Blut im Stuhl: 9 Hauptursachen (und was zu tun ist)

Blut im Stuhl ist meist ein Zeichen für Hämorrhoiden, Analfissuren, Darmpolypen oder Geschwüre. Es kann aber auch auf ernstere Probleme hinweisen, wie zum Beispiel Morbus Crohn oder Krebs. Darüber hinaus können auch einige Medikamente, beispielsweise entzündungshemmende Mittel, Blut im Stuhl verursachen.

Blut kann leicht sichtbar oder in so geringen Mengen vorhanden sein, dass es nur bei einer Stuhluntersuchung identifiziert werden kann. Normalerweise führen Blutungen, die vor dem Darm auftreten, zu schwarzem und sehr übelriechendem Kot, der so genannten Meläna, die durch die Verdauung des Blutes im Magen entsteht.

Kot mit hellrotem Blut weist auf eine Blutung im Darm hin, meist im letzten Teil des Dickdarms oder Anus. Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie mehr über die möglichen Ursachen von Blut im Stuhl:

Was könnte Blut im Stuhl sein?

Die Hauptursachen für Blut im Stuhl sind:

1. Hämorrhoiden oder Analfissur

Hämorrhoiden und Analfissuren sind Situationen, die zum Auftreten von hellem Blut im Stuhl führen können und normalerweise mit Verstopfung zusammenhängen, bei der der Stuhl trockener wird und größere Anstrengungen zur Beseitigung erforderlich sind.

Was zu tun:Es ist wichtig, den Ballaststoff- und Wasserverbrauch zu erhöhen, um den Stuhl weicher zu machen und den Stuhlgang zu fördern und so das Auftreten neuer Hämorrhoiden und/oder Fissuren zu verhindern.

Darüber hinaus kann der Arzt zur Linderung der Beschwerden auch die Verwendung einer Salbe mit anästhetischer und heilender Wirkung empfehlen.

Ignorieren Sie nicht die Zeichen, die Ihr Körper Ihnen gibt!

Verlassen Sie sich darauf, dass unsere Experten die Ursache Ihrer Symptome verstehen.
Buchen Sie jetzt Ihren Termin!

Partnerschaft mitVereinbaren Sie Ihren Termin online

Verfügbar in: São Paulo, Rio de Janeiro, Distrito Federal, Pernambuco, Bahia, Maranhão, Pará, Paraná, Sergipe und Ceará.

2. Darmpolyp

Darmpolypen führen normalerweise nicht zum Auftreten von Anzeichen oder Symptomen. Wenn der Polyp jedoch weiter entwickelt ist, kann es zu Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung sowie zu Blut im Stuhl kommen. Erfahren Sie mehr über Darmpolypen.

Was zu tun:Wenn das Vorhandensein eines Darmpolypen bestätigt wird, kann der Gastroenterologe empfehlen, den Polypen im Rahmen der Darmspiegelung zu entfernen.

3. Divertikel

Divertikel sind Veränderungen in der Wand des Dickdarms, die in der Regel durch übermäßige Anstrengung beim Stuhlgang entstehen. Normalerweise verursachen Divertikel keine Symptome, sie können jedoch die Gefäße in der Darmwand, in denen sie auftreten, schädigen, beispielsweise durch die Passage von verhärtetem Kot, was zu Blutungen führen kann. 

Was zu tun:Es ist wichtig, einen Gastroenterologen zu konsultieren, der die am besten geeignete Behandlung von Divertikeln empfehlen kann, die im Allgemeinen eine Änderung der Essgewohnheiten, die Aufnahme von Ballaststoffen und mehr Flüssigkeit umfasst. 

4. Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine chronische Entzündung der Darmschleimhaut, die zu Symptomen wie Bauchschmerzen, übermäßiger Müdigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall und Blut im Stuhl führen kann. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome von Morbus Crohn erkennen.

Was zu tun:Bei Verdacht auf Morbus Crohn empfiehlt sich die Konsultation eines Gastroenterologen zur Abklärung, die in der Regel Stuhluntersuchungen und eine Darmspiegelung umfasst.

Wenn sich die Diagnose bestätigt, können Medikamente wie Immunmodulatoren und Ernährungsumstellungen angezeigt sein. Erfahren Sie, wie Sie die Morbus Crohn-Diät befolgen.

5. Einnahme von Medikamenten

Die wichtigsten Medikamente, die Blut im Stuhl verursachen können, sind entzündungshemmende Mittel wie Diclofenac oder Ibuprofen und Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure (AAS) oder Clopidogrel.

Allerdings erhöhen auch andere Medikamente, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, wie Warfarin, Heparin und Rivaroxaban, dieses Risiko. Verstehen Sie, wozu AAS dient. 

Was zu tun:Es ist wichtig, die Einnahme von Medikamenten ohne ärztlichen Rat zu vermeiden. Wenn aufgrund der Einnahme von Medikamenten die Gefahr von Blutungen besteht, kann außerdem manchmal die Verwendung von Omeprazol, das eine schützende Wirkung auf die Magenschleimhaut hat, und die Behandlung von Infektionen durchHelicobacter pyloriEs kann angezeigt sein, dieses Risiko zu verringern. 

Bei medikamentenbedingtem Blut im Stuhl ist es wichtig, den für die Überwachung zuständigen Arzt zu konsultieren, der gegebenenfalls ein Absetzen des Medikaments empfiehlt. Wenn die Blutung jedoch schwerwiegend ist oder Symptome wie niedriger Blutdruck oder Schläfrigkeit verursacht, ist es wichtig, einen Notarzt aufzusuchen.

6. Magengeschwüre

Ein Magengeschwür ist eine kleine Wunde in der Magenschleimhaut, die Schmerzen und Brennen im Bauchraum verursacht, die sich bei Nahrungsaufnahme tendenziell verschlimmern. 

Manchmal können Magengeschwüre bluten und zu Symptomen wie dunklem, übelriechendem Stuhl, Übelkeit, blutigem Erbrechen und sich verschlimmernden Bauchschmerzen führen. Schauen Sie sich andere Symptome von Magengeschwüren an.

Was zu tun:Es ist wichtig, die Ursache des Magengeschwürs zu ermitteln, damit die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann. Möglicherweise sind Untersuchungen wie Endoskopie und Tests zum Nachweis einer Infektion angezeigtHelicobacter pyloriund die Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle der Magensäure, wie Antazida und Omeprazol.

7. Ösophagitis

Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre, die Symptome wie Sodbrennen, Brennen in der Brust, insbesondere nach den Mahlzeiten, Schmerzen beim Schlucken und Reflux verursachen kann.

Unbehandelt kann eine Ösophagitis auch zu Blutungen führen, die sich durch dunkleren Stuhl mit intensiverem Geruch oder sogar helles Blut bemerkbar machen.

Was zu tun:Es wird empfohlen, einen Gastroenterologen zu konsultieren, der möglicherweise die Verwendung von Medikamenten zur Hemmung der Säureproduktion wie Omeprazol und Antazida sowie eine Änderung der Essgewohnheiten empfiehlt. Weitere Informationen zur Behandlung von Ösophagitis finden Sie hier.

8. Gastroösophageale Varizen

Gastroösophageale Varizen sind erweiterte Krampfadern in der Speiseröhre oder im Magen, die aufgrund von Veränderungen der Blutzirkulation entstehen, in der Regel aufgrund von Krankheiten wie Leberzirrhose oder Herzinsuffizienz. 

Wenn die Krampfadern reißen, kann es zu Blutungen kommen, die sich im Stuhl bemerkbar machen, der dunkler werden kann, einen schlechten Geruch hat und sogar helles Blut aufweist.

In diesem Fall treten meist auch weitere Symptome wie Schwäche und blutiges Erbrechen auf. Sehen Sie sich andere Symptome an, die auf eine Ruptur von Ösophagusvarizen hinweisen können.

Was zu tun:Bei Verdacht auf gastroösophageale Varizen ist es wichtig, einen Gastroenterologen zu konsultieren, um die am besten geeignete Behandlung beurteilen und einleiten zu lassen. Dazu kann die Verwendung von Medikamenten zur Senkung des Drucks in den Gefäßen, zur Verbesserung der Essgewohnheiten und in einigen Fällen eine Operation gehören.

9. Darm- oder Magenkrebs

Das Vorhandensein von Krebs im Darm oder Magen kann zum Auftreten von Blut im Stuhl sowie zu Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, übermäßiger Müdigkeit und Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund führen. Erfahren Sie mehr über die Symptome von Darmkrebs und wie er diagnostiziert wird.

Was zu tun:Es ist wichtig, dass der Gastroenterologe konsultiert wird, damit Tests durchgeführt werden können, um die Diagnose und das Stadium des Krebses zu bestätigen und um die beste Behandlung anzugeben, die in einigen Fällen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie und eine Operation umfassen kann.

Wann Sie ins Krankenhaus gehen sollten

Es ist wichtig, einen Notfall aufzusuchen, wenn:

  • Schläfrigkeit;
  • Blässe;
  • Schwäche;
  • Niederdruck;
  • Erbrechen mit Blut;
  • Anhaltendes Blut im Stuhl.

In diesen Fällen kann die Blutung schwerwiegender sein und muss schneller untersucht werden, um den Fokus zu identifizieren und die Blutung zu stoppen. Dies erfolgt im Allgemeinen durch eine Endoskopie oder Koloskopie und in einigen Fällen durch eine Operation.

Darüber hinaus können je nach festgestellter Ursache Medikamente wie Omeprazol und Octreotid indiziert sein.