Behandlungsresistente Depression: Was es ist und Symptome

Überblick

Was ist eine behandlungsresistente Depression?

Die behandlungsresistente Depression (TRD) ist eine Form der Major Depression (MDD). Dies geschieht, wenn mindestens zwei verschiedene Antidepressiva der ersten Wahl nicht ausreichen, um die Erkrankung während einer depressiven Episode in den Griff zu bekommen. Die beiden Behandlungen müssen eine angemessene Dosierung und Dauer haben (mindestens sechs bis acht Wochen), bevor ein Gesundheitsdienstleister eine TRD diagnostizieren kann.

Antidepressiva der ersten Wahl zur Behandlung von MDD sind in der Regel SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) oder SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer). Dies liegt daran, dass sie im Vergleich zu anderen Antidepressiva im Allgemeinen weniger und weniger schwerwiegende Nebenwirkungen haben. TRD kann sich bei Menschen entwickeln, die zuvor auf Antidepressiva angesprochen haben.

Trotz des Namens gibt es Behandlungsmöglichkeiten für TRD, aber es kann einige Zeit dauern, die richtige für Sie zu finden.

Wie häufig kommt eine behandlungsresistente Depression vor?

Ungefähr 30 % der Menschen, bei denen MDD diagnostiziert wurde und die Medikamente gegen MDD ausprobiert haben, leiden an einer behandlungsresistenten Depression. MDD ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen. 5 bis 17 % der Menschen sind irgendwann in ihrem Leben davon betroffen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer behandlungsresistenten Depression?

Menschen mit behandlungsresistenter Depression (TRD) haben die gleichen Symptome wie Menschen mit einer schweren depressiven Störung, wie depressive Verstimmung, Schlafstörungen und Appetitveränderungen. Bei Menschen mit TRD ist die Wahrscheinlichkeit jedoch höher, dass sie Folgendes haben:

  • Schwerwiegendere Symptome.
  • Depressive Episoden, die länger anhalten.
  • Anhedonie (verminderte Fähigkeit, Freude zu empfinden).
  • Eine höhere Anzahl lebenslanger depressiver Episoden.
  • Angst.
  • Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch über Selbstmord nachdenken, wählen Sie auf Ihrem Telefon die Nummer 988, um die Suicide and Crisis Lifeline zu erreichen. Jemand steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Was verursacht eine behandlungsresistente Depression?

Forscher kennen die genaue Ursache von TRD nicht. Da Depressionen viele Faktoren haben – wie Genetik und Gehirnchemie – gilt dies auch für behandlungsresistente Depressionen.

Sie glauben, dass chronischer Stress zu TRD beitragen kann, indem er die Funktion Ihrer Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) verändert. Ihre HPA-Achse ist ein wichtiger Körperprozess, der für die Stressanpassung verantwortlich ist. Chronischer Stress kann eine Depression verschlimmern, was die Behandlung erschwert.

Was sind die Risikofaktoren für eine behandlungsresistente Depression?

Studien zeigen, dass Menschen mit behandlungsresistenter Depression im Vergleich zu Menschen mit nicht behandlungsresistenter MDD häufiger an körperlichen Gesundheitsproblemen leiden, darunter:

  • Autoimmunerkrankungen.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Herzkrankheit.
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung.

Diagnose und Tests

Wie wird eine behandlungsresistente Depression diagnostiziert?

Die Diagnose einer behandlungsresistenten Depression ist nicht eindeutig definiert. Die meisten Gesundheitsdienstleister diagnostizieren jedoch eine TRD, wenn sich Ihre Depressionssymptome nach der Einnahme von mindestens zwei Antidepressiva der ersten Wahl nicht gebessert haben. Die meisten Anbieter betrachten Folgendes als Medikamente der ersten Wahl gegen Depressionen:

  • SSRIs
  • SNRIs.
  • Bupropion.
  • Mirtazapin.

Im Allgemeinen müssen Sie ein Antidepressivum mindestens sechs bis acht Wochen lang einnehmen, um festzustellen, ob es Ihre Symptome bessert.

Wenn Sie keine Veränderung Ihrer Symptome bemerken, nachdem Sie zwei Antidepressiva ausprobiert haben, überweist Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Psychiater. Sie beurteilen Ihre medizinische und psychische Vorgeschichte, einschließlich:

  • Überprüfen Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel und nichtmedizinischer Medikamente. Bestimmte Medikamente können die Wirksamkeit von Antidepressiva beeinträchtigen oder eine Depression verschlimmern.
  • Besprechen Sie, ob Sie Ihr Antidepressivum und andere Medikamente wie verschrieben einnehmen.
  • Überprüfen Sie Ihre Erfahrungen mit Psychotherapie (Gesprächstherapie) und prüfen Sie, ob diese bei der Behandlung von Depressionen geholfen hat.
  • Beurteilung körperlicher Gesundheitszustände, die manchmal Depressionen verursachen oder verschlimmern können, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen und chronische Schmerzen.
  • Beurteilung von Problemen wie Substanzproblemen.
  • Überlegen Sie, ob eine andere psychische Erkrankung Ihre Symptome genauer beschreibt, etwa eine bipolare Störung oder eine Persönlichkeitsstörung.

Nach diesem Gespräch kann Ihr Arzt bei Ihnen eine behandlungsresistente Depression diagnostizieren. Anschließend erarbeiten sie gemeinsam mit Ihnen die beste Behandlungsoption.

Management und Behandlung

Wie wird eine behandlungsresistente Depression behandelt?

Es gibt verschiedene Strategien zur Behandlung behandlungsresistenter Depressionen. Es kann eine Weile dauern, die richtige Strategie für Sie zu finden. Versuchen Sie, die Hoffnung nicht zu verlieren.

Zu Beginn kann Ihr Psychiater:

  • Geben Sie Ihrem aktuellen Antidepressivum mehr Zeit, um zu sehen, ob es wirkt.
  • Erhöhen Sie die Dosis eines Antidepressivums der ersten Wahl.
  • Fügen Sie eine andere Klasse von Antidepressiva hinzu, sodass Sie zwei verschiedene Arten einnehmen.
  • Ermutigen Sie Sie, einen Psychologen für eine Psychotherapie aufzusuchen. Es kann einige Zeit dauern, einen Therapeuten zu finden, mit dem Sie „klicken“. Es gibt auch verschiedene Arten der Psychotherapie.

Wenn diese Strategien nicht funktionieren, wird Ihr Psychiater wahrscheinlich eine andere Art – oder Kombination – von Medikamenten oder Behandlungen empfehlen.

Derzeit hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) fünf Medikamente zur Behandlung von TRD zugelassen:

  • Aripiprazol (Abilify®)UndBrexpiprazol (Rexulti®): Dies sind Antipsychotika der dritten Generation. Sie können Depressionssymptome verbessern, indem sie Ihren Serotonin- und Noradrenalinspiegel beeinflussen.
  • Quetiapin (Seroquel®)UndOlanzapin (Zyprexa®): Dies sind Antipsychotika der zweiten Generation. Quetiapin ist als Zusatzbehandlung (sekundäre Behandlung) zu Antidepressiva bei TRD zugelassen. Olanzapin ist in Kombination mit Fluoxetin (Prozac®) zugelassen. Sie können Depressionssymptome verbessern, indem sie Ihren Dopaminspiegel beeinflussen. Diese Medikamente haben auch beruhigende Wirkung.
  • Esketamin-Nasenspray (Spravato®): Dies ist ein Derivat von Ketamin. Die FDA hat Esketamin im Jahr 2019 als Zusatzbehandlung für Erwachsene mit TRD in Kombination mit einem oralen Antidepressivum zugelassen. Esketamin kann innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme zu einem raschen Abklingen depressiver Symptome führen. Aufgrund des schwerwiegenden Risikos einer Sedierung und Dissoziation sowie der Möglichkeit eines Missbrauchs müssen Sie Esketamin in einer klinischen Umgebung erhalten, in der ein Arzt Sie nach der Einnahme mindestens zwei Stunden lang überwachen kann.

Die FDA hat außerdem die folgenden Behandlungen für TRD zugelassen:

  • Elektrokrampftherapie (ECT): ECT ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein schwacher elektrischer Strom durch Ihr Gehirn geleitet wird, was zu einem kurzen Anfall führt. Dies kann Nervenzellen stimulieren und Gehirnveränderungen hervorrufen, die Ihre Stimmung verbessern.
  • Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS): Dies ist eine nichtinvasive Behandlung, bei der eine Magnetspule verwendet wird, um die natürliche elektrische Aktivität Ihres Gehirns zu beeinflussen. Es kann bestimmte Bereiche Ihres Gehirns verändern, die Ihre Stimmung beeinflussen.

Andere TRD-Behandlungen

Weitere Behandlungsmöglichkeiten für TRD sind:

  • Tiefe Hirnstimulation (DBS): DBS ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein schwacher elektrischer Strom an einen bestimmten Teil Ihres Gehirns abgegeben wird. Die Elektrizität in diesem Strom stimuliert die Gehirnzellen in diesem Bereich, was bei verschiedenen Erkrankungen, einschließlich TRD, helfen kann.
  • Lithium (Eskalith®): Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Lithium zusätzlich zu einem Antidepressivum (wie Citalopram) zur Verbesserung der TRD beitragen kann.
  • MAOIs (Monoaminoxidase-Hemmer): MAO-Hemmer waren die erste Art von Antidepressiva, die erfunden wurde. Aufgrund verschiedener diätetischer Einschränkungen, Nebenwirkungen und Sicherheitsbedenken verschreiben Anbieter sie in der Regel nur, wenn alle anderen Klassen von Antidepressiva die Depressionssymptome nicht gebessert haben.
  • Pramipexol (Mirapex®): Pramipexol ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Studien zeigen, dass es depressive Symptome bei der Parkinson-Krankheit lindern kann. Es kann Menschen mit TRD helfen.
  • Vagusnervstimulation (VNS): Bei der VNS wird ein Gerät implantiert, das über den Vagusnerv in Ihrem Nacken regelmäßige, milde elektrische Energieimpulse an Ihren Hirnstamm sendet. Es kann den Spiegel spezifischer Neurotransmitter in Ihrem Gehirn verändern, die eine Rolle bei der Regulierung der Stimmung spielen.

Forscher untersuchen auch Psilocybin als mögliche Behandlung für TRD. Psilocybin ist eine psychedelische Verbindung, die aus halluzinogenen Pilzen isoliert wird.

Nebenwirkungen der TRD-Behandlung

Medikamente und Behandlungen für TRD haben im Allgemeinen mehr Nebenwirkungen als Antidepressiva der ersten Wahl. Und sie können stark variieren. Ihr Arzt wird die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen jeder Behandlungsoption besprechen. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.

Verhütung

Kann eine behandlungsresistente Depression verhindert werden?

Da Wissenschaftler die genaue Ursache von TRD nicht kennen, ist sie im Allgemeinen nicht vermeidbar. Aber chronischer Stress spielt wahrscheinlich eine Rolle, und Sie können Maßnahmen ergreifen, um mit Ihrem Stress umzugehen, darunter:

  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Schon ein kurzer Spaziergang kann die Stimmung heben.
  • Gönnen Sie sich guten Schlaf. Dies ist für die allgemeine Gesundheit von entscheidender Bedeutung.
  • Probieren Sie Entspannungsaktivitäten wie Meditation, Yoga, Atemübungen und Muskelentspannung aus.
  • Setzen Sie sich Ziele für Ihren Tag, Ihre Woche und Ihren Monat. Wenn Sie Ihren Blickwinkel einschränken, haben Sie das Gefühl, den Augenblick und langfristige Aufgaben besser unter Kontrolle zu haben.
  • Üben Sie Achtsamkeit und Dankbarkeit und erkennen Sie die guten Teile Ihres Tages oder Lebens an.
  • Lernen Sie, zu zusätzlichen Aufgaben „Nein“ zu sagen, wenn Sie zu beschäftigt oder gestresst sind.
  • Bleiben Sie mit Menschen in Kontakt, die Sie beruhigen, emotional unterstützen und Ihnen bei praktischen Dingen helfen.
  • Erwägen Sie, mit einem Therapeuten oder Ihrem Gesundheitsdienstleister über Stress zu sprechen.

Leben mit

Was kann ich tun, wenn ich eine behandlungsresistente Depression habe?

Neben der Suche nach professioneller medizinischer Hilfe bei behandlungsresistenter Depression (TRD) gibt es einige Dinge, die Sie zu Hause tun können, um Ihre Symptome zu lindern, darunter:

  • Regelmäßige Bewegung.
  • Guten Schlaf bekommen (nicht zu wenig, nicht zu viel).
  • Gesunde Ernährung.
  • Vermeiden Sie Alkohol, der dämpfend wirkt, sowie nichtmedizinische Drogen.
  • Verbringen Sie Zeit mit Menschen, die Ihnen wichtig sind.

Wann sollte ich meinen Arzt wegen einer behandlungsresistenten Depression aufsuchen?

Sie sollten regelmäßig Termine mit Ihrem Arzt wahrnehmen und gleichzeitig einen wirksamen Behandlungsplan für TRD finden, um zu beurteilen, wie es wirkt.

Ansonsten sprechen Sie in folgenden Situationen mit Ihrem Anbieter:

  • Wenn bei Ihnen störende Nebenwirkungen auftreten.
  • Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern oder sich verschlimmert haben.
  • Wenn Sie darüber nachdenken, das Medikament abzusetzen.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie an einer behandlungsresistenten Depression (TRD) leiden, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Ungefähr 30 % der Menschen mit einer schweren depressiven Störung leiden darunter. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für TRD, aber es wird wahrscheinlich einige Zeit dauern, die beste für Sie zu finden. Ihr Arzt und/oder Psychiater wird Sie bei diesem Prozess unterstützen.