Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Hartnäckige Migräne dauert länger als drei Tage und Sie benötigen wahrscheinlich medizinische Hilfe.
- Die Einnahme zu vieler Medikamente kann die Kopfschmerzen verschlimmern, nicht bessern.
- Kopfverletzungen und andere medizinische Probleme können ebenfalls zu anhaltenden Kopfschmerzen führen.
Schwere Migränekopfschmerzen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, können als hartnäckige Migräne bezeichnet werden.Status migrainosus, refraktäre Kopfschmerzen oder behandlungsresistente Migräne. Es gibt Überschneidungen zwischen diesen Typen, aber alle Begriffe beschreiben Kopfschmerzen, die sich mit der üblichen Behandlung nicht bessern und länger als drei Tage anhalten.
Die Behandlung hartnäckiger Migräne erfordert eine medizinische Therapie und Intervention und kann einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.
Was unterscheidet eine hartnäckige Migräne?
Die hartnäckige Migräne unterscheidet sich von einer gewöhnlichen Migräne dadurch, dass sie länger als ein paar Stunden anhält und nicht auf Medikamente anspricht, die normalerweise zur Behandlung von Migräne wirksam sind. Die Symptome sind schwerwiegend, schwächend und langanhaltend.
Für behandlungsresistente Migräne und Kopfschmerzen werden mehrere Beschreibungen verwendet, darunter:
- Chronische Migräne: Dieser Begriff wird verwendet, um einen Zustand zu beschreiben, bei dem die Migräne mindestens drei Monate lang mit einer Häufigkeit von 15 Kopfschmerztagen pro Monat erneut auftritt (mindestens acht dieser Kopfschmerzen weisen Merkmale einer Migräne auf).
- Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH): Manchmal kann die Einnahme von Schmerzmitteln mehrmals pro Woche zu Kopfschmerzen führen, wenn die Wirkung des Medikaments nachlässt. Dies wird oft als Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch oder Rebound-Kopfschmerz beschrieben. In der Regel ist ein medizinischer Eingriff und ein Behandlungsplan erforderlich, um das auslösende Medikament zu reduzieren. Nach einer Ausschleichphase ist die Kopfschmerzbehandlung in der Regel wieder wirksam.
- Behandlungsresistente Migräne: Diese Beschreibung ist in der Regel Migräne vorbehalten, die auf mehrere Behandlungsversuche mit unterschiedlichen Medikamentenklassen nicht anspricht.
- Refraktäre Migräne: Bei dieser Art von Migräne handelt es sich um eine Migräne, die sich mit Medikamenten für kurze Zeit bessern kann, aber wieder auftritt, wenn die Wirkung des Medikaments nachlässt.
- Täglich anhaltender Kopfschmerz: Dieser Kopfschmerztyp tritt wochen- oder monatelang jeden Tag auf.
Es gibt einige Überschneidungen zwischen diesen Kopfschmerzarten, und bei manchen Menschen kann es zu mehr als einer Art kommen.Viele Menschen, die seit einiger Zeit unter schwerer, hartnäckiger Migräne leiden, werden durch einen medizinischen Eingriff Linderung erfahren.
Was ist eine hartnäckige Migräne (Status Migrainosus)?
Gemäß der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) wird eine hartnäckige Migräne, auch Status migrainosus genannt, anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert:
- Betrifft Menschen mit wiederkehrender Migräne mit oder ohne Aura, deren Symptome denen ihrer üblichen Migräne ähneln
- Hält über 72 Stunden an (mit nicht länger als 12 Stunden Remission aufgrund von Schlaf oder Medikamenten)
- Hat schwächende Symptome
- Wird nicht durch eine andere Diagnose erklärt
Ursachen
Primäre Kopfschmerzen treten ohne zugrunde liegende Ursache auf. Spannungskopfschmerzen und Migräne sind die häufigsten Arten primärer Kopfschmerzen. Sekundäre Kopfschmerzen haben eine zugrunde liegende Ursache.
Sie können an einer hartnäckigen Migräne leiden, wenn Ihnen eine primäre Kopfschmerzerkrankung zugrunde liegt, oder sie kann die Folge eines sekundären Kopfschmerzes sein. Eine primäre Kopfschmerzerkrankung mit zusätzlichen sekundären Kopfschmerzen kann die Wahrscheinlichkeit einer hartnäckigen Migräne weiter erhöhen.
Zu den Ursachen sekundärer Kopfschmerzen gehören:
- Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten: Die Einnahme von Schmerzmitteln oder Migränemedikamenten kann zu Entzugskopfschmerzen führen, insbesondere wenn hohe Dosen eingenommen werden. Dies kann dazu führen, dass immer dann Medikamente eingenommen werden, wenn Entzugskopfschmerzen auftreten, was zu einem Kreislauf der Linderung von Medikamenten und Entzugsschmerzen führt.
- Vorgeschichte eines Kopftraumas oder einer Gehirnerschütterung: Nach einem Kopftrauma, einer Gehirnblutung oder einer Gehirnerschütterung können starke und anhaltende Kopfschmerzen über Monate oder länger anhalten.
- Geschichte des Schlaganfalls: Manchmal kann ein Schlaganfall (Blockierung des Blutflusses oder Blutung im Gehirn) zu anhaltenden Kopfschmerzen führen.
- Austritt von Rückenmarksflüssigkeit: Ein Austritt von Liquor cerebrospinalis (CSF), der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, kann zu starken Kopfschmerzen führen. Diese Art von Leck kann spontan auftreten oder wenn die Hirnhaut nach einer Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion), einer Gehirnoperation oder einer Wirbelsäulenoperation gerissen ist. Um den Liquoraustritt zu stoppen, ist eine Behandlung des Hirnhautrisses erforderlich.
- Meningitis oder Enzephalitis in der Vorgeschichte: Diese Gehirninfektionen können Kopfschmerzen verursachen. Bei manchen Menschen können Kopfschmerzen oder Migräne auch nach Abklingen der Infektion bestehen bleiben.
- Koffeinentzug: Bei vielen Menschen hat Koffein Auswirkungen auf die Erweiterung (Erweiterung) und Verengung (Verengung) der Blutgefäße im Gehirn. Der regelmäßige Konsum von Koffein oder in sehr hohen Mengen kann Kopfschmerzen auslösen, die schwer zu behandeln und zu heilen sind.
- Kontakt mit giftigen Dämpfen: Manchmal können Gerüche Kopfschmerzen auslösen, und eine anhaltende Einwirkung kann es schwierig machen, sich von den Kopfschmerzen zu erholen.
- Medikamente: Einige Medikamente können aufgrund ihrer Wirkung auf die Erweiterung und den Aufbau von Blutgefäßen Kopfschmerzen auslösen.
Anfängliche Migräne: Selbstpflege und Medikamente
Es kann schwierig sein zu wissen, ob eine Migräne zu Beginn hartnäckig sein wird.Wenn Sie Migräne hatten, die mit Medikamenten oder Lebensstilstrategien behandelbar ist, werden Sie diese Behandlungen wahrscheinlich versuchen, wenn Sie beginnen, Kopfschmerzen zu bekommen.
Erst wenn sich Ihre Symptome nicht wie üblich bessern, können Sie vermuten, dass Sie etwas anderes als Ihre übliche Migräne haben.
Zu den Dingen, die Sie tun können, um zu verhindern, dass eine Migräne hartnäckig wird, gehören:
- Nehmen Sie Ihre Migräne- oder Kopfschmerzmedikamente ein.
- Gönnen Sie sich etwas Ruhe, wenn Sie können.
- Bleiben Sie hydriert.
- Behalten Sie Ihren typischen Verzehr koffeinhaltiger Lebensmittel und Getränke (Kaffee, Tee, Schokolade) bei.
- Vermeiden Sie die Auslöser Ihrer Migräne (z. B. starke Gerüche, Lebensmittelfarben, Sojaprodukte und Konservierungsstoffe).
- Versuchen Sie, Stress zu vermeiden oder zu reduzieren.
- Vermeiden Sie helles Licht.
- Wenn Sie sich dabei wohl fühlen, verwenden Sie einen Kühlakku oder ein Heizkissen.
Möglicherweise verfügen Sie bereits über einige Strategien, die Ihnen helfen, Ihre Migräne zu lindern. Nutzen Sie die Lifestyle-Maßnahmen und Behandlungen, die sich in der Vergangenheit für Sie bewährt haben.
Krankenhausbehandlung
Wenn Sie unter Migräne oder anderen Kopfschmerzen leiden, die auf Ihre übliche Behandlung nicht ansprechen, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Sie können damit beginnen, die Praxis Ihres Arztes um Rat zu bitten.
Es gibt wirksame Behandlungsmöglichkeiten für primäre und sekundäre hartnäckige Migräne. Dazu können intravenöse (IV) Schmerzmittel oder andere im Krankenhaus angebotene interventionelle Therapien gehören.
Wenn Sie dehydriert sind, kann normale Kochsalzlösung intravenös verabreicht werden. Zu den Medikamenten gegen hartnäckige Migräne gehören:
- Ketorolac
- Antiemetika wie Prochlorperazin oder Metoclopramid zur Behandlung oder Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen
- Kortikosteroide
- Dexamethason
- Magnesiumsulfat
- Medikamente gegen Krampfanfälle, wie Natriumvalproat
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Antidepressiva
Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn bei Ihnen neben den Kopfschmerzen eines der folgenden Symptome auftritt:
- Schwäche oder sensorische Veränderungen auf einer Körperseite
- Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme
- Veränderungen in Ihrer Vision
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Kommunizieren
- Starkes Erbrechen
- Hohes Fieber
- Steifer Hals
- Jüngste Geschichte von Kopftraumata
Jedes dieser Symptome könnte ein Hinweis darauf sein, dass bei Ihnen eine schwerwiegende Grunderkrankung vorliegt, die Ihre Kopfschmerzen verursacht. Zusätzlich zur Behandlung Ihrer Kopfschmerzsymptome benötigen Sie auch dringend ärztliche Hilfe zur Behandlung der Grunderkrankung.
Prävention während der Remission
Wenn Sie schon einmal unter hartnäckiger Migräne gelitten haben, kann es sein, dass Sie erneut unter dieser Art von Kopfschmerzen leiden. Eine der besten Möglichkeiten, einer hartnäckigen Migräne vorzubeugen, besteht darin, an der Vorbeugung von Migräne zu arbeiten.
Wenn Ihnen Migränepräventionstherapien verschrieben wurden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Zeitplan für vorbeugende Medikamente zwischen Ihren Migräneepisoden einhalten. Das Vermeiden von Auslösern, ausreichend Schlaf, regelmäßige Bewegung und die Anwendung von Entspannungstechniken (z. B. Yoga, Meditation und Atemübungen) sind wichtige Bestandteile der Migräneprävention und -behandlung.
Manchmal werden Eingriffe wie Botox-Injektionen (OnabotulinumtoxinA) oder Neuromodulationstherapien eingesetzt, um hartnäckige Migräneepisoden zu verhindern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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