Bedeutet eine milde Grippesaison in Australien eine mildere Saison für Amerika?

Die zentralen Thesen

  • Da die Grippesaison in der südlichen Hemisphäre zu Ende geht, meldet Australien für das Jahr eine sehr geringe Zahl an Grippefällen.
  • Experten sagen, dass Vorsichtsmaßnahmen gegen COVID-19 wie die Schließung öffentlicher Räume, das Tragen von Masken und soziale Distanzierung wahrscheinlich eine Rolle bei der Eindämmung der Grippeübertragung gespielt haben.
  • Es gibt keine Garantie dafür, dass Amerika die gleiche Schutzwirkung erfahren wird, vor allem weil die Grippesaison auf der Nordhalbkugel zu einem anderen Zeitpunkt der Pandemie fällt.
  • Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um herauszufinden, ob COVID-19 tatsächlich vor der Grippe schützen kann, einem Phänomen, das als virale Interferenz bekannt ist.

Seit Beginn der Pandemie Anfang des Jahres werden wir von einer schlechten Nachricht aus dem Bereich der öffentlichen Gesundheit nach der anderen heimgesucht. Doch während sich die Hitze des Sommers im Herbst abkühlt und die Grippesaison vor der Tür steht, haben Wissenschaftler einen möglichen ( möglichen) Hoffnungsschimmer aus der anderen Hälfte der Welt festgestellt: Länder auf der Südhalbkugel hatten gerade ihre mildeste Grippesaison seit Beginn der Aufzeichnungen , so die Weltgesundheitsorganisation (WHO). 1

„Ich glaube nicht, dass irgendjemand genau wusste, was ihn erwarten würde, daher war es ziemlich überraschend“, sagte Stephen Leeder, MD, PhD , Chefredakteur des International Journal of Epidemiology und emeritierter Professor für öffentliche Gesundheit und Gemeinschaftsmedizin an der Universität von Sydney, erzählt Verywell.

Im August 2020 (das ist die Hochsaison der Grippe auf der Südhalbkugel) bestätigten Labore in Australien 121 Grippefälle. Im August 2019 lag die Zahl bei knapp über 61.000. Das ist ziemlich ermutigend in einem Land mit etwa 25 Millionen Einwohnern.

Laut einem aktuellen Bericht des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) meldeten Chile und Südafrika ähnlich milde Grippesaisons. 2

Aber bedeutet das, dass auch die Amerikaner mit einer milden Grippesaison rechnen können? Vielleicht. Oder vielleicht nicht. „Es ist schwer vorherzusagen“, sagt David M. Morens, MD , leitender Berater des Direktors des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, National Institutes of Health, gegenüber Verywell. „Das kann niemand beantworten.“

Wie die Grippesaison in den USA aussehen wird, hängt davon ab, was tatsächlich dazu geführt hat, dass die australische Grippesaison zunächst nachgelassen hat.

 

Das Timing ist vielleicht nicht alles, aber es ist wichtig

Der mittlere bis späte Herbst, der Beginn der Grippesaison auf der Nordhalbkugel, dürfte ganz anders aussehen als das, was im April in Australien geschah, dem Beginn der Grippesaison in diesem Teil der Welt. Damals erkannten die Australier (wie auch die Amerikaner) gerade erst das Ausmaß der Gefahr des Coronavirus und konzentrierten sich darauf, das Virus unter Kontrolle zu halten. Das bedeutete, vor Ort Schutz zu suchen und soziale Distanz zu wahren. Insbesondere in den bevölkerungsreichsten Staaten traten auch Maskenempfehlungen in Kraft.

All diese Vorsichtsmaßnahmen stellen eine weitaus strengere Maßnahme zur Virenprävention dar als das typische Händewaschen in der Grippesaison. Als im April die Grippesaison auf der Südhalbkugel begann, waren Restaurants, Pubs, Fitnessstudios, Kirchen und Casinos in Australien einen Monat lang geschlossen. Schließlich wurden die Schulen geschlossen. Auch wenn die Grippesaison zu Ende geht, sind die Maßnahmen zur sozialen Distanzierung immer noch in Kraft

In diesen seltsamen Zeiten waren die Einschränkungen eigentlich Zufall. Sowohl das Virus, das COVID-19 verursacht (SARS-CoV-2), als auch das Grippevirus sind Atemwegsviren. „Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit COVID-19 zu verringern, sind also dieselben, die wir empfehlen würden, um eine Ansteckung mit Grippe zu vermeiden“, sagt Leeder.

Während in einem typischen Jahr oft nur eine sorgfältigere Händedesinfektion erforderlich war, hielten die strengen Taktiken von Masken und sozialer Distanzierung in dieser Saison auch das Grippevirus in Schach. Tatsächlich nennt eine aktuelle CDC-Erklärung diese Maßnahmen als wahrscheinlichsten Grund für die auffallend milde Grippesaison in der südlichen Hemisphäre. 2

Der Zeitpunkt der amerikanischen Grippesaison dürfte in einem ganz anderen Stadium der Pandemie liegen. Im Oktober werden seit Beginn der pandemiebedingten Schutzmaßnahmen vor Ort etwa sieben Monate vergangen sein. Je nach Bundesland haben viele Restaurants, Hochschulen, Fitnessstudios, Kirchen und mehr bereits geöffnet, allerdings mit sozialer Distanzierung und Maskenpflicht. Und selbst die Gewissenhaftesten unter uns verspüren zumindest eine Prise Pandemie-Müdigkeit.

In vielen Teilen der USA werden die Winter nicht so mild sein wie in Australien, daher wird es auch nicht so attraktiv sein, Fenster zu öffnen oder sozial distanzierte Zeit im Freien zu verbringen – Aspekte, die die Ausbreitung des Virus einzudämmen scheinen.

Was das für Sie bedeutet

Wenn die Grippesaison in Australien aufgrund der strikten Einhaltung der Haus- und Maskenpflicht im Freien milder ausfiel, müssen die Amerikaner ihre Anti-COVID-Strategien noch einmal verdoppeln.

 

Beeinflusst COVID-19 das Grippevirus? 

Unter „viraler Interferenz“ versteht man die Vorstellung, dass die Infektion mit einem Virus vor der Infektion mit anderen Viren schützt. Diese Vorstellung gibt es schon seit Jahrzehnten, aber erst in den letzten zehn Jahren hat sich die Technologie so weit verbessert, dass man genauer untersuchen kann, wie sich das Phänomen bei Atemwegsviren beim Menschen auswirkt.

Virale Interferenzen können erklären, warum in einer typischen Grippesaison, wenn man sich mit einem Stamm infiziert und kurz darauf erneut mit einem anderen infiziert wird, die zweite Infektion möglicherweise zu milderen Symptomen führt, sagt Morens.

Ein  im September veröffentlichter Artikel von Lancet Microbe bietet einige Einblicke in die zugrunde liegenden Mechanismen, wie dies auch zwischen verschiedenen Arten von Viren passieren kann. Anhand der Patientendaten, die im Laufe von drei Grippesaisons (1. November – 1. März 2016 – 2019) im Yale-New Haven Hospital gesammelt wurden, untersuchten die Immunologin Ellen Foxman, MD, PhD , und ihr Team, wie oft das Erkältungsvirus auftrat Grippevirus. Von den 13.707 analysierten Fällen hatten etwa 900 Menschen entweder Erkältungs- oder Grippeviren, aber nur 12 hatten sowohl Erkältungs- als auch Grippeviren. 3

Foxmans Team erstellte außerdem Kulturen von Epithelgewebe der menschlichen Atemwege und stellte fest, dass die Impfung dieser Kulturen mit dem Rhinovirus (einer Erkältung) eine Infektion mit dem Grippevirus verhinderte. Das Rhinovirus löste die Produktion eines antiviralen Wirkstoffs namens Interferon aus, der wiederum vor dem Grippevirus schützte.

Der Gedanke, dass COVID-19 auch die Grippe verhindern könnte (oder umgekehrt), ist verlockend. Und während die Studie eines Tages Hinweise darauf liefern könnte, wie andere Virusinfektionen auf COVID-19 reagieren könnten, ist es laut Foxman unwahrscheinlich, dass virale Störungen in Australiens milder Grippesaison in diesem Jahr eine bedeutende Rolle gespielt haben.

„Wenn man an Masken und soziale Distanzierung denkt, ist das eine dramatische Veränderung in der Art und Weise, wie Menschen ihren Geschäften nachgehen, und es trägt insbesondere dazu bei, die Übertragung von Atemwegsviren zu verhindern“, sagte Foxman, der auch Assistenzprofessor für Labormedizin und Immunbiologie ist an der Yale School of Medicine, erzählt Verywell.

 

Vielleicht haben wir dieses Jahr Glück

Wie in jedem Jahr können wir damit rechnen, dass die Grippesaison im Herbst und Winter beginnt, wobei der Höhepunkt zwischen Dezember und Februar liegt. In den letzten 36 Jahren der Aufzeichnungen war der Februar der mit Abstand wichtigste Monat, gefolgt vom Dezember. Sie können die Grippesituation in den USA im Weekly US Influenza Summary Update überwachen , das jede Woche zwischen Oktober und Mai aktualisiert wird.

Jedes Jahr können bis zu drei verschiedene Grippeviren im Umlauf sein – zwei oder mehr Influenza-A- und -B-Viren, und innerhalb dieser Viren kann es verschiedene Subtypen und Stämme geben. Der Grippeimpfstoff wird jedes Jahr auf der Grundlage der zirkulierenden Virustypen aktualisiert. Einige Jahre sind besser als andere, wenn es darum geht, wie gut der Impfstoff gegen die Viren geeignet ist, die mitten in der Grippesaison tatsächlich im Umlauf sind. Letzten Februar berichtete das CDC, dass der Impfstoff insgesamt eine Wirksamkeit von 45 % hatte – ein Wert, der mit den Vorjahren übereinstimmt, in denen die Wirksamkeit zwischen 40 und 60 % lag. Dadurch wurden schätzungsweise 4,4 Millionen Grippefälle, 58.000 Krankenhauseinweisungen und 3.500 grippebedingte Todesfälle verhindert. 4

Warum nicht 100 % Wirksamkeit? Vom Beginn der Impfstoffproduktion bis zum Einsatz kann sich viel ändern. „Tag für Tag sind die Viren im Fluss“, sagt Morens. „Es gibt Millionen und Abermilliarden, die sich ständig verändern.“

Im Laufe von sechs Monaten können einige Grippeviren weiterhin existieren, es können jedoch auch andere kleinere Viren auftreten. Wenn die Immunität der Bevölkerung gegen bestimmte Stämme zunimmt, haben neue Viren eine Chance, alte zu überholen. „Während einer kommt, geht ein anderer“, sagt Morens. „Es besteht die Tendenz, dass schlimme Stämme etwa ein Jahr lang anhalten. Wenn Sie also in Australien eine schlimme Grippesaison haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie auch hier eine schlimme Grippesaison haben. Aber es gibt Ausnahmen. Mein eigener Verdacht ist, dass es einfach so ist.“ Chance.”

Grippesaisons verlaufen in Zyklen – es kann ein paar Jahre lang schlimm sein und im nächsten nicht mehr so ​​schlimm.

Während Leeder glaubt, dass Anti-COVID-Strategien der Hauptgrund für die mildere Grippesaison in Australien waren, räumt er ein, dass „der diesjährige Grippeimpfstoff vielleicht besonders gut war.“

Was auch immer der Fall sein mag, Leeder sagt, dass die Erfahrungen Australiens kein garantierter Hinweis darauf sind, was die Amerikaner in diesem Jahr erleben werden.

 

Was du tun kannst

Anstatt zu warten und auf das Beste zu hoffen, raten Wissenschaftler dringend dazu, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung der Grippe zu verhindern – zum Wohle von uns selbst und unseren Mitarbeitern im Gesundheitswesen.

Halten Sie sich an die Einhaltung sozialer Distanzierung, das Tragen von Masken und Händewaschen.

Es kann durchaus sein, dass COVID-19 einige Menschen davon abgehalten hat, wegen einer Grippe zum Arzt zu gehen, was zu weniger Labortests führte und die Gripperaten in der südlichen Hemisphäre niedriger erscheinen ließ. Aber die Verbreitung von Anti-COVID-Maßnahmen hatte wahrscheinlich einen weitaus größeren Effekt. „Ohne diese Maßnahmen hätten wir viel mehr COVID-19 und viel mehr Grippe gesehen“, sagt Leeder.

Holen Sie sich den Grippeimpfstoff.

Stellen Sie sicher, dass es auch jeder in Ihrer Familie bekommt. Anders als das Tragen einer Maske oder die Einhaltung sozialer Distanzierung schützt Sie die Impfung natürlich nicht vor COVID-19, verringert aber Ihr Risiko, an einer Atemwegserkrankung wie der Grippe zu erkranken, erheblich. Das CDC empfiehlt die Impfung für alle Menschen ab sechs Monaten (mit Ausnahme derjenigen, die allergisch darauf sind). Selbst wenn Sie am Ende an der Grippe erkranken, wird eine Impfung höchstwahrscheinlich deren Schweregrad und Dauer verringern.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

4 Quellen
  1. Weltgesundheitsorganisation. Influenza-Update Nr. 375 . 31. August 2020.
  2. Olsen SJ, Azziz-Baumgartner E, Budd AP, et al. Verminderte Influenza-Aktivität während der COVID-19-Pandemie – USA, Australien, Chile und Südafrika, 2020 . MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 2020;69:1305–1309. doi:10.15585/mmwr.mm6937a6
  3. Wu A, Mihaylova VT, Landry ML, Foxman EF. Interferenz zwischen Rhinovirus und Influenza-A-Virus: eine klinische Datenanalyse und eine experimentelle Infektionsstudie . Die Lancet-Mikrobe . 4. September 2020. doi:10.1016/S2666-5247(20)30114-2
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Welche Vorteile bietet eine Grippeimpfung? 31. August 2020.