Benötige ich Antibiotika für zahnärztliche Eingriffe nach einem Gelenkersatz?

Wichtige Erkenntnisse

  • Vor zahnärztlichen Eingriffen nach einem Knie- oder Hüftgelenkersatz sind in der Regel keine Antibiotika erforderlich.
  • Menschen, die in der Vergangenheit eine Gelenkinfektion hatten, benötigen vor zahnärztlichen Eingriffen möglicherweise Antibiotika.
  • Seit 2016 wird die Praxis aufgrund von Bedenken hinsichtlich Antibiotikaresistenzen und mangelndem Nutzen nicht mehr professionell empfohlen.

Bei zahnärztlichen Eingriffen nach einem Gelenkersatz ist die Einnahme von Antibiotika in der Regel nicht erforderlich, da diese von Experten als nicht mehr notwendig erachtet werden. In bestimmten Fällen, bei denen Sie unter Erkrankungen wie einer früheren Gelenkinfektion oder einer Autoimmunerkrankung leiden, können jedoch Antibiotika empfohlen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Infektionsrisiko nach einem Gelenkersatz

Eine der größten Sorgen nach einer Gelenkersatzoperation ist eine Infektion des Implantats. Dies wird auch als Protheseninfektion (PJI) bezeichnet und kann kurz nach der Gelenkersatzoperation oder viele Jahre später auftreten.

Die am häufigsten mit PJI assoziierten Bakterien sind Staphylococcus aureus oder Stämme davonStreptokokkenoderEnterokokken.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Bakterien das Implantat erreichen und eine Infektion verursachen können:

  • Intraoperative Infektion: Die direkte Einbringung von Bakterien in das Gelenk während einer Operation
  • Weichteilübertragung; Die Ausbreitung von Bakterien aus einem nahegelegenen Organ, beispielsweise einer Niereninfektion, die sich auf ein Hüftgelenk ausbreitet
  • Durch Blut übertragene Infektion: Die Ausbreitung von Bakterien über den Blutkreislauf auf ein Gelenk, z. B. durch Hautwunden, Hautgeschwüre, intravenösen Drogenkonsum oder chirurgische und zahnärztliche Eingriffe

Bei zahnärztlichen Eingriffen kann das Zahnfleisch brechen, wodurch Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und das künstliche Gelenk erreichen können. Diese Eingriffe können PJIs verursachen oder sogar zu einer schweren Herzinfektion, der Endokarditis, führen.

Durch zahnärztliche Behandlungen können auch neue, invasivere Bakterien in den Mund gelangen, die das Immunsystem schwerer kontrollieren kann.

Benötigen Sie Antibiotika vor einem Zahnarztbesuch?

Vor der Operation werden häufig Antibiotika verabreicht, um postoperative Infektionen zu verhindern. Diese Strategie wird als präoperative Prophylaxe bezeichnet. Dies wurde durch Untersuchungen aus dem Jahr 2008 gestützt, die zeigten, dass dadurch das Infektionsrisiko nach einem vollständigen Hüft- und Kniegelenkersatz um über 80 % reduziert wurde.

Das gleiche Prinzip wurde auf die Zahnheilkunde angewandt, wo vor der zahnärztlichen Behandlung häufig eine präoperative Prophylaxe eingesetzt wurde, um PJI vorzubeugen. Im Jahr 2009 befürworteten sowohl die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) als auch die American Dental Association (ADA) den Ansatz für alle, die sich einer totalen Hüft- oder Kniearthroskopie unterzogen hatten.

Nur sieben Jahre später, im Jahr 2016, wurde die Entscheidung auf Empfehlung der AAOS und der ADA aufgehobengegendie Praxis. Dies basierte auf Beweisen dafür, dass die Praxis nicht nur nicht half, sondern auch das Risiko einer Antibiotikaresistenz erhöhte, indem Patienten Antibiotika ausgesetzt wurden, die sie nicht brauchten.

Eine Analyse aus dem Jahr 2017 inInfektionskontrolle und Krankenhausepidemiologieunterstützte die Empfehlung. Laut der Studie, an der 13.026 Personen mit Knie- oder Hüft-Totalprothesen teilnahmen, verringerten präoperative Antibiotika das Risiko einer PJI nach zahnärztlichen Eingriffen nicht im Vergleich zu Personen, denen keine Antibiotika verabreicht wurden.

Was ist das Risiko?
Laut Forschern der Duke University und der University of North Carolina-Chapel Hill ist von den 2 % der Patienten, bei denen PJI auftritt, nur ein kleiner Teil auf zahnärztliche Eingriffe zurückzuführen. Die Forscher gaben weiter an, dass das Risiko „wahrscheinlich nicht größer sei als alltägliche Aktivitäten wie Kauen oder Zähneputzen“.

Wer braucht möglicherweise noch Antibiotika?

Die aktualisierte AAOS/ADA-Empfehlung schließt die präoperative Antibiotikagabe bei allen Patienten mit Hüft- oder Kniegelenkersatz nicht aus. 

Gemäß den AAOS/ADA-Richtlinien kann bei folgenden Gruppen eine Antibiotikaprophylaxe vor invasiven zahnärztlichen Eingriffen eingesetzt werden:

  • Personen, die in der Vergangenheit einen PJI erlebt haben
  • Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Lupus, bei denen eine Infektion schwere Symptome auslösen kann
  • Menschen mit Hämophilie oder Typ-1-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für durch Blut übertragene Infektionen
  • Immungeschwächte Menschen, bei denen das Risiko von Komplikationen durch bakterielle Infektionen besteht, darunter Organtransplantationsempfänger, Menschen mit unbehandeltem HIV und Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen

Die AAOS/ADA empfiehlt, dass Sie die Risiken und Vorteile einer prophylaktischen Antibiotikagabe mit Ihrem Arzt besprechen, um eine fundierte, gemeinsame Entscheidung zu treffen.

Welche Antibiotika werden verabreicht?

Wenn zur Vorbeugung von PJI Antibiotika erforderlich sind, nehmen Sie diese gemäß den AAOS/ADA-Richtlinien mindestens eine Stunde vor dem zahnärztlichen Eingriff ein:

  • Firstline bevorzugt: Amoxil (Amoxicillin)
  • Alternative: Cephalosporine der zweiten Generation wie Cefazolin
  • Alternative: Principin (Ampicillin)
  • Alternative: Makrolid-Antibiotika wie Cleocin (Clindamycin)