Blähungen oder ein Myom? Was Sie über subseröse Myome wissen sollten

Wichtige Erkenntnisse

  • Subseröse Myome sind Myome, die außerhalb der Gebärmutter wachsen. Obwohl sie normalerweise nicht krebsartig sind, können sie dennoch schmerzhafte Symptome verursachen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
  • Es stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die von Medikamenten über ambulante Eingriffe bis hin zu chirurgischen Eingriffen reichen.

Ein subseröses Myom ist ein Uterusmyom, das an der Außenseite der Gebärmutter wächst und fast immer gutartig (nicht krebsartig) ist. Einige subseröse Myome sind gestielt (an einem schmalen Stiel befestigt). Obwohl diese Wucherungen selten gefährlich sind, können sie unangenehme Symptome hervorrufen und die Funktionen benachbarter Organe beeinträchtigen.

Was sind subseröse Myome?

Auch Myome oder Myome genanntLeiomyome, Uterusmyome kommen häufig vor und betreffen 50 bis 80 % der Menschen, die irgendwann in ihrem Leben eine Gebärmutter haben. Sie verursachen nicht immer Symptome, daher ist es möglich, dass man sie hat, ohne sich ihrer bewusst zu sein.

Einige Myome sind so klein, dass ein Behandler eine Vergrößerungsausrüstung wie ein Mikroskop benötigt, um sie sehen zu können. Andere Myome können mehrere Pfund wiegen.Größere Myome können die Größe einer Wassermelone oder eines Basketballs erreichen.

Große Myome können manchmal mit starken Blähungen verwechselt werden, aber im Gegensatz zu Blähungen verschwinden die Blähungen nicht.

Wie fühlen sich subseröse Myome an?

Die meisten Myome verursachen keine Symptome und Sie wissen möglicherweise nicht, dass Sie sie haben. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, hängt der Schweregrad häufig ab von:

  • Die Lage des Myoms in der Gebärmutter
  • Die Größe des Myoms
  • Wie viele Myome gibt es?

Zu den Symptomen subseröser Myome gehören:

  • Abnormale Gebärmutterblutung
  • Fruchtbarkeitsherausforderungen
  • Ein Schwere- oder Völlegefühl im Unterbauch und Becken
  • Schmerzen und Druck
  • Häufiger oder dringenderer Harndrang
  • Rektale Beschwerden und Verstopfung
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Blähungen (die wie Blähungen aussehen können, aber nicht verschwinden)
  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Vergrößerung des Unterbauchs
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren

Warum verursachen Myome so viele Blutungen?

Eines der häufigsten Symptome von Myomen sind starke Blutungen und unregelmäßige Blutungen. Der Druck des Myoms/der Myome auf die Gebärmutterwand kann dazu führen, dass das Endometriumgewebe, dessen Schleimhaut während der Menstruation abgestoßen wird, stärker als gewöhnlich blutet.

Ein weiterer Faktor kann sein, dass Myome es der Gebärmutter nicht ermöglichen, sich gut genug zusammenzuziehen, um die Menstruationsblutung wirksam zu stoppen.

Wie schnell wachsen Myome?

Das Wachstum von Myomen kann variieren und schwer vorherzusagen sein.

Eine Studie ergab, dass das durchschnittliche Myomwachstum 89 % pro 18 Monate beträgt. Das bedeutet, dass ein 2 Zentimeter großes Myom (ungefähr so ​​groß wie eine Blaubeere) wahrscheinlich etwa vier bis fünf Jahre braucht, um seinen Durchmesser zu verdoppeln.

Die Studie ergab auch, dass sehr kleine Myome tendenziell schneller wachsen als größere. 

Häufige Ursachen

Es gibt mehrere Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung subseröser Myome.

Alter:Das Risiko für Myome steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere ab dem 30. Lebensjahr bis zur Menopause. Myome schrumpfen oft nach der Menopause.Es kommt selten vor, dass sich Myome entwickeln, bevor eine Person zum ersten Mal mit der Menstruation begonnen hat.

Junges Alter für die erste Stunde:Der Beginn der Menstruation in einem frühen Alter kann das Risiko für spätere Myome erhöhen. Es wird angenommen, dass dies auf eine höhere Östrogenexposition bei Frauen zurückzuführen ist, die früher mit der Menstruation beginnen.

Genetik:Wenn jemand in der Familie ein weiteres Familienmitglied hat, bei dem Myome aufgetreten sind, erhöht sich das Risiko, an Uterusmyomen zu erkranken. Das Risiko ist etwa dreimal höher als im Durchschnitt, wenn Ihre Mutter auch Myome hatte.

Wettrennen:Bei schwarzen Personen mit Gebärmutter ist die Wahrscheinlichkeit, Uterusmyome zu entwickeln, zwei- bis dreimal höher als bei Weißen, Hispanoamerikanern oder Asiaten, und ihre Symptome können schwerwiegender sein.

Hormone:Uterusmyome werden durch den Östrogen- und Progesteronspiegel (Sexualhormone) beeinflusst. Der Einsatz künstlicher Hormone, wie sie beispielsweise in der Antibabypille zum Einsatz kommen, verlangsamt häufig das Wachstum von Myomen.

Gewicht:Übergewichtige Personen haben möglicherweise ein höheres Risiko, Myome zu entwickeln.

Diät:Eine erhöhte Inzidenz von Uterusmyomen wurde mit einer Ernährung mit hohem Anteil an rotem Fleisch (z. B. Rindfleisch und Schinken) in Verbindung gebracht.Alkoholkonsum, Obst- und Gemüsearme Ernährung, Vitamin-D-Mangel und der Verzehr von Lebensmittelzusatzstoffen sind ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung von Myomen verbunden.

Geburt: Bei Menschen mit einer Gebärmutter scheint das Risiko für die Entwicklung von Myomen zu steigen, wenn sie nie ein Kind zur Welt gebracht haben, während das Risiko für Myome bei Mehrlingsgeburten tendenziell geringer ist.

Verfahren, die ein Anbieter zur Unterstützung der Diagnose verwenden kann

Bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung, bei der es sich in der Regel darum handelt, die Beckenstrukturen, einschließlich der Gebärmutter, von außen mit den Fingern abzutasten, kann ein Hausarzt möglicherweise ein Uterusmyom oder eine Myomansammlung entdecken.

Der Gesundheitsdienstleister kann auch bildgebende Untersuchungen anordnen, typischerweise eine transvaginale Ultraschalluntersuchung, um eine bessere Sicht auf das/die Myom(e) und das Becken zu erhalten.

Weitere Verfahren zur Diagnose von Myomen sind:

Sonohysterographie:Um das Innere der Gebärmutter besser sichtbar zu machen, wird eine Kochsalzlösung in die Gebärmutter infundiert.

Endometriumbiopsie:Eine kleine Probe des Endometriumgewebes wird biopsiert. Ein Anbieter kann dies tun, um sicherzustellen, dass es sich bei dem Wachstum um ein Myom und nicht um Krebs handelt.

Dilatation und Kürettage:Dieses auch als D&C bezeichnete Verfahren kann ein Arzt durchführen, um Proben aus der Gebärmutter zu entnehmen.

Hysteroskopie:Ein Arzt führt einen kleinen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera in die Gebärmutter ein, um sie sichtbar zu machen.

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Behandlung von Uterusmyomen ist nicht immer notwendig und wird in der Regel nur durchgeführt, wenn die Myome problematische Symptome verursachen. Manchmal verfolgen Gesundheitsdienstleister einen Ansatz des „wachsamen Abwartens“, bei dem die Myome auf Veränderungen überwacht werden, anstatt eine sofortige Behandlung einzuleiten.

Für Myome stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Welches verwendet wird, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Der Ort des/der Myom(e)
  • Die Art des/der Myom(e)
  • Die Größe des/der Myom(e)
  • Schwere der Symptome
  • Alter
  • Persönliche Gesundheit und Gesundheitsgeschichte
  • Persönliche Vorlieben
  • Ob eine zukünftige Schwangerschaft gewünscht ist oder nicht

Hysterektomie

Bei der Hysterektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Gebärmutter durch einen Einschnitt im Unterbauch, durch die Vagina oder laparoskopisch (unter Verwendung kleiner Einschnitte und einer Kamera) entfernt wird. Es ist die einzige dauerhafte Behandlung von Myomen. Es gilt als sicher und wirksam.

Dieser Eingriff wird nur dann durchgeführt, wenn der Patient keinen weiteren Kinderwunsch hat. Eine Hysterektomie kann nur die Entfernung der Gebärmutter umfassen, eine Patientin kann aber auch über die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter sprechen.

Zu den Operationen, die zusammen mit einer Hysterektomie durchgeführt werden können, gehören:

  • Oophorektomie: Entfernung eines Eierstocks
  • Bilaterale Oophorektomie: Entfernung beider Eierstöcke
  • Bilaterale Salpingoophorektomie: Entfernung der Eileiter und Eierstöcke

Diese sekundären Operationen sind nicht immer notwendig. Durch die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter beginnt sofort die Menopause.

Myomektomie

Eine Myomektomie ist ein Eingriff, bei dem Uterusmyome entfernt werden, die Gebärmutter jedoch intakt bleibt.

Zu den Vorteilen einer Myomektomie gehören:

  • Die Gebärmutter funktioniert normalerweise wieder normal.
  • Eine Schwangerschaft ist möglich.
  • Die Periode kommt zurück und bleibt bestehen.

Mögliche Nachteile einer Myomektomie können folgende sein:

  • Nach der Entfernung dieser Myome können neue Myome wachsen (insbesondere bei jüngeren Menschen mit vielen Myomen).
  • Die Operation selbst dauert oft länger als eine Hysterektomie.
  • Bei einer Myomektomie kann es zu einem größeren Blutverlust kommen als bei einer Hysterektomie.
  • Die Erholungszeit beträgt bis zu sechs Wochen.
  • Es besteht die Möglichkeit chirurgischer Komplikationen.
  • Mögliche Risiken bestehen bei zukünftigen Schwangerschaften (z. B. einem Kaiserschnitt), je nachdem, wie tief die Myome waren und ob sie einen großen Teil der Gebärmutterwand überspannten.

Zu den drei Hauptarten der Myomektomie gehören:

  • Offene Myomektomie: Myome (normalerweise sehr große) werden durch einen Schnitt im Bauch entfernt (der nach oben und unten oder quer verlaufen kann, wie bei einem Bikinischnitt).
  • Minimalinvasive laparoskopische Myomektomie: Hierbei handelt es sich um mehrere kleine Einschnitte (standardmäßige laparoskopische Myomektomie) oder einen etwas größeren Einschnitt (Single-Port-Myomektomie).
  • Hysteroskopische Myomektomie: Myome werden durch die Vagina mit einer Kamera ohne Einschnitte entfernt. Es wird bei Myomen angewendet, die in die Gebärmutter hineinragen, beispielsweise bei submukösen Myomen.

Bei der laparoskopischen Power-Morcellation handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Uterusmyome mithilfe eines medizinischen Geräts in kleine Stücke zerbrochen werden, sodass sie durch einen kleinen Schnitt im Bauchraum entfernt werden können. Die Food and Drug Administration (FDA) hat davor gewarnt, denn wenn die Person auch an Gebärmutterkrebs leidet, kann dieser Eingriff das Risiko einer Krebsausbreitung im Bauch und Becken bergen. Dies kann die Behandlung von Krebs erschweren.

Uterusmyomembolisation (UFE)

UFE ist ein Verfahren zur Behandlung von Myomen, das von einem interventionellen Radiologen durchgeführt wird.

Bei der UFE wird ein dünner Katheter durch einen etwa bleistiftspitzengroßen Einschnitt in die Arterie an der Leiste oder am Handgelenk eingeführt.

Kleine Partikel (etwa in der Größe von Sandkörnern) werden durch den Katheter in die Blutversorgung des Myoms abgegeben. Diese Partikel schwimmen stromabwärts und verstopfen die kleinen Blutgefäße. Dadurch werden den Myomen Nährstoffe entzogen und sie schrumpfen.

UFE ist nicht chirurgisch und minimalinvasiv, mit einer geringeren Komplikationsrate, weniger Schmerzen, weniger Blutverlust und einer kürzeren Genesungszeit als chirurgische Behandlungen von Myomen.

Ultraschallgesteuerte Radiofrequenzablation

Bei diesem Verfahren wird mithilfe energiereicher Wellen Wärme erzeugt, die Myome zerstört. Ein Arzt führt eine Nadel in das Myom ein, die einen elektrischen Strom zum Kern des Myoms überträgt. Während dieses Verfahren in der Regel zunächst wirksam ist, können Myome nachwachsen.

In einigen Behandlungseinrichtungen kann eine zusätzliche Art von fokussiertem Ultraschall verwendet werden, der sogenannte magnetresonanzgeführte fokussierte Ultraschall (MRgFUS). Die Wirksamkeit dieser fokussierten Ultraschalluntersuchungen wird jedoch noch untersucht, und möglicherweise wird dieses Verfahren nicht von allen Versicherungen übernommen.

Medikamente

Obwohl Medikamente Myome nicht heilen, können sie bei der Behandlung von Myomen und den damit verbundenen Symptomen helfen. Beispiele für Medikamente zur Behandlung von Myomen sind verschiedene hormonelle und nichthormonelle Medikamente.

Hormontherapie

  • Orale Kontrazeptiva (OCs): Diese werden manchmal verwendet, um starke Menstruationsblutungen zu kontrollieren, reduzieren jedoch nicht das Myomwachstum.
  • Gestagen freisetzendes Intrauterinpessar (IUP): Bei Myomen, die sich in den Wänden der Gebärmutter und nicht in ihrer Höhle befinden, kann ein IUP starke Blutungen und Schmerzen lindern, aber keinen Druck (Myome lassen sich dadurch nicht schrumpfen).
  • Agonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (Gn-RH).: Diese senken den Östrogen- und Progesteronspiegel, stoppen die Menstruation und führen dazu, dass Myome über mehrere Monate hinweg schrumpfen. Sie können nur wenige Monate verwendet werden. Die Nebenwirkungen ähneln denen der Wechseljahre.

Nichthormonelle Medikamente

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Dazu gehören im Allgemeinen Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Naproxen (Aleve), die rezeptfrei (OTC) erhältlich sind. Sie können die durch Myome verursachten Krämpfe und Schmerzen behandeln. Sie lassen Myome jedoch nicht schrumpfen und sollten nicht über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen angewendet werden.
  • Tranexamsäure (TXA): Dieses Medikament hilft, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu steigern, was dazu beitragen kann, das Ausmaß vaginaler Blutungen zu verringern. Dieses Medikament wird normalerweise in schweren Fällen wie starken Blutungen eingesetzt und im Allgemeinen nicht über einen längeren Zeitraum angewendet. Es lässt Myome nicht schrumpfen und hilft nicht bei Schmerzen, kann aber übermäßigen Blutungen und Anämie vorbeugen.

Oriahnn: Ein neueres Medikament
Im Mai 2020 hat die FDA ein Medikament namens Oriahnn zur Behandlung starker Menstruationsblutungen bei prämenopausalen Menschen mit Uterusmyomen zugelassen. Die Kapsel enthält Elagolix, einen oralen, nicht-peptidischen Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (Gn-RH), der die Sexualhormone der Eierstöcke unterdrückt. In Kombination mit den Sexualhormonen Östradiol und Norethindronacetat werden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Östrogenmangel gemildert, die denen der Menopause ähneln.

Ernährungsumstellung

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Ernährungsumstellung dazu beitragen kann, die Entstehung von Myomen zu verhindern. Zu den möglichen Interventionen gehören:

  • Erhöhter Verzehr von Gemüse und Obst
  • Vitamin-D-Ergänzung
  • Epigallocatechingallat(EGCG)-Ergänzungsmittel (dies ist eine antioxidative Verbindung, die in grünem Tee vorkommt)

Einige Kräuter können bei der Behandlung von Myomen helfen.Gui Zhi Fu Ling Tang(eine Kombination aus Kräutern) ist ein traditionelles chinesisches Arzneimittel zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden und Myomen. Es kann allein oder zusammen mit einer Standardbehandlung von Myomen angewendet werden.

Es bedarf weiterer Forschung zu spezifischen Ernährungsinterventionen und Nahrungsergänzungsmitteln. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einer wesentlichen Ernährungsumstellung oder neuen Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.

Mögliche Komplikationen und Prognose

Mögliche Komplikationen von Myomen sind:

  • Starke Schmerzen oder sehr starke Blutungen (möglicherweise ist eine Notoperation erforderlich)
  • Verdrehung des Myoms (kann eine Operation erforderlich machen)
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Harnwegsinfektionen
  • Unfruchtbarkeit (in seltenen Fällen)
  • Nierenschäden (in seltenen Fällen)

Was passiert, wenn ich während der Schwangerschaft Myome habe?

Abhängig von Faktoren wie der Größe des Myoms oder der Myomgruppe besteht das Risiko, dass Myome in der Schwangerschaft zu Komplikationen führen können. Manchmal führen die Hormone der Schwangerschaft dazu, dass Myome größer werden. Zu den Komplikationen von Myomen während der Schwangerschaft können gehören:

  • Abnormale Position des Fötus, wie z. B. Beckenendlage (das Baby kommt verkehrt herum in den Geburtskanal, wobei die Füße oder das Gesäß zuerst herausragen)
  • Frühgeburt oder Fehlgeburt
  • Plazenta praevia (Plazenta, die den Gebärmutterhals bedeckt)
  • Postpartale Blutung (übermäßige Blutung nach der Geburt)

Bewältigung

Myome verursachen oft überhaupt keine Symptome und erfordern keine Behandlung oder Behandlung.

Wenn Sie symptomatische Myome haben, sprechen Sie mit einem Arzt über einen Behandlungsplan, der auf Ihre speziellen Gesundheitsbedürfnisse zugeschnitten ist.

Myome können das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen, insbesondere wenn sie starke Blutungen, starke Blähungen, Schmerzen oder Fruchtbarkeitsprobleme verursachen. Erwägen Sie neben der medizinischen Behandlung zur Behandlung der Myome selbst auch die Kontaktaufnahme mit einem Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe, um weitere Hilfe zu erhalten.

Ressourcen für Myome

Zu den Quellen für weitere Informationen zu Uterusmyomen gehören:

  • Das White-Dress-Projekt
  • Die Fibroid Foundation
  • Kümmern Sie sich um Myome
  • Selbsthilfegruppe zur Entfernung von Uterusmyomen
  • Unterstützungs- und Ressourcengruppe für Uterusmyome