Blasenmole: Was es ist, Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung

Was ist das:

Blasenmole ist eine Art von trophoblastischer Schwangerschaftserkrankung, die durch eine abnormale Vermehrung von Zellen in der Plazenta verursacht wird und zu Symptomen wie Pflaumensaft-ähnlichen Vaginalblutungen im ersten Trimester oder schwerer Übelkeit und Erbrechen führt.

Die Ursache einer Blasenmole, auch Molenschwangerschaft genannt, wird durch genetische Veränderungen verursacht, die teilweise oder vollständig sein können und sich durch die Anwesenheit oder Abwesenheit des Embryos unterscheiden.

Die Behandlung von Blasenmolen wird von einem Geburtshelfer durchgeführt und umfasst im Allgemeinen die Erweiterung und Kürettage der Gebärmutter, eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter und die Überwachung des Beta-HCG-Spiegels.

Symptome einer Blasenmole

Die Hauptsymptome einer Blasenmole sind:

  • Vaginalblutungen im ersten Schwangerschaftstrimester;
  • Blutungen, die wie Pflaumensaft aussehen;
  • Starke Übelkeit und Erbrechen;
  • Aus der Vagina austretendes Gewebe sieht aus wie Wassertropfen oder traubenartige Ansammlungen.

Aufgrund hoher Beta-HCG-Spiegel kann es nach dem ersten Trimester, etwa in der 14. bis 16. Woche, bei einer Frau außerdem zu Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion kommen, wie z. B. Handzittern und Herzklopfen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Hyperthyreose erkennen.  

Die Diagnose einer Blasenmole muss so schnell wie möglich gestellt werden, um Komplikationen wie Präeklampsie, Lungenembolie oder akutes Lungenödem zu vermeiden, die bei Fortschreiten der Schwangerschaft in das zweite Trimester auftreten können und das Leben der Frau gefährden können.

Wenn Sie Symptome einer Blasenmole haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Geburtshelfer in der nächstgelegenen Region:

Partnerschaft mitVereinbaren Sie Ihren Termin online

Verfügbar in: São Paulo, Rio de Janeiro, Distrito Federal, Pernambuco, Bahia, Maranhão, Pará, Paraná, Sergipe und Ceará.

Ist Blasenmole Krebs?

Die Blasenmole ist ein gutartiger Tumor der Plazenta, kann sich jedoch zu einem bösartigen Tumor, also Krebs, entwickeln, da die trophoblastische Proliferation auch nach der Behandlung anhalten kann. 

Daher ist es wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich durchzuführen und sich einer regelmäßigen medizinischen Überwachung mit Tests zur Messung des Beta-HCG-Spiegels zu unterziehen.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Blasenmole wird in der Regel vom Geburtshelfer im Rahmen einer pränatalen geburtshilflichen Ultraschalluntersuchung im ersten Schwangerschaftstrimester gestellt, die auch dann durchgeführt wird, wenn eine Frau im ersten Schwangerschaftstrimester vaginale Blutungen aufweist.

Bei dieser Ultraschalluntersuchung kann der Arzt die Merkmale der Blasenmole beobachten und ihren Typ bestimmen. Darüber hinaus kann er die Caluteinzysten in den Eierstöcken sichtbar machen.

Neben der Ultraschalluntersuchung sollte der Arzt auch einen Beta-HCG-Test anordnen, der bei vollständiger Blasenmole sehr hohe Werte aufweist, im Allgemeinen über 100.000 mIU/ml. 

Bei partiellen Blasenmolen können die Beta-HCG-Spiegel bei normalen Werten für das Gestationsalter oder sogar unter den Referenzwerten liegen. Überprüfen Sie die Referenzwerte für Beta-HCG.

Weitere Tests, die der Arzt zur Beurteilung der Symptome anordnen kann, sind Schilddrüsentests, ein großes Blutbild, Nieren- und Leberfunktionstests, Blutgerinnungsfaktoren und Röntgenaufnahmen der Lunge.

Mögliche Ursachen

Blasenmolen werden durch genetische Veränderungen während der Befruchtung verursacht, die zu einer abnormalen Vermehrung von Plazentazellen führen.

Einige Faktoren können das Risiko für die Entwicklung einer Blasenmole erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Schwangerschaft vor dem 20. Lebensjahr oder nach dem 35. Lebensjahr;
  • Vorgeschichte einer Backenzahnschwangerschaft;
  • Vorgeschichte von Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit;
  • Rauchgewohnheit.

Ein weiterer Faktor, der das Risiko von Blasenmolen erhöhen kann, ist außerdem eine Ernährung mit wenig Carotin, den Vorläufern von Vitamin A. 

Arten von Blasenmolen

Blasenmolen können in zwei Typen eingeteilt werden:

1. Vollständige Blasenmole

Die häufigste Form ist die vollständige Blasenmole, die durch die Befruchtung einer kernlosen Eizelle durch zwei Spermien oder ein Spermium entsteht, das sich dann verdoppelt, wodurch die befruchtete Eizelle nur noch die DNA des Vaters enthält.

Diese Art von Blasenmole ist durch das Fehlen von Fötus und Fruchtwasser, einer dicken Plazenta mit Zysten und einer Masse in der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet, die wie ein „Schneesturm“ aussieht.

2. Teilweise Blasenmole

Eine partielle Blasenmole wird durch die Befruchtung einer normalen Eizelle durch zwei Spermien verursacht.

Bei dieser Art von Blasenmole entsteht der Fötus, der Missbildungen aufweist und außerdem durch das Vorhandensein von wenig Fruchtwasser und einer Plazenta mit Zysten gekennzeichnet ist, deren Aussehen einem „Schweizer Käse“ ähnelt.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Blasenmole muss unter Anleitung des Geburtshelfers erfolgen und so schnell wie möglich erfolgen, um die Blasenmole zu entfernen und so Komplikationen zu vermeiden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Blasenmole sind:

  • Entleerung der Gebärmutter, durch Uterusdilatation und Kürettage. Finden Sie heraus, wie die Kürettage durchgeführt wird.
  • HysterektomieDabei handelt es sich um die Entfernung der Gebärmutter, insbesondere bei Frauen über 40 oder Frauen, die bereits Kinder haben.

Darüber hinaus muss der Arzt den Beta-HCG-Spiegel überwachen und im Falle einer vollständigen Blasenmole muss der Test einmal pro Woche oder alle 15 Tage durchgeführt werden, bis die Werte nach 3 aufeinanderfolgenden Tests normal oder negativ sind. 

Nach Erhalt eines negativen Beta-HCG-Ergebnisses muss außerdem eine ärztliche Nachsorge durchgeführt werden, wobei der Test 6 Monate lang einmal im Monat wiederholt wird.

Bei einer partiellen Blasenmole muss der Beta-HCG-Test 30 Tage nach der Behandlung durchgeführt werden.

In Fällen, in denen der Beta-HCG-Spiegel jedoch weiterhin hoch ist, was auf eine anhaltende, invasive trophoblastische Schwangerschaftserkrankung oder Krebs hinweist, sollte der Arzt die Frau zur Konsultation mit einem Onkologen überweisen, um mit der Chemotherapie zu beginnen. Sehen Sie sich die wichtigsten Arten von trophoblastischen Schwangerschaftserkrankungen an. 

Kann jemand, der einen Blasenmolen hatte, schwanger werden?

Eine Frau, die eine Blasenmole hatte, kann schwanger werden, nachdem die Krankheit geheilt ist, und im Falle einer vollständigen Blasenmole kann der Geburtshelfer sie nach 6 Monaten mit negativen Beta-HCG-Ergebnissen schwanger werden lassen.

Im Falle einer partiellen Blasenmole kann der Arzt die Frau nach 30 Tagen mit einem negativen Beta-HCG-Ergebnis zur Schwangerschaft entlassen.

Mögliche Komplikationen

Blasenmole können einige Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Präeklampsie;
  • Lungenembolie;
  • Akutes Lungenödem.

Diese Komplikationen sind schwerwiegend und können das Leben einer Frau gefährden. Sie treten vor allem dann auf, wenn die Behandlung der Blasenmole nicht schnell durchgeführt wird und die Schwangerschaft in das zweite Trimester übergeht.

Darüber hinaus kann sich trophoblastisches Gewebe auch nach der Behandlung weiter vermehren und sich zu einer trophoblastischen Gestationsneoplasie, also Krebs, entwickeln.