Wichtige Erkenntnisse
- Zöliakie ist die bekannteste Ursache für Zottenatrophie.
- Zottenatrophie kann zu schwerwiegenden Nährstoffmängeln führen.
- Einige Medikamente und andere Erkrankungen können ebenfalls eine Zottenatrophie verursachen.
Eine Zottenatrophie tritt auf, wenn Ihre Darmzotten – die mikroskopisch kleinen, fingerartigen Tentakel, die die Wand Ihres Dünndarms auskleiden – abgetragen werden und eine nahezu ebene Oberfläche zurücklassen.Zöliakie ist die bekannteste Ursache für Zottenatrophie, wenn auch nicht die einzige.
Da Ihre Darmzotten für die Aufnahme der in der von Ihnen verzehrten Nahrung enthaltenen Nährstoffe verantwortlich sind, kann deren Verlust durch Zottenatrophie zu schwerwiegenden Nährstoffmängeln führen.
Illustration von Ellen Lindner für Swip Health
Zottenatrophie und Zöliakie
Wenn Sie an Zöliakie leiden und Lebensmittel essen, die das Protein Gluten enthalten (enthalten in den Körnern Weizen, Gerste und Roggen), löst das Gluten einen Angriff Ihres Immunsystems auf Ihre Darmzotten aus.
Dieser genetisch bedingte Autoimmunerkrankungsangriff führt schließlich zu einer Zottenatrophie, die von Gesundheitsdienstleistern anhand des Marsh-Scores bewertet wird, einem Maß für den Schweregrad.
Im schlimmsten Fall einer Zöliakie kann es zur vollständigen Zerstörung Ihrer Zotten kommen, was als totale Zottenatrophie bezeichnet wird. Menschen mit dieser Erkrankung sind wahrscheinlich stark unterernährt und möglicherweise einem Lymphomrisiko ausgesetzt.
Die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob bei Ihnen eine Zottenatrophie vorliegt, besteht darin, direkt in den Dünndarm zu schauen.
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Zottenatrophie durch ein Verfahren namens Endoskopie, bei dem sie ein Gerät mit einer winzigen Kamera und anderen Instrumenten durch Ihren Hals, durch Ihren Magen und in Ihren Dünndarm einführen. Es ist auch möglich, eine Pille mit einer Kamera zu schlucken – dies nennt man Kapselendoskopie.
Der Vorteil einer herkömmlichen Endoskopie besteht jedoch darin, dass eine Probenahme des Dünndarms (durch Entnahme einer Biopsie) möglich ist, um die Diagnose einer Zöliakie zu bestätigen. Die Kapselendoskopie hilft nur bei der Visualisierung des Dünndarms, es können jedoch keine Biopsien entnommen werden.
Andere Ursachen für Zottenatrophie
Es ist nicht garantiert, dass Sie an Zöliakie leiden, nur weil Sie eine Zottenatrophie haben. Mehrere andere Erkrankungen sowie einige Medikamente und sogar eine bakterielle Überwucherung können Ihre Darmzotten zerstören.
In vielen Fällen spiegeln die Symptome einer Zottenatrophie, die nicht durch Zöliakie verursacht wird – die sogenannte „nicht-zöliakische Enteropathie“ – die klassischen Symptome einer Zöliakie wider: Durchfall, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und Müdigkeit.
Daher kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen Zöliakie und nicht-zöliakischer Enteropathie zu erkennen. Aus diesem Grund empfehlen Gesundheitsdienstleister Bluttests auf Zöliakie – diese Tests untersuchen die spezifische Reaktion Ihres Immunsystems auf das Glutenprotein in den Lebensmitteln, die Sie essen.
Es ist immer noch möglich, an Zöliakie zu erkranken, auch wenn diese Bluttests negativ sind. Wenn Sie sich jedoch nicht besser fühlen, nachdem Sie auf Gluten verzichtet haben, muss Ihr Arzt möglicherweise alternative Ursachen für Ihre Symptome und Ihre Zottenatrophie in Betracht ziehen.
Dies sind einige mögliche alternative Ursachen für Zottenatrophie:
- Benicar(Olmesartan): Bei einigen Patienten führt die Einnahme dieses Blutdruckmedikaments zu einer Zottenatrophie verbunden mit Durchfall und Gewichtsverlust. Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat 2013 diesbezüglich eine Warnung herausgegeben.
- Häufige variable Immunschwäche(CVID): Diese Erkrankung macht Menschen anfällig für wiederkehrende Infektionen.
- Morbus Crohn: Zottenatrophie ist bei Morbus Crohn ungewöhnlich, kommt aber gelegentlich vor.
- Lymphom: Kleindarm-T-Zell-Lymphom kann bei Patienten ohne Zöliakie auftreten und eine Zottenatrophie verursachen.Das Enteropathie-assoziierte T-Zell-Lymphom (EATL) ist jedoch speziell mit einer oft nicht diagnostizierten Zöliakie verbunden. In einer retrospektiven Studie wurde festgestellt, dass Zöliakie bisher nur bei 20–40 % der EATL-Fälle bekannt war.
- Andere Medikamente: Medikamente, die Ihr Immunsystem unterdrücken (wie Imuran und CellCept), das Antibiotikum Neomycin und das entzündungshemmende Medikament Colcrys (Colchicin), wurden ebenfalls mit Berichten über medikamenteninduzierte Zottenatrophie in Verbindung gebracht.
- Bakterielles Überwachsen des Dünndarms (SIBO): Die Symptome von SIBO können denen einer Zöliakie ähneln, und Studien deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen beiden hin.
Andere mögliche Ursachen für Zottenatrophie, darunter Infektionen mit Parasiten (Giardia), Bakterien (Morbus Whipple), HIV, Mykobakterien (Tuberkulose) und andere Autoimmunerkrankungen wie autoimmune Enteropathie wurden ebenfalls berichtet.

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