Menschen, die mit Zwangsstörungen leben, bei etwa 5 %. Wenn eine Person sowohl an Zwangsstörungen als auch an BPS leidet, ist es wahrscheinlich, dass sie auch Stimmungs-, Angst- und Essstörungen entwickelt.
Wenn eine Person mit Zwangsstörung eine Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt, kann es sein, dass sie häufiger bestimmte Obsessionen (sexuelle, religiöse und zwanghafte Zweifel) und Zwänge (Horten, Kontrolle, Vereinbarung) aufweist. Dies kann einen häufigeren Krankenhausaufenthalt und eine komplexe pharmakologische Behandlung erfordern.
Wenn bei Ihnen beide Erkrankungen vorliegen, kann Ihr Arzt den Behandlungsverlauf anpassen, um die Kombination zu bewältigen. Der Schlüssel zur Kontrolle der Symptome ist eine rechtzeitige Diagnose. Wenn Sie vermuten, dass Sie an BPS oder Zwangsstörung leiden könnten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Können Zwangsstörung und BPD gleichzeitig auftreten?
Ja, BPD ist eine mögliche Komorbidität einer Zwangsstörung. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen ist ähnlich. Bei rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung sind die Chancen auf eine Verbesserung Ihrer Lebensqualität hoch.
Welche Persönlichkeitsstörungen gehen mit einer Zwangsstörung einher?
Häufige komorbide Persönlichkeitsstörungen mit Zwangsstörungen sind BPD (Borderline-Persönlichkeitsstörung), DPD (abhängige Persönlichkeitsstörung), APD (vermeidende Persönlichkeitsstörung), OCPD (zwanghafte Persönlichkeitsstörung) und SPD (schizotypische Persönlichkeitsstörung).
Ist Zwangsstörung eine Stimmungs- oder Persönlichkeitsstörung?
Zwangsstörung ist eine psychische Störung. Es kann zu komorbiden Persönlichkeitsstörungen kommen.
Welche psychische Erkrankung wird am häufigsten falsch diagnostiziert?
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine der am häufigsten fehldiagnostizierten psychischen Erkrankungen. Dazu gehören Depressionen, bipolare Störungen, ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) und Angststörungen. Das mit psychischen Erkrankungen verbundene Stigma erschwert die Diagnose, da Menschen möglicherweise versuchen, Symptome zu unterdrücken oder einen Arztbesuch zu vermeiden.
Macht BPD Sie zwanghaft?
Da eine Borderline-Persönlichkeitsstörung intensive Emotionen hervorruft, mit denen man nur schwer umgehen kann, sind Menschen mit dieser Erkrankung oft besessen davon, wie sie sich fühlen.
Die Fakten
Zwangsstörungen und BPD sind psychische Erkrankungen. Obwohl sie unabhängig voneinander auftreten können, kann eine BPD mit einer Zwangsstörung einhergehen. Der Behandlungsverlauf bei BPD und OCD ist ähnlich. Die Chancen, die Symptome zu lindern und ein normales Leben für Menschen mit solchen Erkrankungen zu führen, sind hoch.
Wenn Sie Symptome einer Zwangsstörung oder BPS haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können dabei helfen, die Erkrankung zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung einzuleiten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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