Inhaltsverzeichnis
Dieser Artikel behandelt Folgendes:
- Vorbeugende Medikamente für Migränekopfschmerzen
- Therapeutische Medikamente für Migränekopfschmerzen
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bei Migränekopfschmerzen
- Anti-Angst-Medikamente zur Behandlung von Migränekopfschmerzen
- Opioid-Medikamente zur Behandlung von Migränekopfschmerzen
- Botox-Behandlung für Migräne-Kopfschmerzen
- Sauerstofftherapie bei Migränekopfschmerzen
- Operation bei Migränekopfschmerzen
- Hirn- und Nervenstimulator zur Behandlung von Migränekopfschmerzen
- Gesichtsnervenablation zur Behandlung von Migränekopfschmerzen
Vorbeugende Medikamente für Migräne-Kopfschmerzen:
- Beta-Blocker: Inderal zur Entspannung der Blutgefäße.
- Kalziumkanalblocker : Cardizem, Vasodilatator, der bei der Entspannung der Blutgefäße hilft.
- Trizyklisches Antidepressivum: Amitriptylin.
- Antikonvulsivum: Depakote.
Therapeutische Medikamente für Migräne-Kopfschmerzen:
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Triptane für Migränekopfschmerzen
Triptane werden bei Migräne und Cluster-Kopfschmerz verschrieben. Triptan kann als Nasenspray oder intravenös verabreicht werden. Sumatriptan-Injektionen sind sehr effektiv bei der Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen und beginnen in weniger als 15 Minuten zu wirken. Die nasale Verabreichung von Sumatriptan ist in 30 Minuten wirksam. In den meisten Fällen lässt die Wirksamkeit der nasalen Behandlung innerhalb von 45 Minuten nach. Die Schmerzlinderung ist bei intravenösen Behandlungen tendenziell viel besser als bei Nasensprays. Neuere Triptane mit weniger Nebenwirkungen sind Zolmitriptan (Zomig) in oraler oder nasaler Sprayform.
Nebenwirkungen von Sumatriptan sind:
- Brechreiz
- Schwindel
- Muskelschwäche
- Schwere oder Druck in der Brust
- Kribbeln und Taubheit in den Zehen
- Schnelle Herzfrequenz
Komplikationen mit Sumatriptan zur Behandlung von Migräne:
- Schlaganfall: Folge einer Vasokonstriktion zerebraler arterieller Blutgefäße.
- Herzinfarkt und Angina : Sekundär zur Vasokonstriktion der Koronararterie.
- Hypertonie: Verursacht durch Vasokonstriktion des peripheren arteriellen Systems.
- Serotonin-Syndrom: Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Sumatriptan erhöht die Gesamtkonzentration von Serotonin im Gehirn. Beobachtete Symptome sind Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall , Halluzinationen, Angstzustände, Zittern und Ruhelosigkeit.
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Ergotamin für Migräne-Kopfschmerzen
Dehydroergotamin (DHE) wird bei Migränekopfschmerzen verschrieben. Die meisten Patienten reagieren innerhalb von 5 Minuten ohne Schmerzen. Ergotamin kann als Tabletten, Zäpfchen und Nasenspray verschrieben werden.
Nebenwirkungen von Ergotamin:
- Tachykardie
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- Schwindel
- Muskelschwäche
- Schwere oder Druck in der Brust
- Kribbeln und Taubheit in den Zehen
Komplikationen mit Ergotamin bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen:
- Schlaganfall: Folge einer Vasokonstriktion zerebraler arterieller Blutgefäße.
- Herzinfarkt und Angina: Sekundär zur Vasokonstriktion der Koronararterie.
- Bluthochdruck – Ursache durch Vasokonstriktion des peripheren arteriellen Systems.
- Das Serotonin-Syndrom ist ein lebensbedrohlicher Zustand, aber weniger schwerwiegend als Triptane. Sumatriptan erhöht die Gesamtkonzentration von Serotonin im Gehirn . Beobachtete Symptome sind Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Halluzinationen, Angstzustände, Zittern und Ruhelosigkeit.
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Paprika zur Behandlung von Migränekopfschmerzen
Capsicum stammt aus Peperoni. Es wird bei Spannungs- und Clusterkopfschmerz eingesetzt. Capsicum wird über die Hinterhaupthaut und auch in die Nase aufgetragen. Es ist ein sicheres Medikament und als rezeptfreies Produkt in der Apotheke erhältlich.
Nebenwirkungen von Paprika:
- Brennendes Gefühl auf Haut und Nase.
- Niesen und tränende Augen.
- Magenverstimmung
- Schwitzen
- Flushing und laufende Nase
- Dermatitis
Schwerwiegende Nebenwirkungen von Paprika:
- Leber- und Nierenschäden _
- Beenden Sie die Anwendung 2 Wochen vor der Operation, da dies zu Blutungsnebenwirkungen führen kann.
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Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Migränekopfschmerzen:
Calciumkanalblocker beeinflussen den Calciumkanal der glatten Muskulatur der Blutgefäße. Kalziumkanalblocker sind wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck und koronaren Gefäßerkrankungen . Migräne und Cluster-Kopfschmerz sind sekundär zu Veränderungen im Durchmesser der zerebralen Blutgefäße. Calciumkanalblocker verursachen Veränderungen im Durchmesser der zerebralen Blutgefäße, was zu einer Verringerung der Kopfschmerzen führt. Verapamil ist ein bevorzugter Calciumkanalblocker, der zur vorbeugenden Behandlung von Cluster- und Migränekopfschmerzen verwendet wird. Medikamente sollten für 2 bis 3 Wochen eingenommen werden, um maximale Wirkung zu erzielen.
Nebenwirkung von Kalziumkanalblockern:
- Verstopfung.
- Schwere Hypertonie: Bei abruptem Absetzen.
- Bradykardie und Bluthochdruck: Bei Überdosierung.
- Herzinsuffizienz: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz.
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Lithium für Migränekopfschmerzen
Lithium (Eskalith, Lithane, Lithobid, Lethonate, Lithotabs), das häufig bei bipolaren Störungen verwendet wird, kann auch helfen, Cluster-Kopfschmerzen oder Migränekopfschmerzen zu verhindern. Der Patient profitiert normalerweise innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Einnahme des Medikaments und oft innerhalb der ersten Woche. Lithium kann allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln verwendet werden. Lithium kann viele Nebenwirkungen haben, einschließlich Zittern der Hände, Übelkeit und erhöhten Durst. Gewichtszunahme ist eine häufige Nebenwirkung bei Langzeitanwendung.
Nebenwirkungen von Lithium:
- Verdünnung der Haare und Haarausfall,
- Leichtes Zittern,
- Appetitlosigkeit ,
- Müdigkeit,
- Brechreiz.
Schwere allergische Reaktionen von Lithium:
- Haut : Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz.
- Atmungssystem : Bronchospasmus, Dyspnoe und Engegefühl in der Brust.
- Herz-Kreislauf-System: Langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag;
- Zentralnervensystem: Verwirrtheit, Unruhe, Zittern, Schwindel, Ohnmacht, Blasen- und Darminkontinenz, Taubheit der Haut, Klingeln im Ohr, Unruhe, Krampfanfälle und starke oder anhaltende Kopfschmerzen.
- Bewegungsapparat: Zittern, unwillkürliche Muskelzuckungen, verminderter Muskeltonus und verminderte Koordination.
- Magen-Darm-Trakt: Ödeme der Mundhöhle und der Zunge, Übelkeit und Durchfall ,
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Medikamente gegen Krampfanfälle bei Migräne:
Es wird angenommen, dass Medikamente gegen Krampfanfälle das Auftreten von Migräne reduzieren, indem sie entzündete Blutgefäße im Gehirn beruhigen, was zu Migräneschmerzen führen kann. Allerdings ist keines dieser Medikamente ein Heilmittel für Migräne. Antiepileptika sind eine vielfältige Gruppe von Medikamenten, die als Antiepileptika eingesetzt werden. Einige der Medikamente dieser großen Gruppe wurden zur Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt. In der Forschung gab es Bereiche mit Hyperaktivität im Gehirn, die bei Epilepsie- und Kopfschmerzpatienten erkannt wurden. Antiepileptische Medikamente reduzierten den Bereich der Reizbarkeit durch ihre molekulare Wirkung am spannungsabhängigen Natriumkanal. Die am häufigsten verwendeten Antiepileptika in der Kopfschmerzbehandlung sind Topamax, Depakote und Neurontin.
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Topamax für Migräne-Kopfschmerzen
Die orale Tablette wird jeden Tag wie verschrieben eingenommen, auch wenn keine Kopfschmerzsymptome auftreten.
Nebenwirkungen von Topamax:
- Tachykardie.
- Dyspnoe – Atemlosigkeit oder Kurzatmigkeit, Brustschmerzen.
- Urin – Blutig oder trüb.
- Kognitive Symptome – Selbstmordgedanken oder aggressives Verhalten Depression.
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Depakote für Migräne-Kopfschmerzen
Depakote (Valproinsäure) ist als Kapsel, Tablette und Sirup erhältlich.
Nebenwirkungen von Depakote:
- Leberschaden
- Pankreatitis
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Neurontin für Migräne-Kopfschmerzen:
(Gabapentin) wird bei postherpetischer Neuralgie, diabetischer Neuropathie und Fibromyalgie eingesetzt.
Nebenwirkungen von Neurontin:
- Brechreiz
Schwere allergische Reaktion von Neurontin:
- Haut: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz.
- Atmungssystem : Bronchospasmus, Dyspnoe und Engegefühl in der Brust.
- Zentralnervensystem: Krampfanfälle und Zittern
- Bewegungsapparat: Zittern.
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Kortikosteroide bei Migräne:
Kortikosteroid-Medikamente (auch Steroide genannt) werden bei allergischen Reaktionen und Autoimmunerkrankungen als entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Kortikosteroide sind membranstabilisierende Mittel, die bei Kopfschmerzen verschrieben werden, um Reizbarkeit kortikaler und subkortikaler Zentren zu verhindern. Es verstärkt die Wirkung von Verapamil bei der Behandlung von Kopfschmerzen und wird oft zusammen mit Verapamil verschrieben. Prednison wurde als kurzfristiges Schmerzmittel gegen Cluster-Kopfschmerz erprobt. Es wird oft als Tablettenform Prednison und Injektionsform Decadron verschrieben.
Nebenwirkungen von Kortikosteroiden:
- Symptome wie Diabetes: Erhöhter Blutzuckerspiegel
- Allgemeine Symptome: Mundtrockenheit, Müdigkeit, Schwäche, verschwommenes Sehen, Gesichtsschwellung, Infektion, avaskuläre Nekrose und Glaukom
- Zentralnervensystem: Ängstlich, Depression, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Manie und Psychose.
- Magen-Darm-System: Völlegefühl im Magen, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Bauchschmerzen, Durchfall und Magengeschwür.
- Wasserlassen: Häufiges Wasserlassen.
Nichtsteroidale Antirheumatika ( NSAIDs ) bei Migräne:
NSAIDs sind entzündungshemmende Medikamente, abgekürzt als NSAIDs. NSAIDs werden zur Behandlung von Kopfschmerzen in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt. Leichte Kopfschmerzen werden oft nur mit NSAIDs behandelt.
Analgetika: NSAIDs sind nicht wirksam bei starken Schmerzen und auch bei Schmerzen, die durch nicht-entzündliche Ätiologie verursacht werden.
Am häufigsten verschriebene NSAIDs: Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen (Aleve).
Nebenwirkungen von NSAIDs: Komplikationen, die durch NSAIDs verursacht werden, können verheerend sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden.
Dosisabhängige Nebenwirkungen: Dyspepsie , Ulkus, Perforation, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt und schwerer Blutverlust. Die Kombination von Aspirin und einem COX-2-Hemmer (Celebrex) kann die kardioprotektive Wirkung von Aspirin blockieren.
- Myokardinfarkt und Schlaganfall – NSAIDs mit COX2-Hemmern können das Risiko erhöhen. Die Kombination von NSADs und COX 2 wird stationär bei Patienten mit Myokardinfarkt und Herzinfarkt in der Vorgeschichte nicht empfohlen.
- Erektile Dysfunktion.
NSAR- Kombinationen mit anderen Medikamenten, die bei Kopfschmerzen eingesetzt werden. Die meisten akuten Anfälle von Spannungskopfschmerzen bessern sich ohne Behandlung. Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Paracetamol oder nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) können leichte Symptome behandeln. Aspirin oder Ibuprofen (Generika, Advil, andere Marken) ist normalerweise die erste Wahl, gefolgt von Naproxen (Generika, Aleve). Einige Patienten finden möglicherweise auch hilfreiche Medikamente, die ein Schmerzmittel mit Koffein kombinieren.
- Ibuprofen (Advil, Motrin)
- Naproxen (Aleve, Napralan, Naprosyn, Anaprox), Acetaminophen/Butalbital (Bupap, Cephaldine, Phrenllin)
- Paracetamol/Butalbital/Koffein (Esgic, Fioricet), Aspirin/Butalbital/Koffein (Fiorinal),
- Paracetamol/Butalbital/Koffein/Codein (Fioricet mit Codein),
- Acetaminophen/Dichoraphenazon/sometheptene mucate (Midrin),
- Acetaminophenphenyltolaxamin (Percogesic)
- Acetaminophen/Isomethepten-Mukat (Prodrin)
Anti-Angst-Medikamente zur Behandlung von Migränekopfschmerzen:
Beruhigungsmittel werden zur Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt. Die häufigste Indikation für die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Anti-Angst-Medikamenten sind Spannungskopfschmerzen und die Verhinderung wiederkehrender Episoden. Buspiron (Buspar) und Alprazolam werden als Anti-Angst-Medikamente verschrieben.
Nebenwirkungen von Anti-Angst-Medikamenten:
- Schläfrigkeit, Reizbarkeit,
- Ermüdung
- Niedriger Blutdruck
- Amnesie
Opioid-Medikamente zur Behandlung von Migränekopfschmerzen
Opioide werden zur Behandlung von Migräne verwendet, die nicht auf NSAIDs und andere Medikamente ansprechen. Akute und kurze Kopfschmerzen bessern sich meistens ohne Behandlung. Patienten können eine Resistenz und Toleranz gegenüber Opioidmedikamenten entwickeln. Den Patienten wird eine Entspannungsbehandlung, kognitive Verhaltenstherapie und Änderungen des Lebensstils empfohlen, wenn keine Schmerzlinderung mit Opioiden erreicht wird. Tägliche Kopfschmerzen werden mit vorbeugenden Medikamenten wie NSAIDs, NSAIDs in Kombination mit Opioiden behandelt. Alle anderen medikamentösen Optionen sollten vor der Einführung von Opioid-Medikamenten ausprobiert werden. Patienten, die zeitweise von Opioiden zur Schmerzlinderung abhängig sind, können sich wie Drogenabhängige verhalten. Eine Opioidabhängigkeit erfordert einige Zeit eine höhere Dosierung und einen häufigen Bedarf an Schmerzmitteln. Diese Symptome werden aufgrund einer Opioidabhängigkeit zur Erzielung einer Schmerzlinderung als Pseudosucht eingestuft. Opioide verursachen bei wenigen Patienten eine Abhängigkeit, und die Behandlung von Kopfschmerzen mit Opioiden wird schwierig.
Nebenwirkungen von Opioiden:
- Häufige Nebenwirkungen von Opioiden: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Juckreiz und Miosis.
Weniger häufige Nebenwirkungen von Opioiden:
- Haut: Juckreiz, Urtikaria, Hypothermie und Histamin-induzierte Hitzewallungen
- Augen: Miosis
- Gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung und Gallenkrämpfe (kolikartige Schmerzen)
- ZNS: Depression, Verwirrtheit, Halluzination, Delirium und Schwindel
- Atmungssystem: Depression
- CVS: Bradykardie und gelegentlich Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Niere
- Harnleiter und Blase (KUB): Harnverhalt und Harnleiterkrämpfe
- Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe.
- Halbsynthetische Derivate: Hydrocodon, Hydromorphon, Oxycodon, Oxymorphon Diacetylmorphin (Heroin), Dihydrocodein, Nicomorphin
- Synthetische Opioide:
- Anilidopiperidine: Fentanyl, Sufentanil, Alfentanil, Remifentanil und Carfentanil
- Phenylpiperidine: Meperidin, Allyprodin und Ketobemidon.
- Diphenylpropylamin-Derivate: Propxyphen, Dextromoramid, Methadon, Piritramid, Dipipanon, Difenoxin, Diphenoxylat und Loperamid
- Benzomorphan-Derivate: Pentazocin, Phenazocin und Dezocin
- Oripavin-Derivate: Buprenorphin und Etorphin
- Morphinanderivate: Butorphanol, Levomethorphan, Nalbuphin und Levorphanol
- Andere: Tramadol, Tapentadol, Meptazinol
Botox-Behandlung bei Migräne:
Injektionen mit Botulinumtoxin A (Botox) werden in der Praxis der plastischen Chirurgie typischerweise zur Glättung von Falten eingesetzt. Botox wird auch zur Behandlung von Kopfschmerzen untersucht, einschließlich der Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen. Die Forschung ist noch vorläufig und es gibt keine ausreichenden Beweise, um ihre Wirksamkeit zu unterstützen. Botox ist die Behandlung der Wahl bei Kopfschmerzen, die im Stirn-, Hinterkopf- und Halsbereich lokalisiert sind. Kopfschmerzen über dem Scheitel (Oberkopf), im Schläfenbereich (Kopfseite über dem Ohr), zwischen den Augen und hinter dem Ohr sprechen nicht auf Botox-Injektionen an.
Häufige Nebenwirkungen von Migränekopfschmerzen:
- Allgemeine Symptome: Gereizte Augen, Gesichtsschmerzen, grippeähnliche Symptome, Unfähigkeit, die Augen zu fokussieren, Nackenschmerzen, Rötung, Schwellung, Empfindlichkeit an der Injektionsstelle; Lichtempfindlichkeit, Schwitzen und Müdigkeit.
- ZNS: Angst, Arm- oder Beinschmerzen , Rückenschmerzen , Schwindel, Benommenheit und Kopfschmerzen.
- Magen-Darm-System: Übelkeit, Verstopfung, Mundtrockenheit, Trockenheit und Verdauungsstörungen.
- Atmungssystem: Verstärkter Husten, leichte Halsschmerzen und laufende Nase.
- Bewegungsapparat: Steife oder schwache Muskeln an oder in der Nähe der Injektionsstelle.
- Schwere allergische Reaktionen erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
- Haut: Schwellung von Mund, Gesicht, Lippen oder Zungenfieber und Schüttelfrost.
- Atmungssystem: Ungewöhnliche Heiserkeit, Keuchen, Brustschmerzen, Schluck- oder Atembeschwerden, anhaltende Halsschmerzen und Kurzatmigkeit .
- Nieren-Harnleiter-Blase: Blut im Urin; Brennen, Taubheit oder Kribbeln; Brennen beim Wasserlassen; schwieriges, häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen, Verlust der Blasenkontrolle, Doppel- oder verschwommenes Sehen der Augen oder andere Sehstörungen; Herabhängen des oberen Augenlids und Augenlidschwellung.
- Zentralnervensystem: Ohnmacht; Krampfanfälle, Kopfschmerzen, Schwindel, Sprachveränderungen oder -probleme und sich verschlechternde Migräne.
- Herz-Kreislauf-System: Unregelmäßiger Herzschlag.
- Bewegungsapparat: Kraftverlust, Lähmung und schwere oder anhaltende Muskelschwäche.
Melatonine (N-Acetyl-5-methoxytryptamin): Melatonin kommt in Tieren, Pflanzen und Mikroben vor. Melatonin wird in den USA rezeptfrei verkauft. In Tierversuchen wurde Melatonin auf Karzinogene untersucht. Melatonin verhindert die Einleitung einer Beeinträchtigung der DNA durch Karzinogene. Beeinträchtigte DNA hätte sonst das Krebswachstum ausgelöst.
Melatonin wurde für Kopfschmerzen und mehrere andere Krankheiten verschrieben. Melatonin wird häufig als Antioxidans bei Krankheiten wie Immunschwäche-Syndrom, Autismus, Alterung, Alzheimer-Krankheit, Delir-Störung, alternativer Medizin, Tinnitus, Krebs und Gallensteinen eingesetzt.
Sauerstofftherapie bei Migränekopfschmerzen
Der Sauerstoffanteil in der Atmosphäre beträgt 21 %. Die Sauerstofftherapie kann 30 % bis 100 % Sauerstoff liefern. Die nasale Sauerstofftherapie mit Nasenkanüle liefert 30 bis 40 % Sauerstoff. Eine eng anliegende Gesichtsmaske oder ein Endotrachealtubus können bis zu 100 % Sauerstoff abgeben. Die Sauerstofftherapie wurde bei dekompensierter Herzinsuffizienz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und allergischen Reaktionen eingesetzt, die Kurzatmigkeit, Krämpfe und hämorrhagischen Schock verursachen. Sauerstofftherapie bis zu 100 % wird bei Cluster- und Spannungskopfschmerz an und oft eingesetzt. Dem Patienten wird empfohlen, mehrmals täglich 15 Minuten lang Sauerstoff zu inhalieren.
Operation bei Migränekopfschmerzen
Muskelentlastung und Neupositionierung der Nerven:In den letzten Jahren wurden mehrere chirurgische Optionen ausprobiert. Die am häufigsten akzeptierte Operation besteht darin, den Druck auf die Nerven zu verringern, die frontale, temporale oder okzipitale neuralgische Migränekopfschmerzen verursachen. Einige der peripheren Äste der Hirn- und Halsnerven verlaufen durch die Muskeln und Druck oder Kneifen dieser Nerven verursacht neuralgische Migränekopfschmerzen. Ein Neurologe bestätigt die Diagnose einer Migräne durch einen CT-Scan und eine diagnostische Botox-Injektion. Zusätzlich wird eine Nervenblockade unter Verwendung von Lokalanästhetika und Kortikosteroiden durchgeführt. Spezifische Kontaktpunkte zur Erzeugung neurogener Schmerzen lösen periphere Äste der kranialen und zervikalen sensorischen Nerven des frontalen, temporalen und okzipitalen Dermatoms aus. Die Triggerstelle ist fast immer die Kontaktstelle, an der der Nerv die Muskeln durchsticht. Druck auf den Nerv verursacht eine Nervenreizung und eine retrograde Aktivierung einer Entzündung der Meningealschichten. Meningeale Entzündungen lösen Migräne aus.
Nerv, der durch Muskeln geht:
- Großer Okzipitalnerv – Semispinalis capitus-Muskeln.
- Nervus zygomatigotemporal – Musculus temporalis.
- Supraornitale und supratrochleäre Muskeln – Glabellarmuskel, Gruppe Corrugator Supercilli, Depressor Supercilli und Procerus-Muskeln
Migräne:
- Stirn-Migräne-Kopfschmerzen – Supra-orbitale und supra-trochleare Nerven.
- Temporale Migränekopfschmerzen – Zygomatigotemporaler Ast des Trigeminusnervs
- Okzipitaler Migränekopfschmerz – N. occipitalis major.
Die Operation beinhaltet die Trennung der Nerven von den Muskeln und die Neupositionierung der Muskeln. Nach der Trennung sind die Nerven mit subkutanem Fettgewebe bedeckt. Gelegentlich werden Schönheitsoperationen durchgeführt, um äußeren Druck zu vermeiden und chirurgische Komplikationen zu korrigieren.
Es wurden keine schwerwiegenden Komplikationen gemeldet und bei einigen traten Nebenwirkungen wie gelegentliche Nackensteifheit und Hauttaubheit auf.
Gefäßdruckentlastung: Endäste der A. carotis externa werden ligiert oder kauterisiert. In einigen Fällen wird Kryotherapie verwendet, um die Äste einzufrieren. Kopfschmerzen werden mit Aura dargestellt und Druck auf die schmerzhafteste Stelle lindert den Schmerz.
Hirn- und Nervenstimulator zur Behandlung von Migränekopfschmerzen
Chronische Cluster- und Migränekopfschmerzen sind bei wenigen Patienten resistent gegen alle Behandlungen. Diese Patienten sind in einem Haus eingesperrt, leiden unter starken Kopfschmerzen und sind nicht in der Lage, irgendwelchen regelmäßigen Aktivitäten nachzugehen. Starke Schmerzen können mehrere Selbstmordgedanken hervorrufen. Diesen Patienten wird als letzte Behandlungsoption ein Versuch mit einem Stimulator gegeben. Der Stimulator wird über dem Gehirn, dem Vagusnerv oder dem Okzipitalnerv platziert. Wenn Schmerzen überwiegend über dem okzipitalen Dermatom lokalisiert sind, ist die Stimulation des N. occipitalis die Behandlung der Wahl. Cluster-Kopfschmerz wird mit der Platzierung eines Stimulators über Großhirnrinde, Hypothalamus und Vagusnerv behandelt. Diese Behandlungen gelten in den Vereinigten Staaten als experimentell.
Gesichtsnervenablation zur Behandlung von Migränekopfschmerzen
Migränekopfschmerzen im Zusammenhang mit einer Beteiligung des Gesichtsnervs werden mit Gasrian-Ganglion-Neurotomie entweder mit Hochfrequenzwärme oder mit chemischer Neurotomie mit Glycerin behandelt. Die perkutane Hochfrequenz-Rhizotomie des Gasser-Ganglion ist die Behandlung, bei der die Schmerzfasern im Gasser-Ganglion durch Hitze von Hochfrequenz zerstört werden. Schmerztragende Fasern werden in wenigen Fällen auch oft zerstört, indem Glycerin als chemische Rhizotomie verwendet wird.
Mikrovaskuläre Dekompression des Trigeminusnervs – Eine Behandlung wird empfohlen, wenn Migränekopfschmerzen mit postherpetischen Trigeminusneuralgieschmerzen einhergehen. Schmerzen des Trigeminusnervs treten nach einer postherpetischen Neuralgie und einer traumatischen Verletzung des Trigeminusnervs auf. Chronischer Kopfschmerz als Folge einer Trigeminusneuralgie wird mit einer mikrovaskulären Dekompression des Trigeminusnervs behandelt. Blutgefäße, die den Trigeminusnerv umgeben, werden selektiv abgebunden oder kauterisiert, um den Druck zu beseitigen.
Kognitive Verhaltenstherapie bei Migränekopfschmerzen
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist nützlich, um stationäre Patienten mit chronischen Kopfschmerzen bei der Änderung oder Modifizierung von Verhaltensproblemen zu unterstützen.
- Unerwünschtes Verhalten: Versuchen Sie, das geänderte Verhalten zu beseitigen und zu verstärken.
- Modus verschiedener Therapien: Einzelpersonen und Gruppen, die an Cluster-Kopfschmerz und Migräne leiden.
- Therapie als Behandlung: CBT wurde auch bei organischen Störungen wie Kopfschmerzen eingesetzt, die primär und sekundär starke Schmerzen verursachen und auf keine Behandlung ansprechen. Auch sehr wirksam bei Patienten mit Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Integration der Verhaltenstherapie mit der kognitiven Therapie. Maladaptives Denken führt zu einer Veränderung des Affekts und damit des Verhaltens.
- Computergestützte überwachte Therapie
- Ziel, maladaptives Denken zu ändern.
Prinzip der Behandlung:
- Weist auf die Verallgemeinerung von Symptomen hin
- Negative Gefühle verstärken
- Minimierung positiver Gedanken
- Anleitung zu realistischeren effektiven Konzepten
- Bewerten, rekonzeptualisiert und Erwerb von positiven Fähigkeiten
Behandlungsorientierung:
- Kognitiv orientiert.
- Verhaltensorientiert.
- Die imaginäre Expositionstherapie kombiniert beide Ansätze.
- Systemische Desensibilisierung: Bei der systematischen Desensibilisierung wird ein Patient schrittweise angstauslösenden Reizen ausgesetzt, bis die Angstreaktion erloschen oder beseitigt ist.
- Positive Verstärkung oder Belohnung: Dies verbessert das Verhalten im Vergleich zu einer Konditionierung, bei der die Wiederholung schädlichen Verhaltens bestraft und die Verbesserung des Verhaltens belohnt wurde.
Verhaltenstherapien für Migräne-Kopfschmerzen
Verhaltenstherapien können eine hilfreiche Begleitung zur medikamentösen Behandlung sein. Diese Ansätze können bei der Schmerzbehandlung helfen und den Patienten das Gefühl geben, mehr Kontrolle über ihren Zustand zu haben.
Verhaltensansätze umfassen:
- Entspannungsbehandlung kombiniert mit Biofeedback.
- Kognitive Verhaltenstherapie.

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