Behandlung einer adhäsiven Kapsulitis: Medikamente, Physiotherapie (und andere)

Die Behandlung der adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms kann mit Physiotherapie und Analgetika erfolgen und kann 8 bis 12 Monate dauern. Es ist jedoch auch möglich, dass die Erkrankung etwa 2 Jahre nach Auftreten der Symptome vollständig zurückgeht, auch ohne jegliche Behandlung.

Zur Schmerzlinderung kann der Arzt den Einsatz von Analgetika, Entzündungshemmern, Kortikosteroiden oder Steroidinfiltration empfehlen, aber auch eine Physiotherapie ist indiziert, und wenn sich der Zustand nicht bessert, kann eine Operation empfohlen werden.

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Adhäsive Kapsulitis ist eine Entzündung des Schultergelenks, die Schmerzen und starke Schwierigkeiten beim Bewegen des Arms verursacht, als ob die Schulter tatsächlich eingefroren wäre. Die Diagnose wird vom Arzt nach Analyse bildgebender Verfahren wie Röntgen, Ultraschall und Arthrographie gestellt, die für die Beurteilung der Schulterbeweglichkeit unerlässlich sind.

Die Behandlung kann erfolgen mit:

Inhaltsverzeichnis

1. Medikamente

Zur Schmerzlinderung in der akutesten Phase der Erkrankung kann der Arzt Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide in Tablettenform verschreiben. Die Infiltration von Kortikosteroiden direkt in das Gelenk ist ebenfalls eine Option zur Schmerzlinderung und wird im Durchschnitt alle 4 bis 6 Monate durchgeführt. Keines dieser Medikamente schließt die Notwendigkeit einer Physiotherapie aus und ist eine Ergänzung.

2. Physiotherapie

Physiotherapie wird immer empfohlen, da sie hilft, Schmerzen zu bekämpfen und die Schulterbeweglichkeit wiederherzustellen. In der Physiotherapie können schmerzlindernde Geräte und warme Kompressen eingesetzt werden, um die Bewegung dieses Gelenks zu erleichtern. Es können verschiedene manuelle Techniken zum Einsatz kommen, zusätzlich zu Dehnübungen (innerhalb der Schmerzgrenze) müssen später auch Übungen zur Muskelstärkung durchgeführt werden.

Die Genesungszeit variiert von Person zu Person, dauert jedoch im Allgemeinen einige Monate bis zu einem Jahr, wobei die Symptome zunehmend besser werden. Auch wenn die Beweglichkeit des betroffenen Arms möglicherweise nicht wesentlich verbessert wird, ist es in den ersten Sitzungen möglich, keine Muskelkontrakturen im Trapezmuskel zu entwickeln, die noch mehr Schmerzen und Beschwerden verursachen können.

Es gibt spezielle Techniken, die dabei helfen können, Verklebungen zu lösen und die Bewegungsfreiheit zu verbessern. Es wird jedoch nicht empfohlen, dass der Patient versucht, das Gelenk zu stark zu belasten, um den Arm zu bewegen, da dies zu einem leichten Trauma führen kann, das nicht nur die Schmerzen verschlimmert, sondern auch keinen Nutzen bringt. Zu Hause sollten nur die vom Physiotherapeuten empfohlenen Übungen durchgeführt werden, dazu können auch Kleingeräte wie Ball, Stock (Besenstiel) und Gummibänder (Theraband) gehören.

Vor dem Dehnen sind Heißwasserbeutel nützlich, da sie die Muskeln entspannen und die Muskeldehnung erleichtern. Am Ende jeder Sitzung werden jedoch Beutel mit zerstoßenem Eis empfohlen, da sie die Schmerzen lindern. Einige Dehnübungen, die helfen können, sind:

Diese Übungen sollten 3 bis 5 Mal am Tag durchgeführt werden und jeweils 30 Sekunden bis 1 Minute dauern. Der Physiotherapeut kann jedoch je nach den Bedürfnissen der einzelnen Person auch andere empfehlen.

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3. Suprascapularis-Nervenblockade

Der Arzt kann in der Praxis oder im Krankenhaus eine suprascapuläre Blockade durchführen, die eine große Schmerzlinderung bringt und eine Option ist, wenn Medikamente keine Wirkung zeigen und eine Physiotherapie erschweren. Dieser Nerv kann blockiert werden, da er für 70 % der Empfindungen in der Schulter verantwortlich ist, und wenn er blockiert ist, kommt es zu einer deutlichen Schmerzlinderung.

4. Hydrodilatation

Eine weitere Alternative, die der Arzt empfehlen kann, ist die Dehnung der Schulter durch Injektion von Luft oder Flüssigkeit (Kochsalzlösung + Kortikosteroid) unter örtlicher Betäubung, wodurch die Schultergelenkkapsel gedehnt wird, was die Schmerzlinderung fördert und die Bewegung der Schulter erleichtert.

5. Chirurgie

Eine Operation ist die letzte Behandlungsoption, wenn sich mit der konservativen Behandlung, zu der Medikamente und Physiotherapie gehören, keine Anzeichen einer Besserung zeigen. Der Orthopäde kann eine Arthroskopie oder eine geschlossene Manipulation durchführen, um die Beweglichkeit der Schulter wiederherzustellen. Nach der Operation muss die Person zur Physiotherapie zurückkehren, um die Heilung zu beschleunigen, und mit Dehnübungen fortfahren, um eine vollständige Genesung zu erreichen.