Berufsbedingtes Asthma ist eine Art von Asthma (oder eine Verschlimmerung eines bestehenden Asthmas ), die durch die berufsbedingte Exposition gegenüber Reizstoffen verursacht wird. Aufgrund einer Sensibilisierung gegen Allergene am Arbeitsplatz entwickeln sich die Symptome typischerweise über Monate bis Jahre. Sobald die Arbeitnehmer sensibilisiert sind, reagieren sie immer auf Konzentrationen, die weit unter der anfänglichen Allergenkonzentration liegen. (1)
Inhaltsverzeichnis
Kann man an berufsbedingtem Asthma sterben?
Ähnlich wie bei anderen Asthmaarten kann auch Berufsasthma schwere Symptome verursachen, wie oben beschrieben. Wenn es nicht richtig diagnostiziert wird und Sie nicht geschützt sind oder das Risiko einer Exposition gegenüber denselben Reizstoffen, die das Problem verursachen, nicht vermeiden können, kann berufsbedingtes Asthma zu dauerhaften Lungenschäden, Behinderungen oder zum Tod führen. Daher ist es nicht ratsam, berufsbedingtes Asthma auf die leichte Schulter zu nehmen, und nach einer frühzeitigen Diagnose sollten geeignete Behandlungs- oder Vorbeugungsmaßnahmen ergriffen werden.
Gibt es eine Operation zur Linderung der Symptome von Berufsasthma?
Es gibt keine spezielle Operation zur Behandlung von Berufsasthum. Dies ist genau wie bei gewöhnlichem Asthma und der einzige Unterschied besteht darin, dass der Auslöser in diesem Fall mit Ihrem Arbeitsplatz zusammenhängt . Tatsächlich können viele chirurgische Eingriffe bei Ärzten, Operationspersonal oder Tierärzten zu Berufsasthma führen. Eine Operation kann nur dann helfen, wenn Ihre Atemwege durch überwuchertes Gewebe verstopft sind oder sich aufgrund physiologischer Probleme verengen. (3)
Diagnose von berufsbedingtem Asthma
- Vorgeschichte beruflicher Allergenexposition
- Immunologischer Test
- Manchmal Inhalations-Provokationstest
Die Diagnose erfolgt durch die Feststellung des Zusammenhangs zwischen Arbeitsplatzallergenen und Asthma. Vermuten Sie die Krankheit aufgrund einer beruflichen Allergenexposition in der Vorgeschichte. Sicherheitsdatenblätter des Arbeitsplatzes können zur Identifizierung potenzieller Allergene verwendet werden und können aufgeführt werden, um nachzuweisen, dass Arbeitsplatzerreger Auswirkungen auf Arbeitnehmer haben. Mit der Substanz können immunologische Tests auf vermutete Antigene durchgeführt werden (z. B. Pricktest, Kratztest oder Epikutantest). Eine verbesserte Reaktionsfähigkeit der Bronchien nach Kontakt mit dem verdächtigen Antigen hilft ebenfalls bei der Diagnosestellung.
In schwer zu diagnostizierenden Fällen wird unter sorgfältiger Betreuung im Labor eine Art Inhalations-Provokationstest durchgeführt, um die Ursache der Atemwegsobstruktion zu ermitteln. Solche Tests sollten nur in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt werden, die sich mit Inhalations-Provokationstests auskennen und potenziell schwere Reaktionen überwachen und behandeln können.
Die Unterscheidung vom idiopathischen Asthma basiert im Allgemeinen auf Symptommustern, dem Nachweis von Arbeitsplatzallergenen und dem Zusammenhang zwischen Allergenexposition und Symptomen sowie physiologischer Dysfunktion. (4)
Ätiologie des berufsbedingten Asthmas
Berufsbedingtes Asthma wird sowohl durch immunvermittelte als auch durch nicht immunvermittelte Mechanismen verursacht. Immunmechanismen umfassen IgE-vermittelte und nicht-IgE-vermittelte Überempfindlichkeit gegen Arbeitsplatzallergene. Es gibt Hunderte von Berufsallergenen, von kleinen Molekülen bis hin zu großen Proteinen. Beispiele hierfür sind Getreidestaub, proteolytische Enzyme, die in der Waschmittelindustrie verwendet werden, Zedernholz, Isocyanate, Formalin (selten), antibakterielle Mittel (z. B. Ampicillin, Spiramycin), Epoxidharze und Tee.
Nichtimmune Entzündungsmechanismen bewirken eine direkte Stimulation des Atemwegsepithels und der Schleimhaut der oberen Atemwege. Weitere mögliche Ursachen sind Emissionen aus Müllverbrennungsgruben im Freien und Industriebränden, Wüstenstaub und Fahrzeugemissionen. (2)
Symptome und Anzeichen von berufsbedingtem Asthma
Zu den Symptomen gehören Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, pfeifende Atmung und Husten, oft verbunden mit Symptomen der oberen Atemwege wie Niesen, Rhinorrhoe und Tränenfluss. Symptome der oberen Atemwege und der Bindehaut können Monate oder Jahre vor den typischen asthmatischen Symptomen auftreten.
Während der Arbeit können nach der Exposition gegenüber bestimmten Stäuben und Dämpfen Symptome auftreten, die jedoch häufig erst wenige Stunden nach Verlassen des Arbeitsplatzes auftreten, sodass der Zusammenhang mit der beruflichen Exposition weniger klar ist.
Nächtliches Keuchen kann das einzige Symptom sein. Während der Feiertage und im Urlaub klingen die Symptome oft ab, aber eine anhaltende Exposition macht es schwierig, vorübergehende Verschlimmerungen und Linderung zu erkennen. (3)
Behandlung von berufsbedingtem Asthma
Die Behandlung ist die gleiche wie bei idiopathischem Asthma, einschließlich inhalativer Bronchodilatatoren und Kortikosteroiden (medikamentöse Asthmatherapie). Die Behandlung sollte auch umfassen, den Patienten davon abzuhalten, dem Erreger weiterhin ausgesetzt zu sein.
Staubkontrolle ist unerlässlich, wenn Sie berufsbedingtem Asthma vorbeugen möchten. Es kann jedoch nicht sichergestellt werden, dass keine Sensibilisierung oder klinische Erkrankung auftritt. Sobald Patienten mit Berufsasthma sensibilisiert sind, reagieren sie möglicherweise auf sehr geringe Konzentrationen luftübertragener Allergene.
Wenn ein Patient in eine Umgebung mit restlichen Allergenen zurückkehrt, ist die Prognose im Allgemeinen schlechter, Atemwegsbeschwerden, Anomalien in der Lungenphysiologie und der Arzneimittelbedarf nehmen zu, und die Häufigkeit und Schwere der Exazerbationen nimmt zu.
Personen mit Symptomen sollten nach Möglichkeit von Umgebungen ferngehalten werden, von denen bekannt ist, dass sie allergische Reaktionen und Asthmasymptome hervorrufen. Bei fortgesetzter Exposition bleiben die Symptome tendenziell bestehen. Durch frühzeitige Diagnose und Beendigung der Exposition kann Berufsasthma manchmal geheilt werden. (5)
Verweise:
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