Bauchaortenaneurysma: Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist ein Bauchaortenaneurysma?

Ein Bauchaortenaneurysma (AAA) ist eine Vergrößerung oder Ausbuchtung in dem Teil Ihrer Aorta, der sich durch Ihren Bauch oder Bauch erstreckt (Bauchschlagader). Die Ausbuchtung bildet sich in einem Bereich, in dem die Wand Ihrer Aorta schwach geworden ist. Normalerweise ist die Wand Ihrer Aorta stark und flexibel genug, um den konstanten Druck des Blutes, das Ihr Herz auspumpt, zu bewältigen. Aber verschiedene Faktoren wie Alter, Tabakkonsum und bestimmte Erkrankungen können die Wand Ihrer Aorta schwächen. Wenn die Wand schwach ist, kann sie den Kräften des Blutflusses nicht so gut standhalten, wie sie sollte.

Dadurch dehnt sich der geschwächte Teil der Aortenwand nach außen aus und vergrößert sich. Diese Expansion bzw. Ballonbildung nimmt mit der Zeit immer weiter zu. Ihr Arzt wird bei Ihnen ein AAA diagnostizieren, wenn sich ein Abschnitt Ihrer Aorta auf mindestens 50 % seines normalen Durchmessers ausdehnt. Bei vielen Menschen bedeutet dies, dass die Ausbuchtung etwa 3 Zentimeter (cm) breit ist.

Je größer ein Aneurysma wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es aufplatzt (Ruptur) und eine lebensbedrohliche innere Blutung verursacht. Besonders gefährdet sind AAAs, die bei Frauen größer als 5,0 Zentimeter und bei Männern größer als 5,5 Zentimeter sind. Je größer sie werden, desto gefährlicher werden sie. AAAs zeigen in der Regel keine Symptome, bis sie platzen oder kurz vor dem Platzen stehen. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, ob Sie Risikofaktoren für ein AAA haben, und mit einem Gesundheitsdienstleister zusammenzuarbeiten, um diese zu behandeln.

Ein AAA-Ruptur ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie plötzlich starke Schmerzen im Bauch oder im unteren Rücken haben. Zu den Symptomen können auch Kurzatmigkeit, Schwindel und Übelkeit gehören.

Wie häufig sind Bauchaortenaneurysmen?

Bauchaortenaneurysmen sind eine häufige Erkrankung.

  • Sie treten in den USA bei etwa 1,4 % der Erwachsenen im Alter zwischen 50 und 84 Jahren auf. Das sind etwa 1,1 Millionen Menschen.
  • Sie treten bei 1–2 % der Männer über 65 Jahren auf. Mit jedem weiteren Lebensjahrzehnt verdoppelt sich das Risiko, an einem AAA zu erkranken.
  • Sie kommen bei Männern viermal häufiger vor.
  • Sie treten bei etwa 1 % der Frauen über 70 auf, die in der Vergangenheit geraucht haben.

Untersuchungen haben auch gezeigt:

  • Aneurysmen können sich überall entlang Ihrer Aorta bilden, normalerweise bilden sie sich jedoch im Bauch. Bauchaortenaneurysmen machen etwa 75 % aller Aortenaneurysmen aus.
  • AAAs kommen bei Weißen häufiger vor als bei Schwarzen und Asiaten.
  • AAAs betreffen am häufigsten Männer. Wenn sie sich jedoch bei Frauen bilden, besteht ein höheres Risiko, dass sie bei kleineren Größen platzen und auch bei Familienmitgliedern auftreten.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines Bauchaortenaneurysmas?

Die meisten Menschen mit AAA haben keine Symptome, bis das Aneurysma kurz vor dem Ruptur steht. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie möglicherweise Folgendes:

  • Anhaltende, tiefe Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch.
  • Schmerzen im Bein-, Leisten- oder Beckenbereich.
  • Ein pulsierendes Gefühl in Ihrem Bauch, das sich wie ein Herzschlag anfühlt.

Ein gerissener AAA ist ein medizinischer Notfall. Die Symptome beginnen plötzlich und können Folgendes umfassen:

  • Starke Schmerzen im Bauch, im unteren Rücken oder in den Beinen.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schneller Herzschlag.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Schwindel oder Ohnmacht.
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Klamme, verschwitzte Haut.

Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie Symptome einer Aneurysmaruptur haben.

Was verursacht ein Bauchaortenaneurysma?

Eine zugrunde liegende Schwäche in der Wand Ihrer Aorta führt zur Bildung eines AAA. Viele Umwelt- und Erbfaktoren wirken zusammen, um diese Schwäche zu verursachen. Insgesamt ist der genaue Grund ihrer Entstehung nicht geklärt.

Beispielsweise führt der Tabakkonsum dazu, dass die Wand Ihrer Aorta Proteine ​​verliert, die für ihre Struktur sorgen. Dadurch verringert sich seine Festigkeit. Die Wand Ihrer Aorta kann aufgrund von Plaquebildung (Arteriosklerose) auch schwächer werden. Die Bildung und das Wachstum von Plaque können im Laufe der Zeit zu Entzündungen und Zelltod in den Schichten der Arterienwand führen. Wenn die Bausteine ​​der Wand Ihrer Aorta zusammenbrechen, wird Ihre Aorta schwächer und anfälliger für eine abnormale Ausdehnung.

Was sind die Risikofaktoren für ein Bauchaortenaneurysma?

Diese Risikofaktoren spielen die größte Rolle bei der Entscheidung, wer ein AAA entwickelt:

  • Geschichte des Tabakkonsums. Forscher definieren dies als das Rauchen von mindestens 100 Zigaretten im Laufe Ihres Lebens. Ihr genaues Risiko variiert je nach Konsum (je mehr Sie Tabak konsumiert haben, desto höher ist Ihr Risiko).
  • Älteres Alter. Mit zunehmendem Alter (über 50 Jahre bei Männern und über 65 Jahre bei Frauen) besteht ein höheres Risiko für ein AAA.
  • Sex bei der Geburt. Männer entwickeln häufiger ein AAA.
  • Familiengeschichte von AAA. Die Familiengeschichte spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von AAAs. Etwa 10 bis 20 % der Menschen, die einen Verwandten ersten Grades mit einem AAA haben, entwickeln auch eines. Das bedeutet, dass Sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind, wenn Ihr leiblicher Elternteil, Ihr leibliches Kind oder Ihre Geschwister irgendwann in ihrem Leben ein AAA hatten. Besonders stark ist der Zusammenhang bei männlichen Geschwistern.

Weitere Risikofaktoren, die eine Rolle spielen können, sind:

  • Bluthochdruck.
  • An irgendeiner Form einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) leiden. Dazu gehören die koronare Herzkrankheit (KHK) und die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).
  • Eine angeborene vaskuläre Bindegewebserkrankung haben.

Was sind die Komplikationen von AAA?

Die häufigste Komplikation ist ein Aneurysmaruptur, der weltweit jedes Jahr 150.000 bis 200.000 Todesfälle verursacht. Eine AAA-Ruptur führt zu möglicherweise tödlichen inneren Blutungen. Ihr Risiko steigt, je größer ein Aneurysma wird.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Bauchaortenaneurysma diagnostiziert?

Da AAAs normalerweise keine Symptome verursachen, diagnostizieren Gesundheitsdienstleister nicht rupturierte AAAs häufig durch Tests, die für andere Gesundheitszustände angeordnet werden. Wenn Ihr Arzt aufgrund von Testergebnissen oder aus anderen Gründen den Verdacht hat, dass Sie ein AAA haben, führt er möglicherweise Folgendes durch:

  • Abdomen-Duplex-Ultraschall.
  • Computertomographie-Angiogramm (CTA).

Screening auf Bauchaortenaneurysmen

Gesundheitsdienstleister empfehlen ein Ultraschall-Screening für Personen mit einem AAA-Risiko. Dieser bildgebende Test ist einfach und schmerzlos und zeigt, ob Sie ein AAA haben. Wenn Sie dies tun, wird Ihr Arzt in regelmäßigen Abständen (normalerweise alle sechs bis 12 Monate) zusätzliche Ultraschalluntersuchungen empfehlen, um das Aneurysma zu überwachen. Wenn es zu groß wird oder Sie andere Risikofaktoren für einen Aneurysmaruptur haben, wird Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Management und Behandlung

Wie wird ein Bauchaortenaneurysma behandelt?

Die Behandlung hängt von der Größe des Aneurysmas ab, die den Hauptfaktor darstellt, der das Rupturrisiko bestimmt. Kleine Aneurysmen müssen möglicherweise nicht sofort behandelt werden. Stattdessen überwacht Ihr Arzt das Aneurysma durch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen oder CT-Scans (Computertomographie). Dieser Ansatz wird Überwachung genannt. Größere Aneurysmen müssen möglicherweise operiert werden.

Überwachung von AAAs

Eine Überwachung ist in der Regel angebracht, wenn der AAA einen Durchmesser von weniger als 5,5 Zentimetern bei Männern oder weniger als 5,0 Zentimetern bei Frauen hat. Das Aneurysma sollte auch keine Symptome verursachen.

Abhängig von der Größe des Aneurysmas wird in regelmäßigen Abständen eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung durchgeführt. Größere Aneurysmen erfordern häufiger eine Bildgebung. Wenn Sie sich der Behandlungsschwelle nähern, erhalten Sie möglicherweise CT-Scans und keine Ultraschalluntersuchungen. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Anbieters, wenn Sie Bildgebungstests benötigen. Ihr Anbieter wird Ihnen außerdem Folgendes mitteilen:

  • Welche Änderungen im Lebensstil Sie vornehmen sollten. Dazu gehören der Verzicht auf jeglichen Tabakkonsum, eine herzgesunde Ernährung und Bewegung.
  • Welche Medikamente Sie zur Behandlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel einnehmen müssen.

Änderungen des Lebensstils und Medikamente werden das Aneurysma nicht verkleinern (derzeit gibt es keine Behandlung, die dies bewirken kann). Diese Maßnahmen können jedoch dazu beitragen, das Wachstum des Aneurysmas zu verlangsamen und das Risiko anderer Herz-Kreislauf-Probleme zu senken. Forscher erforschen weiterhin Medikamente und andere Behandlungen, die das Wachstum kleiner AAAs einschränken oder stoppen können.

Operation für AAAs

Möglicherweise muss Ihr AAA operiert werden, wenn:

  • Das Aneurysma hat einen Durchmesser von mindestens 5,5 Zentimetern (bei Frauen) bzw. 5,0 Zentimetern (bei Männern). Einige Kompetenzzentren empfehlen möglicherweise eine elektive Operation mit kleineren Durchmessern, abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Risikoprofil und anderen Faktoren.
  • Das Aneurysma verursacht Symptome, unabhängig von seiner Größe.
  • Das Aneurysma ist gerissen. In diesem Fall ist eine sofortige Operation nötig, um Ihr Leben zu retten.

Eine Operation senkt das Risiko einer Aneurysmaruptur, indem die Aorta ersetzt oder von innen mit einem neuen Transplantat unterfüttert wird. Hierfür stehen zwei chirurgische Methoden zur Verfügung:

  • Traditionelle Operation zur Reparatur eines offenen Aneurysmas.
  • Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (EVAR).

Chirurgen und Patienten bevorzugen im Allgemeinen EVAR für elektive Operationen, da es eine einfachere Genesung und eine bessere kurzfristige Überlebensrate bietet. Wenn die Anatomie geeignet ist, kann ein EVAR eine dauerhafte Reparatur ermöglichen. Sie müssen die Reparatur jedoch jährlich mit Ultraschall oder CT untersuchen. Bestimmte Faktoren (wie Ihr Alter oder Ihre Anatomie) können eine offene Operation zu einer sichereren Option machen. Jede Methode hat Vorteile und Risiken. Ihr Anbieter wird diese mit Ihnen besprechen und Sie können gemeinsam eine Entscheidung treffen.

Geplatzte Aneurysmen erfordern eine sofortige Operation, um Ihnen eine Überlebenschance zu geben.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?

Ihre Prognose hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Größe des Aneurysmas, dem Zeitpunkt der Behandlung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner, um zu erfahren, was Sie in Zukunft erwarten können. Sie kennen Sie und Ihre einzigartige Krankengeschichte am besten.

Verhütung

Kann ich einem Bauchaortenaneurysma vorbeugen?

Uns sind keine Möglichkeiten bekannt, die Entwicklung eines AAA zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr leiblicher Elternteil, Ihr leibliches Geschwisterkind oder Ihr leibliches Kind ein AAA hatte. Möglicherweise empfiehlt er eine Ultraschalluntersuchung, um Anzeichen einer Aneurysmabildung festzustellen.

Unabhängig davon, ob in Ihrer Familienanamnese AAA aufgetreten ist oder nicht, können Sie Maßnahmen ergreifen, um andere Risikofaktoren zu senken und Ihre allgemeine Herz-Kreislauf-Gesundheit zu unterstützen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Möglichkeiten:

  • Hören Sie mit dem Rauchen oder anderen Tabakkonsum auf.
  • Entwickeln Sie einen Trainingsplan, der für Sie gesund ist.
  • Befolgen Sie eine herzgesunde Ernährung.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck, Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutzucker.
  • Begrenzen Sie alkoholhaltige Getränke.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Wenn Sie ein AAA haben, ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen, um auf sich selbst aufzupassen. Sie passen die Beratung Ihren Bedürfnissen an. Im Allgemeinen gibt es hier einige Tipps:

  • Gehen Sie zu allen Ihren Arztterminen und Nachuntersuchungen.
  • Nehmen Sie Änderungen an Ihrem Lebensstil vor, um Ihre Gesundheit zu unterstützen. Fangen Sie klein an und setzen Sie sich vernünftige Ziele.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau so ein, wie Ihr Arzt sie Ihnen verschreibt.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor bestimmten zahnärztlichen oder medizinischen Eingriffen Antibiotika benötigen. Dies ist für manche Menschen nach einer Aneurysma-Reparaturoperation notwendig, um Infektionen vorzubeugen.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Neue oder sich ändernde Symptome.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Fragen oder Bedenken zu Ihrer Erkrankung oder Ihrem Behandlungsplan.

Ihr Arzt teilt Ihnen mit, wie oft Sie zu Terminen erscheinen müssen. Möglicherweise benötigen Sie in regelmäßigen Abständen bildgebende Untersuchungen, um Folgendes zu überprüfen:

  • Wenn ein AAA wächst oder die Gefahr besteht, dass es reißt.
  • Wenn durch EVAR Komplikationen wie Endoleckage oder Anzeichen einer möglichen erneuten Ruptur auftreten.

Gehen Sie unbedingt zu allen Ihren Terminen, damit Ihr Arzt Ihren Zustand im Auge behalten und Ihnen helfen kann, gesund zu bleiben.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie Anzeichen einer AAA-Ruptur haben, einschließlich plötzlicher und starker Schmerzen im Bauch oder im unteren Rückenbereich.

Welche Fragen sollte ich meinem Anbieter stellen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Anbieter fragen:

  • Bin ich gefährdet, ein AAA zu bekommen?
  • Brauche ich ein Screening für ein AAA?
  • Welche Änderungen im Lebensstil sollte ich vornehmen, um mein Risiko zu senken?

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen ein AAA diagnostiziert hat, können Sie mehr erfahren, indem Sie fragen:

  • Wie groß ist das Aneurysma?
  • Empfehlen Sie eine Überwachung oder eine Operation?
  • Welche Art von Operation ist für mich besser?
  • Was sind die Vorteile und Risiken einer Operation?
  • Wie lange wird die Genesung dauern?
  • Welche Nachuntersuchungen brauche ich nach der Operation?
  • Sollte eines meiner Familienmitglieder ein AAA-Screening durchführen lassen?

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie erfahren, dass Sie ein Bauchaortenaneurysma haben, können Sie sich gestresst fühlen und sich Sorgen um die Zukunft machen. Die gute Nachricht ist, dass Ihr Arzt weiß, dass dieses Aneurysma vorhanden ist. Einfach zu wissen, dass es da ist, ist der erste Schritt, um gesund zu bleiben.

Ihr Arzt wird Ihren Zustand überwachen und bei Bedarf eine Behandlung empfehlen. Sie erfahren auch, was Sie in Ihrem täglichen Leben tun können, um zu verhindern, dass das Aneurysma wächst oder reißt.