Behandlung von Dyskinesien bei der Parkinson-Krankheit mit DBS

Dyskinesie ist eine Art Bewegungsstörung, die durch unwillkürliche Episoden von Verdrehungen oder Krümmungen des Körpers gekennzeichnet ist. Die Bewegungen betreffen in der Regel die Arme oder Beine, können aber auch den Rumpf, den Kopf oder das Gesicht betreffen. Die einzelnen Episoden können einige Sekunden bis zu 15 Minuten oder länger dauern und lösen sich im Allgemeinen von selbst auf. Mit der Zeit neigen die Episoden dazu, häufiger zu werden und schwerer zu werden.

 

Leben mit Dyskinesie

Dyskinesien beeinträchtigen das Bewusstsein nicht und sind in keiner Weise mit Anfällen oder Krämpfen verbunden , obwohl sie für Umstehende zunächst etwas ähnlich aussehen können.

Wenn bei Ihnen Dyskinesien auftreten, können Sie davon ausgehen, dass Sie völlig wachsam bleiben und sich der Bewegungen bewusst sind, und manchmal können Sie erkennen, dass sie gleich beginnen. Meistens haben Menschen mit Dyskinesien keine oder nur sehr geringe Kontrolle über die Bewegungen.

Es gibt mehrere problematische Aspekte der Dyskinesie, die das tägliche Leben beeinträchtigen. Die Bewegungen sehen ungewöhnlich aus und können unerwünschte Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen. Diese unwillkommenen Bewegungen können für Sie eine ablenkende Unterbrechung sein, selbst wenn Sie alleine sind. Dyskinesien können plötzlich und unerwartet auftreten und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihren Körper so zu kontrollieren, wie Sie es möchten. Sie können Ihre Aktivitäten und Ihre zielgerichteten Bewegungen beeinträchtigen. Gelegentlich können Dyskinesien körperlich unangenehm sein und schmerzhaft sein, obwohl dies nicht häufig vorkommt.

 

Ursachen von Dyskinesie

Es gibt einige Ursachen für Dyskinesie; Dazu gehören Schlaganfall, Zerebralparese , Multiple Sklerose und antipsychotische Medikamente. Die häufigste Ursache für Dyskinesien ist die sogenannte Levodopa-induzierte Dyskinesie (LID). LID beschreibt Dyskinesien, die als Nebenwirkung der Medikamente auftreten, die zur Behandlung der Symptome der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden .

 

Warum sich Dyskinesie als Folge von Parkinson-Medikamenten entwickelt

Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch Ruhezittern und Muskelsteifheit gekennzeichnet ist. Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit  gehören zu den bekanntesten Ursachen für Dyskinesien. Die Medikamente, die zur Kontrolle der Symptome der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, werden als dopaminerge Medikamente bezeichnet. Da diese dopaminergen Medikamente die Dopaminmenge im Gehirn erhöhen, lindern sie wirksam die Symptome der Parkinson-Krankheit.

Dyskinesie tritt normalerweise nicht auf, wenn nur wenige Dosen dopaminerger Medikamente eingenommen werden oder wenn diese Medikamente über einen kurzen Zeitraum eingenommen werden. Da es sich bei der Parkinson-Krankheit um eine lebenslange Erkrankung handelt, müssen Betroffene über Jahre hinweg dopaminerge Medikamente einnehmen. Nach mehrjähriger Einnahme dieser Medikamente kann es bei Menschen mit Parkinson-Krankheit zu einer relativ häufigen verzögerten Nebenwirkung einer Dyskinesie kommen.

Es wurde ausführlich untersucht, ob es möglich ist, die Entwicklung von Dyskinesien zu verhindern und ob ein Aufschieben dopaminerger Medikamente die Entwicklung oder den Schweregrad von Dyskinesien verzögern oder verringern kann. Es gibt jedoch keine überzeugenden Belege dafür, dass eine Verzögerung der Einnahme dopaminerger Medikamente das Auftreten dieser Nebenwirkung verhindern oder sie auf lange Sicht weniger schwerwiegend machen kann.

Die meisten Menschen mit Parkinson-Krankheit werden lange im Voraus ausführlich über die Möglichkeit der Entwicklung der verzögerten Nebenwirkung der Dyskinesie informiert. Da die dopaminergen Medikamente die charakteristischen Symptome der Parkinson-Krankheit so wirksam lindern, sind Menschen mit Parkinson-Krankheit insgesamt der Meinung, dass die verbesserte Lebensqualität es wert ist, später die Nebenwirkung einer Dyskinesie in Kauf zu nehmen.

 

Medizinische Behandlung von Dyskinesien

Wenn bei Ihnen nach jahrelanger Einnahme von Parkinson-Medikamenten Dyskinesien auftreten, kann Ihr Arzt diese Nebenwirkung im Allgemeinen durch eine Anpassung Ihrer Medikamente in den Griff bekommen .

Anpassungen können die Einnahme länger wirkender Medikamente oder die strategische Ausrichtung Ihres Medikamentenplans über den Tag hinweg umfassen. Ihr Arzt fügt möglicherweise mehrere verschiedene Medikamente in niedriger Dosierung hinzu, die zusammenwirken, anstatt ein hochdosiertes Medikament zu verwenden, das Nebenwirkungen hervorruft. Diese maßgeschneiderten Anpassungen können die Notwendigkeit ausgleichen, Ihre Parkinson-Symptome zu reduzieren und gleichzeitig Ihre Dyskinesie zu minimieren.

Diese Ansätze funktionieren bei einigen Menschen mit LID, aber nicht bei jedem. Wenn die Anpassung der Medikamente nicht ausreicht, um das Gleichgewicht zwischen der Linderung der Symptome und der Minimierung der Nebenwirkungen zu finden, gibt es chirurgische Methoden, mit denen sich die Dyskinesien, die durch die Einnahme dopaminerger Medikamente entstehen, reduzieren lassen.

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Tiefe Hirnstimulation (DBS) bei Dyskinesie

DBS ist ein chirurgischer Eingriff zur Kontrolle von Dyskinesien, die aus der Behandlung der Parkinson-Krankheit resultieren. Bei diesem Verfahren wird ein elektrischer Stimulator in einer Region des Gehirns platziert.

Es gibt einige Bereiche, die als optimal für die Platzierung des DBS-Geräts gelten, und einige präoperative Tests können dabei helfen, den idealen Ort in Ihrer spezifischen Situation zu ermitteln. Zu diesen Bereichen gehören der Globus pallidus internus und der Nucleus subthalamicus, beides relativ kleine Regionen tief im Gehirn.

DBS-Geräte umfassen Elektroden, die entweder auf einer oder beiden Seiten des Globus pallidus oder des Nucleus subthalamicus positioniert werden. Im oberen Brustbereich wird ein Generator implantiert, der so programmiert ist, dass er die richtige elektrische Stimulation steuert. Für den Dauerbetrieb ist das Gerät mit einer Batterie ausgestattet, die in der Regel alle paar Jahre ausgetauscht werden muss.

 

Wie DBS Dyskinesie hilft

Der Mechanismus, durch den DBS zur Reduzierung von Dyskinesien beiträgt, ist ziemlich kompliziert. Das Gerät induziert eine Gehirnstimulation, die die Gehirnaktivität anregen oder unterdrücken kann. Abhängig von der Position der Elektroden kann die elektrische Stimulation die Dyskinesie durch direkte Wirkung auf das Gehirn reduzieren oder indirekt die Dyskinesie reduzieren, indem sie den Bedarf an dopaminergen Medikamenten verringert, was wiederum die dopaminergen Nebenwirkungen der Dyskinesie verringert.

Stimulatoren, die im Globus pallidus platziert werden, wirken sich direkt auf die Dyskinesien aus, während Stimulatoren, die im Nucleus subthalamicus platziert werden, den Bedarf an dopaminergen Medikamenten verringern und die Nebenwirkungen von Dyskinesien verringern können.

 

Sicherheit von DBS

Insgesamt ist der Eingriff recht sicher, allerdings kann es wie bei allen Eingriffen zu Komplikationen kommen. Zu den mit DBS verbundenen Komplikationen gehören Infektionen und Blutungen.

Infektionen können Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrtheit und Fieber hervorrufen. Blutungen können zu starken Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Bewusstlosigkeit führen. Wenn bei Ihnen eine DBS-Operation geplant ist, wird Ihr medizinisches Team Sie nach dem Eingriff engmaschig überwachen. Es gibt verschiedene Gründe für Ihre postoperative Überwachung, einschließlich der Beurteilung der Funktion des Stimulators und der Erkennung etwaiger Komplikationen, bevor sie dauerhafte Probleme verursachen.

 

Andere chirurgische Methoden für Parkinson-assoziierte Dyskinesie

Es gibt einige andere chirurgische Eingriffe, die ebenfalls für die Behandlung des LID in Betracht gezogen werden können. Bei diesen Verfahren ist keine Implantation eines Stimulators erforderlich; Dabei entsteht eine Läsion in einer der Gehirnregionen , die entweder für die Parkinson-Symptome oder die Dyskinesien verantwortlich ist.

Typischerweise zielen Läsionsoperationen auch auf den Globus pallidus oder den Nucleus subthalamicus ab und können bei Bedarf auch beide Seiten betreffen. Diese Verfahren gelten wie die DBS als sicher und wirksam. Wenn Sie für eine DBS-Operation in Frage kommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr medizinisches Team zusätzlich zur DBS noch weitere chirurgische Optionen mit Ihnen bespricht.

Ein Wort von Verywell

Die Parkinson-Krankheit ist die häufigste Bewegungsstörung. Es handelt sich um eine lebenslange Erkrankung, die sich im Laufe der Jahre voraussichtlich verschlimmern wird. Aufgrund der sich verschlimmernden Symptome müssen Menschen mit Parkinson-Krankheit häufig ihre Medikamente anpassen, wenn die Krankheit fortschreitet und Nebenwirkungen auftreten.

Ironischerweise ist die Nebenwirkung von Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit eine weitere Bewegungsstörung, die Dyskinesie. Für manche Menschen mit Parkinson-Krankheit kommt der Punkt, an dem Medikamente möglicherweise nicht mehr vertragen werden und ein chirurgischer Eingriff als die beste Option angesehen werden kann.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass weder die Parkinson-Krankheit noch Dyskinesien gefährlich oder lebensbedrohlich sind. Die DBS-Operation ist eine Option, die es schon seit vielen Jahren gibt, die gut verstanden ist und als sicher und gut verträglich gilt. In den letzten Jahren wurden Tausende von Menschen mit Parkinson-Krankheit wegen LID operiert, und die Ergebnisse waren gut. Wenn Sie für eine DBS in Frage kommen, erwarten Sie eine sorgfältig geplante Operation und eine engmaschige Nachsorge nach dem Eingriff, da dies Ihre Chancen auf das beste Ergebnis und die beste Genesung maximiert.

Quellen
  • Tan ZG, Zhou Q, Huang T, Jiang Y. Wirksamkeit der Globus-Pallidus-Stimulation und der Stimulation des Nucleus subthalamicus bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien, Clin Interv Aging. 21.06.2016;11:777-86.​