Blutkrebs unter der Lupe

Eine der älteren Methoden der medizinischen Bildgebung wird auch heute noch verwendet – die Lichtmikroskopie. Wenn es darum geht, die genaue Art von Krebs zu diagnostizieren oder Rückfälle zu überwachen, haben Wissenschaftler seit der Erfindung des Lichtmikroskops glücklicherweise eine Reihe zusätzlicher Instrumente entwickelt, darunter Körperscans in der medizinischen Bildgebung und Tests auf biologische Marker im Blut .

Dennoch spielt das mikroskopische Erscheinungsbild der bösartigen Zellen auch heute noch oft eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Klassifizierung von Leukämie und Lymphomen und kann ein Faktor bei der Bestimmung des Grades oder der Aggressivität einer bestimmten bösartigen Erkrankung sein. Obwohl heutige Ärzte Krebserkrankungen oft auf der Ebene ihrer einzelnen Gene und Mutationen beurteilen, sagt ein Bild manchmal immer noch mehr als tausend Worte. Hier sind ein paar Bilder, die mikroskopische Ansichten einer Art Leukämie, einer Art Lymphom und einer Killer-T-Zelle zeigen, die zum Angriff auf eine Krebszelle eingesetzt wird.

Chronisch-myeloischer Leukämie

 

Auf dem zugehörigen Bild eines peripheren Blutausstrichs eines Patienten stellen die blau gefärbten Zellen verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen dar, deren Anzahl erhöht ist, was auf eine  chronische myeloische Leukämie (CML) hinweisen kann. Viele andere Ursachen können zu einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen führen, aber in diesem Fall war CML die Ursache. CML kann auch als chronische myeloische Leukämie oder chronische granulozytäre Leukämie bezeichnet werden. CML betrifft am häufigsten ältere Erwachsene und tritt selten bei Kindern auf. Menschen können lange Zeit an CML leiden, ohne es zu wissen. CML wird mit dem sogenannten Philadelphia-Chromosom in Verbindung gebracht , einem besonders kurzen Chromosom, das nach der Stadt benannt ist, in der es entdeckt wurde. Etwa 90 Prozent der Menschen mit CML haben Blutzellen mit dem Philadelphia-Chromosom. Nur etwa 10 Prozent der Leukämien sind CML. Die American Cancer Society schätzt, dass jedes Jahr etwa 8.430 neue Fälle diagnostiziert werden.

Hodgkin-Lymphom

 

Diese Folie zeigt einen Fall von Hodgkin-Lymphom , manchmal auch Hodgkin-Krankheit genannt. Die Hodgkin-Krankheit kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, das Höchstalter liegt jedoch in den 20er und 70er/80er Jahren. In diesem Fall wurde nicht das Blut des Patienten unter dem Mikroskop betrachtet; Vielmehr handelt es sich um einen Abschnitt oder Schnitt durch einen Lymphknoten, der von der Hodgkin-Krankheit betroffen ist – einer Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen oder Lymphomzellen. Die blauen Zellen, die wie Eulenaugen aussehen, werden Reed-Sternberg-Zellen genannt und sind die charakteristischen Zellen des Hodgkin-Lymphoms. Wenn man sie so färbt, dass sie sichtbar sind, sehen sie aus wie Eulen, und hier sind zwei Lappen zu sehen. Die American Cancer Society schätzt, dass jedes Jahr etwa 8.500 neue Fälle von Hodgkin-Lymphom diagnostiziert werden.

Menschliche Immunzelle tötet eine Krebszelle

 

Hier sehen wir eine Killer-T-Zelle (die kleinere Zelle unter der Krebszelle in diesem Bild), die mit einer Krebszelle interagiert. Dies ist eigentlich eine künstlerische Darstellung, die jedoch auf der Realität basiert. Rasterelektronenmikroskope erzeugen ähnliche Bilder. Killer-T-Zellen sind Immunzellen, die bestimmte andere Zellen töten können, darunter fremde Zellen, Krebszellen und Zellen, die mit einem Virus infiziert wurden. Nach Angaben des National Cancer Institute können Killer-T-Zellen im Labor gezüchtet und dann in einen Patienten übertragen werden, um Krebszellen abzutöten. Killer-T-Zellen sind weiße Blutkörperchen und genauer gesagt eine Art Lymphozyten. Killer-T-Zellen können auch als zytotoxische T-Zellen und zytotoxische T-Lymphozyten bezeichnet werden.

Quellen
  • Amerikanische Krebs Gesellschaft. Wichtige Statistiken zur chronischen myeloischen Leukämie.
  • Amerikanische Krebs Gesellschaft. Was sind die wichtigsten Statistiken zur Hodgkin-Krankheit?
  • Barrett DM, Singh N, Porter DL, Grupp SA, June CH. Chimäre Antigenrezeptortherapie bei Krebs. Annu Rev Med. 2014;65:333-347.
  • El-Galaly TC, Mylam KJ, Bogsted M, et al. Rolle der routinemäßigen Bildgebung bei der Erkennung rezidivierender Lymphome: Eine Überprüfung von 258 Patienten mit rezidivierten aggressiven Non-Hodgkin- und Hodgkin-Lymphomen. Bin J Hemat. 2014;89(6):575-580.