Die Auswirkungen einer hohen Östradiolkonzentration und einer großen Anzahl von Eizellen bei OHSS auf das Ergebnis der assistierten Reproduktion sind aus den klinischen Aufzeichnungen nicht ersichtlich.
Eine Analyse von In-vitro-Fertilisationszyklen ( IVF ), bestehend aus konventioneller IVF, intrazytoplasmatischer Spermieninjektion und Eizellenspendezyklen, zeigt, dass die mittlere Befruchtungsrate zwar stärker mit anderen Gruppen übereinstimmt, der Anteil der entnommenen Eizellen jedoch qualitativ hochwertige Embryonen hervorbrachte Die Zahl der für den Transfer geeigneten Eizellen nahm mit zunehmender Anzahl genesender Eizellen deutlich ab. 1
Beeinflusst eine Überstimulation der Eierstöcke die Eizellenqualität?
Der Einfluss des ovariellen Überstimulationssyndroms auf die Embryonenqualität sowie die Einnistungs- und Schwangerschaftsrate:
Bestimmte Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Überstimulation der Eierstöcke die Implantationsraten in Phasen der assistierten Befruchtung beeinträchtigen kann. Andere Studien gehen davon aus, dass das Überstimulationssyndrom der Eierstöcke keinen Einfluss auf die Implantationsraten oder die Qualität sowohl der Eizellen als auch des Embryos hat. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Embryonalqualität, die Implantation und die Schwangerschaftsraten von Patientinnen mit ovariellem Überstimulationssyndrom zu bewerten, indem sie mit einer Kontrollgruppe ohne OHSS verglichen wurden.
Patienten, die sich einer Kinderwunschbehandlung unterziehen, erhalten hochdosierte Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke. Dies kann manchmal zu Chromosomenanomalien in ihren Eizellen führen, die schließlich dazu führen, dass Schwangerschaften fehlschlagen und Kinder am Down-Syndrom erkranken (einer genetischen Störung, die durch einen Fehler bei der Zellteilung namens „Nichtdisjunktion“ verursacht wird).
Eine Studie wurde an 1900 Patienten mit einer Indikation für intrazytoplasmatische Spermien durchgeführt Injektion, bei der 150 Fälle ein ovarielles Überstimulationssyndrom hatten und der Rest nicht. Es wurden sowohl das kurze als auch das lange Protokoll verwendet. Das Hormon Choriongonadotropin wurde induziert und mindestens 3 Follikel erreichten einen Durchmesser von 19 mm. M2-Eier (Ei befindet sich in der zweiten Phase der Meiose und ist reif) wurden 4 Stunden nach der Eizellentnahme injiziert.
Diese hormonellen Medikamente werden typischerweise induziert, um die Eierstöcke dazu anzuregen, hochenergetische Eizellen zu produzieren, die das Potenzial haben, sich zu befruchten und in der Gebärmutter einzunisten. Die Anwendung dieser Hormontherapie hat jedoch auch einen Nachteil: Sie wird als Überstimulation bezeichnet und führt bei der Frau zu schweren Erkrankungen.
Für Frauen unter 35 Jahren empfiehlt der Arzt nur eine leichte Stimulation. Wenn diese Frauen jedoch nicht innerhalb dieser Zeitspanne schwanger werden, und auch bei Frauen über 35 Jahren, werden höhere Hormondosen (Hyperstimulation) verabreicht. Eine Überstimulation der Eierstöcke führt häufig zu Chromosomenanomalien und führt zu einer erfolglosen Schwangerschaft und Totgeburt. 2,3
Wie wird man das ovarielle Überstimulationssyndrom während der Schwangerschaft los?
Obwohl keine Behandlung das Überstimulationssyndrom der Eierstöcke umkehren kann, bessert es sich im Allgemeinen mit der Zeit. Ärzte schlagen eine Behandlung vor, um die Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Das ovarielle Überstimulationssyndrom verschwindet in der Regel von selbst innerhalb von ein bis zwei Wochen oder ist im pränatalen Stadium leicht ausgeprägt.
Ziel der Behandlung ist es, Ihre Symptome zu verbessern, die Eierstockaktivität zu verringern und Komplikationen vorzubeugen. Leichte Symptome des ovariellen Überstimulationssyndroms, wie Flüssigkeitsansammlungen und Eierstockbeschwerden, können durch das Trinken von reichlich Flüssigkeit und auch elektrolytreichen Getränken behandelt werden, um einer Dehydrierung vorzubeugen. Darüber hinaus wird diesen Frauen empfohlen, keine anstrengenden Übungen durchzuführen, da bestimmte Übungen zu einer Schädigung der Eierstöcke führen könnten.
Die Diagnose einer Überstimulation der Eierstöcke basiert häufig auf:
Körperliche Untersuchung: Zu den körperlichen Befunden des ovariellen Überstimulationssyndroms gehören Schmerzen im rechten oder linken unteren Quadranten unterhalb des Nabels sowie Ödeme. Die tägliche körperliche Untersuchung sollte aus der Messung des Gewichts und der Flüssigkeitsansammlung des Patienten bestehen.
Ultraschall – Die Ultraschalluntersuchung zeigt normalerweise Eierstöcke mit einem Durchmesser von 10 bis 12 cm, die mit mehreren Gelbkörperzysten gefüllt sind. Dies erfolgt typischerweise durch eine vaginale Ultraschalluntersuchung.
Bluttest – Hierbei werden die Hormonspiegel auf Anzeichen eines ovariellen Überstimulationssyndroms gemessen. Mithilfe spezifischer Blutuntersuchungen kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihr Plasma Anomalien aufweist und ob Ihre Nierenfunktion durch OHSS geschädigt ist. 4,5
Verweise:
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