Bluttransfusion: Risiken, Komplikationen, Sicherheitsmaßnahmen

Bluttransfusionen sind eine häufig durchgeführte medizinische Tätigkeit bei Unfällen oder chirurgischen Eingriffen. Weltweit gibt es viele regionale Blutzentren, die Blut von freiwilligen Spendern sammeln, um den Wünschen bedürftiger Patienten gerecht zu werden. Die Berichte der nationalen Gesundheitsumfrage deuten darauf hin, dass es leicht ist, regelmäßige Spender von ihrem Wunsch, Blut zu spenden, zu überzeugen. Den Berichten zufolge ist der Anteil weiblicher Spender im Vergleich zu männlichen Spendern höher. Aufgrund des Risikos einer Blutarmut oder Erythropoese verzichten sie jedoch darauf, regelmäßig zu spenden. Allerdings ist in den letzten Jahren sowohl bei der direkten Bluttransfusion als auch bei der Spende ein Rückgang zu verzeichnen. Der Hauptgrund für diesen Rückgang wird auf die Zurückhaltung der Spender hinsichtlich der falschen Vorstellung einer HIV- Übertragung zurückgeführt.

 

Risiken im Zusammenhang mit Bluttransfusionen

Bluttransfusionen werden mit dem Risiko verschiedener Infektionen und anderer übertragbarer Krankheiten in Verbindung gebracht. Doch im Laufe der Jahre ist diese Einschätzung des wahrgenommenen Risikos einer durch Bluttransfusionen übertragenen Krankheit deutlich zurückgegangen. Dies liegt daran, dass Spender jetzt aus der Ferne durch verschiedene Tests überprüft werden, ein Beispiel sind die Polymerase-Kettenreaktionen, bevor sie Blut spenden dürfen. Auch das zur späteren Verwendung konservierte Blut wird auf Infektionsfreiheit überprüft. Zu den häufigsten Risiken im Zusammenhang mit Bluttransfusionen gehören:

Risiko der Übertragung des Humanen Immundefizienzvirus

HIV oder Human Immunodeficiency Virus ist die häufigste Form einer tödlichen Infektion, die leicht durch Blutübertragung übertragen werden kann. Solche Fälle wurden Ende 1982 und Anfang 1983 beobachtet, und seitdem empfehlen die öffentlichen Gesundheitsdienste Menschen, die einem erhöhten Risiko einer HIV-Infektion ausgesetzt sind, auf eine Bluttransfusion zu verzichten. Heutzutage wird vor einer Bluttransfusion eine Reihe von Antigentests durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine HIV-positiven Kandidaten in den Prozess verwickelt sind

Risiko der Übertragung des Hepatitis-B-Virus und des Hepatitis-C-Virus

Bevor die Gesundheitsbranche die Impfung gegen Hepatitis B und Hepatitis C entwickelte , war das Hepatitis-Virus eine der häufigsten durch Blut übertragenen Virusinfektionen. Früher lag die Zahl der mit dem Hepatitis-Virus infizierten Patienten bei 1 von 10, danach sank sie allmählich und ist heute auf 1 von 1.00.000 Bluttransfusionen gesunken. Im Vergleich zu den letzten 20 bis 30 Jahren ist das Übertragungsrisiko von Hepatitis und die Sterblichkeitsrate durch Bluttransfusionen deutlich gesunken, und Hepatitis ist heute nur noch selten eine Ursache für Infektionen

Risiko der Übertragung von Viren

Durch Bluttransfusionen werden verschiedene Viruserkrankungen zwischen Spender und Empfänger übertragen. Sie hängt im Allgemeinen von der Prävalenzrate eines bestimmten Virus in dem Gebiet ab, zu dem beide Kandidaten für eine Bluttransfusion gehören. Die häufigsten viralen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Transfusionspatienten infizieren, sind Hepatitis G, Hepatitis A, Parvovirus B19 und HTLV. Die Entwicklung einer Infektion variiert von Jahr zu Jahr und wird im Allgemeinen bei schwangeren Frauen, anämischen Patienten oder Patienten mit geschwächtem Immunsystem beobachtet

Risiko einer Thrombozytenkontamination

Das Risiko, eine Blutplättchen-Sepsis zu entwickeln, ist hoch, wenn die Transfusion von mehreren Spendern stammt. Aufgrund der kurzen Haltbarkeitsdauer sind die Blutplättchen anfällig für eine bakterielle Kontamination. Die häufigsten Symptome, die bei Patienten beobachtet werden, die an einer Blutplättchensepsis aufgrund einer bakteriellen Infektion leiden, sind leichtes Fieber, akute Hypotonie und in schweren Fällen sogar der Tod. Wenn der Patient nach sechs Stunden Transfusion Anzeichen einer Krankheit aufweist, ist es unbedingt erforderlich, einen bakteriellen Kontaminationstest durchzuführen und eine empirische Antibiotikatherapie durchzuführen

Risiko einer Kontamination der roten Blutkörperchen

Der Hauptgrund für den Zerfall der roten Blutkörperchen sind Bakterien. Der häufigste Organismus ist Yersinia enterocolitica. Bei längerer Lagerung des Blutes kommt es in der Regel zu einer bakteriellen Kontamination.

Aber in den meisten Fällen wurde auch nach einer Bluttransfusion von dem Problem einer roten Blutsepsis berichtet. Stark verunreinigtes Blut lässt sich vor der Transfusion leicht erkennen. Das kontaminierte Blut hat aufgrund der Hämolyse und der verringerten Sauerstoffversorgung eine dunklere Farbe, was den Ärzten hilft, die Blutkontamination zu erkennen

Gefahr hämolytischer Reaktionen

Hämolytische Reaktionen werden beobachtet, wenn eine andere Blutgruppe in das System transfundiert wird und es zur Bildung eines Gerinnsels kommt. Es handelt sich um eine Antigen- und Antikörper-vermittelte Reaktion, die das Blut von nicht passenden Spendern abstößt. Obwohl die Erforschung von Antigenen und ihrer Bedeutung erhebliche Fortschritte gemacht hat, stellen hämolytische Reaktionen während der Transfusion weiterhin ein Problem dar. Der Hauptfaktor für dieses Missgeschick während der Transfusion wurde auf die Nichtübereinstimmung der Laborwerte bei Blutprobentests zurückgeführt.

Darüber hinaus zeigen viele Patienten eine verzögerte hämolytische Reaktion, sodass der routinemäßige Antikörpertest die Fehlpaarung nicht erkennen kann. Dieses Risiko einer hämolytischen Reaktion ist bei Patienten mit Sichelzellenanämie größer . [1]

Komplikationen im Zusammenhang mit Massenbluttransfusionen

Eine massive Bluttransfusion gilt als lebensrettende Behandlungsoption für Patienten, die einen hämorrhagischen Schock erleiden. Mit Massenbluttransfusionen sind jedoch erhebliche Komplikationen wie Infektionen, immunologische Reaktionen und physiologische Schwierigkeiten verbunden. Einige häufig beobachtete Erkrankungen sind Massenblutgerinnung, Thrombozytopenie, Unterkühlung, Elektrolytanomalien und Säure-Basen-Störungen. Bei all diesen Problemen handelt es sich um die kumulative Wirkung der transfundierten Einheiten roter Blutkörperchen, die verlängerte Lagerdauer des gelagerten Blutes und die Art der im Spenderblut vorhandenen Leukozyten.

Wie kann eine sichere Massenbluttransfusion gewährleistet werden?

Um die mit Massenbluttransfusionen verbundenen Komplikationen zu reduzieren, müssen einige gängige Protokolle befolgt werden. Das Erwärmen des gespeicherten Blutes und der Blutprodukte wie Blutplättchen auf Körpertemperatur ist eine Maßnahme für eine sichere Transfusion. Weitere Maßnahmen sind die Verhinderung von Blutungen und Gerinnungen bzw. deren zeitnahe Kontrolle. [2]

Andere Komplikationen und ihre Sicherheitsmaßnahmen bei Bluttransfusionen

Das Vorhandensein fremder Proteinelemente im Spenderplasma ist eine der Hauptursachen für allergische Reaktionen aufgrund von Bluttransfusionen. Sie werden durch Immunglobulin E vermittelt, wobei Pruritus und Urtikaria am häufigsten auftreten. Obwohl anaphylaktische Reaktionen selten sind, können Atemnot, Bronchospasmus, Kehlkopf-, Ödem- und Herz-Kreislauf-Komplikationen auftreten. In solchen Fällen sollte eine Antihistaminika-Therapie durchgeführt werden, um eine sichere Bluttransfusion zu gewährleisten. Bei Bedarf sollten gewaschene rote Blutkörperchen ohne Plasma und Immunglobulin A für die Transfusion verwendet werden. [3]

Potenzielle Rolle von Patienten bei der Gewährleistung einer sicheren Bluttransfusion

Aus klinischer Sicht gibt es verschiedene Methoden der Prävention und Vorsorge, um eine sichere Bluttransfusion zu gewährleisten. Ein wichtiger Eingriff, der jedoch unberührt bleibt, ist die Rolle des Patienten während des gesamten Verlaufs der Bluttransfusion. Berichten zufolge liefert der technische Fortschritt in Begleitung erfahrenen medizinischen Personals vielversprechende Ergebnisse zur Minimierung von Fehlern bei der Bluttransfusion. Aber darüber hinaus wird die Einbeziehung der Patienten einen neuen Weg eröffnen, um eine sichere Praxis zu gewährleisten.

Untersuchungen zu diesem Aspekt haben gezeigt, dass Menschen Angst vor Transfusionen haben, da sie diese für unsicher halten. Solche Menschen neigen dazu, selbst eine klinisch wichtige Transfusion abzulehnen. In einigen Fällen können sich Patienten, die sich einer Transfusion unterzogen haben, nicht an die dafür erteilte Einwilligung erinnern. Der Hauptgrund für beide Fälle war eine schlechte Kommunikation. Es ist offensichtlich, dass sowohl Patienten als auch die breite Öffentlichkeit hinsichtlich der transfusionsbedingten Risiken und Komplikationen vorsichtig sind. Wenn sie aber gut informiert sind, wird ihre Bereitschaft zur Teilnahme steigen und sie werden sich auf sichere Transfusionspraktiken einlassen. In den letzten Jahren gab es im Vereinigten Königreich solche Sensibilisierungskampagnen und Initiativen zur Patienteneinbindung, um das Wissen über sichere Transfusionen in der breiten Öffentlichkeit zu verbessern. [4]

Richtlinien zur Bluttransfusion zur Gewährleistung von Sicherheit und Kompatibilität

Standards für Tests vor einer Transfusion sind wichtig, um die Qualität und Sicherheit von Bluttransfusionen aufrechtzuerhalten. Diese Richtlinien basieren auf der Expertenmeinung und den Empfehlungen verschiedener Transfusionsqualitätsregulierungs- und Pathologie-Akkreditierungsstellen. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen lautet wie folgt:

  • Alle wichtigen serologischen Untersuchungen sollten mit der entnommenen Blutprobe innerhalb von drei Tagen durchgeführt werden. Die Tests sollten vor der eigentlichen Transfusion durchgeführt werden, um Risiken nach der Transfusion zu vermeiden
  • Der ABO-Gruppentest der Probe vor der Transfusion sollte durchgeführt und beibehalten werden, um eine akute hämolytische Reaktion zu verhindern, oder den Test wiederholen, wenn eine solche Reaktion nach einigen Tagen der Transfusion auftritt
  • Die Labortesteinheiten sollten vollautomatisch sein, um Fehler bei der Interpretation und Transkription serologischer Ergebnisse zu minimieren
  • Eine vollständige Risikobewertung muss durchgeführt werden, wenn eine Abkürzung im Zusammenhang mit der ABO-Blutgruppe vorhanden ist
  • Wenn der Patient dazu neigt, einen Alloantikörper gegen rote Blutkörperchen zu bilden, ist es wichtig, dass vor jeder Transfusion die Blutprobe ordnungsgemäß untersucht wird, um sicherzustellen, dass kein Alloantikörper darin vorhanden ist
  • Wenn bei der Testeinheit ein elektronisches Problem auftritt, sollte zur Validierung der Ergebnisse die Standardtechnik des Kreuzvergleichs des indirekten Antiglobulintests durchgeführt werden
  • Alle Test- und Transfusionslabore sollten es sich zur Gewohnheit machen, schriftliche Protokolle an einem Ort aufzubewahren, in dem die Verantwortlichkeiten aller Mitarbeiter hervorgehoben werden, die sich um die Bedürfnisse von Notfallpatienten kümmern

Abgesehen von diesen Standardrichtlinien für die Lagerung und das Qualitätsmanagement der gesammelten Blutprodukte sollten auch befolgt werden, um eine sichere und gute Praxis bei Bluttransfusionen zu ermöglichen. Standardprotokolle geben die Anzahl der Blutplättchen oder roten Blutkörperchen an, die Erwachsenen, Neugeborenen und Kindern transfundiert werden sollten. [5]

Neue Technologie zur Verbesserung der Bluttransfusionssicherheit

Das größte von Bluttransfusionskandidaten auf der ganzen Welt wahrgenommene Risiko geht auf menschliches Versagen zurück, das zur Transfusion falscher Blutgruppen oder -bestandteile führt. Nachdem die Gesundheitsbranche dieses Ergebnis von Hämovigilance-Programmen beobachtet hat, hat sie einige neue Technologien entwickelt, die vielversprechende Ergebnisse zur Reduzierung manueller Fehler und zur Verbesserung der Bluttransfusionssicherheit gezeigt haben.

Einige der gebräuchlichsten Technologien sind wie folgt:

Verbesserung der Probenkennzeichnung: Dazu gehört der Einsatz von Handscangeräten zur Erleichterung der Patientenidentifizierung und eine verbesserte Probenkennzeichnung mithilfe eines Barcodes. Der am Bett des Patienten angebrachte Drucker scannt die Daten direkt von seinem Armband und überträgt die Informationen über ein Kabel an das angeschlossene Krankenhausnetzwerk

Standards für nationale Leistung und Diagramme für die statistische Prozesskontrolle: Die SPC-Kontrolldiagramme werden verwendet, um die Leistung der Blutprobenentnahme zu verfolgen und deren Qualität zu kontrollieren. Die über statistische Prozesskontrolldiagramme gesammelten Daten werden verwendet, um eine obere Kontrollgrenze für die erwartete Leistung festzulegen. Die SPC-Überwachung kann problemlos einen nationalen Leistungsstandard integrieren, um allen Krankenhäusern als Leitfaden für die erwartete Leistung und ordnungsgemäße Probenahme zu dienen

Verabreichung von Nanosensoren oder Gewebesauerstoffsonden: Im Allgemeinen dient die Transfusion roter Blutkörperchen dazu, den Sauerstoffgehalt im Gewebe zu erhöhen, und die derzeitige Transfusionspraxis basiert auf der im Blut vorhandenen Hämoglobinmenge. Die jüngsten Fortschritte zielen darauf ab, die Nanotechnologie in Form von Gewebesauerstoffsensoren zu nutzen, um den Transfusionsbedarf anhand des Sauerstoffgehalts des Blutes zu ermitteln. Diese Sauerstoffsonde wird in Organbetten implantiert, um reale Daten zu liefern, und ich werde die Vorstellung einer Transfusion auf der Grundlage des Hämoglobinspiegels überflüssig machen

Barcode-Technologie: Es handelt sich um eine stabile und kostengünstige Methode zur maschinellen Identifizierung zur Patientenidentifizierung und Transfusionssicherheit. Die Patienten erhalten ein Armband mit Barcode und lesbarem Ausweis, der als Ausweis dient und dem Pflegepersonal dabei hilft, die Richtigkeit der bettseitigen Kontrolle zu überprüfen

Obwohl all diese technologischen Fortschritte eine große Zukunft für die Sicherheit von Bluttransfusionen versprechen, gibt es bestimmte Hindernisse auf dem Weg zum Einsatz dieser Technologien. Das häufigste Hindernis ist die natürliche Tendenz, sich Veränderungen zu widersetzen, Verwirrung oder das Dilemma, sich für die beste Technologie zu entscheiden, sowie die Unsicherheit hinsichtlich der getätigten Investition und der erwarteten Rendite. Doch die Integration dieser Technologien wird die Patientenversorgung im Zusammenhang mit Bluttransfusionen deutlich verbessern. [6]

Abschluss

Die Sicherheit von Bluttransfusionen ist im Gesundheitswesen ein dringendes Thema. Aufgrund des Risikos übertragener Infektionen und Komplikationen im Zusammenhang mit Massentransfusionen ist die Öffentlichkeit gegenüber Bluttransfusionen zurückhaltend. Mit neuen technologischen Fortschritten und Initiativen wie Patientenaufklärungsprogrammen wird es für Patienten recht einfach sein, Transfusionsoptionen zu akzeptieren und gleichzeitig ihre Sicherheit während des gesamten Prozesses zu gewährleisten.

Verweise:

Lesen Sie auch:

  • Was ist eine Bluttransfusion und wann brauchen wir sie?
  • Blutgruppen und Zuordnung: Unter welchen Bedingungen wird eine Bluttransfusion durchgeführt und welche Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich