Wichtige Erkenntnisse
- Halten Sie das Dekubitus sauber und trocken und entlasten Sie den Bereich, um die Heilung zu unterstützen.
- Verwenden Sie geeignete Verbände wie Hydrokolloid oder Alginat, um die Heilung zu fördern und die Wunde zu schützen.
Dekubitus, auch Dekubitus oder Dekubitus genanntDekubitusGeschwüre treten auf, wenn über einen längeren Zeitraum zu viel Druck auf einen Bereich Ihrer Haut ausgeübt wird. Der Druck verhindert, dass Blut den betroffenen Bereich erreicht, sodass die Haut abstirbt.
Die Behandlung von Dekubitus hängt von der Schwere der Wunde ab. Beim Staging kommt ein universelles System zum Einsatz, das auf dem Ausmaß des Gewebeverlusts basiert. Zu den Therapien können Umlagerungen, Verbände und andere Behandlungen der betroffenen Bereiche gehören. Im fortgeschrittensten Stadium kann eine Operation erforderlich sein, um die Wundliegen zu reparieren.
Inhaltsverzeichnis
Dekubitusbehandlung basierend auf dem Verletzungsstadium
Stufe 1
Zu den Symptomen gehören:
- Die Haut ist intakt mit einem roten oder verfärbten Bereich auf heller Haut oder einem violetten oder blauen Bereich auf dunklerer Haut, der sich normalerweise über einem Knochenvorsprung befindet (Bereiche, in denen Ihr Knochen nahe an der Haut liegt).
- Die Haut wird beim Drücken nicht heller oder blasser (weiß), sondern bleibt rot.
- Rötungen, Verfärbungen oder Farbveränderungen, die sich innerhalb von 30 Minuten nach Entfernung der Druckquelle nicht ändern.
- Die Haut kann sich im Vergleich zur normalen Haut in der Umgebung warm, kühl, hart oder weich anfühlen.
- Es kann zu Brennen, Schmerzen oder Juckreiz kommen.
Die Behandlung umfasst:
- Finden und beseitigen Sie die Ursache des Drucks in diesem Bereich.
- Halten Sie den Bereich sauber und trocken.
- Erwägen Sie, einen transparenten Schutzverband über die betroffene Stelle zu legen, um sie vor Reibung zu schützen.
- Nehmen Sie ausreichend Kalorien zu sich, die reich an Eiweiß, Vitamin A, Vitamin C, Eisen und Zink sind.
- Erhöhen Sie den Wasserverbrauch.
- Überprüfen Sie den Bereich mindestens zweimal täglich.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Wunde erneut auftritt oder nicht innerhalb weniger Tage abheilt.
Stufe 2
Zu den Symptomen gehören:
- Die Epidermis (äußerste Hautschicht) ist durch eine Blase oder eine flache, offene Wunde beschädigt.
- Die Dermis (zweite Hautschicht) kann ebenfalls gebrochen sein, tiefer liegendes Gewebe ist jedoch nicht sichtbar.
- Die Wunde ist flach und hat eine rosa bis rote Basis.
- Eiter oder andere Flüssigkeitsausscheidungen können vorhanden sein oder auch nicht.
Die Behandlung umfasst:
- Entfernen Sie die Druckquelle.
- Befolgen Sie die empfohlene Behandlung für Dekubitus im Stadium 1.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Anweisungen zur Heilung von Dekubitus zu erhalten. Dazu können die folgenden Verfahren gehören:
- Reinigen Sie die Wunde mit Wasser oder Kochsalzlösung und trocknen Sie sie sorgfältig ab.
- Tragen Sie einen dünnen Schaumverband wie Allevyn oder a aufHydrokolloidVerband wie DuoDERM, der auf dem Verband belassen werden kann, bis sich Falten bilden oder erschlaffen, normalerweise etwa fünf Tage lang.
Oder tragen Sie eine mit Kochsalzlösung getränkte Gaze auf, die zweimal täglich gewechselt und zwischen den Verbandswechseln feucht gehalten wird.
Stufe 3
Zu den Symptomen gehören:
- Die Wunde ist kraterartig und deutlich tiefer als im Stadium 2.
- Die Haut über der Wunde wird durch die Dermis (zweite Hautschicht) und in das Unterhautgewebe (unter der Haut) und das Fettgewebe durchbrochen.
- Knochen, Muskeln und Sehnen sind nicht sichtbar.
Eines oder mehrere der folgenden Anzeichen einer Infektion können vorliegen:
- Rötung bei hellem oder mittlerem Hautton oder Verfärbung bei dunklerem Hautton an den Rändern der Wunde
- Eiter
- Geruch
- Fieber
- Grünlicher Ausfluss aus der Wunde
- Mögliche Nekrose (schwarzes, abgestorbenes Gewebe)
Die Behandlung umfasst:
- Entfernen Sie den Druck und suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
- Aufgrund des hohen Risikos einer lebensbedrohlichen Infektion ist häufig eine spezielle Wundversorgung durch einen Arzt erforderlich.
- Möglicherweise sind spezielle Reinigungs- oder Debridement-Behandlungen (Behandlungen, bei denen abgestorbenes Gewebe mithilfe eines Skalpells, einer chemischen Lösung, eines Whirlpools oder einer Biochirurgie entfernt wird) erforderlich.
- Zur Behandlung einer Infektion können Antibiotika (Cremes oder Tabletten) erforderlich sein.
- Im Falle einer Infektion können Antibiotika verschrieben werden.
- Um den Druck in den betroffenen Bereichen zu lindern, kann eine spezielle Matratze oder ein spezielles Bett verschrieben werden.
Stufe 4
Zu den Symptomen gehören:
- Die Wunde ist so tief, dass der darunter liegende Muskel geschädigt wird und bis zum Knochen reichen kann, wobei manchmal auch sichtbare Sehnen und Gelenke betroffen sind.
- Es sind große Mengen an Drainage und abgestorbenem Gewebe vorhanden, das schwarz erscheinen kann.
- In diesem Stadium besteht ein hohes Risiko einer Infektion mit schlimmen Wundliegen.
Die Behandlung umfasst:
- Kontaktieren Sie umgehend Ihren Arzt.
- Bei einer so schweren Wunde ist oft eine Operation erforderlich.
Nicht inszenierbar
Zu den Symptomen (die eine Bestimmung des Stadieneinteilung verhindern) gehören:
- Dekubitus ist mit Schmutz oder Schorf (einer dicken, verkrusteten Oberfläche) bedeckt.
- Es kann Schorf (vom lebenden Gewebe getrenntes totes Gewebe) vorhanden sein, das gelb, braun, braun oder schwarz ist
Behandlung:
- Entfernung derEscharund/oder ein Belag ist notwendig, um die Wundbasis freizulegen und ein Staging zu ermöglichen. In der Regel zeigt sich ein Dekubitus im Stadium 3 oder 4.
- Stabile (trockene, anhaftende, intakte) Läsionen ohne Erythem (ungewöhnliche Rötung oder Verfärbung) oder Flüssigkeit, wie z. B. Schorf an den Fersen, dienen als natürliche Abdeckung und sollten nicht aufgeweicht oder entfernt werden.
Druckverletzung im tiefen Gewebe
Zu den Symptomen gehören:
- Intakte oder nicht intakte Haut mit einer lokalen Schädigung des darunter liegenden Gewebes durch Druck und/oder Scherkräfte
- Anhaltende, nicht löschbare, violett bis kastanienbraun gefärbte Bereiche gebrochener Haut oder unverletzter Haut oder blutgefüllte Blasen, die durch eine Schädigung des darunter liegenden Weichgewebes verursacht werden
- Der Bereich kann sich fester, weicher, wärmer oder kühler anfühlen als das umgebende Gewebe.
- Bei dunklen Hauttönen kann es schwierig sein, es zu erkennen.
- Über einem dunklen Wundbett kann sich eine dünne Blase bilden, die dann von einer dünnen Narbe bedeckt wird.
- Auch bei entsprechender Behandlung kann es zu einem raschen Fortschreiten kommen, bei dem zusätzliche Gewebeschichten freigelegt werden.
Die Behandlung hängt vom Stadium des Dekubitus ab, was eine Herausforderung sein kann, da das Geschwür an der Oberfläche im Stadium 1 oder 2 auftreten kann, unter der Oberfläche jedoch bis zum Stadium 3 oder 4 tief sein kann.
Wo Dekubitus am Körper auftritt
Dekubitus entsteht am häufigsten dort, wo ständiger Druck auf die Haut ausgeübt wird, typischerweise in Bereichen, in denen die Knochen nahe an der Haut liegen und nur wenig Fettpolsterung vorhanden ist. Während sich Dekubitus überall am Körper entwickeln kann, sind einige der häufigsten Stellen für Dekubitus:
- Steißbein (Steißbein an der Basis Ihrer Wirbelsäule)
- Sitzbein (Knochenbereich über der Rückseite Ihres Oberschenkels und unter Ihrem Gesäß)
- Kreuzbein (der Knochen in der Mitte Ihres unteren Rückens direkt über Ihrem Gesäß)
- Trochanter (der knöcherne Bereich an der Seite Ihrer Hüfte)
- Schulterblätter
- Rückseite und Seiten der Knie
- Hinterkopf
- Fersen deiner Füße
- Seiten deiner Hüften
Dekubitus während der Behandlung reinigen
Ihr Arzt wird Ihnen die am besten geeignete Technik zur Reinigung Ihrer Dekubitus während der Behandlung empfehlen. Um das Infektionsrisiko zu verringern, reinigen Sie bei jedem Verbandwechsel ein Dekubitus. Zu den allgemeinen Richtlinien zur Reinigung von Dekubitus während der Behandlung gehören:
- Reinigen Sie Dekubitus der Stufe 1 mit milder Seife und Wasser. Bei Bedarf kann eine Feuchtigkeitsbarriere eingesetzt werden, um den Bereich vor Körperflüssigkeiten zu schützen. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Art der Feuchtigkeitsbarriere, die für Ihre Erkrankung am besten geeignet ist.
- Bei Dekubitus im Stadium 2 entfernen Sie loses, abgestorbenes Gewebe mit einer Spülung mit Kochsalzlösung (Salzwasser) oder einem speziellen, von Ihrem Arzt empfohlenen Reinigungsmittel.
- Verwenden Sie keine Jodreiniger oder Wasserstoffperoxid, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt Ihnen dies. Diese Stoffe können Ihre Haut schädigen.
- Versuchen Sie nicht, Dekubitus der Stufe 3 oder 4 zu Hause zu reinigen. Diese Wundliegen erfordern in der Regel eine Behandlung durch einen Arzt.
Wenn Dekubitus eine Behandlung durch einen Arzt erfordert, kann Debridement (Entfernung von abgestorbenem Gewebe) eingesetzt werden, um eine chronische Wunde in eine akute Wunde umzuwandeln, damit diese zu heilen beginnt. Ihr Arzt kann eine der folgenden Debridement-Techniken anwenden, um abgestorbenes Gewebe von einem Dekubitus zu entfernen:
- Chirurgisches Debridement: Abgestorbenes Gewebe wird abgekratzt und mit einer Klinge oder einer Schere entfernt.
- Reinigung und Druckspülung: Mit Hochdruck-Wasserstrahlen wird abgestorbenes Gewebe entfernt.
- Ultraschall: Abgestorbenes Gewebe wird mittels niederfrequenter Energiewellen entfernt.
- Laser: Abgestorbenes Gewebe wird mithilfe fokussierter Lichtstrahlen entfernt.
Dekubitus als Behandlung verbinden
Das Anlegen von Dekubitus-Behandlungen hilft, Infektionen vorzubeugen und die Heilung zu fördern. Der verwendete Verband variiert je nach Stadium der behandelten Wundliegen.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes hinsichtlich der Art des zu verwendenden Verbandes. Faktoren wie das Stadium und die Größe Ihres Dekubitus können darüber entscheiden, ob ein Film, ein Gel, eine Gaze, ein Schaum oder eine andere Art von Verband am effektivsten ist.
Im Allgemeinen besteht das Ziel darin, das Dekubitus mit einem Verband abzudecken, um es vor Infektionen zu schützen. Wenn Sie Gaze verwenden, sollte diese zwischen den Verbandwechseln feucht gehalten werden, um die Heilung zu fördern.
Verbände sind in der Regel okklusiv, d. h. sie werden auf die Haut aufgetragen, nachdem eine dünne Schicht der Behandlung aufgetragen wurde, um die Haut zu schützen und eine Barriere gegen Feuchtigkeitsverlust zu bilden. Sie werden auf folgende Weise verwendet:
- Reinigen und trocknen Sie die Dekubitusstellen: Die Verbände werden wöchentlich gewechselt. Häufigere Wechsel sind zu vermeiden, um die Entfernung gesunder Zellen und Ablagerungen zu verhindern.
- Verunreinigtes oder nässendes Wundliegen: Der Verbandwechsel erfolgt häufiger, etwa alle paar Stunden.
- Stark kontaminierte Wundliegen: Verbände können mit einer Unterdruck-Wundtherapie, auch vakuumunterstützte Wundverschlusstherapie genannt, behandelt werden. Diese Wundverbandsysteme üben kontinuierlich oder intermittierend einen sogenannten Unterdruck auf die Wundoberfläche aus, um Flüssigkeit und Infektionen abzusaugen und die Heilung zu fördern.
Bestimmte Verbände dienen dem Schutz und der Beschleunigung des Heilungsprozesses des Dekubitus. Zu diesen Verbänden gehören:
- Hydrokolloid-Verbände: Diese Verbände enthalten ein spezielles Gel, das das Wachstum neuer Hautzellen im Dekubitus fördert und den umliegenden gesunden Hautbereich trocken hält.
- AlginatDressings: Diese Verbände werden aus Algen hergestellt, die Kalzium und Natrium enthalten, die bekanntermaßen den Heilungsprozess beschleunigen. Mit Honig imprägnierte Alginatverbände können eine vollständige Wundheilung bei Dekubitus bewirken.
- Nano-Silber-Verbände: Diese Verbände nutzen die antibakterielle Wirkung von Silber, um Dekubitus zu reinigen.
- Cremes und Salben: Diese topischen Präparate verhindern weitere Gewebeschäden und unterstützen den Heilungsprozess.
- Essigsäure verdünnen: Dieser Verband verändert den pH-Wert eines Dekubitus, der alkalisch ist und einen Biofilm enthält, eine Bakteriengemeinschaft, die mit einer schützenden, klebrigen Substanz bedeckt ist, in die die meisten Antibiotika ohne Eingreifen nicht eindringen können.
Chirurgische Behandlung komplizierter Dekubitus
Eine chirurgische Behandlung komplizierter Dekubitus kann erforderlich sein, wenn die Wunden zu tief oder zu groß werden, um behandelt zu werden. Die Operation ist ein zweistufiger Prozess, der die Reinigung und Rekonstruktion des betroffenen Bereichs umfasst.
Die chirurgische Behandlung beginnt mit dem Debridieren der Wunde. Dies geschieht, um abgestorbenes oder infiziertes Gewebe zu entfernen. Möglicherweise muss auch infizierter Knochen entfernt werden. Während durch den Eingriff eine größere Wunde entsteht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das verbleibende gesunde Gewebe heilt, größer als das beschädigte Gewebe, das entfernt wurde.
Nachdem der betroffene Bereich gereinigt wurde, bedeckt und verschließt ein Chirurg den Bereich mit gesundem, dickerem Gewebe mit guter Blutversorgung. Dies kann auf zwei Arten erreicht werden:
Hautlappen
Bei einem Hautlappenverfahren wird ein Lappen aus gesunder Haut und gesundem Gewebe in der Nähe der Wunde abgenommen, sodass dieser über die Wunde gezogen werden kann, um sie abzudecken. Da ein Teil des Lappens an Blutgefäßen befestigt bleibt, die mit gesunder Haut und gesundem Gewebe verbunden sind, verfügt der Lappen während der Heilung über eine Quelle gesunder Nährstoffe. Das Abdecken der Wunde mit Haut und Muskeln wird verwendet, um Dekubitus in großen Knochenbereichen zu reparieren (normalerweise an der Basis der Wirbelsäule, an den Hüften und am oberen Ende der Oberschenkelknochen).
Hauttransplantation
Bei einer Hauttransplantation wird ein Lappen gesunder Haut und Gewebe aus einem anderen Bereich, beispielsweise dem Rücken, dem Gesäß oder dem Oberschenkel, entfernt oder entnommen und so bewegt, dass er die Wunde bedeckt. Hauttransplantationen können bei der Behandlung großer, oberflächlicher Druckstellen wirksam sein.
Für manche Menschen kann eine Operation die Lebensqualität verbessern. Es ist jedoch nicht immer erfolgreich. Bei gebrechlichen älteren Erwachsenen und Menschen mit anderen Erkrankungen wie Unterernährung kann es zu Komplikationen kommen, die eine vollständige Wundheilung verhindern, wenn die Grunderkrankungen nicht behandelt werden.
Evidenzbasierte Heilmittel zur Ergänzung der Dekubitusbehandlung
Die Behandlung von Dekubitus kann umfangreich sein und erfordert oft einen individuellen, umfassenden Pflegeplan. Seine Ziele sind:
- Fördern Sie die Wundheilung
- Verhindern Sie, dass sich Wunden verschlimmern
- Schmerzen lindern
- Infektionen vorbeugen.
Während die Behandlung je nach Schweregrad des Dekubitus und der Anleitung Ihres Arztes variiert, können die folgenden evidenzbasierten Therapien zur Ergänzung Ihrer Dekubitusbehandlung eingesetzt werden:
Wechseln Sie regelmäßig die Position
Durch den Positionswechsel mit den folgenden Methoden wird der Druck auf Knochenbereiche verringert, da eine anhaltende Druckausübung auf ein Geschwür die Heilung verzögern kann:
- Stellen Sie je nach individuellem Bedarf eine Schaumstoff-Stützfläche bereit, um den Druck umzuverteilen und Scherkräfte zu reduzieren (wenn sich die Haut in eine Richtung und die darunter liegenden Knochen in die entgegengesetzte Richtung bewegen).
- Verwenden Sie eine angetriebene oder nicht angetriebene Auflagefläche, wie z. B. mit Schaumstoff, Luft oder Gel gefüllte Geräte, oder luftverflüssigte Matratzen oder Kissen mit der Fähigkeit, ihre Lastverteilung als Reaktion auf die aufgebrachten Lasten zu ändern.
- Verwenden Sie Matratzen mit wechselndem Druck zur Stützung der Oberflächen bei Personen mit eingeschränkter Mobilität, die nicht in der Lage sind, ihre Position im Bett zu ändern.
- Vermeiden Sie längeres Sitzen auf dem Dekubitus. Verwenden Sie im Sitzen ein Sitzkissen, um die richtige Haltung, Gewichtsverteilung, Balance und Stabilität zu unterstützen.
Behalten Sie die Feuchtigkeit bei
Schützen Sie die Haut vor feuchtigkeitsbedingten Schäden, einschließlich Dermatitis im Zusammenhang mit Inkontinenz, mit Produkten, die eine Schutzschicht bilden, die die Hydratation aufrechterhält und gleichzeitig externe Feuchtigkeitsquellen und Reizstoffe blockiert, wie zum Beispiel:
- Barrieresalben
- Flüssige Polymere
- Cyanacrylat
Schmerzen lindern
Folgendes kann helfen, Schmerzen durch Dekubitus zu lindern:
- Medikamente können das Schmerzniveau reduzieren und den Komfort und die Lebensqualität während des Heilungsprozesses verbessern.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von topischem Morphin, um die Notwendigkeit systemischer Opioide und deren Auswirkungen zu vermeiden.
Sorgen Sie für Ernährung und Flüssigkeitszufuhr
Ernähren Sie sich weiterhin gut und halten Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich, wie folgt:
- Sorgen Sie für einen erhöhten Energiebedarf, indem Sie Protein, Arginin, Zink und die Vitamine A, C, E und K zu sich nehmen, die alle für die Wundheilung notwendig sind.
- Zur Erhaltung und Reparatur der Haut ist Feuchtigkeit erforderlich. Vermeiden Sie Dehydrierung, da diese die Wundheilung beeinträchtigen kann.
Gehen Sie auf die psychologischen Auswirkungen ein
Integrieren Sie psychologische Unterstützung in die Pflege, um Folgendes anzugehen:
- Erhöhter Stress
- Angst
- Depression
- Verschlechterung der allgemeinen Lebensqualität

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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