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Sollte ich vor einer Operation mein eigenes Blut spenden?
Wenn Sie vor einer größeren Operation stehen, haben Sie möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Risiken von Bluttransfusionen. Eine Möglichkeit, die Sicherheit zu erhöhen, ist eine präoperative Eigenblutspende (PAD) , bei der Ihr Blut vor der Operation gesammelt und Ihnen während oder nach der Operation zurückgegeben wird, falls Sie es benötigen.
Die Gründe für eine präoperative Eigenblutspende können unterschiedlich sein. In einigen Fällen wird die pAVK für Operationen empfohlen, bei denen mit einem hohen Blutverlust zu rechnen ist. In anderen Fällen kann dies aufgrund anderer medizinischer Bedenken erfolgen. Manche Menschen entscheiden sich für pAVK, um durch Blut übertragene Infektionen und andere reale und vermeintliche Risiken zu vermeiden.
Allerdings ist dieser Eingriff nur in wenigen Fällen wirklich notwendig und nicht ohne Risiken.
Operation mit hohem Blutverlust
Blutverlust ist ein häufiger Bestandteil von Operationen, und obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, um den Verlust zu minimieren, lässt er sich bei bestimmten Operationen nicht vermeiden.
Wenn ein Blutverlust von mehr als 20 % zu erwarten ist, kann eine pAVK empfohlen werden. Dies stellt nicht nur eine ausreichende Blutversorgung sicher, wenn Sie diese benötigen, sondern verringert auch die Belastung der Blutversorgung der Gemeinschaft. 1
Zu den Operationen, bei denen es häufig zu übermäßigem Blutverlust kommt, gehören:
- Gelenkersatzoperation
- Leberresektionsoperation
- Lungenresektionsoperation
- Offene Herz-Thorax-Chirurgie
- Organtransplantation
- Radikale Prostatektomie
- Gefäßchirurgie
Wenn Sie sich für eine PAD entscheiden, werden Sie die Spende wahrscheinlich drei bis fünf Wochen vor der geplanten Operation leisten. Das gibt Ihrem Körper Zeit, einen Großteil des verlorenen Blutes wieder aufzufüllen.
Wenn bei der Operation ein Blutverlust von weniger als 10 % zu erwarten ist, wird eine allogene Bluttransfusion (bei der Blut von einer anderen Person gespendet wird) empfohlen. 1
Andere medizinische Gründe
Der zu erwartende Blutverlust ist nur einer der Gründe für den Einsatz von pAVK.
Wenn Sie eine seltene Blutgruppe haben, können Situationen auftreten, in denen die örtliche Versorgung einfach nicht für Ihre Bedürfnisse ausreicht, was pAVK zu einer attraktiven Option macht. 2
PAD kann auch eine gute Idee sein, wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden . Wenn Sie das gespendete Blut einer anderen Person erhalten, kann Ihr Immunsystem die Blutzellen angreifen und zerstören. Dies wird als hämolytische Transfusionsreaktion bezeichnet. 3
Das Operationsteam kann Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Transfusionsreaktion zu verringern, wenn Sie Blutspenden benötigen.
Risiken der Krankheitsübertragung
In der Vergangenheit haben sich einige Menschen für pAVK entschieden, um die Übertragung von durch Blut übertragenen Krankheiten zu vermeiden. Dies traf insbesondere Anfang bis Mitte der 1980er Jahre zu, als Berichte herauskamen, wonach Menschen durch Bluttransfusionen mit HIV infiziert worden seien . 4
Viele Hepatitis-C-Infektionen wurden auch durch Bluttransfusionen übertragen, die durchgeführt wurden, bevor die virale Ursache 1989 offiziell identifiziert wurde. Das wahrgenommene Risiko einer Bluttransfusion kann oft das tatsächliche Risiko übersteigen, insbesondere im Hinblick auf durch Blut übertragene Infektionen.
Trotz der Befürchtungen einer Infektion durch HIV , Hepatitis C und andere Krankheiten gelten Transfusionen in den Vereinigten Staaten als sicher und stellen ein geringes Risiko einer solchen Übertragung dar.
Seit der Einführung allgemeiner Blutuntersuchungen Ende der 1990er Jahre ist das Risiko, sich durch Bluttransfusionen mit HIV zu infizieren, auf eine von 1,8 Millionen Eingriffen gesunken. Tatsächlich gab es in den USA zwischen 1999 und 2003 nur drei bestätigte HIV-Fälle aufgrund einer Bluttransfusion. 6
Ebenso beträgt das Risiko einer Hepatitis C durch kontaminiertes Blut weniger als eine von zwei Millionen Eingriffen, wie aus einer Studienübersicht aus dem Jahr 2014 in der Fachzeitschrift Transfusion hervorgeht . 7
Über das Infektionsrisiko hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, inkompatibles Blut zu erhalten (bei dem Ihnen die falsche Blutgruppe verabreicht wird ), in den USA äußerst selten und gilt im Vereinigten Königreich als „Niemals-Ereignis“. 8
Sicherheit
PAD gilt im Allgemeinen als sicher und weist nur leichte, kurzfristige Nebenwirkungen auf, darunter leichte Blutungen, Schmerzen, Blutergüsse, Müdigkeit und Benommenheit.
Dennoch wird eine pAVK in der Regel bei Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen vermieden, da der Blutverlust vor der Operation schwerwiegende Folgen haben kann. Zu diesen Bedingungen gehören:
- Ein kürzlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Schwangerschaft 1
- Schwerwiegende Herzerkrankungen wie linksseitige koronare Herzkrankheit oder fortgeschrittene Herzinsuffizienz
- Behandlungsresistente Epilepsie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Instabile Angina pectoris
Eine pAVK wird auch bei Personen mit bekannter oder vermuteter Bakteriämie (Bakterien im Blut) vermieden. Bakterien im gespendeten Blut können sich vermehren, während das Blut auf die Reinfusion wartet, was das Risiko einer Septikämie (Blutvergiftung) und Sepsis erhöht . 9
Ein Wort von Verywell
Auch wenn die Eigenblutspende beruhigt sein kann, kommen präoperative Eigenblutspenden eigentlich nur dann in Betracht, wenn ein örtlicher Blutmangel besteht und/oder Ihr voraussichtlicher Blutbedarf nach der Operation hoch ist.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Risiken einer Bluttransfusion haben oder neugierig auf die Vorteile einer pAVK sind, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen.
- Jano A, Sula H, Domi R. Überlegungen zur Eigenbluttransfusion . J Anesth Crit Care Open Access. 2016;6(2):00225. doi:10.15406/jaccoa.2016.06.00225
- Amerikas Blutzentren. Arten der Blutspende und Sammelverfahren .
- Panch SR, Montemayor-Garcia C, Klein HG. Hämolytische Transfusionsreaktionen . N Engl J Med . 2019;381(2):150-62. doi:10.1056/NEJMra1802338
- Van den Berg K, Van Hasselt J, Bloch E, et al. Eine Überprüfung der Verwendung von Blut und Blutprodukten bei HIV-infizierten Patienten . Südafrika J HIV Med . 2012;13(2):87-104. doi:10.4102/sajhivmed.v13i2.146
- Engle RE, Bukh J, Alter HJ, et al. Transfusionsbedingte Hepatitis vor der Blutuntersuchung auf Hepatitis-Risikofaktoren . Transfusion . 2014;54(11):2833-41. doi:10.1111/trf.12682
- Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. HIV-Übertragung durch Transfusion – Missouri und Colorado. MMWR. 2010; 59(41);1335-9.
- Engle RE, Bukh J, Alter HJ, et al. Transfusionsbedingte Hepatitis vor der Blutuntersuchung auf Hepatitis-Risikofaktoren . Transfusion . 2014;54(11):2833-41. doi:10.1111/trf.12682
- Gemeinsamer professioneller Beratungsausschuss für Bluttransfusions- und Gewebetransplantationsdienste im Vereinigten Königreich (UK). 2.4: Das ABO-System . In: Transfusionshandbuch.
- Zhou J. Ein Überblick über die Anwendung der Eigenbluttransfusion . Braz J Med Biol Res . 2016;49(9):e5493. doi:10.1590/1414-431X20165493

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