Bei der bikuspiden Aortenklappe handelt es sich um einen angeborenen Herzfehler, bei dem die Aortenklappe nur zwei statt drei Segel hat und möglicherweise keine Symptome oder Veränderungen verursacht.
Allerdings kann es bei der bikuspiden Aortenklappe im Laufe der Zeit zu Komplikationen wie einer Aortenstenose, einer Aorteninsuffizienz oder einer Vergrößerung der Aorta kommen, die beispielsweise zu Symptomen wie Schwindel, Herzklopfen oder Atemnot führen können.
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Die Behandlung der bikuspiden Aortenklappe erfolgt durch einen Kardiologen und variiert je nach Schwere der Symptome und Komplikationen. Eine regelmäßige ärztliche Überwachung, der Einsatz von Medikamenten oder ein chirurgischer Klappenersatz können angezeigt sein.
Inhaltsverzeichnis
Symptome der bikuspiden Aortenklappe
Die Hauptsymptome einer bikuspiden Aortenklappe sind:
- Müdigkeit oder übermäßige Müdigkeit;
- Herzklopfen;
- Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust;
- Kurzatmigkeit, insbesondere bei Anstrengung oder körperlichen Aktivitäten;
- Schwindel oder Ohnmacht.
Die Symptome einer bikuspiden Aortenklappe treten normalerweise im Erwachsenenalter aufgrund von Komplikationen auf, die den normalen Blutfluss im Laufe der Zeit verändern.
Darüber hinaus können diese Symptome je nach Schwere der verursachten Veränderung und deren Einfluss auf die Herzfunktion mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer bikuspiden Aortenklappe wird von einem Kardiologen durch Routineuntersuchungen zur Beurteilung des Herzens, wie etwa ein Echokardiogramm oder Elektrokardiogramm, gestellt, da sie in den meisten Fällen, insbesondere im Kindesalter, keine Symptome verursacht.
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Darüber hinaus muss der Arzt, wenn es zu Symptomen kommt, zusätzlich zu Tests zur Beurteilung des Herzens eine körperliche Untersuchung durchführen und die Symptome sowie den Beginn und die Häufigkeit ihres Auftretens analysieren.
In diesen Fällen kann der Arzt auch Untersuchungen anordnen, wie zum Beispiel eine Computertomographie, eine Magnetresonanztomographie, eine Doppler-Echokardiographie oder eine Herzkatheteruntersuchung. Verstehen Sie, wie eine Herzkatheterisierung durchgeführt wird.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursache für die bikuspide Aortenklappe sind Veränderungen während der Entwicklung des Herzens während der Schwangerschaft, die seit der Geburt vorhanden sind.
Dies ist wahrscheinlich auf genetische Ursachen zurückzuführen, wobei einige Fälle erblich von den Eltern auf die Kinder übertragen werden.
Darüber hinaus kann die bikuspide Aortenklappe allein oder in Verbindung mit anderen kardiovaskulären Fehlbildungen auftreten, wie beispielsweise Aortenisthmusstenose und Erweiterung der Aorta, Unterbrechung des Aortenbogens, interventrikulärer Septumdefekt, Marítima-Syndrom oder Turner-Syndrom.
Ist eine bikuspide Aortenklappe ernst?
Die bikuspide Aortenklappe verursacht möglicherweise keine Symptome oder Veränderungen, bei manchen Menschen kann es jedoch im Laufe der Zeit zu Komplikationen kommen, die dann schwerwiegend sind.
Mögliche Komplikationen
Die Hauptkomplikationen der bikuspiden Aortenklappe sind:
1. Aortenstenose
Bei einer Aortenstenose handelt es sich um eine Verengung der Aortenklappe, die es erschwert, Blut in den Körper zu pumpen, was zu Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Herzklopfen führt.
Unbehandelt kann sich das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen.
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2. Aortenklappeninsuffizienz
Eine Aortenklappeninsuffizienz tritt auf, wenn die Klappe nicht richtig schließt, was dazu führt, dass sich das Blut staut, wenn sich das Herz entspannt, anstatt normal zum Körper zu fließen.
3. Aortendilatation oder -dissektion
Die bikuspide Aortenklappe kann auch zu einer Erweiterung der Aorta führen, deren Volumen mit der Zeit zunimmt, wodurch sich ein Aneurysma in der Aorta bilden und diese durchtrennen (Ruptur) kann.
Bei diesem Zustand handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der sofort im Krankenhaus behandelt werden muss, da er lebensbedrohlich sein kann.
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4. Herzinsuffizienz
Eine Herzinsuffizienz kann aufgrund einer Aortenstenose auftreten, da die linke Herzkammer mehr Anstrengungen unternimmt, um Blut durch die Bikuspidalklappe in den Körper zu pumpen, wodurch sie mit der Zeit an Größe zunimmt.
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5. Infektiöse Endokarditis
Eine bikuspide Aortenklappe kann das Risiko einer infektiösen Endokarditis erhöhen, die bei unsachgemäßer Behandlung eine schwere, lebensbedrohliche Infektion darstellt. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer infektiösen Endokarditis erkennen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der bikuspiden Aortenklappe muss unter Anleitung eines Kardiologen erfolgen und variiert je nach Schwere der Symptome und Vorliegen von Komplikationen.
Die wichtigsten Behandlungen der bikuspiden Herzklappe sind:
1. Regelmäßige medizinische Nachsorge
Bei einer bikuspiden Aortenklappe, die keine Beschwerden verursacht, ist eine regelmäßige ärztliche Überwachung angezeigt.
In diesen Fällen ist eine jährliche Nachuntersuchung bei einem Kardiologen erforderlich, der ein Echokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein EKG, eine Holter-Überwachung und andere Tests anfordert, mit denen etwaige Veränderungen oder eine Verschlechterung des Zustands festgestellt werden können.
2. Einnahme von Medikamenten
Der Arzt kann auch die Einnahme von Medikamenten empfehlen, beispielsweise von blutdrucksenkenden Mitteln, Betablockern oder ACE-Hemmern oder Statinen, um die Symptome zu lindern oder die Verschlechterung kardialer Veränderungen zu verzögern.
Darüber hinaus wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu kontrollieren.
3. Chirurgie
Eine bikuspide Aortenklappenoperation kann mit Eingriffen durchgeführt werden, die eine Erweiterung, kleine Korrekturen oder sogar einen chirurgischen Ersatz der Klappe durch eine mechanische oder biologische Klappe umfassen.
Die ideale Art der Operation muss individuell festgelegt werden, wobei die Risiken und Krankheiten jeder Person beurteilt werden müssen.
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Ist es möglich, körperliche Aktivitäten auszuüben?
In den meisten Fällen kann eine Person mit einer bikuspiden Aortenklappe körperliche Aktivitäten ausüben und ein normales Leben führen. Einschränkungen kann es nur in Fällen geben, in denen bei der Person Komplikationen auftreten.
Es ist jedoch sehr wichtig, zusätzlich zur regelmäßigen medizinischen Überwachung auch körperliche Aktivitäten durchzuführen, die vom Kardiologen genehmigt wurden.

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