Inhaltsverzeichnis
Die zentralen Thesen
- Schwerkranke COVID-19-Patienten an Beatmungsgeräten werden zur besseren Sauerstoffversorgung manchmal mit dem Gesicht nach unten in Bauchlage gebracht.
- Laut einer neuen Studie der Northwestern University kann diese Position bei Patienten mit COVID-19 zu dauerhaften Nervenschäden führen.
- Forscher suchen nach Möglichkeiten, die Nerven schwer erkrankter COVID-19-Patienten zu schützen.
- Bei Patienten mit Nervenschäden kann es zu einem langfristigen Funktionsverlust kommen, eine gewisse Genesung ist jedoch möglich.
Schwerkranke Patienten an Beatmungsgeräten werden oft in Bauchlage oder mit dem Gesicht nach unten gelagert, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern und das Risiko eines Todes im Zusammenhang mit dem Atemnotsyndrom (ARDS) zu verringern. Laut einer neuen Studie der Northwestern University kann diese lebensrettende Technik jedoch bei COVID-19 zu dauerhaften Nervenschäden führen . 2
„Normalerweise können Menschen, die schwer krank sind, diese Protokolle tolerieren, um ihre Sicherheit ohne allzu viele Komplikationen zu gewährleisten“, sagte der leitende Forscher der Studie Colin Franz, MD, PhD , Assistenzprofessor für physikalische Medizin, Rehabilitation und Neurologie an der Feinberg School im Nordwesten of Medicine in Illinois, erzählt Verywell. „Was wir jedoch bei Menschen mit COVID-19 festgestellt haben, ist, dass die Anfälligkeit für Verletzungen viel größer ist.“
Für die Studie überprüften Franz und seine Kollegen die medizinischen Informationen von 85 Patienten, die zwischen Ende April und Ende Juni im Shirley Ryan AbilityLab, einem Rehabilitationskrankenhaus in Chicago, in dem Franz arbeitet, aufgenommen wurden. Die Patienten erholten sich, nachdem sie ARDS infolge von COVID-19 entwickelt hatten, und wurden aus sechs verschiedenen Krankenhäusern in die Obhut von AbilityLab entlassen. 2
Alle 85 Patienten wurden während der Behandlung mechanisch beatmet und in Bauchlage gelagert. Bei 11 dieser Patienten wurde eine periphere Nervenschädigung diagnostiziert. Die vom British Journal of Anesthesia akzeptierte September-Studie wurde noch nicht von Experten begutachtet. 2
Seit der Studie, sagt Franz, habe er weitere Patienten mit denselben Verletzungen gesehen. „Wir haben noch nie eine Patientengruppe gesehen, die einfach eine so hohe Rate an Nervenschäden aufwies“, sagt er.
Was das für Sie bedeutet
Bei schweren Fällen von COVID-19 kann es sein, dass Sie in Bauchlage an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, was Ihr Leben retten kann. Aber die Kombination aus Bauchlagerung und COVID-19 kann zu bleibenden Nervenschäden führen, die nach der Genesung eine Rehabilitation erfordern.
Nervenschäden und Genesung
Laut der Studie erlitten die meisten Patienten Verletzungen im Nackenbereich, insbesondere an zwei Nerven (ulnar und radial), die vom Hals zur Hand verlaufen. 2
Franz sagt, dass die Heilung der Nervenverletzungen durch die Lagerung von COVID-19-Patienten in der Bauchlage ein bis zwei Jahre dauern kann und viele Menschen die volle Funktion und Beweglichkeit der betroffenen Bereiche nicht wiedererlangen.
„Die Erholung der peripheren Nerven verläuft sehr langsam“, sagt Franz. „Wenn man die Axone beschädigt, die wie Drähte sind, die unseren Körper, unsere Muskeln und unsere Haut verbinden, wachsen sie nur etwa einen Zentimeter pro Monat. Und sie sind nicht besonders gut darin.“ Auch Grunderkrankungen wie Diabetes mellitus , die sich auf die Nerven auswirken können, können den Heilungsprozess behindern, heißt es in der Studie. 2
Wer ist am stärksten von Nervenschäden bedroht?
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) besteht bei älteren Erwachsenen und Menschen mit bestimmten Grunderkrankungen ein höheres Risiko, eine schwere Erkrankung durch COVID-19 zu entwickeln. 3 Die Teilnehmer dieser neuesten Studie hatten eine hohe Rate an Diabetes mellitus und Fettleibigkeit, und viele waren ältere Erwachsene. 2
Aber Franz sagt, dass jeder, der schwer an COVID-19 erkrankt ist und während der Beatmung in Bauchlage gebracht wird, möglicherweise anfällig für Nervenschäden ist. Die jüngste Person in der Studie mit Nervenverletzung war 23 Jahre alt, und einige hatten keine Begleiterkrankungen, sagt Franz. 2
Laut Franz ist bei den meisten Patienten keine Operation zur Nervenreparatur erforderlich, da die Nerven durch die Bauchlage nicht durchtrennt werden. Stattdessen können sich Patienten einer Physiotherapie oder Ergotherapie unterziehen, um das Gewebe gesund und beweglich zu halten und zu verhindern, dass Gelenke fest werden, während sich die Nerven regenerieren. Auch eine Nervenstimulation kann Teil des Genesungsprozesses sein. Zusätzlich zu einer Gelenklähmung oder einem Kraftverlust verspüren einige Patienten aufgrund einer Nervenverletzung starke Schmerzen, die laut Franz schwer zu behandeln sein können.
Die Forscher wissen noch nicht, warum COVID-19-Patienten anfälliger für Nervenschäden durch Bauchlagerung sind als genesene Patienten, die zur Behandlung einer anderen Erkrankung in die gleiche Position gebracht werden.
Aber Franz sagt, dass es bei COVID-19 um eine systemische Entzündungsreaktion geht, die sich auf mehrere Systeme des Körpers auswirkt. „Ich denke, diese Verletzungen hängen wahrscheinlich damit zusammen, dass die Nerven anfälliger sind, wahrscheinlich aufgrund von Entzündungen, schlechter Durchblutung – kombiniert mit diesen Positionen“, sagt er.
Wechsel in die Bauchlage
Trotz der Ergebnisse der Studie werden Intensivärzte, die schwer an COVID-19 erkrankte Patienten behandeln, einige Patienten weiterhin in Bauchlage lagern müssen. „Dieses Manöver rettet Patienten mit COVID-19 das Leben“, sagt Franz. „Das darf hier nicht aus den Augen verloren werden.“
Aber jetzt, da Forscher und Ärzte im Northwestern eine Karte darüber haben, wo die Nerven der Patienten häufig geschädigt werden, nehmen sie Anpassungen vor, sagt Franz. Sie verwenden beispielsweise Polster und verändern die Art und Weise, wie sie den Hals eines Patienten im Verhältnis zu seinem Arm positionieren, um eine zusätzliche Zugbelastung der Nerven zu vermeiden. Franz sagt, dass sie mit Ingenieuren zusammenarbeiten, um tragbare drahtlose Drucksensoren zu entwickeln. „Bei COVID-Patienten muss man noch wachsamer sein“, sagt er.
Zusätzlicher Rehabilitationsbedarf
COVID-19-Patienten, die nicht mechanisch beatmet werden, werden manchmal auch in regelmäßigen Abständen in die Bauchlage gebracht, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern, wie aus einer Studie von JAMA Internal Medicine hervorgeht . Aber Franz sagt, er habe die Patienten nicht gesehen, die über dieselben Verletzungen berichteten.
Viele COVID-19-Patienten – auch diejenigen, die keine Verletzungen im Zusammenhang mit der Bauchlagerung haben – mussten in irgendeiner Weise rehabilitiert werden, sagt Dr. Mahesh Ramachandran , Chefarzt am Marianjoy Rehabilitation Hospital in Illinois, gegenüber Verywell.
„Die meisten Patienten, die eine stationäre Rehabilitation benötigen, sind schon seit einiger Zeit an der Beatmung“, sagt Ramachandran. „Es fällt ihnen schwer, zu Fuß zu gehen und grundlegende Dinge zu erledigen.“ Nach ihrem Aufenthalt wechseln viele Patienten zu einem ambulanten Programm, um eventuell benötigte Therapien fortzusetzen.
Aber auch COVID-19-positive Personen, die nicht beatmet wurden und in einigen Fällen nicht einmal ins Krankenhaus eingeliefert wurden, entwickelten auch neurologische und kognitive Symptome, wenn sie fast vollständig genesen waren, fügt Ramachandran hinzu. „Leider stellen wir fest, dass sogar einige der Patienten mit leichteren Erkrankungen andere Symptome aufweisen, die später auftreten“, sagt er.
Die Notwendigkeit einer Rehabilitation nach einer längeren Atemwegserkrankung ist kein neues Phänomen. Ramachandran sagt jedoch, dass seiner Erfahrung nach Patienten, die sich von COVID-19 erholen, eine Reha in größerem Umfang und häufiger benötigten als bei anderen Atemwegsviren. Das Fazit sei, fügt er hinzu, dass die Forscher immer noch etwas über die verschiedenen Erscheinungsformen von COVID-19 lernen.
„Ich kann mir keine andere Infektion vorstellen, die die Nerven bei schwerkranken Patienten auf diese Weise beeinträchtigt“, sagt Franz. „Das ist einfach eine ganz besondere Situation.“
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