Blasenvorfall: Stadien, Ursachen, Symptome, Behandlung und Operation

Die Blase ist das Urinreservoir des Körpers. Es ist ein Organ mit Muskelgewebe, das sich ausdehnen und zusammenziehen kann, wenn sich der Urin sammelt und aus der Blase abgegeben wird. Der Urin wird in der Niere produziert und zur Blase transportiert, wo er gesammelt wird. Die Urinproduktion ist ein kontinuierlicher Prozess, ebenso wie der Transport des Urins zur Blase.

Sobald die Blase bis zu ihrer Kapazität gefüllt ist, sendet das Gehirn ein Signal an die Blase, um mit der Kontraktion zu beginnen. Dies ist, wenn eine Person den Drang zum Urinieren bekommt. Die Blase zieht sich nun zusammen und gibt den Urin an die Harnröhre ab, von wo er aus dem Körper ausgeschieden wird.

Blasenvorfall ist eine Erkrankung, die bei Frauen auftritt. Dies liegt daran, dass die Blase bei Frauen von der Vaginalwand gestützt wird. Diese Wand neigt dazu, mit zunehmendem Alter schwach und locker zu werden. Extreme Belastung der Vaginalwand, manchmal wie bei der Geburt, kann die Vaginalwand ebenfalls lockern. Wenn die Wand extrem schwach oder locker wird, beginnt die Blase, sich in Richtung Vagina zu senken. Dies wird als Blasenvorfall bezeichnet.

Ein Blasenvorfall kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, wie Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen und Beschwerden im oberen Bereich der Vagina, Harntröpfeln sogar mit Kleinigkeiten wie Husten oder Niesen.

Stadien der vorgefallenen Blase

Der Blasenvorfall wurde in vier Stadien eingeteilt. Diese Phasen sind:

Grad 1: In diesem Stadium des Glatzenvorfalls gibt es nur einen kleinen Teil der Blase, der in Richtung Vagina abfällt.

Grad 2: In diesem Stadium sinkt die Blase nach unten, um die Öffnung der Vagina zu erreichen.

Grad 3: Dies ist die schwerste Form des Blasenvorfalls und in diesen Fällen ist ein Teil der Blase durch die Vaginalöffnung der Umgebung ausgesetzt.

Grad 4: In diesem Stadium des Blasenvorfalls ragt die gesamte Blase durch die Vagina heraus.

Was verursacht einen Blasenvorfall?

In den meisten Fällen neigen postmenopausale Frauen dazu, einen Blasenvorfall zu entwickeln. Dies liegt daran, dass die Weibchen während des Fortpflanzungsalters ein Hormon namens Östrogen produzieren, das die Vaginalwand, die die Blase stützt, stark hält, um die Blase in ihrer anatomischen Position zu halten. Sobald eine Frau die Menopause erreicht, produziert sie nicht genug Östrogen, um die Vaginalwandmuskeln stark zu halten, was dazu führt, dass die Wand schwach wird, was zu einem Blasenvorfall führt.

Einige der häufigsten Ursachen für einen Blasenvorfall sind:

Geburt: Dies ist vielleicht die häufigste Ursache für einen Blasenvorfall. Die Geburt verursacht während der Entbindung eine extreme Belastung der Vaginalwand. Dies lockert letztendlich die Vaginalwand, was zu einem Blasenvorfall führt.

Wechseljahre: Dies ist eine weitere Ursache für einen Blasenvorfall bei Frauen. Wie bereits erwähnt, produzieren junge Frauen ein Hormon namens Östrogen, das die Muskeln der Vaginalwand stützt und stark hält, was wiederum die Blase stützt und sie in ihrer anatomischen Position hält. Nach der Menopause kommt es zu einer Verringerung der Östrogenproduktion, was die Vaginalwand schwächt und zu einem Blasenvorfall führt.

Übermäßige Belastung: Wenn eine Frau an einer Arbeit beteiligt ist, bei der sie entweder bei der Arbeit oder zu Hause wiederholt schwere Gegenstände heben muss, kann dies auch die Vaginalwand und die Beckenbodenmuskulatur übermäßig belasten, wodurch sie geschwächt werden und einen Blasenvorfall verursachen.

Was sind die Symptome einer vorgefallenen Blase?

In Fällen, in denen der Blasenvorfall minimal ist, bemerkt das Weibchen möglicherweise überhaupt keine Symptome. Bei schweren Formen des Blasenvorfalls kann Gewebe in Form einer Kugel sichtbar sein, die von der Frau wahrgenommen werden kann. Dies ist das erste Anzeichen dafür, dass die Blase vorgefallen ist.

Darüber hinaus sind einige der anderen Symptome, die bei einer Frau mit Blasenvorfall auftreten, folgende:

  • Schmerzen und Beschwerden in und um die Becken- und Blasenregion
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Unvollständige Entleerung
  • Harnträufeln schon bei leichter Belastung wie Husten oder Niesen
  • Häufige Infektionen der Blase
  • Dyspareunie
  • Rückenschmerzen

Diagnose einer vorgefallenen Blase

Der Arzt wird die Genitalbereiche der Frau untersuchen und eine Untersuchung des Beckens durchführen, um die Diagnose einer vorgefallenen Blase zu erleichtern. Blasenvorfälle der Kategorien III und IV können leicht mit einer gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert werden, da in diesen Fällen die Blase vollständig nach unten sinkt und durch die Vagina ragt.

Bei mittelschweren Fällen von Blasenvorfall wird ein Zystourethrogramm durchgeführt, bei dem eine Reihe von Röntgenfilmen angefertigt werden, während der Patient entleert. Auf diese Weise kann der Arzt die Ursache für die Schwierigkeiten beim Wasserlassen des Patienten identifizieren und auch die Form der Blase bestimmen.

Wenn sich die Blase nicht in ihrer normalen anatomischen Position befindet, werden die Bilder der Blase verzerrt, was beweist, dass die Blase in Richtung der Vagina abgestiegen ist, wodurch die Diagnose eines Blasenvorfalls bestätigt wird.

Behandlung der vorgefallenen Blase

Bei einem Blasenvorfall Grad I ist keine Behandlung erforderlich, da nur ein kleiner Teil der Blase in Richtung Vagina abfällt und im Grunde asymptomatisch ist. Bestimmte Aktivitätsänderungen können in Form von Verzicht auf schweres Heben oder Überanstrengen empfohlen werden, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Für schwerere Fälle eines Blasenvorfalls wird der Behandlungsplan basierend auf dem Gesamtalter des Patienten, dem Gesundheitszustand, der Schwere der Erkrankung und der vom Patienten bevorzugten Behandlungsart formuliert, da ein Blasenvorfall sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt werden kann.

Einige der konservativen Behandlungen für einen Blasenvorfall umfassen:

Pessarplatzierung: Das Pessar ist ein elastisches Gerät, das in die Vagina implantiert werden kann, um die Vaginalwand zu stützen und ein weiteres Absinken der Blase in die Vagina zu verhindern. Da das Pessar ein externes Gerät ist, ist es anfällig für Infektionen und muss daher in regelmäßigen Abständen gereinigt werden.

Das Einsetzen eines Pessars ist recht einfach und kann von der Patientin selbst durchgeführt werden, nachdem sie vom medizinischen Fachpersonal Anweisungen dazu erhalten hat. Das Pessar wird mit Östrogencreme beschichtet, um Infektionen zu vermeiden. Das Einsetzen eines Pessars ist eine ziemlich einfache Möglichkeit, die Blase in ihrer Position zu halten, aber einige Frauen finden dieses Gerät ziemlich unbequem und zögern daher, diese Form der Behandlung anzuwenden.

Östrogen-Ersatztherapie: Für Frauen, die sich mit der Pessar-Platzierung nicht wohlfühlen, wird eine Östrogen-Ersatztherapie empfohlen. Sobald Östrogen, das bei Frauen mit Blasenvorfall aufgebraucht ist, wieder aufgefüllt ist, stärkt es die Vaginalwand und verhindert eine weitere Verschlechterung des Zustands. Diese Therapie kann jedoch nicht für Personen mit Krebs verwendet werden. Diese Therapie funktioniert sehr gut bei leichten Fällen von Blasenvorfall, obwohl diese Therapie in schweren Fällen in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden zur Behandlung von Blasenvorfall eingesetzt werden kann.

Östrogen ist in Pflaster- oder Cremeform erhältlich, obwohl Östrogenpillen auch leicht auf dem Markt erhältlich sind. Topische Formen von Östrogenen wie Cremes haben sich als äußerst wirksam bei der Behandlung von Symptomen wie Harndrang und -häufigkeit erwiesen, die bei Blasenvorfällen vorherrschen.

Chirurgische Behandlung der vorgefallenen Blase

Wenn eine Östrogen-Ersatztherapie nicht von Vorteil ist oder wenn die Blase vollständig vorgefallen ist, ist eine Operation die am meisten bevorzugte Behandlungsform. Das Hauptziel der Operation besteht darin, die Blase wieder in ihre normale anatomische Position zu bringen. In der Vaginalwand wird ein Einschnitt gemacht und die Blase wird neu positioniert und der Einschnitt wird geschlossen und die Vaginalwand verstärkt. In den meisten Fällen wird eine Frau innerhalb weniger Tage nach der Operation wegen eines Blasenvorfalls entlassen.

Sobald die Blase neu positioniert ist, werden verschiedene Materialien wie ein Netz verwendet, um die Vaginalwand zu stärken. Der Erfolg eines Netzes ist jedoch nicht bewiesen und es sind einige Risiken und Komplikationen damit verbunden.

Daher erhält der Patient in den meisten Fällen nach der Operation zur Neupositionierung der Blase einige Übungen zur Stärkung des Beckens, die er nach der Wundheilung durchführen muss, um die Vaginalwand und die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und so das Wiederauftreten eines Blasenvorfalls zu verhindern.

Normalerweise dauert es etwa 6-8 Wochen, bis sich eine Person von einer Operation erholt hat, obwohl es in einigen Fällen bis zu sechs Monate dauern kann, bis sich eine Person vollständig von einer Operation für einen Blasenvorfall erholt hat.