- Überblick
- Stufen
- Symptome
- Behandlung
- Bewältigung
Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlung
Blasenkrebs entsteht, wenn abnormale Zellen in der Blase außer Kontrolle geraten und einen Tumor bilden. Die Blase ist ein Hohlorgan, das Urin (Abfallflüssigkeit, die von den Nieren erzeugt wird) aufnimmt und abgibt.
Krebs in der Blase verursacht oft keine Symptome und hat kaum Auswirkungen auf die Blase selbst, obwohl Blut im Urin vorhanden sein kann.Am häufigsten kommt es zu Symptomen und Auswirkungen, wenn sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet, was schwerwiegend oder sogar tödlich sein kann. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man Blasenkrebs behandelt, bevor er sich ausbreitet.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über Blasenkrebs und erklärt, was Sie über seine Risiken wissen sollten.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Blasenkrebs
Die drei Hauptarten von Blasenkrebs beginnen in verschiedenen Arten von Zellen in der Blase oder im Harntrakt. Der meiste Blasenkrebs entsteht in der innersten Blasenschicht.Bei ihrer ersten Entwicklung befinden sich diese Krebsarten nur in dieser Schicht. Zu diesem Zeitpunkt spricht man von Carcinoma in situ oder Krebs im Stadium 0.
Wenn diese Krebsarten wachsen, können sie sich in andere Blasenschichten ausbreiten. Sie können auch als oberflächlicher Blasenkrebs, invasiver Blasenkrebs oder nicht muskelinvasiver Blasenkrebs klassifiziert werden.
Bei weiterer Ausbreitung wachsen diese Krebsarten in die Blasenmuskulatur hinein. Diese sich ausbreitenden Krebsarten werden als muskelinvasiver Blasenkrebs bezeichnet. Blasenkrebs, der sich in die Muskeln ausgebreitet hat, breitet sich mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter aus und ist schwieriger zu behandeln.
Übergangszellkarzinom
Die häufigste Art von Blasenkrebs, die in den Urothelzellen beginnt, wird Übergangszellkarzinom oder Urothelkarzinom genannt. Diese Zellen bilden das Innere der Blase, das mit dem Urin in Kontakt kommt.
Urothelzellen kommen auch in anderen Bereichen des Harntrakts vor, darunter in den Harnleitern, der Harnröhre und den Nierenteilen. Diese Zellen können auch in diesen verschiedenen Bereichen des Harntrakts Krebs entwickeln.
Plattenepithelkarzinom
Eine sehr kleine Zahl von Blasenkrebs entwickelt sich aus Plattenepithelkarzinomen. Diese Zellen sehen flach aus und befinden sich oft auf der Oberfläche der Haut oder anderer Organe. Sie befinden sich auch in der innersten Schicht der Blase. Wenn sie krebsartig werden, spricht man von Plattenepithelkarzinomen. Bis zu 2 % der Blasenkrebserkrankungen sind Plattenepithelkarzinome.
Adenokarzinom
Adenokarzinomkrebs entsteht in den Drüsen der Blase oder des Harntrakts. Diese machen nur 1 % der Blasenkrebserkrankungen aus.
Statistiken und Trends zu Blasenkrebs
Statistiken zu Blasenkrebs zeigen, dass es im Jahr 2022 schätzungsweise 81.180 neue Fälle gab. Das sind 4,2 % aller Krebsfälle. Bei etwa 2,3 % der Menschen wird im Laufe ihres Lebens Blasenkrebs diagnostiziert. Blasenkrebs ist die sechsthäufigste Krebserkrankung in den Vereinigten Staaten.
Die Rate neuer Fälle ist seit Anfang der 2000er Jahre kontinuierlich gesunken. Zwischen 2010 und 2019 sind die Neuerkrankungen an Blasenkrebs jährlich um 1,3 % zurückgegangen.
Symptome von Blasenkrebs
Blasenkrebs kann frühzeitig erkannt werden, zeigt jedoch nicht immer Symptome. Das häufigste Symptom von Blasenkrebs ist Blut im Urin, die sogenannte Hämaturie. Der Urin kann rosa, orange oder dunkelrot aussehen.
Weitere Anzeichen und Symptome von fortgeschrittenem Blasenkrebs sind:
- Unfähigkeit zu urinieren (pinkeln)
- Schmerzen auf einer Seite des unteren Rückens
- Reduzierter Appetit
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Müde oder schwach sein
- Schwellung (typischerweise an den Füßen)
- Knochenschmerzen
Frühe Anzeichen von Blasenkrebs
Die häufigsten Frühsymptome von Blasenkrebs hängen mit Veränderungen beim Wasserlassen zusammen:
- Blutiger Urin
- Mehr pinkeln als sonst
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
- Harndrang verspüren, wenn die Blase nicht voll ist
- Ein schwacher Urinstrahl
- Probleme beim Ablassen des Urins
- Ich stehe mehrmals pro Nacht auf, um zu pinkeln
Auch andere Gesundheitsprobleme verursachen diese Symptome, darunter Harnwegsinfektionen, Blasensteine oder eine vergrößerte Prostata. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie diese Symptome haben.
Was verursacht Blasenkrebs?
Krebs entsteht, wenn sich das genetische Material im Inneren von Zellen verändert und diese dadurch unkontrolliert wachsen und sich teilen können.
Faktoren wie Strahlung und Licht, krebserregende Chemikalien oder Infektionen können diese genetischen Veränderungen verursachen. In einigen Fällen treten sie aufgrund bereits bestehender genetischer Veränderungen, die Menschen empfindlicher auf diese Faktoren machen, häufiger auf.
Experten wissen nicht, was die meisten Fälle von Blasenkrebs verursacht. Einige Fälle von Blasenkrebs können erblich bedingt sein und durch vererbte Genmutationen verursacht werden, diese sind jedoch selten. Dazu gehören:
- Genetische Veränderungen im Retinoblastom-RB1-Gen erhöhen das Risiko für Blasenkrebs.
- Veränderungen im PTEN-Gen verursachen die Cowden-Krankheit, die das Risiko für Blasenkrebs erhöht.
- Das Lynch-Syndrom erhöht das Risiko für Blasenkrebs und andere Harnwegskrebserkrankungen.
Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Blasenkrebs erhöhen, gehören:
- Rauchen von Tabak: Erhöht das Risiko um den Faktor 3
- Alkohol trinken
- Exposition gegenüber aromatischen Aminen und anderen krebserregenden Chemikalien, typischerweise am Arbeitsplatz.
- Nahrungsergänzungsmittel mit Aristolochiasäure
- Langfristige hochdosierte Anwendung des Diabetesmedikaments Actos (Pioglitazon)
- Chemotherapeutikum Cytoxan (Cyclophosphamid)
- Arsen
- Chronische Dehydrierung
- Chronische Blasenreizung oder -infektion
- Über 55 sein
- Männlich sein
- Eine angeborene (bei der Geburt bestehende) Behinderung der Blase haben
Blasenkrebs wird in den Vereinigten Staaten bei nicht-hispanischen Weißen doppelt so häufig diagnostiziert wie bei Schwarzen oder Hispanoamerikanern.
Wie verbreitet sich Blasenkrebs?
Blasenkrebs breitet sich von der innersten Schicht der Blasenschleimhaut zu den äußeren Schichten aus, zu denen eine Schicht aus Bindegewebe und eine äußere Schicht aus glatter Muskulatur gehören.
Die häufigsten Ausbreitungsstellen des Urothelkarzinoms der Blase außerhalb der Blase (Metastasierung) sind Lymphknoten, Knochen, andere Harnwege, Lunge und Leber.
Wie wird Blasenkrebs diagnostiziert?
Wenn Sie besorgniserregende Symptome haben, wird ein Arzt eine vollständige persönliche und familiäre Anamnese erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen und verschiedene Tests zur Diagnose von Blasenkrebs anfordern. Zu diesen Tests gehören:
- Urintests suchen nach Blut, Zellen, Bakterien und chemischen Signalen von Krebs.
- Bei der Zystoskopie wird die Blase mit einem Zystoskop untersucht, einem dünnen, flexiblen Schlauch mit angeschlossener Videokamera.
- Während einer Zystoskopie kann eine Gewebeprobe, eine sogenannte Blasenbiopsie, entnommen werden. Eine Blasenbiopsie kann auch als transurethrale Resektion eines Blasentumors oder transurethrale Resektion bezeichnet werden.
- Andere bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, Computertomographie (CT), Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) dienen der Suche nach Krebs im Körper.
Stadien von Blasenkrebs
Krebserkrankungen werden für Gesundheitsdienstleister inszeniert, um zu verfolgen, wie ähnliche Krebsarten fortschreiten und wie gut Behandlungen wirken. Blasenkrebs hat fünf Stadien, beginnend mit Stadium 0. Je höher die Stadienzahl, desto schwerwiegender die Diagnose und desto schlechter die Prognose.
TNM-Staging-System
Da Forscher mehr über die genetischen und molekularen Faktoren von Krebs erfahren haben, ist die Stadieneinteilung bei vielen Krebsarten komplizierter geworden. Im Allgemeinen folgen sie jedoch dem TNM-Stufensystem:
- “T”steht für“Tumor” und definiert, wie groß der ursprüngliche Tumor ist. T hat ein Stadium von 0 bis 4 und spezielle Kategorien von Ta (nichtinvasives papilläres Karzinom, eine fingerartige Projektion in die Blase) und Tis (in situ)
- “N” steht für“Knoten” und definiert, auf wie viele Lymphknoten sich der Krebs ausgebreitet hat. N ist von 0 bis 3 abgestuft
- “M” steht für“Metastasierung”und definiert, ob sich Krebs auf andere Organe oder Gewebe ausgebreitet hat. M ist entweder 0 oder 1
Ein X bedeutet, dass dieses Merkmal nicht gemessen werden konnte.
Bühnengruppen
Die fünf Stadien von Blasenkrebs sind:
- Stufe 0Blasenkrebs ist flach oder bildet fingerartige Vorsprünge, die sich nicht weiter in die Blase als bis zur innersten Schicht ausgebreitet haben.
- Stufe 1Blasenkrebs hat die zweite Schicht der Blase (das Bindegewebe) befallen, sich jedoch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.
- Stufe 2Blasenkrebs ist in den Blasenmuskel eingedrungen, hat sich jedoch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.
- Stufe 3Blasenkrebs hat sich auf umliegende Gewebe oder Organe ausgebreitet und kann sich auch auf einen oder mehrere Lymphknoten im Bauchraum ausgebreitet haben.
- Stufe 4Blasenkrebs hat sich auf die Bauchwand, Lymphknoten außerhalb des Bauches oder andere Körperorgane ausgebreitet. Metastasierter Blasenkrebs breitet sich häufig auf die Knochen, die Lunge oder die Leber aus.
Blasenkrebs-Grad
Wenn der Pathologe im Labor Blasengewebe aus einer Biopsie analysiert, untersucht er, wie die Zellen aussehen und wie viele von ihnen sich teilen, um Krebs eine Einstufung zu geben. Blasenkrebs wird typischerweise in niedriggradige oder hochgradige Krebsarten eingeteilt.
Niedriggradige Krebsarten werden auch als gut differenzierte Krebsarten bezeichnet. Unter dem Mikroskop sehen sie ziemlich normal aus. Niedriggradige Krebsarten wachsen langsamer, breiten sich weniger aus und haben eine bessere Prognose als hochgradige Krebsarten.
Hochgradige Krebsarten werden als schlecht differenziert oder undifferenziert bezeichnet. Sie sehen weniger regelmäßig und wilder aus. Viele der Zellen im Tumor vermehren sich und diese Krebsarten wachsen typischerweise schneller und breiten sich schneller aus als niedriggradige Krebsarten. Sie sind schwerer zu behandeln und haben auch eine schlechtere Prognose.
Behandlung von Blasenkrebs
Die Behandlung von Blasenkrebs umfasst typischerweise eine Operation, Chemotherapie, Immuntherapie und Bestrahlung. Die beste Vorgehensweise hängt von Ihrem Krebsstadium, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Behandlungszielen ab.
Operation
Einer der wichtigsten Ansätze zur Behandlung von Blasenkrebs ist die Operation. Bei einer Operation handelt es sich um eine Operation zur Entfernung von Krebs. Zu den Verfahren können gehören:
- Transurethrale Resektion mit FulgurationEntfernt Krebs direkt mithilfe eines kleinen Schlauchs durch die Harnröhre mit einer Kamera und einer elektrischen Schleife. Die Schleife wird verwendet, um Krebs zu entfernen.
- Bei der partiellen Zystektomie handelt es sich um eine Operation zur Entfernung eines Teils der Blase. Dies ist eine Option, wenn Krebs den Muskel befallen hat, jedoch nur in einem Bereich.
- Radikale Zystektomie mit HarnableitungEntfernt die gesamte Blase und möglicherweise auch einige umliegende Organe und Gewebe. Da die Blase entfernt wird, muss der Urin entweder in den Dickdarm, einen Katheter oder einen Beutel außerhalb des Bauches abgeleitet werden.
Chemotherapie
Chemotherapie ist ein Medikament, das schnell wachsende Zellen abtötet. Krebszellen wachsen schnell, aber auch andere Körperzellen wie Schleimhäute und Haarzellen wachsen schnell. Durch eine Chemotherapie werden diese Zellen abgetötet oder an der Teilung gehindert. Es kann allein oder zusammen mit anderen Behandlungen verwendet werden. Es kann vor oder nach der Operation verabreicht werden.
Da es sich bei der Blase um ein Hohlorgan handelt, kann eine Behandlungsart namens intravesikale Chemotherapie eingesetzt werden. Dabei wird die Chemotherapie direkt in die Blase geleitet, um die dortigen Zellen zu behandeln, anstatt das Medikament durch den Körper zu schicken. Dadurch werden die Nebenwirkungen reduziert. Dieser Ansatz kann nach einer Operation angewendet werden.
Bei invasiverem Blasenkrebs kann eine systemische Chemotherapie (wirkt im gesamten Körper) vor der Operation, nach der Operation oder als Primärtherapie bei fortgeschrittener Erkrankung eingesetzt werden.
Immuntherapie
Immuntherapien nutzen die natürlichen Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen Krebs. Bei Blasenkrebs werden mehrere Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern eingesetzt, die das Immunsystem aktivieren.
Die Behandlung mit Bacillus Calmette-Guerin (BCG) ist eine einzigartige Immuntherapie gegen Blasenkrebs. Flüssigkeit, die eine geschwächte Art enthältMykobakteriumÜber einen dünnen Schlauch (Katheter) werden Bakterien in die Blase eingeführt. BCG-Bakterien werden auch in einem Tuberkulose-Impfstoff verwendet. Die Behandlung stimuliert die Abwehrkräfte des Körpers und hilft ihm, Krebs zu bekämpfen.
Wenn die BCG-Therapie erfolglos ist, stehen als weitere Behandlungsoptionen Adstiladrin (Nadofaragen) und Anktiva (Nogapendekin alfa inbakicept-pmln) mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Therapie zur Verfügung. Adstiladrin ist von der Food and Drug Administration (FDA) für Erwachsene mit hochriskantem, nicht auf BCG reagierendem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) zugelassen. Anktiva ist von der FDA für die Behandlung von Erwachsenen mit nicht auf BCG reagierendem NMIBC mit Carcinoma in situ (CIS) zugelassen.
Für muskelinvasiven Blasenkrebs hat die FDA die Kombination von Keytruda (Pembrolizumab) mit Padcev (Enfortumab Vedotin-Ejfv) zur Verabreichung vor und nach einer Zystektomie zugelassen.Diese Behandlung richtet sich an Personen, die für das Chemotherapeutikum Cisplatin nicht geeignet sind, und hat im Vergleich zur Chemotherapie eine Verbesserung der Überlebenschancen gezeigt.
Strahlentherapie
Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Es kann allein oder zusammen mit anderen Behandlungen verwendet werden. Es kann vor oder nach der Operation verabreicht werden.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapien können zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt werden, der nach der Behandlung erneut aufgetreten ist. Basierend auf den molekularen Eigenschaften ihres Krebses helfen diese Therapien dem Körper, Krebszellen anzugreifen. Möglicherweise sind Biomarkertests erforderlich, um festzustellen, ob eine gezielte Therapie für Ihren Blasenkrebs eine Option ist.
Ist Blasenkrebs heilbar?
Einige Blasenkrebserkrankungen im Frühstadium, die oberflächlich und nicht muskelinvasiv sind, können durch Operationen und andere Behandlungen geheilt werden. Manchmal kann sogar Blasenkrebs, der den Muskel befallen hat, geheilt werden.
In vielen Fällen, in denen der ursprüngliche Krebs erfolgreich behandelt wurde, erkrankt die Person an einem weiteren Blasen- oder Harnwegstumor.Dieser Krebs kann die Folge eines Wiederauftretens des ursprünglichen Krebses sein (Rezidiv) oder es kann sich um einen zweiten Blasenkrebs handeln, der nichts mit dem ersten zu tun hat.
In einer Studie wurde berichtet, dass die Rezidivraten bei nicht muskelinvasivem Blasenkrebs bei über 50 % liegen und bei Fällen mit mittlerem und hohem Risiko sogar noch höher liegen.
Kann man Blasenkrebs verhindern?
Es ist nicht möglich, Blasenkrebs vollständig zu verhindern. Sie können Ihre genetische Veranlagung für Krebs, Ihr Alter, Ihre Rasse oder Ihre Familiengeschichte nicht kontrollieren. Sie können jedoch einige Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern. Dazu gehören das Nichtrauchen und der Verzicht auf Chemikalien am Arbeitsplatz. Sie sollten außerdem viel trinken und viel Obst und Gemüse essen.
Ausblick auf Blasenkrebs
Laut Daten von 2012 bis 2018 sind 77,1 % der Menschen, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wurde, fünf Jahre später noch am Leben.Schätzungen zufolge starben im Jahr 2022 17.100 Menschen an Blasenkrebs. Das sind 2,8 % aller Krebstodesfälle. Die Sterblichkeitsrate bei Blasenkrebs ist zwischen 2011 und 2020 jährlich um rund 1,1 % gesunken.
Die Aussichten für Menschen mit Blasenkrebs hängen stark vom Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab:
- In-situ-BlasenkrebsDie Erkrankung befindet sich immer noch nur in der Blasenschicht, in der sie ihren Ursprung hatte. Die Überlebensrate ist hoch: 96 % der Menschen sind fünf Jahre später noch am Leben.
- Lokalisierter Blasenkrebshat sich auf andere Teile der Blase ausgebreitet. Schätzungsweise 69,6 % der diagnostizierten Menschen sind fünf Jahre später noch am Leben.
- Regionaler Blasenkrebshat sich auf andere Organe oder Lymphknoten im Bauch ausgebreitet. Nur 39 % der Patienten mit regionalem Blasenkrebs sind fünf Jahre später noch am Leben.
- Entfernter Blasenkrebshat sich auf andere Organe im Körper ausgebreitet. Nur 7,7 % der Menschen mit entferntem Blasenkrebs leben fünf Jahre nach der Diagnose.
Glücklicherweise werden 85 % der Blasenkrebserkrankungen entdeckt, bevor sie das regionale Stadium erreichen. Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto einfacher ist sie zu behandeln und desto besser sind die Aussichten einer Person.
Statistiken stellen keine Einzelfälle dar und die Behandlungsmöglichkeiten für Blasenkrebs werden ständig verbessert. Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre individuelle Prognose und Behandlungsmöglichkeiten.

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