Die Harnblase ist ein muskulöses und dehnbares Hohlorgan, das den von den Nieren ausgeschiedenen Urin speichert. Urin tritt durch die Harnleiter in die Blase ein und entweicht durch die Harnröhre.
Die Blase befindet sich im Unterbauch in der Beckenregion. Schmerzen in der Blase können durch Entzündungen, Infektionen, Schäden oder Verletzungen der Blase entstehen. Die Symptome variieren mit jeder Bedingung. Sie können konstant oder variabel sein und sich mit Bewegung bessern oder verschlechtern. Blasenschmerzen können scharf, dumpf, stechend, brennend oder pochend sein und in ihrer Intensität von leicht bis schwer reichen.
Es gibt mehrere Ursachen für Blasenschmerzen, von denen die drei häufigsten Ursachen interstitielle Blasenentzündung, Harnwegsinfektion und Blasenkrebs sind. Blasenschmerzen können auch durch chronische Grunderkrankungen wie Endometriose verursacht werdenund Darmerkrankungen. Bösartige Tumore können auch Blasenschmerzen zusammen mit Schmerzen beim Wasserlassen, Bauchschmerzen und blutigem Urin verursachen. Vernarbungen der Blase oder Schäden an den umgebenden Strukturen wie der Harnröhre können ebenfalls zu Blasenschmerzen beitragen. Wenn die Harnröhre verengt ist, kann Urin in der Blase verbleiben, was zu Schmerzen und Infektionen führen kann. Wenn Blasenschmerzen mit hohem Fieber, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Blut im Urin, starken Bauchschmerzen oder anhaltenden Blasenschmerzen einhergehen, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.
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Pathophysiologie des Blasenschmerzes
Die interstitielle Zystitis oder das schmerzhafte Blasensyndrom ist ein gemischtes Syndrom, das durch Blasenschmerzen mit häufigem Wasserlassen sowie Nykturie gekennzeichnet ist. Die Ergebnisse haben verschiedene pathophysiologische Mechanismen wie des Epithels, aktivierte Mastzellen, neurogene Entzündung, okkulte Infektion offenbart. Urothel und Urothelzellen in der menschlichen Blase spielen eine wichtige Rolle im normalen Abwehrmechanismus.
Eine Verdünnung des Blasenepithels ist der häufigste Befund bei Patienten mit diesem Syndrom, was auf eine Veränderung der Regulation der Urothelhomöostase hinweist. Es hat sich gezeigt, dass Urin von Patienten, die an IC/PBS leiden, die Urothelproliferation durch den antiproliferativen Faktor (APF) reduziert. Urinproben von Patienten mit IC/PBS zeigten einen signifikanten Anstieg von APF, Abnahme des heparinbindenden epidermalen Wachstumsfaktors (HB-EGF) und erhöhte EGF-Spiegel. APF aus den Urothelzellen reguliert die Expression anderer Zytokine, die Hochregulierung von HB-EGF und die Herunterregulierung von EGF zusammen mit einer verbesserten Permeabilität in der Zellkultur. Diese Anomalien der Zytokine standen auch im Zusammenhang mit einer Zunahme der purinergen Signalübertragung, die ein erhöhtes Blasengefühl vermittelt. Der Epithelschädigung folgen weitere histopathologische Befunde in der Blasenwand. Die afferenten und efferenten Nerven im suburothelialen interstitiellen Zellnetzwerk können einen lokalen Entzündungsprozess induzieren, der die Übertragung von Signalen vom Urothel zu den Detrusormuskeln in der Blasenwand beinhaltet. Untersuchung der Beziehung zwischen chronischer Entzündung und urothelialer Dysfunktion wie urothelialer Apoptose,
Ätiologie und Risikofaktoren von Blasenschmerzen
Blasenschmerzen werden durch mehrere Faktoren verursacht, darunter Infektionen, Erkrankungen oder Verletzungen der Blase. Die Beteiligung anderer Körperteile verursacht auch Blasenschmerzen wie Krebs, Endometriose oder Darmerkrankungen. All diese Zustände führen zu Blasenschäden, die Blasenschmerzen verursachen.
Harnwegserkrankungen, die Blasenschmerzen verursachen, sind wie folgt:
- Interstitielle Zystitis.
- Verletzung.
- Gutartige oder bösartige Tumore.
- Angeborene Anomalie.
- Niereninfektion.
- Harnröhrenstriktur .
- Harnwegsinfekt.
- Andere Ursachen für Blasenschmerzen sind Darmerkrankungen, Endometriose und Krebserkrankungen der Blase und der sie umgebenden Organe.
Anzeichen und Symptome von Blasenschmerzen
Blasenschmerzen können von anderen Symptomen begleitet sein wie:
- Hämaturie (Blut im Urin).
- Häufiges Wasserlassen.
- Trüber Urin.
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
- Urinretention.
- Übel riechender Urin.
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen.
- Dringender Harndrang.
- Schmerzen oder Krämpfe im Bauch.
- Ermüdung.
- Fieber und Schüttelfrost.
- Kreuz-, Leisten- oder Seitenschmerzen.
- Lethargie.
- Nachtschweiß.
- Rötung, Wärme oder Schwellung.
Schwerwiegende Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen, sind:
- Hohes Fieber (höher als 101 Grad Fahrenheit).
- Unfähigkeit zu stornieren.
- Fortgesetztes Erbrechen.
- Akute Bauchschmerzen.
- Hämaturie.
- Anhaltender Blasenschmerz.
Behandlung von Blasenschmerzen
Pentosanpolysulfat-Natrium (Elmiron) ist das einzige von der FDA zugelassene orale Medikament zur Behandlung von interstitieller Zystitis, aber dieses Medikament wirkt nicht bei jedem und es dauert lange, bis es eine Wirkung zeigt. Andere Medikamente sind Antihistaminikum Hydroxyzin (Vistaril, Atarax), trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil). Krampfanfälle wie Gabapentin (Neurontin) und Topiramat (Topamax). Immunsuppressive Medikamente wie Cyclosporin und Azathioprin. Bei leichten Blasenschmerzen können rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Paracetamol hilfreich sein. Antibiotika werden bei einer Blasenentzündung oder HWI verschrieben. Dem Patienten wird außerdem geraten, viel Flüssigkeit zu trinken, um Bakterien aus den Harnwegen auszuspülen. Die Behandlung von Blasenkrebs umfasst eine Operation zur Entfernung des Tumors, eine Chemotherapie und eine intravesikale Therapie. Im fortgeschrittenen Krebsstadium wird ein Teil der Blase oder die gesamte Blase operativ entfernt (radikale Zystektomie). Eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung wird bei Patienten durchgeführt, die aufgrund anderer Erkrankungen nicht operiert werden können.
Andere Behandlungen, die hilfreich sind, sind:
- Blaseninstillation.
- Blasendehnung.
- Nervenstimulation.
- Akupunktur.
- Umschulung der Blase.
- Beckenbodenübungen.
- Stressbewältigung.
Wenn all diese Behandlungen nicht wirken und immer noch anhaltende Blasenschmerzen bestehen, kann der Arzt als letzten Ausweg eine Operation empfehlen.
Untersuchungen für Blasenschmerzen
- Zur Diagnose einer interstitiellen Zystitis: Urinprobe und Zystoskopie werden durchgeführt.
- Ein Ultraschall- oder CT-Scan des Beckens kann ebenfalls durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen.
- Harnwegsinfektionen werden diagnostiziert, indem eine Urinprobe entnommen und auf Bakterien untersucht wird.
- Untersuchungen zur Diagnose von Blasenkrebs: Zytoskopie mit Biopsie, CT-Scan, MRT-Scan, Urinanalyse, Urinkultur und die Urinzytologie werden durchgeführt.

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