Die autonome Neuropathie ist durch einen fortschreitenden Verlust der Nervenfaserfunktion gekennzeichnet, der zu einem Ungleichgewicht der sympathischen und parasympathischen Nervenfasern führen kann. Diese Fasern innervieren den gesamten Körper und diese Innervationen von Herz und Blutgefäßen bei Patienten mit autonomer Neuropathie können zu Anomalien der Herzfrequenz und Gefäßdynamik führen, die die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen können. Es ist wichtig, Übungen für gesundheitliche Vorteile zu verschreiben oder daran teilzunehmen; Bei der autonomen Neuropathie wird es jedoch wirklich wichtig, welche Hindernisse beim Training aufgrund der Neuropathie auftreten können. (1)
Beste Übungen/Aktivitäten für autonome Neuropathie
Zu den gesundheitlichen Vorteilen von Bewegung und körperlicher Aktivität bei Diabetikern gehören Verbesserungen der Glukosekontrolle, des Lipidprofils, der Insulinsensitivität, des Blutdrucks, der Körperzusammensetzung, des Gerinnungsprofils und der psychischen Gesundheit. Die Nichtteilnahme an körperlicher Aktivität kann zu einem Inaktivitätssyndrom führen, das zu einer verminderten körperlichen Arbeitsfähigkeit, Muskelatrophie, kardiovaskulärer Dekonditionierung, negativem Stickstoff- und Proteinhaushalt, Lungeneinschränkungen und Depressionen führt . (2)
Patienten mit autonomer Neuropathie, insbesondere solchen mit kardialer autonomer Neuropathie, sollte geraten werden, hochintensive körperliche Aktivitäten zu vermeiden, es sei denn, sie wurden von ihrem medizinischen Fachpersonal dazu freigegeben. Patienten mit kardialem Risiko sollten sich vor dem Training zunächst einem Belastungstest unterziehen, um kardiale Anomalien auszuschließen. Den Patienten sollte geraten werden, körperliche Anstrengung in heißen und kalten Umgebungen zu vermeiden, da die Gefahr einer Dehydrierung besteht, da diese Patienten an Thermoregulationsproblemen leiden.
Hypotonie ist eine wichtige Folge von kräftigen und hochintensiven Übungen, daher sollten diese vermieden werden. Die Überwachung der Trainingsintensität sollte durchgeführt werden, indem eine gemessene maximale Herzfrequenz verwendet wird, um die Herzfrequenzreserve zu messen, oder es kann auch die wahrgenommene Anstrengung verwendet werden. Wenn der Patient an Gastroparese leidet, sollte das Trainingsprogramm so geplant werden, dass Übungen durchgeführt werden sollten, um eine mögliche Hypoglykämie während des Trainings nach den Mahlzeiten zu vermeiden. (1)
Übungen mit geringer bis mittlerer Intensität wie Liegeradfahrenund Wassergymnastik sind sicherere Übungen für Patienten mit orthostatischer Hypotonie. Bei Patienten mit peripherer Neuropathie können Gehübungen durch partielle oder nicht partizipative Lagerübungen ergänzt werden, um die körperliche Fitness von Patienten mit Diabetes mellitus zu verbessern. Die Bewegungsübungen können so angepasst werden, dass die Bindegewebsverkürzung minimiert wird. Andere leichte bis mittelschwere Gewichtsbelastungsübungen und Aktivitäten mit geringer Belastung sind Schwimmen, Wasser- und Stuhlübungen. Patienten mit verminderter Empfindung in den Füßen können Gleichgewichtsübungen zusammen mit einigen Unterkörper- und Rumpfstärkungsübungen durchführen, um das Sturzrisiko zu minimieren. Stuhlübungen können die Flexibilität und Kraft bei Personen mit eingeschränkter Mobilität verbessern. Das Sturzrisiko lässt sich bei älteren Menschen durch Bewegungsumstellung verringern, wie die Verwendung eines kleinen Gummiballs für wiederholte Kontraktionen der Hand oder die Verwendung eines Gummibands als Widerstand zur Stärkung der Dorsalflexionsreaktion des Fußes. Auch einfaches Gleichgewichtstraining und Krafttraining können das Sturzrisiko reduzieren. Es ist wichtig, Joggen zu vermeiden, da es den Druck in den Füßen im Vergleich zu dreimal erhöhtgehen . (1)
Auswirkungen des Trainingsrisikos auf die autonome Neuropathie
Da das autonome Nervensystem für die Regulierung aller unwillkürlichen Funktionen des Körpers verantwortlich ist, kann es jedes System beeinflussen, einschließlich kardiovaskulärer, respiratorischer, gastrointestinaler, urogenitaler, neuroendokriner und okulärer oder sudomotorischer Systeme. Daher sollten die Risiken von körperlicher Betätigung bei Patienten mit autonomer Neuropathie sorgfältig evaluiert werden. Zu diesen Risiken gehören stille Myokardischämie, verringerte Herzfrequenzvariabilität, orthostatische Hypotonie bei Belastung, Tachykardie im Ruhezustand und verringerte maximale Reaktionsfähigkeit, übertriebene Blutdruckreaktionen bei Rückenlage und Belastung, schlechte Belastungstoleranz, Verlust der Blutdruckschwankung im Tagesverlauf, Versagen der Pupillenanpassung an Dunkelheit, Gastroparese und diabetischer Durchfall, Hypoglykämie, Hitzeintoleranz, Neigung zu Dehydration, Anfälligkeit für Fußgeschwüre und Inkontinenz. Diese Übungsrisiken sollten im Hinterkopf behalten werden, bevor man sich auf ein Übungsprogramm einlässt. Obwohl die meisten Patienten gesundheitliche Vorteile aus einem Trainingsprogramm ziehen, sollten bei Patienten mit autonomer Neuropathie die Vorteile und Risiken des Trainings sorgfältig abgewogen werden, um den Nutzen und die Sicherheit des Patienten zu maximieren.(2)

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