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Was ist das Beste für Ihren Psoriasis-Typ?
Obwohl es keine Heilung für Psoriasis (eine Autoimmunerkrankung der Haut) gibt, ist sie behandelbar und beherrschbar. Die Behandlung kann je nach Psoriasis-Typ variieren, die Erkrankung wird jedoch häufig mit topischen Behandlungen, oralen und injizierten systemischen (Ganzkörper-)Medikamenten und Phototherapie behandelt.
Ziele der Behandlung von Psoriasis sind die Verringerung der Schwere der Erkrankung und die Verbesserung der Lebensqualität.Dies bedeutet typischerweise, dass Hautläsionen an den meisten Körperstellen innerhalb weniger Monate nach Beginn der Behandlung reduziert werden. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie durch Ausprobieren herausfinden, wie Sie die Produktion von Hautzellen am besten verlangsamen und die Schwere der Symptome verringern können.
In diesem Artikel werden die verschiedenen Behandlungsoptionen für Psoriasis, die Auswahl der richtigen Behandlungen und die beste Behandlung von Psoriasis-Schüben behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Psoriasis
Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, bei der das Immunsystem versagt und gesundes Gewebe angreift. Wenn diese überaktive Reaktion auftritt, reagiert der Körper mit einer Hautentzündung, die dazu führt, dass die Hautzellen zu schnell wachsen. Psoriasis ist durch Phasen eines Schubs (Zeiträume mit hoher Krankheitsaktivität) und einer Remission (Zeiträume mit wenigen oder keinen Symptomen) gekennzeichnet.
Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis, darunter:
- Plaque-Psoriasis ist die häufigste Erkrankung und verursacht ein beschleunigtes Wachstum von Hautzellen, was zu Plaques führt.
- Psoriasis guttata betrifft vor allem Kinder und junge Erwachsene und verursacht kleine, rosafarbene oder rote Flecken auf der Haut.
- Inverse Psoriasis betrifft Bereiche in der Nähe von Hautfalten, einschließlich der Achselhöhlen, unter den Brüsten und in der Leistengegend. Es verursacht rote, glatte und glänzende Hautflecken, die sich durch Schwitzen und Reibung verschlimmern.
- Pustelpsoriasis ist selten und verursacht eitrige Beulen und rote, entzündete Haut.
- Erythrodermische Psoriasis – die seltenste Form – ist sehr schwerwiegend und verursacht ausgedehnte, entzündete Haut, die verbrannt aussieht. Dieser Psoriasis-Typ kann ein medizinischer Notfall sein und sollte in einem Krankenhaus behandelt werden.
- Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine Art von Psoriasis-Erkrankung, die die Gelenke und die Enthesen betrifft, die Bereiche, in denen Bänder und Sehnen auf Knochen treffen. Bis zu 30 % der Menschen mit Psoriasis sind davon betroffen.
- Nagelpsoriasis verursacht Nagelnarben, Ablösung des Nagelbetts, Veränderungen der Nagelfarbe und Druckempfindlichkeit im Bereich um und unter den Nägeln. Es tritt häufig bei Menschen mit Plaque-Psoriasis oder PsA auf.
Topische Behandlungen für Psoriasis
Topische Behandlungen werden direkt auf die Haut oder andere betroffene Gewebe aufgetragen. Gegen Psoriasis gibt es unterschiedliche Formulierungen: Cremes, Gele, Badelösungen, Pflaster, Schäume, Shampoos und mehr. Sie sind in rezeptfreien (OTC) und verschreibungspflichtigen Stärken erhältlich.
Over-the-Counter-Behandlungen
OTC-topische Behandlungen für Psoriasis können ohne Rezept in Ihrer örtlichen Apotheke oder Ihrem Supermarkt, bei Online-Händlern oder direkt beim Hersteller erworben werden. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Formulierungen Ihre Psoriasis am besten behandeln könnten.
Zwei gängige Wirkstoffe, die in vielen topischen Mitteln zur Behandlung von Psoriasis enthalten sind – Kohlenteer und Salicylsäure – wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Psoriasis zugelassen.
Salicylsäure ist ein Keratolytikum (ein Peelingmittel), das dazu beiträgt, dass sich die äußere Hautschicht besser ablöst. Zur Behandlung von Psoriasis werden Hautschuppen weicher gemacht und angehoben. Langfristige Nebenwirkungen von Salicylsäure sind Hautreizungen, Schwächung der Haarschäfte und Haarausfall.
Kohlenteer kann das Wachstum von Hautzellen verlangsamen und das Hautbild wiederherstellen.Es kann auch dazu beitragen, Schwellungen, Juckreiz und Schuppenbildung der Haut zu reduzieren. Kohlenteer kann die Haut reizen und austrocknen. Wenn Sie zuerst eine Feuchtigkeitscreme auftragen und dann den Kohlenteer auftragen, kann dies die Trockenheit verringern. Kohlenteer kann Flecken auf Kleidung, Bettwäsche und heller gefärbtem Haar hinterlassen und das Risiko einer Sonnenempfindlichkeit erhöhen.
Milde OTC-Kortikosteroide (manchmal auch Steroide genannt) sind in topischer Form erhältlich und können helfen, Entzündungen und das Wachstum von Hautzellen zu reduzieren. Bei langfristiger und unsachgemäßer Anwendung können Nebenwirkungen auftreten, darunter dünner werdende Haut, Besenreiser, Dehnungsstreifen und akneähnliche Ausbrüche.
Verschreibungspflichtige Behandlungen
Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise eine wirksamere topische Behandlung, wenn die Psoriasis große Bereiche bedeckt oder sich Ihre Hautläsionen in schwieriger zu behandelnden Bereichen befinden. Zu den schwieriger zu behandelnden Bereichen gehören die Knie und Ellenbogen, wo das Stratum corneum, die äußerste Hautschicht, viel dicker ist.
Topische Steroide sind in verschreibungspflichtigen Stärken erhältlich und werden normalerweise ein- oder zweimal täglich angewendet. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, die behandelten Hautbereiche einzuwickeln, damit das Arzneimittel besser wirkt. Zu den Nebenwirkungen topischer verschreibungspflichtiger Steroide gehören dünner werdende Haut, Veränderungen der Hautfarbe, Blutergüsse, Dehnungsstreifen und gebrochene Blutgefäße.
Topische Vitamin-D-Präparate sind eine weitere verschreibungspflichtige Option zur Behandlung von Psoriasis. Diese Behandlungen sind sicherer als Kortikosteroide und genauso wirksam, können jedoch die Haut reizen.Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung von Vitamin D zusammen mit einem Steroid, da die Kombinationsbehandlung wirksamer sein kann.
Zu den weiteren verschreibungspflichtigen topischen Mitteln zur Behandlung von Psoriasis gehören:
- Retinoide: Diese können dabei helfen, Hautzellen abzustoßen.
- Anthralin: Es lindert Entzündungen und verlangsamt das Wachstum von Hautzellen.
- Elidel (Pimecrolimus) und Tacrolimus: Diese Calcineurin-Inhibitoren verlangsamen die Immunreaktion zur Behandlung von Hautentzündungen.
- Vtama (Tapinarof): Der erste Aryl-Kohlenwasserstoff-Rezeptor (AHR)-Agonist. Er behandelt leichte bis mittelschwere Plaque-Psoriasis, indem er die Immunantwort moduliert, der Hautbarriere hilft, sich wieder zu normalisieren, und eine antioxidative Wirkung hat.
- Zoryve (Roflumilast): Dieser Phosphodiesterase-4 (PDE4)-Hemmer reduziert Entzündungen und ist für Plaque und inverse Psoriasis zugelassen.
Für welche Arten von Psoriasis eignen sich topische Behandlungen am besten?
Plaque, Guttata und inverse Psoriasis werden mit rezeptfreien und verschreibungspflichtigen topischen Steroiden behandelt.
Pustelpsoriasis wird manchmal mit topischen Medikamenten behandelt, obwohl Steroide manchmal zu Ausbrüchen von Pustelpsoriasis führen können.Die Behandlung der pustulösen Psoriasis hängt vom Ausmaß des Ausbruchs ab und kann topische Medikamente zur Behandlung von Wunden umfassen.
Nagelpsoriasis wird normalerweise nicht mit topischen Hautbehandlungen behandelt. PsA kann mit topischen Medikamenten behandelt werden, wenn es Hautsymptome verursacht, oder Ihr Arzt empfiehlt ein topisches Schmerzmittel gegen Gelenkschmerzen.
Orale und injizierte Medikamente
Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, die auf innere Prozesse zurückzuführen ist. Dies bedeutet, dass Ihre Haut auch bei topischer Therapie möglicherweise nicht vollständig klar ist.
Zu den oralen und injizierten Therapien gehören Medikamente, die auf den gesamten Körper wirken. Ihre Optionen für orale und injizierte Medikamente gegen Psoriasis sind Biologika, Steroide und orale Medikamente.
Biologika
Biologika zur Behandlung von Psoriasis und PsA blockieren die Wirkung spezifischer Entzündungsproteine, die bei diesen Erkrankungen eine Rolle spielen.Biologika werden manchmal als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet, weil sie die Prozesse im Körper verlangsamen oder stoppen, die zu schädlichen Entzündungen führen.
Biologika werden durch Injektion oder durch intravenöse (IV) Infusionen (in eine Vene verabreicht) verabreicht. Die meisten Biologika können zu Hause injiziert werden, Infusionsbehandlungen werden jedoch normalerweise in der Praxis Ihres Arztes, einem Infusionszentrum oder einer anderen Gesundheitseinrichtung durchgeführt.
Biologika können sehr wirksam sein, aber das Risiko schwerer Infektionen erhöhen. Sie werden typischerweise zusammen mit anderen Therapien eingesetzt, einschließlich topischer Anwendung und Lichttherapie.
Biologika zur Behandlung von Psoriasis und PsA sind:
- Inhibitoren des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-Alpha), einschließlich Cimzia (Certolizumab Pegol), Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab) und Simponi Aria (Golimumab).
- Interleukin-12- und 23-Hemmer (IL-12, IL-23), einschließlich Stelara (Ustekinumab)
- Interleukin 17 (IL-17)-Inhibitoren, einschließlich Cosentyx (Secukinumab), Taltz (Ixekizumab) und Bimzelx (Bimekizumab-bkzx)
- T-Zell-Inhibitoren, einschließlich Orencia (Abatacept)
- Interleukin 23 (IL-23)-Inhibitoren, einschließlich Skyrizi (Risankizumab-rzaa) und Tremfya (Guselkumab)
Steroide
Orale Steroide helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise ein orales Kortikosteroid, um Hautentzündungen zu behandeln und Schmerzen bei wunder und empfindlicher Haut zu lindern.
Während orale Steroide bei der Behandlung von Psoriasis-Schüben helfen können, werden sie normalerweise nicht zur Behandlung von Hautsymptomen der Psoriasis verschrieben.Dies liegt daran, dass das Absetzen von Steroiden zur Entwicklung einer pustulösen oder erythrodermischen Psoriasis führen könnte.
Orale Steroide könnten eine Option zur Behandlung von PsA-Schüben sein. Sie sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie bei Menschen mit Hautbefall schädlich sein können.
Die langfristige Einnahme von oralen Kortikosteroiden ist mit Bluthochdruck, Diabetes, Augenproblemen, Osteoporose (fortschreitender Knochenschwund) und Herzerkrankungen verbunden.
Orale Medikamente
Die am häufigsten verschriebenen oralen Medikamente gegen Psoriasis sind Acitretin, Methotrexat und Ciclosporin.
Acitretin ist das einzige orale Retinoid, das zur Behandlung schwerer Psoriasis bei Erwachsenen verfügbar ist.Da es bekanntermaßen schwere Nebenwirkungen verursacht, wird es häufig zur Behandlung von Psoriasis-Schüben verschrieben, jedoch nicht als Dauerbehandlung. Zu den Nebenwirkungen zählen Haarausfall, Mundtrockenheit, rissige Haut und Lippen, aggressive Gedanken und Stimmungsschwankungen, Kopf- und Augenschmerzen, Gelenkschmerzen und Leberschäden.
Methotrexat hemmt Enzyme, die am schnellen Wachstum von Hautzellen beteiligt sind.Es wird typischerweise an Personen verabreicht, die von anderen Behandlungen nicht profitiert haben. Zu den Nebenwirkungen zählen Müdigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen und ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Cyclosporin ist ein Immunsuppressivum, das das Immunsystem dazu bringt, das Wachstum von Hautzellen zu verlangsamen. Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Fieber, Magen-Darm-Probleme, Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwellungen und Blutergüsse sowie erhöhter Blutdruck.
Weitere orale Arzneimittel zur Behandlung von Psoriasis sind:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Linderung von Entzündungen, Gelenkschmerzen und Steifheit
- Otezla (Apremilast), das auf ein Enzym namens Phosphodiesterase 4 (PDE4) abzielt, das die Entzündungsaktivität zwischen Zellen steuert
- Xeljanz (Tofacitinib) und Rinvoq (Upadacitinib), Januskinase (JAK)-Hemmer, die auf einen bestimmten Teil des Immunsystems abzielen, um dessen überaktive Reaktion zu reduzieren, sind zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis zugelassen
- Sotyktu (Deucravacitinib), das eine Tyrosinkinase 2 (TYK2) hemmt, um das Immunsystem zu beruhigen
Einige Gesundheitsdienstleister verschreiben möglicherweise systemische Arzneimittel zur Behandlung von Psoriasis.Eine Off-Label-Verschreibung bedeutet, dass das Medikament für einen anderen als den von der FDA zugelassenen Verwendungszweck verschrieben wird.
Zu den Off-Label-Systemmedikamenten zur Behandlung von Psoriasis gehören:
- Azulfidin (Sulfasalazin)
- CellCept (Mycophenolatmofetil)
- Hydrea (Hydroxyharnstoff)
- Isotretinoin
- Tabloid (6-Thioguanin)
Für welche Arten von Psoriasis eignen sich orale Behandlungen am besten?
Die meisten injizierten und oralen Behandlungen gegen Psoriasis werden Menschen mit mittelschweren bis schweren Krankheitssymptomen verschrieben. Ihr Arzt wird sie Ihnen auch verschreiben, wenn andere Therapien bei Ihnen nicht gewirkt haben oder wenn Sie keine topischen Medikamente anwenden können.
Mittelschwere bis schwere Plaque- oder Guttata-Psoriasis wird typischerweise mit Cyclosporin und Methotrexat, Biologika und oralen Retinoiden behandelt.
Menschen mit inverser Psoriasis könnten von Otezla, Ciclosporin und Methotrexat sowie Biologika profitieren. Pustelpsoriasis wird in der Regel äußerlich behandelt, Gesundheitsdienstleister können jedoch Biologika verschreiben, um Rückfälle zu reduzieren oder zu verhindern.
Erythrodermische Psoriasis ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine Krankenhausbehandlung. Sie werden mit einer Kombination von Therapien behandelt, darunter topische Steroide, medizinische Verbände, Biologika oder orale verschreibungspflichtige Medikamente, bis sich die Symptome gebessert haben.
Zu den Behandlungen für PsA gehören NSAIDs, orale Kortikosteroide zur Behandlung von Schüben und DMARDs, einschließlich Methotrexat und Biologika.
Nagelpsoriasis wird mit Biologika und oralen Arzneimitteln, einschließlich Methotrexat, behandelt.
Phototherapie
Bei der Phototherapie, manchmal auch Lichttherapie genannt, wird die Haut kontrollierten Mengen ultravioletter (UV) Strahlung ausgesetzt.Die Behandlungen müssen konsistent sein und unter der Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters durchgeführt werden.
Bei der Behandlung von Psoriasis kann eine Phototherapie dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren und das Wachstum von Hautzellen zu verlangsamen. Es könnte auch Juckreiz und Schmerzen lindern.
Welche Arten von Psoriasis werden mit Phototherapie behandelt?
Den meisten Menschen mit Psoriasis wird eine Art UV-Phototherapie namens Schmalband-UVB verschrieben, bei der ein Excimer-Laser zur Behandlung von Hautsymptomen eingesetzt wird.Dieser Laser kann Psoriasis an Ohren, Kopfhaut, Achselhöhlen, Leistengegend, Gesäß, Ellbogen und Knien bei Kindern und Erwachsenen behandeln.
Nach Angaben der American Academy of Dermatology Association behandelt Phototherapie wirksam Plaque-Psoriasis, palmoplantare Psoriasis, Nagel-Psoriasis und Kopfhaut-Psoriasis.Zu den Nebenwirkungen zählen eine sonnenbrandähnliche Reaktion, leichtes Stechen und Juckreiz.
Die richtige Behandlung für Psoriasis wählen
Die Behandlung von Psoriasis kann anstrengend und zeitaufwändig sein. Es erfordert auch die Bereitschaft, verschiedene Behandlungen oder eine Kombination von Therapien auszuprobieren, bis Sie den besten Ansatz zur Behandlung der Symptome gefunden haben.
Welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, den Kosten (einschließlich der Deckung Ihrer Versicherung), den Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit ausprobiert haben, und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Sie sollten sich immer dann an Ihren Arzt wenden, wenn bei Ihnen Hautschmerzen, verstärkte oder neue Symptome auftreten oder wenn Behandlungen nicht helfen. Sie können Ihren Behandlungsplan ändern und Sie wieder auf den richtigen Weg bringen.
Psoriasis-Gebiet-Schweregradindex
Der Psoriasis Area Severity Index (PASI) ist ein Instrument, das den Schweregrad und das Ausmaß der Psoriasis misst.Es berücksichtigt auch Ihre Lebensqualität. Der PASI wird häufig in klinischen Studien verwendet, aber Gesundheitsdienstleister verwenden ihn manchmal auch bei der Festlegung von Behandlungsoptionen.
Wenn Ihr Arzt herausfinden kann, wie schwerwiegend Ihre Psoriasis ist, kann er entscheiden, welche Behandlungen Ihnen am besten helfen könnten. Beispielsweise wird leichte Psoriasis typischerweise mit topischen Medikamenten und Lifestyle-Therapien behandelt. Mittelschwere bis schwere Psoriasis wird mit wirksameren Therapien behandelt, darunter Lichttherapie, orale systemische Medikamente und Biologika.
Umgang mit Psoriasis-Schüben
Psoriasis ist eine Erkrankung, die zu- und abnimmt. Es kann zu Krankheitsschüben kommen, bei denen Ihre Haut entzündet, wund und mit Flecken und Schuppen bedeckt ist. Sie werden auch Phasen der Remission erleben, in denen die Haut klarer ist und der Juckreiz und die Schmerzen geringer sind.
Auslöser verstehen
Schübe sind manchmal das Ergebnis spezifischer Auslöser. Möglicherweise kommt es auch zu einem Schub ohne genaue Ursache oder Auslöser.
Die Auslöser von Psoriasis-Schüben können von Person zu Person unterschiedlich sein. Häufige Auslöser von Psoriasis-Schüben sind Ernährung, Stress, Alkohol und Rauchen.
Diät
Untersuchungen zeigen, dass die Ernährung eine Rolle bei der Schwere der Psoriasis spielt. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 inJAMA Dermatologie, Kalorienreduzierung bei Übergewicht könnte helfen, die Psoriasis-Symptome zu lindern.
Die National Psoriasis Foundation empfiehlt den Verzehr gesunder Lebensmittel, um die Symptome von Psoriasis und PsA zu lindern und das Risiko komorbider (koexistierender) Erkrankungen zu verringern.Einige Lebensmittel gelten als entzündungshemmend und können dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren, sodass es weniger zu Entzündungsschüben kommt.
Beispiele für entzündungshemmende Lebensmittel sind:
- Mandeln
- Avocados
- Beeren (Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und Brombeeren)
- Kirschen
- Kreuzblütler (Brokkoli, Blumenkohl, Grünkohl usw.)
- Dunkle Schokolade
- Extra natives Olivenöl
- Fetter Fisch (Lachs, Sardinen, Hering, Makrele usw.)
- Grüner Tee
- Pilze
- Kurkuma
Stress
Stress ist ein bekannter Auslöser von Psoriasis-Schüben. Die Forschung zu Psoriasis zeigt, dass Stress mit dem Ausbruch der Krankheit und den darauffolgenden Schüben zusammenhängt.
Psoriasis-Schübe und sichtbare Symptome der Erkrankung können auch zu psychischen Beschwerden führen. Stressbewältigung kann Ihnen helfen, Schübe zu verhindern.
Wenn Sie feststellen, dass Sie Schwierigkeiten haben, mit den Auswirkungen der Psoriasis umzugehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Informationen über Ressourcen und Unterstützung bieten, die Ihnen helfen, die psychologischen Auswirkungen der Erkrankung zu bewältigen.
Alkohol und Rauchen
Sowohl Alkohol als auch Rauchen tragen zur Entstehung und Verschlimmerung von Psoriasis bei.Alkoholkonsum löst Entzündungen aus und kann auch die Wirksamkeit von Behandlungen verringern oder zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.
Rauchen verschlimmert die Symptome, verringert das Ansprechen auf die Behandlung und erhöht das Risiko für Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes.
Mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum zu reduzieren, könnte die Krankheitssymptome verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen.
Zusammenfassung
Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, die dadurch entsteht, dass das Immunsystem versagt und gesundes Gewebe angreift. Es gibt keine Heilung für die Erkrankung, aber sie ist behandelbar und beherrschbar.
Die Behandlung von Psoriasis zielt darauf ab, das Wachstum von Hautzellen zu stoppen und Schuppen zu entfernen. Ihre Optionen sind topische Medikamente, orale systemische Medikamente, Biologika und Lichttherapie.
Für welche Art der Behandlung Sie und Ihr Arzt sich entscheiden, hängt von der Art Ihrer Psoriasis, der Schwere der Symptome, Ihrem Ansprechen auf andere Behandlungen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Therapien ausprobieren, bevor Sie herausfinden, welche die Symptome am besten lindert und Schübe reduziert.
Häufig gestellte Fragen
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Wer kann Psoriasis diagnostizieren und behandeln?
Psoriasis kann mit anderen Hauterkrankungen wie Ekzemen verwechselt werden. Ein Dermatologe ist oft der beste Gesundheitsdienstleister für die Diagnose und Behandlung. Ein Dermatologe ist ein auf Haut-, Haar- und Nagelerkrankungen spezialisierter Arzt.
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Ist der Umgang mit Psoriasis schwierig?
Psoriasis kann sowohl körperliche als auch emotionale Beschwerden verursachen. Den Zustand unter Kontrolle zu bringen, kann den Umgang mit Psoriasis erheblich erleichtern. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Psoriasis Ihre emotionale Gesundheit beeinträchtigt. Sie können Ressourcen zur Bewältigung oder eine Überweisung an einen Psychologen anbieten.
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Was kann ich tun, um Psoriasis besser zu behandeln und Schübe zu reduzieren?
Das Reduzieren oder Vermeiden von Krankheitsauslösern könnte Ihnen dabei helfen, die Psoriasis besser in den Griff zu bekommen und die Anzahl der auftretenden Schübe zu reduzieren. Beispielsweise kann eine bessere Ernährung Entzündungen reduzieren, und die Vermeidung von Auslösern wie Stress, Alkohol und entzündungsfördernden Lebensmitteln (z. B. verarbeitete Lebensmittel und Junkfood, rotes Fleisch und raffinierter Zucker) könnte die Symptome verbessern. Auch eine Gewichtsabnahme könnte die Auswirkungen der Psoriasis lindern.
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