Wenn Sie Vorhofflimmern (VHF) haben, fragen Sie sich möglicherweise, ob Blutverdünner für Sie geeignet sind.
Schließlich handelt es sich bei Vorhofflimmern um einen unregelmäßigen Herzrhythmus. Warum sollten Blutverdünner Teil Ihrer Behandlungsstrategie sein?
Gute Frage! Und obwohl es auch andere Behandlungsmöglichkeiten für Vorhofflimmern gibt, sind Blutverdünner oft ein wichtiger Teil des Ansatzes, Ihre Gesundheit zu erhalten.
Wir haben mit dem Kardiologen Mandeep Bhargava, MD, über Vorhofflimmern und Blutverdünner gesprochen und warum sie möglicherweise der Schlüssel zur Senkung Ihres Schlaganfallrisikos sind.
Vorhofflimmern und Ihr Schlaganfallrisiko
Unter Vorhofflimmern versteht man einen schnellen und unregelmäßigen Rhythmus der oberen Herzkammern (Vorhöfe).
Wenn Sie Vorhofflimmern haben, werden die oberen Kammern Ihres Herzens sehr schnell aktiviert – mehr als 250 bis 350 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute). Zum Vergleich: Die erwartete Ruheherzfrequenz eines Erwachsenen liegt bei etwa 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
Wenn Sie aufgrund solch schneller Vorhofflimmern an Vorhofflimmern leiden, können sich Ihre Vorhöfe nicht so gut zusammendrücken, wie sie sollten. Dadurch kann sich das Blut in der linken oberen Kammer ansammeln und verwirbeln, wodurch sich das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöht.
Diese Blutgerinnsel können dann in Ihr Gehirn und andere wichtige Organe wandern (ein Vorgang, der als Embolisierung bezeichnet wird) und dieses Organ gefährden. Ihr Gehirn ist dabei das am häufigsten betroffene Organ. Aus diesem Grund besteht bei Menschen mit Vorhofflimmern ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.
Warum Blutverdünner bei Vorhofflimmern?
Blutverdünner (auch Antikoagulanzien genannt) verringern Ihr Schlaganfallrisiko, indem sie die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln verringern.
„Blutgerinnsel können zu Schlaganfällen, aber auch zu Herzinfarkten und Lungenembolien führen“, berichtet Dr. Bhargava. „Die Einnahme von Antikoagulanzien bei entsprechender Indikation kann Ihrem Körper helfen, Blutgerinnsel abzubauen, wenn sie sich bilden – oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Bei Patienten mit Vorhofflimmern kann die Einnahme von Antikoagulanzien das Schlaganfallrisiko senken.“
Antikoagulanzien wirken, indem sie die verschiedenen Gerinnungsfaktoren in Ihrem Blut hemmen. Das macht sie nützlich bei der Auflösung oder Verhinderung von Blutgerinnseln in Kammern mit relativ niedrigem Druck, beispielsweise im linken Vorhof (obere linke Kammer), wo sich Blutgerinnsel im Zusammenhang mit Vorhofflimmern am wahrscheinlichsten bilden.
Zu den üblichen Blutverdünnern für Menschen mit Vorhofflimmern gehören Medikamente wie:
- Heparin und Fondaparinux.Hierbei handelt es sich um injizierbare Medikamente, die in Krankenhäusern für Menschen mit Vorhofflimmern eingesetzt werden können. Sie wirken, indem sie ein Protein in Ihrem Blut namens Antithrombin III oder Faktor Xa aktivieren, das die gerinnungshemmenden Prozesse Ihres Körpers in Gang bringt.
- Warfarin.Dies ist ein Vitamin-K-Antagonist. Es wirkt, indem es die verschiedenen Gerinnungsfaktoren inaktiviert, die zu ihrer Aktivierung Vitamin K benötigen. Warfarin ist ein orales Medikament, das viele Menschen mit Vorhofflimmern täglich einnehmen. Die Dosis muss jedoch reguliert und durch häufige Blutuntersuchungen überwacht werden – mindestens alle drei bis vier Wochen.
- Direkte orale Antikoagulanzien (DOACs).Dazu gehören gängige Medikamente wie Rivaroxaban (Xarelto®), Apixaban (Eliquis®), Edoxaban (Savaysa®) und Betrixaban (Bevyxxa®). DOACs haben normalerweise eine feste Dosis (Einheitsgröße), die auf Ihrem Alter, Gewicht und Ihrer Nierenfunktion basiert. Zur Überwachung ihrer Dosis sind keine regelmäßigen Blutuntersuchungen erforderlich. Sie haben auch viel weniger Wechselwirkungen mit Medikamenten und Nahrungsmitteln, was sie in den letzten Jahren viel beliebter gemacht hat als Warfarin.
So ermitteln Sie Ihren Schlaganfall-Score
Wenn Sie Vorhofflimmern haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie immer Blutverdünner benötigen.
Es geht darum, das Schlaganfallrisiko unter Einnahme von Antikoagulanzien gegen das Blutungsrisiko unter Antikoagulanzien abzuwägen.
Gesundheitsdienstleister verwenden eine Messskala, die als CHA bekannt ist2DS2Vasc-Score zur Bestimmung Ihres Schlaganfallrisikos.
So finden Sie Ihren CHA2DS2Vasc-Score:
- 1 Punkt, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden
- 1 Punkt, wenn Sie an Bluthochdruck leiden
- 1 Punkt, wenn jaim Alter zwischen 65 und 74 Jahren
- 2 Punkte, wenn ja75 Jahre oder älter
- 1 Punkt, wenn Sie Diabetes haben
- 2 Punkte, wenn Sie eine habenVorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
- 1 Punkt, wenn Sie irgendeine Form von habenGefäßerkrankung, einschließlich koronarer Herzkrankheit
- 1 Punkt, wenn Sie weiblich sind undWennSie haben bereits mindestens einen anderen Punkt (Der Wert für eine Frau beträgt 0, wenn kein anderer Risikofaktor vorliegt.)
Addieren Sie Ihre Punktzahl.
Wenn Sie Vorhofflimmern haben und es sindmännlichund dein CHA2DS2Vasc-Score ist2 oder mehr, empfehlen die meisten Leitlinien Blutverdünner. Das Gleiche gilt, wenn Sie es sindweiblichund dein CHA2DS2Vasc-Score ist3 oder mehr.
Eine Antikoagulation wird auch empfohlen, wenn Sie trotz CHA an hypertropher Kardiomyopathie, Hyperthyreose und Vorhofflimmern im Zusammenhang mit rheumatischen Herzerkrankungen leiden2DS2Vasc-Score.
Der CHA2DS2Der Vasc-Score ist für Personen gedacht, bei denen es in der Vergangenheit nicht zu übermäßigen Blutungen oder einer Veranlagung zu Blutungen gekommen ist. Personen mit einem höheren Blutungsrisiko können mithilfe des HAS-BLED-Scores beurteilt werden, um festzustellen, ob Blutverdünner für sie geeignet sind.
- H— Bluthochdruck
- A— Abnormale Leber- oder Nierenfunktion
- S– Schlaganfall
- B– Blutungsanamnese oder Veranlagung
- L— Labile INR (Blutgerinnungswerte, die instabil sind oder sich häufig ändern)
- E— Ältere Menschen (normalerweise 65 Jahre oder älter)
- D— Drogen- oder Alkoholkonsum
„Menschen, die anfälliger für Blutungen sind, sind möglicherweise keine guten Kandidaten für Blutverdünner“, stellt Dr. Bhargava klar. „Wenn Ihr Blut bereits weniger zur Gerinnselbildung neigt und Sie Blutverdünner einnehmen, besteht das Risiko einer übermäßigen Blutung bereits bei einer geringfügigen Verletzung.“
Sprechen Sie mit einem Arzt, um die Risiken und Vorteile der Einnahme eines Blutverdünners zu verstehen und herauszufinden, ob dies die richtige Option zur Behandlung Ihres Vorhofflimmerns ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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