Beckenstressfraktur

Becken-Stressfraktur wird auch als Schambein-Stressfraktur, Stressfraktur des Beckens, Ischias-Stressfraktur und Schambein-Stressfraktur bezeichnet.

Das Becken ist eine ringförmige Struktur aus Knochen, die am unteren Ende des Rumpfes vorhanden ist. Der Beckenknochen ist ein großer Knochen, der in zwei Hälften auf jeder Seite des Körpers vorhanden ist, die als Beckenhälften bezeichnet werden, und zusammen das vollständige Becken bilden. Die Beckenhälfte auf jeder Seite besteht aus einer Verschmelzung von drei Knochen, die als Darmbein, Schambein und Sitzbein bezeichnet werden. Ilium, Schambein und Sitzbein sind drei separate Knochen vor der Pubertät, die durch Knorpel zusammengehalten werden. Mit zunehmendem Alter verschmelzen diese drei Knochen schließlich zu einem einzigen Knochen. Bänder sind starke Bindegewebe, die das Becken mit dem großen dreieckigen Knochen verbinden, der als Kreuzbein bekannt ist und an der Basis der Wirbelsäule vorhanden ist. Dadurch bildet sich unter dem Brustkorb eine schüsselartige Vertiefung.

Eine Beckenstressfraktur ist ein Zustand, der durch einen teilweisen Riss in einem der Beckenknochen gekennzeichnet ist.

Mehrere Muskeln des Bauches , des unteren Rückens , des Knies und der Hüfte sind mit dem Becken verbunden. Blutgefäße und große Nerven, die zu den Beinen führen, verlaufen durch diesen Beckenring. Die Kontraktion dieser Muskeln übt eine Zugkraft auf den Knochen aus. Belastungsaktivitäten sind oft dafür verantwortlich, dass Druckkräfte über das Hüftgelenk auf das Becken ausgeübt werden.

Exzessive und zu viele sich wiederholende Kräfte, die jenseits der Toleranzgrenze des Knochens liegen, zwingen ihn zu einer allmählichen Schädigung, was weiter zu einer knöchernen Belastungsreaktion führt und eine fortgesetzte Schädigung allmählich zu einer Belastungsfraktur des Beckens fortschreitet.

Das Sitzbein und der Schambeinast sind die am häufigsten betroffenen Bereiche bei einer Ermüdungsfraktur des Beckens. Diese sind je nach betroffenem Knochen als Ischias-Stressfraktur und Schambein-Stressfraktur bekannt. Als unterster Teil des Beckengürtels und der Punkt, an dem die Muskeln der Kniesehne und der Leiste miteinander verbunden sind, ist der Schambeinast der am häufigsten betroffene Knochen. Allerdings kann auch die Schambeinfuge oder das zwischen den beiden Beckenknochen vorhandene vordere Gelenk betroffen sein, was durch vom Fuß nach oben übertragene Stöße und Belastungen und sich wiederholende Muskelkräfte verursacht wird.

Unter Militärrekruten und weiblichen Läufern kommt es sehr häufig zu Beckenstressfrakturen. Frauen sind aufgrund der abnehmenden Knochendichte nach dem 30. Lebensjahr anfälliger für Stressfrakturen im Beckenbereich.

Ursachen und Risikofaktoren der Beckenstressfraktur:

  • Eine Becken-Stressfraktur wird normalerweise durch übermäßige Gewichtsbelastung wie Springen, Tanzen, Laufen und Sprinten verursacht.
  • In einigen Fällen kann eine Beckenstressfraktur auch durch wiederholtes Treten bei Sportarten wie Fußball und Football verursacht werden.
  • Becken-Ermüdungsfrakturen können bei Frauen nach der Schwangerschaft auftreten, wenn sie übermäßige Belastungen ohne gute Becken- und Kernstabilität ausführen.

Andere Ursachen können sein:

  • Muskelschwäche speziell der Beckenstabilisatoren, Kernstabilisatoren und Gesäßmuskeln.
  • Beckeninstabilität gefolgt von einer Schwangerschaft.
  • Geringe Flexibilität insbesondere der Bauchmuskeln, Adduktoren, Gesäßmuskeln, Hüftbeuger, Quadrizeps und Beinbeuger.
  • Steifheit in den Gelenken, insbesondere des Sprunggelenks, Knies, der Lendenwirbelsäule und der Hüfte.
  • Schlechtes Gleichgewicht .
  • Ungeeignetes Schuhwerk.
  • Schlechte Fußhaltung wie hohe Fußgewölbe und Plattfüße.
  • Diskrepanz in der Länge der Beine.
  • Übermäßiges und unangemessenes Training auf unebenen und harten Oberflächen.
  • Falsche Lauftechnik.
  • Zeitalter.
  • Mangel an Fitness und Kondition.
  • Körpergewicht.
  • Knochen Gesundheit.
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • Unzureichende Ernährung.

Anzeichen und Symptome einer Beckenstressfraktur:

  • Patienten, die an einer Becken-Ermüdungsfraktur leiden, leiden oft unter lokalisierten Schmerzen im Beckenbereich .
  • Verschlimmerung der Schmerzen während der Durchführung von Aktivitäten mit hoher Belastung wie Übungen, Sprinten, Hüpfen, Laufen und Springen, die mit Ruhe nachlassen.
  • Starke Schmerzen können den Patienten auch daran hindern, regelmäßige Aktivitäten auszuführen.
  • Schmerzen in der Hüfte, im Gesäß, in der Leiste oder im unteren Rücken, je nach betroffenem Knochen.
  • In schwereren Fällen können sich die Symptome auch beim Gehen und Stehen verschlimmern.
  • Empfindlichkeit über dem unteren Schambeinast.
  • Verringerte Bewegung und Kraft.
  • Schmerzen in Ruhe.
  • Nachtschmerzen.
  • Schmerzen treten auch bei fester Berührung des betroffenen Bereichs des Knochens auf.

Behandlung der Beckenstressfraktur:

Die potenziellen Ursachen für Stressfrakturen, die entweder biomechanische Faktoren oder Faktoren wie geringe Knochendichte sein können, müssen bewertet und entsprechend angegangen werden. Andere Behandlungsmodalitäten umfassen:

  • Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen können helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
  • Die Anwendung von Eis- und Kältetherapie auf die schmerzenden Regionen hilft bei der Linderung von Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen.
  • Sich ausruhen.
  • Vermeidung von Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern.
  • Bleiben Sie in den ersten Wochen so viel wie möglich von den Füßen.
  • Allmähliche Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten nach einem Zeitraum von vier bis sechs Wochen, wenn der Bruch vollständig ausgeheilt ist.

Physiotherapie: Die Physiotherapie bei Beckenstressfrakturen ist wichtig, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Physiotherapie verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Rezidiven in der Zukunft. Physiotherapie kann beinhalten:

  • Gemeinsame Manipulation.
  • Weichteilmassage.
  • Gemeinsame Mobilisierung.
  • Klinisches Pilates.
  • Trockenes Nadeln.
  • Elektrotherapie.
  • Verwendung von Krücken und anderen Gehhilfen.
  • Beratung zur Aktivitätsänderung.
  • Biomechanische Korrektur wie Orthesen, Lauftechnikkorrektur und Fußtaping.
  • Bildung.
  • Schuhberatung.
  • Progressive Übungen zur Verbesserung von Flexibilität, Kraft, Gleichgewicht, Rumpfstabilität und Fitness.
  • Geeigneter Plan für die Rückkehr zum Sport- und Aktivitätsprogramm.

Erholungsphase nach Beckenstressfraktur:

Bei richtiger Behandlung und regelmäßiger Physiotherapie und je nach Schweregrad der Fraktur kann die Zeit, die benötigt wird, um sich von einer Beckenstressfraktur zu erholen und wieder sportlich aktiv zu werden, in einigen Fällen zwischen 4 Monaten und einem Jahr oder mehr liegen.

Übungen für Becken-Stress-Fraktur:

Während der Erholungsphase müssen möglicherweise Übungen durchgeführt werden, um die normale Funktion wiederzuerlangen. Da unten sind einige der Übungen.

Hüft- und Kniebeuge zum Aufrichten der Übung bei Beckenstressfraktur:

Diese Übung wird durchgeführt, indem das Knie so weit wie möglich in die Nähe der Brust gebracht wird, um das Knie zu beugen, bis eine leichte bis mäßige schmerzfreie Dehnung zu spüren ist. Kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. 10 bis 20 Mal durchführen und sicherstellen, dass sich die Symptome nicht verschlimmern. Wiederholen Sie dasselbe auf dem anderen Bein.

Hüft-Außenrotationsübung für Beckenstressfraktur:

Diese Übung wird ausgeführt, indem man sich mit flachem Fuß und gebeugten Knien auf den Rücken legt. Bewegen Sie nun das Knie so weit wie möglich seitwärts, bis eine leichte bis mäßige schmerzfreie Dehnung zu spüren ist, und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. 10 bis 20 Mal durchführen und sicherstellen, dass sich die Symptome nicht verschlimmern. Wiederholen Sie dasselbe auf dem anderen Bein.

Überbrückungsübung für Beckenstressfraktur:

Diese Übung wird ausgeführt, indem man sich auf den Rücken legt und die Beine beugt, wobei die Knie zur Decke zeigen und die Füße flach auf dem Boden stehen. Heben Sie den Po allmählich an, indem Sie ihn mit Hilfe der Füße drücken, um Hüfte, Schulter und Knie durch Anspannen der Po-Muskeln in eine gerade Linie zu bringen. Halten Sie die Position etwa zwei Sekunden lang, bis eine schmerzfreie Dehnung zu spüren ist. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.

Test zur Diagnose einer Beckenstressfraktur:

Eine vollständige subjektive und objektive Untersuchung ist notwendig, um den Zustand einer Beckenstressfraktur zu diagnostizieren. Typischerweise können die folgenden diagnostischen Tests erforderlich sein, um die Schwere und das Ausmaß des Schadens zu bestätigen.

  • Röntgenstrahlen.
  • MRT.
  • Knochenscan.
  • CT-Scan.