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Überblick
Was ist ein Bindehautmelanom?
Das Bindehautmelanom oder bösartige (krebsartige) Melanom der Bindehaut ist eine seltene Art von Augenkrebs. Manche Menschen nennen es ein konjunktivales malignes Melanom.
Die Erkrankung betrifft das klare Gewebe, das die Innenseite Ihrer Augenlider und den weißen Teil Ihres Auges (die sogenannte Sklera) bedeckt. Am häufigsten betrifft das Bindehautmelanom die Bulbusbindehaut oder die Schleimhaut, die Ihre Lederhaut schützt.
Das Bindehautmelanom ist eine Art Augenmelanom oder Melanom des Auges. Melanome beginnen mit dem unkontrollierten Wachstum von Melanozyten oder Zellen, die das Pigment Melanin produzieren. Melanin verleiht Haaren, Haut und Augen ihre Farbe. Melanome treten am häufigsten in Ihrer Haut auf.
Bindehautmelanom kann tödlich sein.
Wie häufig kommt ein Bindehautmelanom vor?
Das Bindehautmelanom ist eine seltene Art von Augenkrebs und macht etwa 2 % aller Tumoren im Auge und etwa ein Viertel von 1 % (0,25 %) aller Melanome aus. Die Inzidenz hat in den letzten Jahren zugenommen.
In der westlichen Welt liegt die Inzidenzrate des Bindehautmelanoms bei 0,2 bis 0,5 Fällen pro 1 Million Menschen pro Jahr. Sie tritt am häufigsten bei nicht-hispanischen Weißen auf, aber auch Menschen asiatischer Abstammung, Schwarze und Hispanoamerikaner können an der Krankheit erkranken. Bei Kindern kommt es selten vor.
Das Bindehautmelanom ist eine andere Art von Augenkrebs als das Retinoblastom oder das intraokulare Melanom. Das intraokulare Melanom betrifft die Uvea (die mittlere Schicht des Auges) und ist die häufigste Art von Augenkrebs. Das Retinoblastom betrifft die Netzhaut im hinteren Teil des Auges.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome eines Bindehautmelanoms?
Ein Melanom des Auges verursacht möglicherweise zunächst keine Symptome. Wenn bei Ihnen Anzeichen und Symptome eines Bindehautmelanoms auftreten, kann es sich um eine Stelle handeln, die:
- Kann Farbstoffe (Pigmente) haben. Wenn der Fleck keine Farbe aufweist, liegt möglicherweise ein amelanotisches Bindehautmelanom vor. Amelanotisch bedeutet „ohne Melanin“.
- Kann flach oder knotig (erhaben) sein.
- Ist nur auf einem Auge vorhanden (einseitig).
Was verursacht ein Bindehautmelanom?
Da das Bindehautmelanom so selten ist, sind sich die Forscher nicht sicher, was es verursacht. Die Genetik mag eine Rolle spielen, aber sie ist nicht ansteckend und wird nicht von einer Person zur anderen übertragen. Zwei Erkrankungen haben einen genaueren Zusammenhang mit der Entwicklung eines Bindehautmelanoms. Diese sind:
- Primär erworbene Melanose (PAM)Dabei handelt es sich um Flecken, manchmal mit Farbe, mit denen Sie nicht geboren wurden und die einen Durchmesser von mindestens 1 Millimeter haben. PAM kann mit oder ohne abnormale Zellen auftreten.
- Bindehautnävi, die oft Muttermale oder Sommersprossen genannt werden.
Weitere Risikofaktoren für ein Bindehautmelanom
Zu den Risikofaktoren für ein Augenmelanom im Allgemeinen gehören:
- Blaue oder grüne Augen haben. Menschen mit braunen Augen entwickeln seltener ein Augenmelanom als Menschen mit hellen Augen.
- Weiß sein. Bei Menschen anderer ethnischer Gruppen ist die Wahrscheinlichkeit, ein Augenmelanom zu entwickeln, geringer als bei Weißen.
- Älter werden. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter.
Wissenschaftler glauben, dass auch die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht ein Risikofaktor sein könnte.
Was sind die Komplikationen eines Bindehautmelanoms?
Unbehandeltes Melanom kann zum Verlust des Sehvermögens und zum Tod führen.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Bindehautmelanom diagnostiziert?
Ein Augenarzt oder Augenarzt kann bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung ein Bindehautmelanom feststellen. Wenn der Verdacht besteht, dass Sie ein Bindehautmelanom haben, können die folgenden Tests angeordnet werden:
- Ultraschall.
- Optische Kohärenztomographie (OCT),ein Laserscan zur Beurteilung der Bindehautdicke.
- Biopsie.
Wenn Ihr Augenarzt der Meinung ist, dass das Bindehautmelanom möglicherweise metastasiert ist (sich auf einen anderen Teil Ihres Körpers ausgebreitet hat), kann er zusätzliche Tests anordnen, wie zum Beispiel:
- Blutuntersuchungen.
- PET-Scan oder andere bildgebende Tests, wie ein Computertomographie-Scan (CT-Scan) oder ein Magnetresonanztomographie-Scan (MRT-Scan).
Management und Behandlung
Wie wird ein Bindehautmelanom behandelt?
Ihr Arzt wird mit Ihnen Ihre Möglichkeiten besprechen, um die beste Behandlung für Ihre Situation zu finden. Zu den Behandlungen können folgende gehören:
- Chirurgische Entfernung der Läsion (Fleck).
- Kryotherapie.
- Strahlentherapie und topische Chemotherapie sind adjuvante Behandlungen (nicht die erste gewählte Therapie). Die Strahlentherapie kann Brachytherapie und externe Strahlentherapie umfassen.
Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung von Bindehautmelanomen
Zu den möglichen Komplikationen einer Operation bei Bindehautmelanom gehören:
- Vernarbung Ihrer Hornhaut.
- Infektion.
- Diplopie (Doppeltsehen).
Mögliche Komplikationen der Kryotherapie bei Bindehautmelanom sind:
- Vorübergehende oder dauerhafte Schädigung von Teilen Ihres Auges, einschließlich Ihrer Augenlider.
- Iritis (Entzündung Ihrer Iris).
Mögliche Komplikationen einer topischen Chemotherapie bei Bindehautmelanom sind:
- Reißend.
- Augenreizung.
- Augenschmerzen.
- Blepharospasmus.
- Hornhautnarben.
Zu den möglichen Komplikationen einer Bestrahlung bei Bindehautmelanomen gehören:
- Trockene Augen.
- Vorübergehende Hornhautabschürfungen.
- Verlust von Wimpern.
- Fokaler Katarakt.
Wenn diese Behandlungen nicht erfolgreich sind, muss Ihr Arzt möglicherweise das betroffene Auge entfernen.
Wie schnell geht es mir nach der Behandlung eines Bindehautmelanoms besser?
Wie lange es dauert, bis Sie sich besser fühlen, hängt von der Art der Behandlung ab, die Sie erhalten. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen, wenn Sie entscheiden, welche Art von Therapie für Sie am besten geeignet ist.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich ein Bindehautmelanom habe?
Wenn Sie an einem Bindehautmelanom leiden und es behandelt wird, sind die Überlebensaussichten gut. Es ist jedoch möglich, dass Sie einen Sehverlust haben. Die Aussichten sind weniger vielversprechend, wenn Sie an einem Bindehautmelanom leiden, das sich ausbreitet (metastasiert). In diesen Fällen ist es am wahrscheinlichsten, dass es in Ihre Lunge und Lymphknoten gelangt.
Verhütung
Kann ein Bindehautmelanom verhindert werden?
Sie können die Entwicklung eines Bindehautmelanoms nicht verhindern, aber möglicherweise Ihr Risiko verringern.
Wie kann ich mein Risiko senken?
Möglicherweise können Sie das Risiko eines Bindehautmelanoms verringern, indem Sie bei hellem Wetter geeignete Sonnenbrillen und Hüte tragen. Dies schützt Sie vor ultraviolettem Licht. Vielleicht möchten Sie es sogar vermeiden, in die pralle Sonne zu gehen.
Leben mit
Wie pflege ich mich, wenn ich ein Bindehautmelanom habe?
Einige Dinge, die Ihnen helfen können, sich zurückzuhalten, sind:
- Planen und halten Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Gesundheitsteam.
- Gut essen.
- Regelmäßige Aktivität bekommen.
- Stress abbauen.
- Ersuchen und Annehmen von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Sehbehinderung oder Doppeltsehen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie außerhalb Ihrer regulären Termine neue oder besorgniserregende Probleme mit Ihrer Gesundheit oder Ihrem Sehvermögen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Weitere häufig gestellte Fragen
Bindehautnävus vs. Bindehautmelanom: Was ist der Unterschied?
Ein Bindehautnävus ist eine gutartige (gutartige) Stelle auf Ihrer Bindehaut. Die nichtmedizinische Terminologie für einen Nävus umfasst die Wörter Muttermal, Muttermal oder Schönheitsmal. Ein Nävus ist nicht krebsartig, aber es gibt Fälle, in denen sich ein Bindehautnävus in Krebs verwandelt und so zu einem Bindehautmelanom wird.
Eine Notiz von Swip Health
Wenn bei Ihnen neue oder sich verschlimmernde Farb- oder Verdickungsflecken im Weiß Ihrer Augen auftreten, sollten Sie sich an einen Augenarzt wenden. Zu hören, dass Sie möglicherweise an einem Bindehautmelanom – Krebs – leiden, kann alle möglichen Emotionen hervorrufen. Es ist jedoch am besten, so früh wie möglich eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Dies soll Ihnen helfen, die beste Prognose (Aussicht) zu haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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