Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe?
Die bikuspide Aortenklappenerkrankung ist eine angeborene (bei der Geburt vorhandene) Herzerkrankung. Das bedeutet, dass Ihre Aortenklappe (zwischen Ihrem Herzen und Ihrer Aorta) nur zwei Klappen oder Höcker anstelle der typischen drei hat. Bei nur zwei Klappen kann es sein, dass Ihre Aortenklappe Schwierigkeiten hat, sich richtig zu schließen und zu öffnen.
Ihre Aortenklappensegel oder -segel öffnen und schließen sich, um den Blutfluss zwischen Ihrem Herzen und Ihrer Aorta zu regulieren. Diese Klappen sorgen dafür, dass Ihr sauerstoffreiches Blut aus Ihrem Herzen in Ihre Aorta fließt. Sie verhindern, dass Blut in Ihr Herz zurückfließt. Die Klappen sollten sich weit öffnen, damit das Blut aus Ihrem Herzen fließen kann, und sich dann sicher schließen.
Wenn Ihre Aortenklappe nicht fest genug schließt, fließt Blut von Ihrer Aorta zurück in Ihr Herz. Das ist eine Aorteninsuffizienz.
Wenn sich Ihre Aortenklappe nicht weit genug öffnet, kann weniger Blut aus Ihrem Herzen fließen, um den Rest Ihres Körpers zu ernähren. Dabei handelt es sich um eine Aortenstenose (Verengung).
Es kann sein, dass Sie jahrelang an einer Aorteninsuffizienz oder -stenose leiden und es nicht einmal bemerken. Möglicherweise spüren Sie keine Symptome. Ihre Aortenklappe tut ihr Bestes, um ihre Arbeit weiterhin zu erledigen. Es ist einfach nicht so effizient wie ein Ventil mit drei Klappen.
Mit der Zeit erhöht die bikuspide Aortenklappe jedoch die Arbeit Ihres Herzens, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Obwohl es schwierig sein kann, diese Realität zu akzeptieren, kann es Ihnen helfen, etwas über Ihre Erkrankung zu erfahren, um sie besser zu verstehen.
Wie schwerwiegend ist eine bikuspide Aortenklappe?
Etwa jeder Dritte mit einer bikuspiden Aortenklappe entwickelt Komplikationen. Sie können sehr schwerwiegend oder sogar tödlich sein. Aus diesem Grund benötigen Menschen mit der Diagnose einer Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe fortlaufende ärztliche Untersuchungen und Tests.
Etwa 1 bis 2 % der Allgemeinbevölkerung haben eine bikuspide Aortenklappe. Bei Männern kommt es doppelt so häufig vor wie bei Frauen.
Menschen mit Turner-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme, einschließlich einer bikuspiden Aortenklappe.
Möglicherweise verspüren Sie keine Symptome, bis die Krankheit weit fortgeschritten ist oder ein medizinischer Notfall vorliegt. Aber bildgebende Verfahren können subtile Veränderungen erkennen, bevor Sie überhaupt Symptome bemerken. Und Fortschritte in der Behandlung können Ihnen helfen, ein langes und gesundes Leben zu führen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome?
Möglicherweise haben Sie keine Symptome einer bikuspiden Aortenklappe. Sie könnten viele Jahre leben, ohne überhaupt zu wissen, dass Ihre Anatomie anders ist. Mit der Zeit können jedoch Symptome einer Aorteninsuffizienz oder -stenose auftreten. Wenn Ihr Kind eine bikuspide Aortenklappe hat, können Sie (in schweren Fällen) schon bald nach der Geburt Symptome bemerken. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Sie sie erst später bemerken. Kinder und Kleinkinder haben möglicherweise eine blasse oder bläuliche Haut (Zyanose) oder Probleme beim Füttern oder bei der Gewichtszunahme.
Zu den Symptomen der bikuspiden Aortenklappe bei Erwachsenen gehören:
- Müdigkeit (am häufigsten).
- Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust.
- Schwindel oder Ohnmacht.
- Herzklopfen.
- Kurzatmigkeit, insbesondere bei Aktivität.
Viele Menschen merken erst, dass sie eine bikuspide Aortenklappe haben, bis medizinische Tests eine Diagnose stellen. Das liegt daran, dass Symptome leicht zu übersehen sind. Ihre Familie oder Freunde bemerken möglicherweise eine Veränderung, bevor Sie es bemerken. Ein hilfreicher Tipp ist, darüber nachzudenken, wie viel Aktivität Sie an einem typischen Tag unternehmen können. Vergleichen Sie es mit vor einem Jahr oder sogar vor sechs Monaten. Werden Sie schneller müde? Brauchen Sie mehr Zeit zum Ausruhen? Wenn ja, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Herz härter arbeitet, um mitzuhalten.
Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihre Arzttermine einhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Veränderungen, die Sie in Ihrem täglichen Leben bemerken.
Was verursacht eine bikuspide Aortenklappe?
Forscher wissen nicht, was die Bildung einer bikuspiden Aortenklappe verursacht. Es handelt sich um die häufigste angeborene (bei der Geburt vorhandene) Herzerkrankung. Es entwickelt sich früh in der Schwangerschaft.
Ist eine Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe erblich?
Das scheint so zu sein, aber die Forscher verstehen die Details noch nicht vollständig.
Eine bikuspide Aortenklappe kann familiär gehäuft auftreten. Wenn ein nahes leibliches Familienmitglied (Elternteil, Kind oder Geschwister) dieses Herzproblem hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise möchten Sie einige Tests durchführen, um die Anatomie und Funktion Ihres Herzens zu überprüfen.
Wenn Sie eine bikuspide Aortenklappe haben und eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können das Auftreten dieses Problems nicht verhindern, aber Sie können Ihre Schwangerschaft überwachen und versuchen, etwaige Probleme frühzeitig zu diagnostizieren.
Was sind die Komplikationen einer bikuspiden Aortenklappe?
Ohne Behandlung kann eine Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Dazu gehören:
- Herzinsuffizienz. Eine Aortenklappenstenose zwingt Ihr Herz dazu, härter zu arbeiten, um Blut durch Ihre Klappe zu drücken. Die Hauptpumpkammer Ihres Herzens, Ihr linker Ventrikel, wird dicker und größer. Es kann das Blut nicht so effizient pumpen, wie es sollte. Mit der Zeit führt dies zu Herzversagen. Andere Risikofaktoren wie Rauchen oder ein hoher Cholesterinspiegel können diesen Prozess beschleunigen.
- Ruptur und Dissektion des Aortenaneurysmas. Etwa jeder Dritte mit einer bikuspiden Aortenklappe hat auch eine erweiterte (vergrößerte) Aorta über der Klappe. Wenn Ihre Aorta größer wird, verlieren ihre Wände an Festigkeit und dehnen sich aus der Form. Dies kann schließlich dazu führen, dass sich ein Aortenaneurysma (Ausbeulung der Aorta) bildet. Wenn das Aneurysma zu groß wird, kann es reißen oder sich durchtrennen. Es handelt sich um lebensbedrohliche Notfälle.
Diagnose und Tests
Wie wird eine bikuspide Aortenklappe diagnostiziert?
Ein Arzt kann eine bikuspide Aortenklappe während der Schwangerschaft mit einer pränatalen Ultraschalluntersuchung des Herzens diagnostizieren. In anderen Fällen diagnostizieren Ärzte die Erkrankung, wenn ein Kind andere Herzprobleme hat, die Symptome verursachen. Die Untersuchung zeigt dann die bikuspide Aortenklappe.
Aber andere Menschen bleiben viele Jahre ohne zu wissen, dass sie an dieser Krankheit leiden. Das erste Anzeichen kann ein Herzgeräusch sein, das Ihr Arzt durch ein Stethoskop hört. Danach führt Ihr Arzt möglicherweise bildgebende Untersuchungen durch, um die Struktur und Funktion Ihres Herzens zu überprüfen.
Welche Tests werden zur Diagnose einer bikuspiden Aortenklappe durchgeführt?
Ihr Arzt führt möglicherweise die folgenden Tests durch, um Ihr Herz zu überprüfen und eine bikuspide Aortenklappe zu diagnostizieren:
- Echokardiogramm (Echo).
- CT-Scans (Computertomographie-Scans).
- Herz-MRT (Magnetresonanztomographie).
Sie können Sie auch zu Gentests verweisen.
Management und Behandlung
Wie wird eine bikuspide Aortenklappe behandelt?
Medikamente wie Betablocker oder Diuretika können die Symptome lindern. Aber sie werden diesen Zustand nicht beheben. Die Behandlung einer bikuspiden Aortenklappenerkrankung erfordert bei etwa vier von fünf Menschen mit diesem Problem eine Operation. Ihr Chirurg wird Ihre Aortenklappe entweder reparieren oder ersetzen. Ihr Chirurg kann gleichzeitig auch andere Probleme (z. B. ein Aneurysma) beheben.
Ihr Arzt wird Ihre Situation beurteilen, einige Tests durchführen und mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Ihre Behandlung hängt vom Zustand Ihrer Aortenklappe und Aorta ab. Ihr Arzt wird jedoch auch Ihre allgemeine Herzgesundheit, Ihr Alter und andere Erkrankungen berücksichtigen.
Es ist wichtig, früh genug operiert zu werden, um eine dauerhafte Schädigung Ihres Herzens zu verhindern. Auch wenn Sie keine Symptome haben, möchte Ihr Arzt das Problem möglicherweise jetzt beheben, um spätere Komplikationen zu vermeiden. Der beste Zeitpunkt ist für jeden anders. Ihr medizinisches Betreuungsteam wird Ihre Möglichkeiten mit Ihnen besprechen.
Neue Technologien verbessern weiterhin die Ergebnisse und reduzieren Komplikationen. Viele Menschen können anstelle der herkömmlichen Operation am offenen Herzen minimalinvasive Techniken anwenden.
Traditionelle Aortenklappenchirurgie vs. minimalinvasive Aortenklappenchirurgie
Traditionelle Aortenklappenoperation (am offenen Herzen). Dabei handelt es sich um einen 6 bis 8 Zoll langen Einschnitt in der Mitte Ihres Brustbeins (Brustbein). Ein Chirurg durchtrennt Ihr Brustbein, damit er direkt auf Ihr Herz zugreifen kann.
Minimalinvasive Aortenklappenoperation beinhaltet einen kleineren „J“-Schnitt (2 bis 4 Zoll). Der Einschnitt erfolgt oben auf Ihrem Brustbein oder zwischen Ihren Rippen. Ihr Chirurg muss nicht Ihren gesamten Brustkorb öffnen. Dieses Verfahren reduziert den Blutverlust und ermöglicht Ihnen, das Krankenhaus früher zu verlassen. Möglicherweise erholen Sie sich auch schneller.
Aortenklappenreparatur vs. Aortenklappenersatz
Reparatur der Aortenklappe repariert Ihr Ventil, ohne es auszutauschen. Es kann eine gute Option bei Aorteninsuffizienz (undichter Klappe) sein. Es kann jedoch keine Aortenstenose (Verengung) behandeln. Chirurgen können eine Aortenklappenreparatur häufig durch einen minimalinvasiven Eingriff mit dem „J“-Schnitt durchführen. Ihr Chirurg wird Ihre Aortenklappensegel umformen, damit sie sich vollständiger öffnen und schließen können.
Aortenklappenersatz Dazu gehört der Ausbau Ihres nicht reparierbaren Ventils und die Lieferung eines neuen. Chirurgen können Ihre Klappe durch eine herkömmliche offene Operation oder die minimalinvasive Methode des Transkatheter-Aortenklappenersatzes (TAVR) ersetzen.
Ihre neue Klappe wird biologisch oder mechanisch sein.
- Biologisches Ventil. Chirurgen verwenden diesen Klappentyp in 80 % der Fälle. Diese Klappe besteht aus Schweine- oder Kuhgewebe. Es ist sicher und langlebig. Aber nach 10 Jahren benötigen Sie möglicherweise eine weitere Ersatzoperation.
- Mechanisches Ventil. Dieses synthetische Ventil ist sehr langlebig und kann den Rest Ihres Lebens halten. Aber Sie müssen Ihr ganzes Leben lang Blutverdünner einnehmen, damit es sicher funktioniert.
Viele Menschen bevorzugen eine biologische Klappe, damit sie keine Blutverdünner einnehmen müssen. Es hängt jedoch von Ihrem Alter, anderen Erkrankungen und persönlichen Vorlieben ab. Ihr Anbieter wird Ihre Optionen besprechen und Ihnen bei der Entscheidung helfen, was für Sie am besten ist.
Eine weitere Möglichkeit zum Klappenaustausch ist das Ross-Verfahren (Switch-Verfahren). Dabei wird die Aortenklappe durch die Pulmonalklappe ersetzt. Dieses Verfahren kann eine gute Option sein, wenn Sie unter 50 Jahre alt sind und die langfristige Einnahme von Blutverdünnern vermeiden möchten.
Komplikationen der Behandlung
Generell besteht bei Klappenoperationen ein geringes Komplikationsrisiko. Zu den möglichen Risiken gehören jedoch:
- Infektion.
- Blutung.
- Blutgerinnsel.
- Schlaganfall.
- Herzinfarkt.
- Arrhythmie (vorübergehend).
- Reduzierte Nierenfunktion (vorübergehend).
Wie lange dauert die Erholung von dieser Behandlung?
Die vollständige Genesung nach einem Aortenklappenersatz kann zwei bis drei Monate dauern. Möglicherweise benötigen Sie nur ein bis zwei Monate, um sich von einer Aortenklappenreparatur zu erholen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich eine bikuspide Aortenklappe habe?
Ungefähr 98 % der Menschen, die sich einer Klappenoperation unterziehen, überleben, ohne dass sich dies auf ihre Lebenserwartung auswirkt. Wenn Sie eine bikuspide Aortenklappe haben, können Sie genauso lange leben wie jemand ohne diese Erkrankung. Sie benötigen jedoch regelmäßige Nachuntersuchungen und Tests bei Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Ihre Klappe überprüfen und sicherstellen, dass Sie bei Bedarf eine Behandlung erhalten. Um Komplikationen zu vermeiden, ist eine Behandlung unerlässlich.
Verhütung
Kann eine bikuspide Aortenklappe verhindert werden?
Es gibt keine Möglichkeit, einer bikuspiden Aortenklappe vorzubeugen. Es ist angeboren (etwas, womit man geboren wird). Sie können jedoch Ihren Lebensstil ändern, um das Risiko für andere Herzprobleme wie Arteriosklerose und koronare Herzkrankheit zu verringern. Wenn Sie eine bikuspide Aortenklappe haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Umgang mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen, darunter:
- Hoher Blutdruck (Hypertonie).
- Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie).
- Diabetes.
- Lebensstilfaktoren wie der Konsum von Tabakprodukten und Alkohol.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Mit einer bikuspiden Aortenklappe können Sie die meisten Dinge tun, die Sie lieben. Möglicherweise müssen Sie einige Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen, um Ihr Herz gesund zu halten und die Belastung für Ihr Herz zu verringern. Dazu gehören:
- Essen Sie herzgesunde Lebensmittel.
- Reduzieren Sie die Menge an Natrium (Salz), die Sie essen, erheblich.
- Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten.
Sie benötigen regelmäßige Termine bei Ihrem Arzt, um Ihre Herzfunktion zu überprüfen. Wenn Sie sich einer Klappenoperation unterziehen, erfolgt die Nachuntersuchung nach zwei Wochen, drei Monaten und sechs Monaten. Sie haben dann jedes Jahr einen Termin. Diese Termine sind wichtig, um Ihre Gesundheit zu erhalten und Ihre Klappe zu überprüfen, um Probleme zu erkennen, bevor sie schwerwiegend werden.
Wann sollte ich mir wegen einer bikuspiden Aortenklappe Sorgen machen?
Eine bikuspide Aortenklappe gibt Anlass zur Sorge, wenn sie Ihre Herzfunktion beeinträchtigt. Eine Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe kann zu Aortenstenose und Regurgitation führen. Mit der Zeit können diese Probleme zu dauerhaften Herzschäden führen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Ihr Arzt teilt Ihnen mit, wie oft Sie zu Terminen erscheinen müssen. Wenn Sie operiert wurden, werden Sie innerhalb des ersten Jahres mehrere Nachuntersuchungen und dann jedes Jahr eine Nachuntersuchung durchführen lassen.
Wenn bei Ihnen in der biologischen Familienanamnese Herzklappenprobleme aufgetreten sind, diese jedoch noch nicht diagnostiziert wurden, kann Ihr Arzt Sie an einen Kardiologen (Herzarzt) verweisen. Ihr Kardiologe kann Sie auf Herzprobleme untersuchen und Sie beraten.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie Symptome einer Aneurysmaruptur oder -dissektion haben:
- Plötzlicher stechender und reißender Schmerz in der Brust oder im Rücken.
- Klamme, verschwitzte Haut.
- Schwindel.
- Ohnmacht.
- Schneller Herzschlag.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Kurzatmigkeit.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind eine bikuspide Aortenklappe diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Zustand Ihres Herzens und ob Sie eine Behandlung benötigen. Einige Fragen umfassen:
- Ist eine Operation notwendig?
- Können Sie herzgesunde Lebensstiländerungen empfehlen?
- Gibt es Anzeichen einer Undichtigkeit oder Verengung der Aorta?
- Wie wird die Erholung aussehen?
- Auf welche Symptome oder Probleme sollte ich zu Hause achten?
- Welche Aktivitäten könnten gefährlich sein?
- Wie kann ich das Risiko von Herzproblemen bei meinem Kind senken?
- Verfügen Sie über Ressourcen, die mir helfen können, meinem Kind diese Diagnose zu erklären?
Eine Notiz von Swip Health
Der Umgang mit einer bikuspiden Aortenklappe kann überwältigend sein und viele Fragen aufwerfen. Denken Sie daran, dass Ärzte und Chirurgen bereit sind, Ihnen oder Ihrem Kind dabei zu helfen, gesund und stark zu bleiben. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind kürzlich die Diagnose gestellt wurde, nehmen Sie sich etwas Zeit, um mehr über die Erkrankung zu erfahren. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter und holen Sie sich die Informationen ein, die Sie benötigen, damit Sie das Gefühl haben, die Situation bewältigen zu können. Und denken Sie daran, dass sie über die Technologie verfügen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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