Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie ein unreifes Teratom haben , sind Sie wahrscheinlich sehr verängstigt. Damit ist nicht nur Krebs gemeint, sondern diese Tumoren treten auch meist bei sehr jungen Menschen auf.
Was genau ist diese Art von Keimzelltumor und wie wird er behandelt?
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Unreife Teratome bestehen aus Gewebe, das denen eines Embryos ähnelt. Sie sind die bösartigen Verwandten der sehr häufigen reifen zystischen Teratome oder Dermoidzysten. Wenn unreife Teratome in Kombination mit anderen Keimzelltumoren auftreten, spricht man von „gemischten Keimzelltumoren“.
Ein reines unreifes Teratom ist äußerst selten und macht etwa 1 Prozent aller Eierstockkrebserkrankungen aus – innerhalb der Gruppe der Keimzelltumoren ist es jedoch die zweithäufigste bösartige Erkrankung.1
Alter von Frauen mit unreifen Teratomen
Bei Frauen unter 20 Jahren machen diese Tumoren 10 bis 20 Prozent aller bösartigen Erkrankungen der Eierstöcke aus. 2 Ungefähr die Hälfte aller unreifen Teratome kann sogar schon früher auftreten, nämlich im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Bei postmenopausalen Frauen treten sie selten auf.
Behandlung
Die Behandlung eines unreifen Teratoms umfasst sowohl eine Operation als auch eine Chemotherapie. Patienten mit einem unreifen Teratom im Stadium Ia Grad 1 werden in der Regel nur mit einer Operation behandelt, da die Prognose ausgezeichnet ist. Wenn der Tumorgrad 2 oder 3 erreicht oder das Stadium über Ia hinausgeht, wird normalerweise eine Chemotherapie empfohlen.
Der Grad eines unreifen Teratoms bezieht sich auf den Anteil des Gewebes, der unreife Nervenelemente enthält (die wie fötale Organe aussehen). Laut der American Cancer Society besteht beispielsweise ein unreifes Teratom Grad 1 größtenteils aus nicht krebsartigem Gewebe und nur wenigen Bereichen krebsartigen Gewebes, die unter dem Mikroskop sichtbar sind. Das Stadium eines unreifen Teratoms bezieht sich darauf, wie weit es sich ausgebreitet hat – ein Tumor im Stadium I bedeutet, dass sein Wachstum auf die Eierstöcke beschränkt ist.3
Chirurgische Behandlung
Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, kann die Entfernung des betroffenen Eierstocks und ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, wobei die Gebärmutter und der andere Eierstock in Ruhe gelassen werden. Dies ist möglich, da der andere Eierstock selten betroffen ist, aber dennoch eine Stadieneinteilung erforderlich ist, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat.
Wenn es sich ausbreitet, geschieht dies normalerweise wie bei epithelialem Eierstockkrebs – in und um die Organe innerhalb der Bauchhöhle. Seltener kann es sich auf die Lymphknoten ausbreiten und über den Blutkreislauf in entfernte Bereiche wie Lunge und Leber metastasieren .4
Chemotherapie
Da es sich um einen seltenen Tumor handelt, liegen im Vergleich zu den weitaus häufigeren epithelialen Eierstockkrebsarten nur wenige Forschungsdaten vor.
Die spezifischen Medikamente in diesen Kombinationen, die bei gemeinsamer Anwendung als BEP bezeichnet werden, sind:
- Bleomycin
- Etoposid
- Cisplatin
Eine Zweitlinienbehandlung, bekannt als VAC, umfasst:
- Vincristin
- Adriamycin
- Cyclophosphamid
Viele Informationen über diese Krankheit stammen aus Erfahrungen mit männlichen Patienten mit Hodenkrebs – die Gynecologic Oncology Group (GOG) hat jedoch einige kleinere multizentrische Studien veröffentlicht.5Derzeit ist das BEP-Regime in den meisten Fällen die empfohlene Erstbehandlung, es kann jedoch auch das VAC-Regime angewendet werden, insbesondere wenn es zu einem Rezidiv kommt.
Nachsorge nach der Behandlung
Die Nachsorge nach der Behandlung eines unreifen Teratoms basiert in der Regel auf klinischen Untersuchungen, Symptomen und bildgebenden Verfahren wie einem CAT-Scan. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt möglicherweise einen Scan anordnet, wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten oder bei der Untersuchung etwas spürbar ist. Routineuntersuchungen werden derzeit nicht empfohlen und es gibt keine zuverlässigen Tumormarker.
Prognose
Der Grad des Tumors ist der wichtigste Prognosefaktor im Frühstadium der Erkrankung – die Prognose bezieht sich auf die Heilungschancen einer Person. Mit anderen Worten: Selbst wenn sich ein unreifes Teratom in einem fortgeschrittenen Zustand befindet, ist der Grad sehr wichtig (vorausgesetzt, dass der gesamte sichtbare Krebs chirurgisch entfernt werden kann).
Über alle Stadien hinweg beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei einer Erkrankung vom Grad 1 etwa 82 Prozent und sinkt auf etwa 30 Prozent, wenn eine Erkrankung vom Grad 3 vorliegt. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei einer Erkrankung im Stadium 1 liegt bei 90 bis 95 Prozent, während die Überlebensrate im fortgeschrittenen Stadium bei Krebs vom Grad 1 bis 2 auf etwa 50 Prozent und bei Tumoren vom Grad 3 auf 25 Prozent oder weniger sinkt.6
Umgang mit der Diagnose
Die Diagnose Krebs ist beängstigend und bedeutet gleichzeitig, dass Sie wichtige Entscheidungen über Ihre eigene Gesundheit oder die Ihres Kindes treffen müssen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen durch diese schwierige Zeit helfen sollen:
- Frag viele Fragen.
- Erwägen Sie, eine Zweitmeinung einzuholen.
- Erfahren Sie so viel wie möglich über Ihre Diagnose – dies scheint Vorteile zu haben, die Sie nicht nur auf dem Laufenden halten, sondern möglicherweise auch die Prognose beeinflussen.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien.
- Erfahren Sie, was getan werden kann, um die Fruchtbarkeit bei Krebs zu erhalten.
Da es sich um einen seltenen Tumor handelt, gibt es in Ihrer Gemeinde wahrscheinlich keine Selbsthilfegruppe, aber Online-Krebsgemeinschaften können Ihnen oft ermöglichen, mit vielen anderen zu sprechen, die an dieser seltenen Krankheit leiden.
Bedenken Sie, dass sich die Krebsbehandlungen verbessern (Statistiken sind Zahlen, die uns sagen, wie gut es jemandem in der Vergangenheit ergangen ist, möglicherweise bevor neuere Behandlungsmöglichkeiten verfügbar waren). Erfahren Sie, wie Sie als Krebspatient für sich selbst oder Ihr Kind eintreten können, damit Sie sich auf Ihrem Weg gestärkt fühlen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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