Behandlung von Toxoplasmose (in der Schwangerschaft, am Auge und angeboren)

In den meisten Fällen einer Toxoplasmose ist eine Behandlung nicht erforderlich, da das Immunsystem in der Lage ist, den für die Infektion verantwortlichen Parasiten zu bekämpfen. Wenn das Immunsystem einer Person jedoch stärker geschwächt ist oder die Infektion während der Schwangerschaft auftritt, ist es wichtig, dass die Behandlung gemäß den Empfehlungen des Arztes durchgeführt wird.

Im Allgemeinen umfasst die vom Arzt empfohlene Behandlung den Einsatz von Medikamenten wie beispielsweise Sulfadiazin, Sulfamethoxazol und Spiramycin, deren Dosierung zusätzlich zu den dargestellten Symptomen je nach Art der Toxoplasmose und Parasitenbelastung variieren kann.

Toxoplasmose ist eine durch den Parasiten verursachte InfektionskrankheitToxoplasmosis gondii, oderT. gondii, die eine Infektion verursachen kann, wenn eine Person mit kontaminiertem Katzenkot, Wasser oder Futter in Kontakt kommt, das mit diesem Parasiten kontaminiert ist. Erfahren Sie mehr über die Übertragung von Toxoplasmose.

Die Behandlung von Toxoplasmose kann je nach Alter, Immunsystem und Symptomen der Person variieren. Die vom Hausarzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten empfohlenen Medikamente zielen darauf ab, die Beseitigung der proliferativen und infektiösen Formen des Parasiten zu fördern..Daher kann die empfohlene Behandlung sein:

1. Während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Toxoplasmose in der Schwangerschaft variiert je nach Gestationsalter und Grad der Infektion der schwangeren Frau und kann vom Geburtshelfer empfohlen werden:

  • Spiramycin für schwangere Frauen, bei denen der Verdacht auf eine Infektion besteht oder die sich während der Schwangerschaft infiziert haben;
  • Sulfadiazin, Pyrimethamin und Folinsäure, ab der 18. Schwangerschaftswoche. Wenn bestätigt wird, dass das Baby infiziert ist, muss die schwangere Frau diesen Medikamentencocktail drei aufeinanderfolgende Wochen lang abwechselnd mit Spiramycin für weitere etwa drei Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft einnehmen, mit Ausnahme von Sulfadiazin, das nur bis zur 34. Schwangerschaftswoche eingenommen werden sollte.

Diese Behandlung garantiert jedoch keinen Schutz des Fötus vor dem Erreger der Toxoplasmose, denn je später die Behandlung der schwangeren Frau beginnt, desto größer ist das Risiko einer Fehlbildung des Fötus und einer angeborenen Toxoplasmose. Um diese Situation zu vermeiden, müssen sich schwangere Frauen daher im 1. Schwangerschaftstrimester einer Schwangerschaftsvorsorge und einer Blutuntersuchung zur Diagnose von Toxoplasmose unterziehen.

Schwangere Frauen, die vor der Schwangerschaft an Toxoplasmose erkrankt sind, haben wahrscheinlich bereits eine Immunität gegen den Krankheitsparasiten entwickelt, sodass kein Risiko einer Infektion des Babys besteht. Allerdings kann Toxoplasmose auf das Baby übertragen werden, wenn die schwangere Frau zum ersten Mal während der Schwangerschaft infiziert wird, was zu Fehlgeburten, Tod des Fötus, geistiger Behinderung, Epilepsie, Augenschäden, die zur Erblindung des Babys führen können, Taubheit oder Hirnschäden führen kann. Erfahren Sie, welche Risiken eine Toxoplasmose während der Schwangerschaft birgt.

2. Angeborene Toxoplasmose

Die Behandlung der angeborenen Toxoplasmose erfolgt nach der Geburt des Kindes mit der Einnahme von Antibiotika wie Sulfamethoxazol oder Clindamycin über einen Zeitraum von 12 Monaten. Einige durch die Krankheit verursachte Missbildungen sind jedoch möglicherweise nicht heilbar. Daher sollten schwangere Frauen so schnell wie möglich eine Diagnose der Krankheit stellen, um ernsthafte Probleme beim Fötus zu vermeiden.

3. Toxoplasmose-Auge

Die Behandlung der okulären Toxoplasmose variiert je nach Ort und Grad der Infektion in den Augen, aber auch nach dem klinischen Zustand des Patienten und kann bei Personen mit geschwächtem Immunsystem bis zu 3 Monate dauern.

Die vom Arzt empfohlene Behandlung besteht in der Regel aus einer Kombination von Medikamenten, wobei Clindamycin, Pyrimethamin, Sulfadiazin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Spiramycin am häufigsten eingesetzt werden. Nach einer medikamentösen Behandlung kann es in manchen Fällen erforderlich sein, sich einer Operation zu unterziehen, um andere durch die okuläre Toxoplasmose verursachte Probleme, wie zum Beispiel eine Netzhautablösung, zu beheben.

Wie man Toxoplasmose heilt

Um eine Heilung der Toxoplasmose zu erreichen, ist es wichtig, dass die Krankheit bereits bei den ersten Symptomen erkannt wird und die Behandlung direkt im Anschluss begonnen und entsprechend den Anweisungen des Arztes durchgeführt wird. Denn wenn die Krankheit nicht schnell erkannt wird, die Behandlung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird oder nicht wirksam ist, besteht ein größeres Risiko, dass Resistenzen des Parasiten entstehen, die im Gewebe verbleiben, was auf eine chronische Infektion hindeutet und die Möglichkeit einer erneuten Infektion mit sich bringt.

Der beste Weg, die Krankheit zu vermeiden, besteht daher darin, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, z. B. den Verzehr von Rohkost und potenziell kontaminiertem Wasser zu vermeiden, nach dem Umgang mit rohem Fleisch die Hände in den Mund zu stecken und den direkten Kontakt mit Haustierkot zu vermeiden.